usa-reise.de Forum

Autor Thema: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo  (Gelesen 23797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #60 am: 20.05.2010, 09:55 Uhr »
Ich reihe mich mal hier auch in die Gruppe der (zumindest) "Nicht-Unzufriedenen" ein.

Ich miete beruflich innerhalb v. Europa relativ häufig Autos bei Hertz und Avis und besitze die entsprechenden Kundenkarten. Dennoch miete ich in den Staaten bei Alamo, oder Budget, weil ich für 100-400(!) Dollar Unterschied auch ein wenig Warten und Diskutieren in Kauf nehme. Im Urlaub habe ich es auch nicht eilig und bin eh gut genug gelaunt um mich nicht durch komische Fragen ärgern zu lassen. Es ist ja auch deren Job etwas zu verkaufen. Und ich habe auch mal erlebt, dass die Dame am Schalter sich mal entschuldigt hat für den "schlechten Start" im Gespräch und dann war wieder alles in Ordnung.

Ich bekomme meist was ich gebucht habe - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und wenn ich mal doch ein besseres Auto kriege - weil z.B. meine Klasse leer ist -, dann freue ich mich. Gerade weil ich darauf keinen Anspruch hätte.

Alamo ist nun mal ein Discountvermieter. Man sollte also keine VIP-Behandlung erwarten. Doch alles in allem fahren die Meisten hier gut (und günstig) mit Alamo. Und jeder, der auch wo anders mietet kann bestätigen: Avis, Hertz & Co kochen auch nur mit Wasser.

Nix für ungut

Mic

Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 764
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #61 am: 20.05.2010, 10:02 Uhr »
Vielleicht wäre es eine gute Idee, die Erfahrungen mit Kiosk Checkin hier im Forum zu posten. Wo kann man sich wie registrieren dafür und bei welchen Vermittlern bzw. Direktbuchungen funktioniert es auch als Ausländer einwandfrei? Dann kann man sich vermutlich besser wehren bei Abdrängversuchen vor Ort.  :wink: 

Bei mir funktionierte Kiosk Checkin in PHL super (27.03.2010). Vorrausetzung damals war die Buchung über alamo.com (bei mir der englische Gebuhrenfrei link). Hier der Ablauf wie alles funktionierte:

1. man bucht bei Alamo.com
2. man ändert seine Reservierung bei alamo.com in dem man seine Daten online zufügt unter "SaveTime now" (Führerschein/e, letzt mögliches Datum angeben 2044? etc., hier können besser sollten auch alle Zusatzfahrer eingetragen werden, am Kiosk geht).
3. man geht bei Alamo direkt zum Kiosk, schiebt seine Kreditkarte durch und obwohl noch keine KK-Daten online eingegeben wurden, findet das System die Reservierung und der Kiosk Prozeß beginnt, upgrade (klar ist schließlich Alamo  :wink:) auf Compact Car, wie Road Side Plan abgelehnt und heraus kam der Mietvertrag.

Danach bin ich raus und habe den erst besten Mitarbeiter gefragt wo ich wohl den Fullsize SUV finde, der sagte ich habe eh nur den einen und flitzte los und brachte mir den Suburban. (Den Flitzer, Mitarbeiter an der Schranke und bei der Fahrzeug-Rückgabe waren die einzigsten die ich dort gesehen habe.)

4. Danach fährst man zu Ausgangsschranke legt Kreditkarte, alle Führerscheine und den Vertrag vor (Auto-Daten werden ergänzt) und los geht es.

Ich habe vom Flugzeug bis zur Ausfahrt unter einer Stunde gebraucht.

War somit eine angenehme Erfahrung bei Alamo, ich werde weiter beim "günstigsten" buchen, könnte also Alamo werden.
1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #62 am: 20.05.2010, 10:07 Uhr »
Ich gehöre auch zu den Exoten die bei Alamo überaus freundlich bedient worden sind.

Ich gebe zu in USA habe ich erst einmal bei Alamo gemietet vorher immer bei Hertz oder Avis.

In Las Vegas war die Dame bei Alamo sehr freundlich. Sie hat sogar etwas Deutsch mit mir gesprochen. Mir wurde zwar der Roadsize Service angeboten, nach meiner verneinenden Antwort war das Thema erledigt.

