usa-reise.de Forum

Autor Thema: Steigende Benzinpreise: Nehmt ihr ein kleineres Auto?  (Gelesen 4272 mal)

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Steigende Benzinpreise: Nehmt ihr ein kleineres Auto?
« Antwort #15 am: 25.04.2006, 20:04 Uhr »
Ich steige in diesem Jahr vom WoMo auf ein SUV um. Vielleicht hat auch unbewusst die Benzinpreis-Situation dazu geführt, dass ich dieses Vorhaben endlich ausführe.

Wenn auf unserer Tour im nächsten Monat die Benzinpreise explodieren, werde ich möglicherweise meine Tour kürzen und dafür mehr ins Detail gehen.
Viele Grüße
Heinz

WanderLöwe

• Gold Member
    • WanderLöwe
« Antwort #16 am: 25.04.2006, 20:25 Uhr »
Hat man einmal einen SUV gefahren, will man keinen anderen mehr. OK, in Florida macht das nicht unbedingt Sinn, aber im Westen schon sehr. Vor allem, wenn man doch die eine oder andere Gravel auf der ToDo hat. Grundsätzlich sagt mir der Komfort der SUV's sowieso zu, da ich von Deutschland mit einem Zafira die erhöhte Sitzposition sowieso gewohnt bin.
Und auch wir fuhren den SUV mit 13 Litern im Durchschnitt. Wenn ich bedenke, dass ich den Zafira meist auch mit 11 Litern fahre, ist es für mich keine Frage, ob SUV oder nicht.
Schönen Abend
Tom

cleoxx

• Gold Member
« Antwort #17 am: 25.04.2006, 21:28 Uhr »
Hallo,

wir waren eigentlich schon immer zu zweit in einem "Intermediate"-Auto unterwegs und unser ganzes Gepäck haben wir immer locker in den Kofferraum gepackt. Und selbst mein 1,93m-Fahrer hat noch nie über Platzmangel geklagt. Und vom Spritspar-Gesichtspunkt her hat unser letztes "Intermediate"-Auto gerade mal um die 8l/100 km verbraucht. Ich finde, das ist doch schon ein Unterschied zu den hier angegebenen 13 l beim SUV!
Allerdings würden wir jetzt auch nicht noch eine Größe kleiner ("Compact") buchen wollen, das wär uns dann doch zu eng ... denke aber mal auch nicht, dass die dann noch wesentlich weniger verbrauchen, oder? Da wir hier in Deutschland aber das ganze Jahr nur unwesentlich mehr fahren als in einem 4wöchigen USA-Urlaub, nehmen wir die dann entstehenden Spritkosten im Urlaub doch so in Kauf und haben auch kein schlechtes Gewissen deswegen.

Grüßle
cleoxx

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #18 am: 25.04.2006, 21:40 Uhr »
Mit zwei Kindern und Campinggepäck kann man eigentlich nur einen SUV oder Minivan mieten. Alle anderen sind zu klein oder zu umständlich zu beladen. Wobei es im Südwesten sehr angenehm war, höhere Bodenfreiheit zu haben.

Ohne Zelt und Campingausrüstung tut es auch ein größerer Pkw. Wobei ich selbst da Minivan oder SUV vorziehen würde, einfach wegen dem Raumangebot.

Da unsere Routen bisher meilenmäßig nicht sehr lang waren, hält sich der Preis für den eventuellen Mehrverbrauch in Grenzen.

Da machen uns vermutlich in den nächsten Jahren die Flugpreise zu viert in der Ferienzeit mehr zu schaffen.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

emmipiel

• Silver Member
« Antwort #19 am: 25.04.2006, 23:56 Uhr »
Hallo zusammen,

es wurde ja die Frage nach Autos gestellt, aber ich nehme mal unsere Womo Entscheidung dazu.

Je größer das WoMo, natürlich auch bequemer, desto größer auch der Verbrauch und leider gibt es kaum Dieselfahrzeuge.

Aber auch im Womo Bereich gibt es gewaltige Unterschiede im Verbrauch und wir haben uns für einen Camper Truck entschieden. Da wir in gut 3 Wochen auch einige Meilen zurücklegen werden, ist der springende Punkt. Bei ca. 3000 Meilen und einem Unterschied im Verbrauch von 5 Liter /100 km sind das ca. 240 l Verbrauch weniger, dafür gibt es schon die ein oder andere Kleinigkeit, die ich lieber als Sprit kaufe. :lol:

Witzigerweise sind die ganz kleinen WoMos fast vom Markt verschwunden :cry: , kaum zu glauben aber wahr. Es gibt zwar bei einigen Firmen noch welche, aber im Angebot war vom Baujahr 85 aufwärts zu lesen, und das war mir doch ein wenig zu betagt.

Auch bei einem Auto ist der  durchschnittlichen Verbrauch nicht der einzige Aspekt. Es kommt für mich primär darauf an wie viele Meilen ich so fahren werde. Denn erst am Ende unterm Strich wird zusammen gezählt.
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

guenhi

• Gast
« Antwort #20 am: 26.04.2006, 00:12 Uhr »
Bevor ich mich in einen Truck Camper einzwänge, nur um Sprit zu sparen, verzichte ich lieber auf den Urlaub.
Die Tour soll ja auch was mit Urlaub zu tun haben.
Gruß Günther

emmipiel

• Silver Member
« Antwort #21 am: 26.04.2006, 00:57 Uhr »
Zitat von: guenhi
Bevor ich mich in einen Truck Camper einzwänge, nur um Sprit zu sparen, verzichte ich lieber auf den Urlaub.
Die Tour soll ja auch was mit Urlaub zu tun haben.
Gruß Günther

Hallo guenhi,

ich finde den CT22 nicht zu klein, ich will ja nicht mit einem Schiff reisen ( die Größe/Länge/Breite ansich war mehr Kriterium als der Sprit, denn so ein Schiff um die Ecken zu schieben ist nicht immer spannend und auf manche Campgrounds kommt man mit den ganz großen nicht drauf).

Die angegebenen Maße passen da schon für uns und der Alkhoven ist recht hoch.
Für zwei Personen ist der Platz ausreichend, nur im Bad dürfte es etwas eng werden, aber da will ich den Tag ja nicht verbringen :wink: .

Das WoMo meiner Eltern ist ein Stück kürzer und die reisen damit sehr bequem monatelang in der Welt umher.
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

guenhi

• Gast
« Antwort #22 am: 26.04.2006, 01:35 Uhr »
Hallo emmipiel,
ich habe nur meine Meinung kund getan.
Wenn Du damit fahren möchtest, dann bitte. Ich habe nichts dagegen :lol:
Für mich ist schon das schlimm, dass es keinen Durchgang zur Kabine gibt.
Wenn ich als Fahrer etwas warmes oder kaltes Trinken möchte, meine Frau zur Toilette muss - oder oder oder, man muss anhalten. :oops:
Wir sind bis jetzt 5 mal mit einem WoMo durch die Staaten und Canada getingelt, angefangen mit einem 27 ft bis 34 ft und es gab nicht einen Campground auf den wir keinen Platz hatten.
In der Stadt, Parkplatzprobleme ? Unbekannt. Und die Straßen kennst Du ja. Wer da Probleme hat .... .
Gruß Günther

Claus

• Gast
« Antwort #23 am: 26.04.2006, 12:28 Uhr »
Nee, ich fahre auch hier nen 7er BMW. Im Urlaub möchte ich nicht schlechter fahren, deshalb höchste Klasse die möglich ist. Bei so einer Reise kommt es doch auf 1.000 Euro nicht an.

Grüße, Claus

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #24 am: 26.04.2006, 14:02 Uhr »
Ich habe im letzten Jahr schon große Probleme mit meiner Reisekasse gehabt, weil ich für Benzin nicht so viel kalkuliert hatte!

Wenn die Benzinpreise weiter so hoch bleiben,oder noch höher gehen, werden ich, bei nächster Reise, mit Sicherheit Fahrzeug so klein wie möglich wählen!

Zum hier angesprochenen Thema PickUp kann ich sagen, dass er für zwei Personen vollkommen ausreicht, wenn man bereit ist eine gewisse Enge in Kauf zu nehmen! Wir sind bei unserer Reise 2001 sehr gut damit klar gekommen! Reisebericht:
 Und den nicht vorhandenen Durchgang sehe ich nicht so als Problem: Getränke haben wir ausreichend mit nach vorn genommen, und für WC mal anhalten, ist ja kein Problem - man kann es auch gut, mit Fotostopps u.a. verbinden!
Ich benötige doch dieses Fahrzeug nur, um von A nach B zu kommen, bin eigentlich nur zum Schlafen darin - also weshalb brauche ich so einen großen Benzinschlucker!??

