usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA-Reise, Auto / Mietwagen / Führerschein (18)  (Gelesen 3747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: USA-Reise, Auto / Mietwagen / Führerschein (18)
« Antwort #15 am: 03.03.2004, 08:54 Uhr »
Zitat von: Hank
ich habe auch für 20jährige keinen Vermieter gefunden. Alles erst ab 21.


Doch, Alamo macht es in USA. Dort kann man unter vielen Zuschlägen auch mit 19 ein Auto mieten. Man braucht niemand über 21 dabei zu haben o.ä.
Die Kataloge in D sind voll davon und es scheint auch in jedem Staat (bis vielleicht auf Alaska) möglich zu sein.

Ich weiß, bringt tkjever nicht weiter, da er nicht soviel Geld locker machen will, wollte es einfach nur mal loswerden.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: USA-Reise, Auto / Mietwagen / Führerschein (18)
« Antwort #16 am: 03.03.2004, 09:58 Uhr »
@Scooby,

bist Du da sicher. Habe keinen Katalog hier, bei mietwagen-usa.de ist das Alamo underage special erst ab 21 buchbar. Alamos website sagt das Gleiche:

Zitat
Age Requirement

Below are Alamo's policies on age requirements:

- The primary renter of the vehicle must be 25 years of age, or in limited cases, the minimum age is 21.
- All drivers must show a valid driver's license at time of rental.
- Rental rates may be higher for renters aged 21 - 24.
- Certain specialty and larger sized vehicles may not be rented to younger drivers.
- Some locations maintain maximum age limits.
- Alamo reserves the right to refuse rental of a vehicle if the renter demonstrates inability to handle road rules and conditions.
- Military or Government personnel on official orders renting at government rates may rent at 18 years of age



Hier findet man die age restrictions für die meisten Airports. Die Liste mag nicht komplett sein, ist aber ein guter Überblick.
Cheers,

Hank !




Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: USA-Reise, Auto / Mietwagen / Führerschein (18)
« Antwort #17 am: 03.03.2004, 10:53 Uhr »
Ja Hank, da bin ich mir sogar sehr sicher.
Da ich mich selber noch in der unteren Altersklasse bewege, habe ich häufig genug ein Auge darauf werfen müssen.

Da ich gerade auf der Arbeit bin und hier auch keinen Katalog vorliegen habe, kann ich gerade nicht daraus zitieren.
Werde ich spätestens morgen nachholen.

Dieses Angebot habe ich aber auch nur in deutschen Reiseprospekten gesehen, in denen Alamo aufgeführt wird.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Anonymous

  • Gast
Re: USA-Reise, Auto / Mietwagen / Führerschein (18)
« Antwort #18 am: 03.03.2004, 10:54 Uhr »
Nur im Bundestadt Ney York ist eine Anmietung auch ab 18 möglich mit einer deftigen Gebühr natürlich.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: USA-Reise, Auto / Mietwagen / Führerschein (18)
« Antwort #19 am: 03.03.2004, 10:59 Uhr »
Habe gerade etwas gefunden:
http://www.rentabc.com/alamoconditons.htm

darin steht:
Minimum age 19 for customers from Germany, Switzerland or Austria. A special Fee applies.
Minimum age 21  for customers from other countries.
A special fee for 21 - 24 year old drivers applies.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: USA-Reise, Auto / Mietwagen / Führerschein (18)
« Antwort #20 am: 03.03.2004, 11:03 Uhr »
USA-Mietwagen.de äußert sich auch zu diesem Thema:

http://www.usareisen.de/mietwagen/alamo/FTI/index_u25.htm

hier steht:
Hinweis:  Für Fahrer/Zusatzfahrer zwischen 19 und 20 Jahren fällt  bei beiden Leistungspaketen weiterhin ein Versicherungszuschlag von zur Zeit US$ 21.- pro Tag (im Staat New York US$ 46.- pro Tag) an.

Das heißt, es ist aber möglich!
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: USA-Reise, Auto / Mietwagen / Führerschein (18)
« Antwort #21 am: 03.03.2004, 11:22 Uhr »
Alles klar.
Cheers,

Hank !




Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: USA-Reise, Auto / Mietwagen / Führerschein (18)
« Antwort #22 am: 03.03.2004, 18:50 Uhr »
Mal eine spezielle Frage: Welche Art von SSN braucht man denn, um den Führerschein zu machen? Es gibt ja da verschiedene Kategorien, auf jeden Fall zwei. Und ist das dann alles? SSN, Adresse in den USA und dann kann/darf ich da den Führerschein machen? Wie lange muss man sich da vorher anmelden? Wie viel kostet das etwa (sind glaub ich so 50.- Dollar oder so?). Hier wurde schon mal gesagt, dass der theoretische Test recht anspruchsvoll sei, aber das muss wohl von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden sein. Was ich da so an Frage nbisher gesehen habe ist das keinesfalls schweieriger als die deutsche Theorie, eher lascher.

Anonymous

  • Gast
Re: USA-Reise, Auto / Mietwagen / Führerschein (18)
« Antwort #23 am: 03.03.2004, 21:40 Uhr »
Oder man geht mit einem Übersetzer hin, vornämlich ein Freund, der gleich die Lösung mit übersetzt  :lol:

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: USA-Reise, Auto / Mietwagen / Führerschein (18)
« Antwort #24 am: 04.03.2004, 12:18 Uhr »
Zitat von: Davidc
SSN, Adresse in den USA und dann kann/darf ich da den Führerschein machen? Wie lange muss man sich da vorher anmelden? Wie viel kostet das etwa (sind glaub ich so 50.- Dollar oder so?). Hier wurde schon mal gesagt, dass der theoretische Test recht anspruchsvoll sei, aber das muss wohl von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden sein. Was ich da so an Frage nbisher gesehen habe ist das keinesfalls schweieriger als die deutsche Theorie, eher lascher.


Zur SSN kann ich nichts sagen. Ich habe den Führerschein einmal in Florida gemacht, als das noch ohne SSN ging.

Die Prozedur war denkbar einfach: bin mit dem Mietwagen dort (vor der Führerscheinprüfungsbehörde) vorgefahren, habe mich angemeldet, einen schriftlichen Test ausgefüllt (ich glaube, es waren 20 oder 25 multiple-choice-Fragen, von denen man 80% richtig haben musste), habe eine Viertelstunde auf die Auswertung gewartet und bin dann mit dem Sheriff auf dem Beifahrersitz mit meinem Mietwagen eine kleine Runde durch das Viertel gefahren.

Danach wurde ich im Amt fotografiert und nach einer halben Stunde bekam ich den Schein (eigentlich eine Karte) ausgehändigt und mir wurde viel Glück auf allen Strassen Amerikas gewünscht.

Schwierig waren die Fragen nicht; das ging nicht viel tiefer, als man aus einem profunden Reiseführer herauslesen konnte plus ein Quentchen Hausverstand.
Außerdem konnte man sich vor dem Test noch durch dort aufliegende Lehrbroschüren durcharbeiten. Gekostet hat das alles zusammen 18,-- Dollar und ein paar Zerquetschte. Als Wohnort hatte ich die Adresse von Freunden in Orlando angegeben.

@Gast: das mit dem Freund als Übersetzer funktioniert nicht - was ja doch irgendwie verständlich ist. Dafür liegen die Prüfungsformulare in manchen Ämtern in mehreren Sprachen auf. Das war bei mir damals ebenso, allerdings war keine deutsche Version vorhanden.

Hans

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: USA-Reise, Auto / Mietwagen / Führerschein (18)
« Antwort #25 am: 04.03.2004, 13:47 Uhr »
Hi David,

m.w. gibt es nur eine SSN Nummer, 2 würde ja keinen Sinn machen... Da kann ich mich aber nicht täuschen....

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: USA-Reise, Auto / Mietwagen / Führerschein (18)
« Antwort #26 am: 04.03.2004, 14:15 Uhr »
Hi David

Vielleicht hilft Dir das weiter SSN

Frueher war es ueberhaupt kein Problem die SSN zu bekommen. Mein Mann hat sie damals in SF als Student beantragt. Ich selber habe sie bekommen, obwohl ich anfangs gar nicht arbeiten durfte. Mittlerweile scheint es unmoeglich zu sein. Die SSC kostet nichts.

Die Drivers licence selber ist nicht so schwierig, vorausgesetzt man kann gut englisch lesen und verstehen. Ich z. B. hatte Muehe, ob die Frage nun verneinend und bejahend gestellt wurde, da sieht die Antwort halt entsprechend anders aus. Viele Fragen waren zum Thema Alkohol, also leicht zu beantworten. Andere Fragen wie z. B. zu Bremsweg oder gewisse Abstaende muss man lernen, vor allem wenn man noch keine Ahnung hat von feet und yard. Man kann diese Pruefung jeden Tag aufs Neue versuchen.  :wink:

Die praktische Pruefung bestand bei uns darin, in einem Parcour zu fahren. Ist nicht so schwierig, aber viele lassen sie durchfallen, wenn man z. B. die Anweisungen nicht genau versteht. Auch hier kann man die Pruefung jeden Tag aufs Neue versuchen.

Wenn man nicht frueh morgens schon anstehen will, besteht auch die Moeglichkeit sich einen Pruefungstermin geben zu lassen. Hier wartet man halt je nach Umstaenden mehrere Tage/Wochen.

Heute scheint es fast unmoeglich zu sein fuer einen Touristen die Drivers Licence zu machen. Damals wurde meine angegebene Adresse nicht hinterfragt. Mittlerweile muss man sie mit Strom- oder Telefonrechnungen belegen koennen.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan