Hi,
ich frage mich bei dieser Diskussion ob dann so mancher der sich über den SUV Verbrauch im Urlaub ( 3 bis 4 Wochen ) aufregt, nicht hier in Deutschland mit 200 Sachen über die Autobahn fährt und so das restliche Jahr viel mehr die Umwelt belastet als während seiner USA Urlaub !
das ist gar nicht die Frage.
Fakt ist (zumindest für mein Empfinden): Je mehr Platz im Auto, desto Komfort
Die Frage hier war, ob die aktuellen Spritpreise (bzw. deren derzeitige Entwicklung) die Autowahl für den Urlaub beeinträchtigen.
Ich würde darauf antworten Jain. Wenn ich in San Francisco bei Alamo stehe und mir die Wahl zwischen dem Nissan Patrol Diesel und einem Benzinvernichtenden Chevy SUV gelassen wird, rolle ich wahrscheinlich mit dem Nissan vom Hof, sofern der Nissan mich nicht zwingt Gepäck zurückzulassen während der Chevy Platz für das Doppelte bietet.
Hier in Deutschland würde ich einen Honda Jazz nicht gerade als Spritschleuder bezeichnen. (unser derzeitiges Familienauto)
Jeder wird versuchen, die Kosten seines Urlaubs in dem Rahmen zu halten, der ihm nun mal zur Verfügung steht. Vermute ich zumindest. Bei gegebenem Budget kann man aber an unterschiedlichen Posten besonders sparsam sein. So nach dem Motto, "lieber ein dickes Auto, dafür eher günstigere Motels ohne Frühstück" oder so.
Die grundsätzliche Intention des Fragestellers hatte wahrscheinlich was mit der Hoffnung zu tun, dass Touristen Druck auf die Vermieter ausüben, auch sparsame Fahrzeuge in die Flotte aufzunehmen, was wiederum den Markt in Richtung sparsamere Fahrzeuge drücken würde.
Und man wundert sich ja schon teilweise, was die amerikanischen Autos so schlucken, wenn man bedenkt, dass man eigentlich recht verbrauchsoptimiert unterwegs ist. So langsam und konstant fahre ich hier eigentlich nie.
Zur Frage des Spritverbrauches: Ja, beides!
Ich fahre derzeit schon mit einer gewissen Bemühung, den Verbrauch niedrig zu halten, gebe aber unumwunden zu, dass ich auch sehr gerne mal das Gaspedal am Boden kleben lasse. Beim Motorrad habe ich dagegen noch nie wirklich auf den Verbrauch geachtet, hin und wieder mal ausgerechnet, wieviel es denn war, aber bewusst sparsam fahre ich damit höchstens, wenn die Reserve angebrochen und keine Tanke in sicht ist

ciao
frank