Zitat von: Claus
Bei so einer Reise kommt es doch auf 1.000 Euro nicht an.

Grüße, Claus

Schön, dass Du nicht so rechnen mußt!!!  Ich, und sicherlich noch einige Andere sparen sich diesen Urlaub, wie man so sagt, "vom Munde ab"! Und da habe 1000 Euro mehr oder weniger schon ein erhebliches "Gewicht"!!!
Gruß Matze

San Francisco!!

emmipiel

• Silver Member
« Antwort #25 am: 26.04.2006, 15:35 Uhr »
Zitat von: guenhi
Hallo emmipiel,
ich habe nur meine Meinung kund getan.
Wenn Du damit fahren möchtest, dann bitte. Ich habe nichts dagegen :lol:
Für mich ist schon das schlimm, dass es keinen Durchgang zur Kabine gibt.
Wenn ich als Fahrer etwas warmes oder kaltes Trinken möchte, meine Frau zur Toilette muss - oder oder oder, man muss anhalten. :oops:

Gruß Günther

Hallo guenhi,

Der fehlende Durchgang war kurz ein Thema, hatte sich aber schnell erledigt. Als Raucher brauche ich mal ab und an eine Rauchpause und der Rest wird dann auch erledigt.

Heinz hat mir berichtet, dass es auch CT 22 mit Durchgang gibt, inzwischen hoffe ich jedoch das unseres keinen hat, denn ich habe mich mal grob auf eine durchgehende Sitzpbank eingestellt.

Gerade der Reisebericht von Matze hat mich bzw. meine Mum bestätigt ein "kleines" Womo gewählt zu haben.

Zum schlafen und fahren reicht uns das, und wie gesagt, meine Oldies reisen monatelang mit einem Womo was ca. 6,40 m lang ist und das sehr bequem, als 3. Passgier bin ich auch schon Tageweise mitgereist.   :lachen07:

Und Campingplätze habe ich schon einige in Listen gesehen wo die 30 ft nicht daruf können, waren aber in Parks.
Viele Grüße

emmi

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #26 am: 26.04.2006, 15:56 Uhr »
Zitat von: Heinz
Ich steige in diesem Jahr vom WoMo auf ein SUV um. .

Heinz, du fährst nicht im WoMo :shock:  :shock:  :shock:  :wink:

Im Ernst, wegen der momentanen Spritpreisexplosion ist es durchaus eine Überlegung wert, auf ein sparsameres Gefährt umzusteigen.

Ich habe allerdings dieses Jahr nicht die Wahl, da ich mich überwiegend abseites geteerter Straßen bewegen will.
Ich überlege mir allerdings, ob ich für den ersten Teil meiner Tour, die nur über Asphalt geht, einen normalen PKW zu mieten und dann erst ab Las Vegas einen SUV.
Gruß
Dirk

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #27 am: 26.04.2006, 17:50 Uhr »
Nein, mit Sicherheit nicht.
Bei all den Kosten für eine USA-Reise sind die für Benzin fast noch die geringsten. Selbst mit SUV.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

MightyDuck

• Bronze Member
« Antwort #28 am: 26.04.2006, 22:44 Uhr »
Warum sollte ich das tun?
Der Sprit ist doch im Vergleich zu D immer noch traumhaft billig(bei 3$/gal sind das derzeit etwa 63 €cent).
Bei 8000km sind 4lMehrverbrauch/100km gerade mal 200€,also was soll's? :wink:
"Dass Amerika entdeckt wurde, war erstaunlich. Noch erstaunlicher wäre gewesen, wenn Amerika nicht entdeckt worden wäre."(Mark Twain)

Stephan_

• Gold Member
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
« Antwort #29 am: 27.04.2006, 06:20 Uhr »
Zitat von: GreyWolf
Nein, mit Sicherheit nicht.
Bei all den Kosten für eine USA-Reise sind die für Benzin fast noch die geringsten. Selbst mit SUV.

Schön wärs, bei mir sind die Kosten für Benzin (RV) über denen der Flüge für 2 Personen :-(

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas