Etwas off topic, aber nun gut:
Die Schnäppchenjäger sind vielleicht keine speziell deutsche Erscheinung. Ich vermute, dass andere Völker ebenso gerne nach kostenlosen Upgrades ausschau halten. Ich vermute es aber nur, weil ich nur in diesem Forum Mitglied bin; weiß also nicht, wie die Franzosen, Italiener, Schweizer etc. darüber denken.
Von den Amerikanern weiß man sogar, dass sie oft ein ausgeprägtes Upgrade-Denken haben.
Und die Grenzen sind fließend: Nutze ich noch das ökonomische Prinzip (für einen bestimmten Betrag das Bestmögliche zu bekommen), oder verhalte ich mich schon unredlich und schummele ein wenig? Auch der Schummler gilt ja mittlerweile als clever. Noch wird der einer oder andere druch sein Gewissen verunsichert, aber wenn es alle machen, warum soll man dann der "Dumme" sein, der für das Gleiche mehr bezahlt, oder um bei der genannten Seite des ökonomischen Prinzips zu bleiben, für das Gezahlte weniger bekommen, auch wenn das genau das ist, was einem eigentlich zustünde?
Undurchschaubare Preisgestaltung und uneinheitliche Handhabung verleiten einen ja gerade dazu auszuloten, was möglich ist. Vielleicht bekomme ich doch noch ein wenig mehr! Und wenn ich das letzte Mal mehr bekommen habe, dann erwächst daraus fast ein "Anspruch". Beim ersten Mal freute man sich über das "Geschenk", beim zweiten Mal darf es keinesfalls weniger sein!
Dieses Verhalten hat verschiedene Erscheinungformen. Ich nenne es "VIP-Syndrom" und gestehe auch selbst nicht ganz immun zu sein dagegen.
Man neigt dazu für sich eine "bessere Behandlung" zu beanspruchen, oder zu glauben, dass die Regeln für einen selbst keine Gültigkeit haben. Wobei das ja nur funktionieren würde, wenn eben jene Regeln für alle anderen gültig blieben, oder die anderen sich zumindes daran halten würden. Aber in einer Gruppe, in der jeder nach einer Ausnahme Ausschau hält, sind wir dann doch wieder alle gleich.
Nix für ungut!
Mic
Die Erforschung dieser Frage könnte auch einer Dissertation zur Ehre gereichen.