usa-reise.de Forum

Autor Thema: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo  (Gelesen 23804 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #30 am: 19.05.2010, 01:09 Uhr »
Das Ding ist cool!

Von Dertour habe ich in den letzten Urlauben so einen ähnlichen Schrieb bekommen, dass ich alles habe, was ich brauche und man mir bitte nichts aufschwatzen möge.

Ich frage mich, wann die wohl raffen, dass die damit auf lange Sicht mehr (Stamm)Kunden vergraulen als sie Umsatz scheffeln bei denen, bei denen es klappt.
Wen genau hat Alamo bislang vergrault - trotz diverser Vorkommnisse? Hier im Forum kenne ich zumindest Niemanden der sagt: "Nie wieder Alamo". Die Kunden kommen doch sowieso immer wieder zurück, aufgrund deutlich geringerer Preise als bei anderen Mietwagenfirmen.

Und so cool find ich den Zettel eigentlich nicht: Man erweckt doch damit erst recht den Eindruck, ein unerfahrener Tourist zu sein. Ob es diesen Zettel gibt oder nicht - der ist schließlich nicht Teil des Vertrages und eben nur "ein Zettel".  :zuck:


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #31 am: 19.05.2010, 01:20 Uhr »
Irgend jemand hat heute in diesem Thread geschrieben, dass er seit 2005 nicht mehr bei Alamo bucht, Jack Black hat einen entsprechenden Plan für die Zukunft hier beschrieben.

Ich habe selbst bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, bei den offensichtlichen Einstufungen der Fahrzeuge, sodass man letztlich eine immer höhere Kategorie braucht um dasselbe Fahrzeug zu bekommen, für mich inzwischen aber herausgefunden, dass ich es vielleicht besser mal bei Dollar versuche.

Der Zettel ist nicht für einen "Auskenner" cool, sondern genau für den Anfänger, der sich schnell verunsichern lässt und/oder die Sprache nicht kann und demnach auch nicht klar und deutlich zum Ausdruck bringen kann, dass er das Upgrade nicht will.

Ich gehe aber davon aus, dass der in aller Regel in der Tasche bleibt, erst einmal aber jedem Mieter selbst klar macht, dass er nichts weiter braucht und im Zweifelsfall verständlicher und eindeutiger ist als ein Herumradebrechen.

Nachdem ich solch einen Schrieb mitgeliefert bekommen habe, hatte ich auch den Eindruck, dass es da wohl schon Differenzen zwischen Alamo und den Vermittlern in Deutschland gab - das fand ich sehr interessant.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #32 am: 19.05.2010, 01:35 Uhr »
Irgend jemand hat heute in diesem Thread geschrieben, dass er seit 2005 nicht mehr bei Alamo bucht
Stimmt, habe ich eben übersehen. Ob es stattdessen National ist schreibt er leider nicht.  :wink:

Zitat
Jack Black hat einen entsprechenden Plan für die Zukunft hier beschrieben.
Das sind (berechtigte) Überlegungen, genau wie bei dir. Und am Ende entscheidet vermutlich doch der Preis. Das wollte ich damit sagen.

Zitat
Nachdem ich solch einen Schrieb mitgeliefert bekommen habe, hatte ich auch den Eindruck, dass es da wohl schon Differenzen zwischen Alamo und den Vermittlern in Deutschland gab - das fand ich sehr interessant.
Das dürfte 100%ig so sein.

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #33 am: 19.05.2010, 06:35 Uhr »
Irgend jemand hat heute in diesem Thread geschrieben, dass er seit 2005 nicht mehr bei Alamo bucht
Stimmt, habe ich eben übersehen. Ob es stattdessen National ist schreibt er leider nicht.  :wink:

Im Übersehen bist Du gut, gell? :wink:
Lies einfach den ganzen Post und achte speziell auf den letzten Satz. :wink:
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #34 am: 19.05.2010, 07:46 Uhr »
Hallo

doch - ich buche ebenfalls Alamo nicht mehr. Seit mind. 5 oder 6 Jahren - sogar eher länger.

Der Freund von mir bucht über den deutschen Brooker, der die besten Konditionen für seine geplante Reise hat (da geht es dann um Versicherungsdetails, die variieren zwischen Auto Europe und Holiday Car immer ein bißchen). Im Vergleich wird dann das beste Auto gebucht und wir trauen uns auch zu, vor Ort ggf. durchzusetzen, was wir wollen und was nicht. (ich spreche hier nicht von "Gratis-Upgrades", die man sich möglicherweise "erschleicht", sondern von gebuchten und bezahlten Leistungen, bei denen versucht wird, sie einem vorzuenthalten).

Das Bild, das Alamo allerdings abgibt beim Umgang mit Kunden, Neukunden und unerfahrenen Kunden gerade in Touristenregionen ist erbärmlich. Das Wort "Nepp" ist noch fast zu höflich ausgedrückt, man könnte es schon mit Worten bezeichnen, die eine vorsätzliche Straftat bezeichnen.

Nun kann ich nicht der Weltretter für jeden sein, der bei Alamo in Orlando einen Mietwagen zum ersten Mal im Leben übernimmt. Würde mich aber jemand fragen, würde ich ihm speziell von dieser Station mit diesem Vermieter dringlichst abraten.

Und generell kann man einfach jedem nur sagen, bei der Anmietung den Vertrag sehr genau durchzulesen und zu prüfen - wenn an einer Stelle, wo man sein "initial" setzen soll ein $ Betrag steht, ist einfach größte Vorsicht geboten. Dann heißt es Wort für Wort lesen.

Es wird auch einfach nicht mit Sorgfalt gearbeitet - in meinem Kreuzfahrt Bericht hatte ich ja auch geschrieben: Wir hatten ja den Mietwagen (National, also Alamo...) bis San Diego. Bei der Abgabe kam auf dem Abgabe-Receipt ein Betrag von an die 2000 $ raus - statt der dicken schwarzen Null, wie es sein sollte.... Da heißt es dann, draufzugucken, nicht drauf zu vertrauen, daß das nur ne "interne Verwaltungssache ist" und sofort zu reklamieren. In unserem Fall wäre es zwar das Problem von der armen S** gewesen, die das Auto vor uns hatte und der offensichtlich jeder unserer Miettage als "überzogener Tag" verrechnet wurde, weil das Auto nicht korrekt rückverbucht wurde.... aber genau das kann halt jedem passieren!

Und merkt man es erst zu Hause auf der Kreditkartenrechnung, wird es bestimmt sehr sehr lustig...

Antje




EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #35 am: 19.05.2010, 08:32 Uhr »
Im Übersehen bist Du gut, gell? :wink:
Lies einfach den ganzen Post und achte speziell auf den letzten Satz. :wink:
  :pfeifen: Ich hatte aber extra den hier gesetzt:  :wink:

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #36 am: 19.05.2010, 08:47 Uhr »
Im Übersehen bist Du gut, gell? :wink:
Lies einfach den ganzen Post und achte speziell auf den letzten Satz. :wink:
  :pfeifen: Ich hatte aber extra den hier gesetzt:  :wink:

Ich ja auch :wink: -> Trotzdem sorry, falls es falsch rüberkam  :abklatsch:
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #37 am: 19.05.2010, 09:42 Uhr »
Wir nehmen uns immer wieder vor, nie wieder bei Alamo zu buchen, besonders da wir zuletzt bei denen immer ziemlich verdreckte Autos bekommen haben (Innenraum). Aber bei der nächsten Reise wird's dann doch wieder Alamo, die sind einfach mit Abstand am günstigsten und dafür putzen wir das Auto dann auch mal gern von innen selbst.

Zu Aufschwatzversuchen kann ich nur sagen, dass wir mit denen absolut nicht rumdiskutieren, sondern sofort beim ersten Ansatz sagen, dass wir genau die Wagenklasse haben möchten, die wir gebucht haben und keine weiteren Versicherungen wünschen. Wenn man das im entsprechenden Ton sagt, würgt man jede Diskussion ab. Die Leute, die da hinter den Schaltern sitzen, sind doch normalerweise relativ einfach strukturiert, wenn man klar und bestimmt auftritt, machen die normalerweise einen Rückzieher.

Hier mal eine kleine Auswahl englischer Sätze, die helfen können, den Verkäufer mundtot zu machen:

We don't need an upgrade, the size of the car is just fine for us.

I know the XYZ car, the size is perfect for us / it is perfect for my purpose.

