usa-reise.de Forum

Autor Thema: Passen wir da rein? Intermediate SUV von Alamo  (Gelesen 7353 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Passen wir da rein? Intermediate SUV von Alamo
« Antwort #15 am: 26.08.2010, 22:47 Uhr »
tja, die SUV-Lines werden immer mehr von dubiosen Gefährten unterwandert. In LAX haben wir im Frühjahr einen Mazda 5 Van in der SUV-Line gesichtet. Sicher kein schlechter Wagen, aber eben kein SUV. Daneben stand ein Jeep Patriot. Das ist zwar so was ähnliches wie ein SUV, aber eigentlich ein SUV-like PKW. Die echten SUVs machen sich in der Midsize-Reihe wohl ehr rar. Da ist man noch sehr gut dran, wenn man einen (bei einigen unverständlicherweise unbeliebten) Jeep Liberty bekommt.

Lurvig

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Passen wir da rein? Intermediate SUV von Alamo
« Antwort #16 am: 27.08.2010, 08:49 Uhr »
Naja, das fängt doch schon damit an, dass der Begriff SUV alles und nichts beinhaltet.

SUV - Eine Begriffsbestimmung

Ich zitiere mal:

SUVs ähneln technisch üblicherweise normalen Pkw, verfügen aber häufig über einen Allradantrieb. Der karosserietechnische Aufbau des Fahrzeuges ist hinsichtlich der Proportionen an die von Geländewagen angelehnt......

...Technisch sind diese Fahrzeuge meist keine eigenständigen Entwicklungen, sondern basieren auf Pkw-Plattformen, die im Gegensatz zu einer Limousine lediglich mit einer höher liegenden Karosserie und einem Allradantrieb versehen wurden.....



Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Vermieter hier alles mögliche reinpacken. Es gibt keine 'echten' SUV, da es keine eindeutige Definition gibt.


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Passen wir da rein? Intermediate SUV von Alamo
« Antwort #17 am: 27.08.2010, 09:02 Uhr »
Hallo,
Naja, das fängt doch schon damit an, dass der Begriff SUV alles und nichts beinhaltet.
die englischsprachige Definition (die bei einem US-Vermieter eigentlich maßgeblich sein sollte) ist allerdings etwas konkreter:
"A sport utility vehicle (SUV) is a generic marketing term for a vehicle similar to a station wagon, but built on a light-truck chassis.[1] Usually equipped with four-wheel drive for on- or off-road ability..."

Aber zum einen ist natürlich auch diese Definition schillernd (die Alternative wird dort "Crossover SUV" genannt, also doch auch wieder eine Subspezies von "SUV"), zum anderen entbehren Definitionen von Wikipedia genauso die Allgemeinverbindlichkeit wie die der Mietwagenfirmen.
Gruß
mrh400

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Passen wir da rein? Intermediate SUV von Alamo
« Antwort #18 am: 27.08.2010, 09:29 Uhr »
Du hast es ja selbst zitiert:

"generic marketing term"

Sagt eigentlich alles.

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Passen wir da rein? Intermediate SUV von Alamo
« Antwort #19 am: 27.08.2010, 09:43 Uhr »
Tja, deswegen heißen die SUVs bei BMW jetzt auch SAVs  :)

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Passen wir da rein? Intermediate SUV von Alamo
« Antwort #20 am: 27.08.2010, 09:55 Uhr »
Ja, was das betrifft, sind deutsche Premium-Hersteller schon immer sehr 'innovativ' gewesen.

Ein weiteres Fahrzeug, welches durchaus einen gewissen Reiz als SUV hat. Hier hätte sicher auch lurvig seinen Spass:

klick mich


Man muss sich nur mal die Worte Sports Utility Vehicle übersetzen. Sagt doch schon alles. Ein Fahrzeug welches beim Sport behilflich sein soll, muss ja nicht zwingend geländetauglich oder sonstwas sein. Fußballschuhe passen auch in einen Smart :D

Dieser Dreck wurde uns nur von den Marketing-Abteilungen diktiert und mittlerweile denkt jeder an diese tollen hohen Geländewagen. Jetzt kehrt halt Alamo den Spieß einfach um.

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Passen wir da rein? Intermediate SUV von Alamo
« Antwort #21 am: 27.08.2010, 12:07 Uhr »
Den Trabbi würde ich eher nehmen als diese Koreaner-Mühlen...
Die sehen ja mittlerweile alle aus als wären sie vom Kinderkarussell gefallen...  :roll:

Ich bin mal gespannt, was morgen Abend in LAS in der MID-SUV Line steht...
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Passen wir da rein? Intermediate SUV von Alamo
« Antwort #22 am: 27.08.2010, 14:06 Uhr »
Hallo,
Man muss sich nur mal die Worte Sports Utility Vehicle übersetzen. Sagt doch schon alles. Ein Fahrzeug welches beim Sport behilflich sein soll, muss ja nicht zwingend geländetauglich oder sonstwas sein. Fußballschuhe passen auch in einen Smart :D
an Fußballschuhe denkt der Amerikaner bei "sports" allerdings wohl zuletzt - eher an Golf, Angeln, Jagen, Reiten, Wassersport; mit Ausnahme des ersteren oft nicht gerade unmittelbar neben der befestigten Straße zugänglich. Zum Transport bzw. Ziehen der Ausrüstung zum Einsatzort waren die Fahrzeuge dem Vernehmen nach ursprünglich beworben worden.
Gruß
mrh400

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Passen wir da rein? Intermediate SUV von Alamo
« Antwort #23 am: 27.08.2010, 14:22 Uhr »
Hier hätte sicher auch lurvig seinen Spass:

na und wie!
Immerhin bin ich - historisch bedingt - im Lenken dieses Modells erfahren ;-)

Aber drei Herren mit Gepäck... das wird doch arg unbequem.

Lurvig

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Passen wir da rein? Intermediate SUV von Alamo
« Antwort #24 am: 27.08.2010, 16:50 Uhr »
Hallo,
Man muss sich nur mal die Worte Sports Utility Vehicle übersetzen. Sagt doch schon alles. Ein Fahrzeug welches beim Sport behilflich sein soll, muss ja nicht zwingend geländetauglich oder sonstwas sein. Fußballschuhe passen auch in einen Smart :D
an Fußballschuhe denkt der Amerikaner bei "sports" allerdings wohl zuletzt - eher an Golf, Angeln, Jagen, Reiten, Wassersport; mit Ausnahme des ersteren oft nicht gerade unmittelbar neben der befestigten Straße zugänglich. Zum Transport bzw. Ziehen der Ausrüstung zum Einsatzort waren die Fahrzeuge dem Vernehmen nach ursprünglich beworben worden.
Ja, als der Begriff SUV erstmal aufkam, war das auch alles noch so.

Aber sieh Dir bitte an, was heute alles als SUV bezeichnet wird. Ich bin mir sicher, dass so mancher Vermieter auch einen Cross Polo oder Cross Golf darunter nehmen würde, wenn er denn überhaupt in dem Land erhältlich wäre. Und die beiden beispielsweise sind genauso viel oder wenig geländegängig wie ein Rennrad.

Historisch bedingt ist auch meine Frau im Trabbi sehr geübt. Wir hatten ihr mal eine Stadtrundfahrt im Trabant durch Dresden geschenkt, da saßen wir auch zu viert drin (ich mit 1,90 hinten, beide Knie an den Ohren), war allerdings ein Cabrio.

Aber um vielleicht nochmal was abschließend zum Threadersteller zu sagen:

Nimm Dir einen Standard- oder Fullsize-SUV, dann bist Du auf der sicheren Seite.

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Passen wir da rein? Intermediate SUV von Alamo
« Antwort #25 am: 27.08.2010, 17:12 Uhr »

Ich bin mal gespannt, was morgen Abend in LAS in der MID-SUV Line steht...


und ich bin gespannt, was übermorgen abend in LAS in der Intermediate SUV Line steht...

darg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Mich @ Vimeo
Re: Passen wir da rein? Intermediate SUV von Alamo
« Antwort #26 am: 27.08.2010, 21:10 Uhr »
Wenn man sich an die Vorschriften der Vermieter halten würde und selbst mit einem SUV nie geteerte Straßen verlassen würde ist der einzige Vorteil eines SUVs, daß man etwas höher sitzt und somit einen besseren Ausblick hat. Rein vom Platzangebot sind Vans unschlagbar. Die Kisten fahren sich aber dann leider auch so. Es gibt also vom Vermieterstandpunkt keine Rechtfertigung für einen wirklich geländegängigen SUV. Außer dem werden und können diese Kiste von den Herstellern immer weichgespühlter ausgeführt, weil 99.999% der Autos nie Teer verlassen. Diese Soccermom Autos, wie Patriot, Compass, CRV, RAV4 Chevy Tahoe usw sind dann manchmal auch noch so blöde konstruiert in bezug auf den Kofferraum, daß es manchmal wirklich die nächst größere Klasse sein muß. Leider kommt nach dem Tahoe nur noch der 40Tonnen Truck  :D
Intermediate SUVs sind eher recht klein ausgeführt und selbst wenn man mit etwas geschickten Packen alles rein bekommt ist es nicht sehr bequem, denn man fährt ja nicht nur, sondern man steigt häufiger aus an Vista Points. Wenn dann immer die Suche nach der Camera und dem Stativ los geht raubt das einem die Nerven.
Für zwei Leute ist der Liberty schon grenzwertig, wenn man etwas Videoequipment mit hat, für drei Leute müßte es schon 4Runner oder Blazer werden.
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Passen wir da rein? Intermediate SUV von Alamo
« Antwort #27 am: 27.08.2010, 21:32 Uhr »
Für zwei Personen mit herkömmlichen Gepäck ist ein Midsize-SUV völlig ausreichend (solange es ein Wagen der Größe RAV4 oder Equinox ist. Auch der Nissan Rouge (hier in DE ist das der Qashqai) sollte noch passen. In unseren Fahrzeugen hatte unser Gepäck mehr als genug Platz (3 Koffer unterschiedlicher Größe, Handgepäck)

Nur wenn diese neue Gesinnung der Vermieter weiter zunimmt, sieht das dann schon anders aus.

Trotzdem sollte man nie vergessen: You get what you pay for.
Wer was größeres haben will, muss halt was größeres mieten. So einfach ist das.


Es gibt übrigens durchaus noch was zwischen Tahoe und 40-Tonner :D


(klick mich für große Version)

Ich konnte nur vor dem Wagen posen, man wollte ihn mir partout nicht als Midsize geben :D


Ach, ich sehe grade noch ein paar andere Fahrzeuge, die wohl nicht so ganz für die tatsächliche Verwendung vorgesehen waren:




danny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 326
Re: Passen wir da rein? Intermediate SUV von Alamo
« Antwort #28 am: 28.08.2010, 08:59 Uhr »
...denkt der Amerikaner bei "sports" allerdings wohl zuletzt - eher an .....Reiten.....

Also nicht mal in einen Suburban oder Yukon XL passt ein ganzes Pferd...  :lol:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Passen wir da rein? Intermediate SUV von Alamo
« Antwort #29 am: 28.08.2010, 09:31 Uhr »
Hallo,
Also nicht mal in einen Suburban oder Yukon XL passt ein ganzes Pferd...  :lol:
ein Boot auch recht selten  :wink::
... Wassersport

Aber davon war ja insoweit auch nicht die Rede, sondern:..
bzw. Ziehen der Ausrüstung zum Einsatzort

erst lesen, dann maulen  :lol: :lol:
Gruß
mrh400