Da ich keinen größeren wagen als Midsize SUV haben wollte und die Reihe gut gefüllt war, war ein kostenloses Upgrade ohnehin kein Thema.

Ihr seht nicht alles ist schlecht bei Alamo.

Claus

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #63 am: 20.05.2010, 10:51 Uhr »
Mich nerven bei ALAMO zwar die oftmals langen Wartezeiten (was ich aber auch hoffe dieses Jahr per KIOSK Check in umgehen zu können) aber worauf es mir ankommt, bei den Auto hatten wir immer Glück.

Letztes Jahr in LAX hatte ich bei Buchung des Equinox Tarif zuerst in einem Jeep Grand Cherokee gesessen, der aber leider an den Bremsen einen defekt hatte und beim bremsen vor der Schranke unheimlich gequietscht hat... Der MA hat dann mit dem Techniker telefoniert und meinte dann, ich solle mir IRGENDEIN anderes Fahrzeug suchen, aber dieser Wagen müsse erst nochmal überprüft werden. Das fand ich wirklich sehr umsichtig.

IRGENDEIN hieß für mich, ich hätte mir auch ein Cabrio oder sonstwas nehmen können, da ich aber unbedingt einen SUV wollte und ich eh allein unterwegs war, hab ich mich dann für einen Toyota Highlander mit texanischem Kennzeichen entschieden (also offensichtlich einer aus einer Einwegmiete)...

Mein Highlander und ich hatten eine sehr schöne Woche zusammen für gerade mal 160 Euro.

Für mich ist nach wie vor der Preis ausschlaggebend. Habe für dieses Jahr in Texas wieder Alamo reserviert, allerdings mit kostenfreier Stornierungsoption. Sollte sich daher was günstigeres finden bis dahin, dann wird eben gewechselt ;-)

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #64 am: 20.05.2010, 14:15 Uhr »
Meine bisherigen Erfahrungen:

2008:
Chicago O'Hare (National/Alamo): Recht freundlich, professionell und korrekt - keinerlei Aufschwatzversuche (bis auf Nachfrage nach Navi, was ja nicht verwerflich ist)

SFO (Alamo): Nachfrage, wohin wir fahren wollen. Mit dem gebuchten Economy 4d wollte er uns nicht zum Lake Tahoe fahren lassen, weil "you might need SUV up there". Da ich noch nicht so viel Erfahrung hatte, hab ich mir dann natürlich einen Midsize SUV für über 200 USD Aufschlag (Mietzeit 9 Tage) aufschwatzen lassen, hab dann aber noch in der Garage entschieden, dass ich das wieder rückgängig machen will, nachdem ich mal genau nachgerechnet hatte. Erst, nachdem ich dem Typen gesagt hatte, dass wir uns entschieden haben, nach Süden zu fahren (was natürlich nicht stimmte), hatte er Compact akzeptiert. Der Toyota Prius hat uns dennoch gut zum Tahoe gebracht - SUV war absolut nicht vonnöten 8).

2009:

PHX (Alamo): Roadside-Assistance und Panikmache: "If something happens, we don't come over...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #65 am: 20.05.2010, 15:34 Uhr »
Bei uns hat bisher immer ein (oder mehrere) "no, thanks" geholfen...

Salial als Gast

  • Gast
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #66 am: 20.05.2010, 15:44 Uhr »
Anscheinend sind die Mitarbeiter vor allen an typischen Touristendestinationen speziell darauf geschult zusätzliche Versicherungen usw. "an den Mann" zu bringen.
Bei meinen Anmietungen in Louisville, KY, bzw. Cincy wurde evtl. mal nachgefragt aber ein einziges "no, thanks, everything I need is already included" hat ausgereicht und das war's.
Sind aber eben auch absolut keine Touristengebiete.

LG
Salial

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #67 am: 20.05.2010, 16:00 Uhr »
Bei uns versuchen sie auch regelmässig uns anstelle des gebuchten Midsize-SUV ein grösseres Modell aufzuschwätzen.
Meist mit dem Hinweis dass ein Auto with bigger Engine better over the mountains geht.  :lol:

Oder - mit Blick auf unsere 4 Koffer + Rucksack - dass ein Midsize to small for all the baggage ist.