We drive a XYZ car at home, thus we know what we'll get. We are definitely not going to upgrade, please get the papers ready.

Gebuchte Wagenklasse nicht vorhanden: Ok, then I am entitled to a free upgrade, which would be ABC class, please get the papers ready.

Versicherungen: No thanks, we are fully insured through our credit card, we don't need any further insurance.
... yes, I am absolutely sure, I know my insurance coverage.
... yes, even a DEF insurance is included, thus no need to buy extra insurance coverage. Please get the papers ready.

Road Side Assistance: We are fully aware of the risk we are taking, but we are definitely not going to buy road side assistance.
.... yes I know, but we are not buying it anyway, please get the papers ready.

Wenn sie ganz hartnäckig sind:

I am a bit tired of discussing this with you, just get the papers ready (and give me the keys), I am not going to buy anything.

Would you please stop trying to sell me upgrades and additional insurance coverage, I won't buy anything, please get the papers ready or I will put in a complaint.

Am besten immer mit "please get the papers ready" abschließen, das sollte eigentlich signalisieren, dass nun Ende der Diskussion angesagt ist.


Viele Grüße
Katrin

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #38 am: 19.05.2010, 09:43 Uhr »
Und so cool find ich den Zettel eigentlich nicht: Man erweckt doch damit erst recht den Eindruck, ein unerfahrener Tourist zu sein. Ob es diesen Zettel gibt oder nicht - der ist schließlich nicht Teil des Vertrages und eben nur "ein Zettel".  :zuck:

naja, vielleicht lag es ja auch nicht an dem Zettel, aber wie geschrieben, wir hatten (damit) noch keine "Aufschwatz-Probleme"

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #39 am: 19.05.2010, 10:35 Uhr »
Zitat
yes, even a DEF insurance is included,

Was ist das denn???

Mit ein bisschen Ironie würde ich ja sagen, dass das etwas mit der Taubheit der Mitarbeiter gegenüber der Ablehnung des Kunden zu tun hat oder hilft taub gegenüber den Aufschwatz-Versuchen zu werden. In dem Sinne würde ich eine DE(A)F insurance vielleicht doch abschließen ;)

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #40 am: 19.05.2010, 10:36 Uhr »
Meines Wissens kann man sich doch ab sofort für das Einchecken per KIOSK registrieren. Da dürften doch die Aufschwatzversuche wegfallen...

Ich werde das definitiv dieses Jahr ausprobieren.

Die Sätze von Kathrin finde ich gut, sollte sich manch einer ausdrucken ;-))
Ich sage eigentlich auch immer, dass wir über die KK fully insured sind, das hilft immer noch am besten.

http://www.alamo-kiosk.de/

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #41 am: 19.05.2010, 10:52 Uhr »
Hi

das mit dem Online-Einchecken geht derzeit noch nicht bei Buchungen über manche Brooker - man kommt dann schlicht nicht an seine Buchung ran (z.B. über Ticketfox gehts noch nicht). Ich denke, das wird sich ändern - aber derzeit gings definitiv und nach mehreren Rücksprachen sowohl mit Ticketfox als auch Alamo nicht.

Antje

mause-spaetzchen

  • the world is my oyster
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 468
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #42 am: 19.05.2010, 11:10 Uhr »
...das mit dem Online-Einchecken geht derzeit noch nicht bei Buchungen über manche Brooker...

Hi,
ich hab direkt über Alamo gebucht und probiere den Kiosk am Sa mal aus.  :D  :pray:
LG Dani
-
neue Urlaubszeitrechnung
2005 O-SO
2006 IRL;ESP;GB
2007 NYC,SW;GB;IT
2008 CA,NV;GB;IT
2009 NY,CAN,PA,NJ;NYC;Biiig Ostschleife,CAN;GB
2009/10 CA,NYE in Vegas
2010 CA,NV;CRO;AUS;GB
2011 NYC,CA,NV;AUS;GB;SVE
2012 MA,CT,NH;CA,NV,AZ,UT

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #43 am: 19.05.2010, 11:15 Uhr »
Zitat
Zitat
Jack Black hat einen entsprechenden Plan für die Zukunft hier beschrieben.
Das sind (berechtigte) Überlegungen, genau wie bei dir. Und am Ende entscheidet vermutlich doch der Preis. Das wollte ich damit sagen.

Ich weiß noch, wie klasse und "typisch Amerika" ich es damals in meinem ersten "richtigen" USA-Urlaub 2005 fand, dass man sich bei Alamo einfach ein Auto aussucht. Das ist das, was mich nun auch noch einmal zu Alamo getrieben hat. Das geht bestimmt vielen so, z. B. auch einem Pärchen, die mich an einer Vermietstation angequatscht und mitbekommen hatten, dass ich so ungefähr weiß, wie es geht, das nicht glauben konnten und nochmals die Bestätigung wollten, dass man sich selbst das Auto aussuchen kann.

Ich finde es total schade, dass Alamo sich nun mit den hier beschriebenen Eskapaden ein schlechtes Image schafft.

Ansonsten: Mein nachträglicher Preisvergleich erbrachte, dass es ein Auto der gleichen Kategorie (Midsize SUV) bei Dollar zu einem ganz ähnlichen Preis gibt, in Las vegas ja wohl sogar mit Choiceline. Nur bin ich da irgendwie auch eine treue Seele und Gewohnheitstier, und wollte daher nicht umbuchen trotz der schlechten Berichte, die sich in der letzten Zeit hier häufen, sodass ich erst nochmals sehen will, ob in der Economy Choiceline bei meiner Ankunft nur noch Klappräder stehen und man mir als Midsize SUV ein Kettcar hinstellt.

Jack Black

  • Gast
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #44 am: 19.05.2010, 11:17 Uhr »
Zu Aufschwatzversuchen kann ich nur sagen, dass wir mit denen absolut nicht rumdiskutieren, sondern sofort beim ersten Ansatz sagen, dass wir genau die Wagenklasse haben möchten, die wir gebucht haben und keine weiteren Versicherungen wünschen. Wenn man das im entsprechenden Ton sagt, würgt man jede Diskussion ab

Exakt das habe ja getan ("No, simply a premium car, please".), aber das hat da noch nicht gewirkt. Das Problem besteht ja darin, dass die Mitarbeiter (oder speziell dieser) darauf kalkulieren (oder hoffen), dass man die Wagen nicht den Klassen zuordnen kann. Er hat von Anfang an versucht, mir ein Auto anzudrehen, welches nicht der vereinbarten Leistung entsprach. Und da man als Kunde normalerweise nicht weiß, welche Wagen speziell bei dieser Station zur Verfügung stehen, kann man auch schlecht sagen, welches Auto nun "fair" ist oder nicht.

Glücklicherweise kannte ich (inzwischen) einige Fahrzeuge der Premium Kategorie und es ist ja last not least auch auf einen solchen hinausgelaufen, was aber geschieht mit den Kunden (und Neulinge sind da völlig aufgeschmissen), die die amerikanische Wagenpalette (inkl. ausländischer Produktlinien) nicht kennen? Erst der Hinweis darauf, dass ich wußte, dass eine "Choiceline" gibt, hat den Mitarbeiter endlich zu der Einsicht gebracht, dass er mir wohl wirklich keinen kleineren Wagen andrehen kann. Natürlich hätte ich (und falls ich wirklich nochmal Alamo buche, werde ich das tun) vorher schon mal über den Hof gehen können um zu schauen, welche Autos überhaupt angeboten werden. Das setzt aber erstens eine Choiceline voraus (was nicht selbstverständlich ist) und zweitens muss man auch wissen, wo die Autos stehen (auch das ist ist nicht immer offensichtlich).

Meines Wissens kann man sich doch ab sofort für das Einchecken per KIOSK registrieren. Da dürften doch die Aufschwatzversuche wegfallen...

Das hatte ich ja auch geschrieben, das hatte ich ja getan, aber ein Mitarbeiter stand vor den Kiosken und fragte jeden eintreffenden Kunden, ob er ein "Resident" sei, und wenn man es nicht war, wurde man vom Kiosk abgehalten und zum Schalter geschickt. Ich habe ihm das zu dem Zeitpunkt noch geglaubt, als er auf meine Anfrage bestätigte, dass das nur für Residents am Kiosk möglich sei. Ich bin inzwischen überzeugt, dass das zur Abzockmethode gehört - also auch das beim nächsten Mal (falls es ein nächstes Mal gibt) einfach ausprobieren.