Wir haben jedes Mal freundlich aber bestimmt dankend abgelehnt und erhalten unseren Vertrag wie gebucht und in der Choiceline dann das grössere SUV dass wir eigentlich nicht gebucht haben.

Klappt irgendwann sicher nicht mehr so mit dem kostenfreien Upgrade, aber wir kommen in dem Fall auch mit Midisize over the mountains with all our baggage.  :wink:

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #68 am: 20.05.2010, 19:37 Uhr »
Nach meiner nicht so begeisternden Hertz-Erfahrung in Austin, Tx (oben im Thread) hier noch zweimal Alamo (dieses und vorletztes Jahr):

In Washington DC (IAD) wollte der Mitarbeiter mich zum Standard SUV überreden, weil der Midsize zu klein sei (ich stand allein mit einer Reisetasche da :lol:) und - nachdem das nicht so richtig überzeugen konnte - weil die Standard SUVs neuer wären und daher sparsamere Motoren hätten (immerhin eine recht kreative Begründung  :wink:).
In LA (LAX) dieses Jahr gab's nur einen zaghaften Versuch damit, dass ich nicht vollständig versichert wäre (oder so ähnlich) - auf Nachfrage wurde dann als Beispiel auf die Roadside Assistance verwiesen, die ich dankend abgelehnt habe...

Elvi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.013
  • Mommy says: I'm special
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #69 am: 20.05.2010, 20:03 Uhr »
Wir haben nun auch schon häufiger bei Alamo/National angemietet. Haben dabei nur die "normalen" aber nicht penetrante Aufschwatzversuche bezüglich Upgrade und Versicherungen erlebt, die sich zudem problemlos ablehnen ließen. Bis auf die letzte Anmietung im April 2010 in Las Vegas war bestenfalls zu bemängeln, dass die Wagen innen teilweise äußerst oberflächlich gesäubert waren. Da mußten wir nachwischen, um uns im Wagen heimisch zu fühlen. Lediglich im vergangenen April war der Wagen auch von innen sehr sauber. Und wenn's mal Probleme mit dem Wagen gab, so ließ er sich problemlos überall umtauschen.

Da Alamo/National zumeist sehr günstig sind und man sehr häufig aus der Choiceline auswählen kann, bevorzuge ich Alamo/National auch in Zukunft. Manche messen der Choiceline zwar wenig Bedeutung zu... wir finden es schön, wenn man wählen kann (klappte bei unseren Anmietungen zwar nicht immer mangels Masse; jedoch fast immer). Außerdem bin ich mir sicher, dass man auch bei Hertz und Avis bezüglich Fahrzeuge und "Aufschwatzversuche" negative Erfahrungen machen kann.

Ich glaube aber auch, dass der ein oder andere wirkliche schlechte bis unmögliche Erfahrungen mit Alamo-Mitarbeitern gemacht hat. Allerdings muss ich andererseits aber auch unsere guten Erfahrungen mit Alamo/National erwähnen; nämlich dass wir vor 2 Jahren einmal ziemlichen Ärger hatten, da ein bei Holiday-Auto gebuchter Wagen nicht im National-System auffindbar war (in EWR). Die National-Mitarbeiterin war wirklich kompetent und wir haben die Sache zusammen mit Holiday-Auto geregelt. Hat zwar viel Zeit und 2 Telefonate nach Deutschland gekostet... dafür hatten wir dann die freie Auswahl auf dem National-Hof und konnten nehmen, was wir wollten (und das bei einer Oneway-Miete Coast to Coast)....und das hat wirklich Spaß gemacht :D.

Ich will mit diesem Posting Alamo/National wirklich nicht in Schutz nehmen... es handelt sich aber um unsere Erfahrungen mit Alamo, die größtenteils o.k. bis gut waren.

Gruß Elvi

Elvi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.013
  • Mommy says: I'm special
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #70 am: 20.05.2010, 20:14 Uhr »
Nach meiner nicht so begeisternden Hertz-Erfahrung in Austin, Tx (oben im Thread) hier noch zweimal Alamo (dieses und vorletztes Jahr):

In Washington DC (IAD) wollte der Mitarbeiter mich zum Standard SUV überreden, weil der Midsize zu klein sei (ich stand allein mit einer Reisetasche da :lol:) und - nachdem das nicht so richtig überzeugen konnte - weil die Standard SUVs neuer wären und daher sparsamere Motoren hätten (immerhin eine recht kreative Begründung  :wink:)...

Noch in Ergänzung zu meinem vorangegangenen Posting:
Hatten wir auch mehrfach bei Alamo/National, dass man "meinte", der Wagen sei für unsere Rundreiseansprüche nicht ausreichend groß oder stark genug motorisiert. Aber da hat man dann doch wohl wirklich ein passende Antwort parat, die bestimmt aber höflich an den Mann gebracht werden kann, oder?!?!

Ich gebe allerdings zu, dass ein Newbie darauf schnell hereinfallen kann (ist uns anfangs auch schon passiert mit einer Zusatzversicherung). Damit das aber eben nicht passiert, gibt's ja u. a. dieses Forum hier :lol:.

Elvi

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #71 am: 20.05.2010, 20:43 Uhr »
Außerdem bin ich mir sicher, dass man auch bei Hertz und Avis bezüglich Fahrzeuge und "Aufschwatzversuche" negative Erfahrungen machen kann.
Sofern man an einen Schalter muss um dort noch zu Unterschreiben ist sowas überall möglich, aber dass kann man ja bei Hertz und AVIS problemlos umgehen...


Elvi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.013
  • Mommy says: I'm special
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #72 am: 20.05.2010, 21:00 Uhr »
Außerdem bin ich mir sicher, dass man auch bei Hertz und Avis bezüglich Fahrzeuge und "Aufschwatzversuche" negative Erfahrungen machen kann.
Sofern man an einen Schalter muss um dort noch zu Unterschreiben ist sowas überall möglich, aber dass kann man ja bei Hertz und AVIS problemlos umgehen...

Wenn ich's richtig "überflogen" habe, dann kann man es ja bald bei Alamo/National auch schon umgehen.

Elvi

Jack Black

  • Gast
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #73 am: 20.05.2010, 21:43 Uhr »
... es handelt sich aber um unsere Erfahrungen mit Alamo, die größtenteils o.k. bis gut waren.

Das war bei uns eigentlich auch nie ein wirkliches Problem, immerhin fahren wir seit 1996 regelmäßig in die USA und buchen ausnahmslos ALAMO.

Aber diese Station in LAX ist ein ganz besonderes Highlight (im negativen Sinn) unserer Erfahrungen.

Es fing schon damit an, dass wir am Kiosk abgewiesen wurden (im nachhinein ärgere ich mich natürlich über meine eigene Unbedarftheit, dass ich das so einfach hingenommen habe) und dann wurden wir (obwohl ich, für jederman ganz offensichtlich, schwerbehindert bin und einen Rollator zum Laufen benötige) einfach in die lange "Line" geschickt. Auch das war so vorher noch NIE geschehen, Schwerbehinderte werden in den USA selbstredend sofort bedient (so war es bisher auch bei ALAMO ausnahmslos).

Da ich wirklich nicht sehr lange in Schlangen anstehen kann, wunderte mich das ein wenig, da aber nur 3 Kunden vor uns standen, hatte ich (falsche) Hoffnung, das würde ggf. auch so recht schnell gehen. Aber offensichtlich wurden alle Kunden abgezockt (oder es wurde versucht), denn es dauerte fast 30 Minuten, bis die 3 Damen in "Pole-Position" endlich ihre Papiere bekamen. Immerhin bot daraufhin der Amerikaner vor uns aus freien Stücken an, uns vorzulassen, weil er (im Gegensatz zum Alamo-Deppen) gesehen hatte, dass ich schwerbehindert bin. Das Angebot wollte ich eigentlich nicht annehmen, denn das wäre die Aufgabe von Alamo gewesen, dieses zu erkennen, aber er bestand darauf, mich vorzulassen.

Umso unangenehmer war es mir dann natürlich, dass unser Vorgang dann so unglaublich lange dauerte. Auch das Arschloch (und bei "Arschloch" bleibe ich, denn der Typ war ein Arschloch) hatte sehr wohl gesehen, dass ich ziemliche Probleme hatte, so lange am Schalter anzustehen, bis er endlich die Papiere fertig machte, aber das interessierte ihn nicht.

Und das besondere bestand ja darin, dass man nicht versucht hat, uns irgendwelche Versicherungen anzudrehen, sondern einfach ein Auto, welches nicht der Beschreibung entsprach. Und das finde ich noch ekelhafter als die (fast schon normale) Frage nach weiteren Upgrades oder Versicherungen: wie soll ich (resp. der Kunde) wissen, ob ein "Nissan Altima" der gebuchten Klasse entspricht? So etwas habe ich vorher noch nie erlebt, dass man direkt vorsätzlich ein Auto anbietet, welches nicht der gebuchten Klasse entspricht. Da hat man normalerweise nicht die geringste Chance, vor allem, wenn man zum ersten Mal in die USA fliegt.

Natürlich weiß man nicht, ob es bei anderen Anbietern besser läuft (insbesondere wo wir bei ALAMO auch schon völlig problemlos den Wagen bekommen haben), aber andererseits sind weder Dollar noch Budget teurer als ALAMO und wieso soll man nicht einfach mal was anderes ausprobieren?

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: Netter Upgrade-Versuch bei Alamo
« Antwort #74 am: 20.05.2010, 22:09 Uhr »
Wenn ich's richtig "überflogen" habe, dann kann man es ja bald bei Alamo/National auch schon umgehen.
Aber da kann Dir immernoch etwas direkt vom Automaten in den Vertrag gedrückt werden da man ja kein Mastervertrag hat wo geregelt ist was im Vertrag stehen darf und was nicht.

Der Alamo Automat fragt auch nach Zusatzversicherungen und Upgrades und wenn da einer nicht weiss ob er wirklich alles in der Reservierung schon drin hat ist schnell mal etwas angenommen was man nicht annehmen müsste.

Zudem wenn dann Alamotypen dort stehen und die nicht Residents trotzdem zum Schalter schicken...

Wenn bei Hertz oder AVIS etwas im Vertrag steht den man als Member (Avis Preferred oder Hertz Gold) ja nicht Unterschreibt so muss man es am ende auch nicht Bezahlen oder bekommt es ohne weiteres vom Kundendienst in Europa Retour.

In Spanien hatte ein Hertz Lizenznehmer mir das Auffüllen des Tanks Verrechnet obwohl nicht von mir gewünscht, habe dann die Hotline in CH angerufen obwohl über Hertz UK gebucht wurde und nach nicht mal 1 Woche gab es ein Telefon von Hertz Schweiz mit einer Entschuldigung und auf der KK erschien umgehend eine Gutschrift.

Mehrere male bin ich Geld bei Alamo nachgerannt, oder hatte wenige Tage nach Rückgabe Abbuchungen trotz Nullbetrag auf der Endquittung bei der Rückgabe.
Alamo hat kaum bis nie auf die Beschwerden Reagiert, habe dann immer via die KK Bank den Betrag zurückweisen lassen und Alamo konnte nie bei meiner Bank belegen für was die Abbuchung hätte sein sollen.
 
Selbst hier im Forum (darüber hatten wir mal Diskutiert) haben diverse Personen nach der Rückkehr von Alamo solche kleinen Abbuchungen auf der KK vorgefunden, die meisten meinten das sei eine Differenz zum Vorbezahlten Sprit da eventuell grösserer Tank als Vorbezahlt.
Das war es aber nicht denn das einzige mal wo Alamo D sich bei mir meldete wussten sie sie auch nicht wofür die Abbuchung war und erwähnten dass der Sprit per Kategorie gerechnet wird und nicht per Modell und effektiver Tankgrösse.

Man kann sich mal ausrechnen was Weltweit so an Kohle zusammen kommt, und die meisten lassen die Kleinbeträge durchgehen da sie denken das wird schon richtig sein.

Gruss Patric