Also ich habe für 11 Tage Florida im Mai gebucht. Platin-Paket Midsize SUV (Übernahme Miami/Abgabe Tampa).
Wissentlich mit einem gewissen Risiko insbes. in Sachen "Vollkasko" bzw. "Einwegmiete".
Aber ich bin bereit, dieses Risiko zu gehen, weil ich es für einigermaßen gering einschätze.
Die "Schadenersatzverzichtklausel" interpretiere ich als Vollkasko.
Wer das Platin-Paket mit dem ("geringwertigeren") Vollkasko-Angebot vergleicht, stellt fest, dass dies in Sachen Vericherungsschutz auch nicht anders beschrieben ist.
In Sachen "Einwegmiete" baue ich darauf, dass diese innerhalb Floridas nicht anfällt. Ich kenne auf Anhieb kein Dollar-Angebot anderswo, welches für Mieten innerhalb Floridas entsprechenden Gebühren vorsieht.
Da es durchaus sein kann, dass sich die Preise bei dollar.de kurzfristig ändern (sprich: erhöhen) wollte ich das günstige Angebot (rund 266 EUR) mitnehmen. Anderswo kommen halbwegs vergleichbare Angebot auf 380 EUR und mehr.
Unabhängig davon hatte ich (vorher) bereits ein eMail an Dollar geschickt, auf dessen Beantwortung ich aber noch warte.
Ein Update von meiner Seite:
Nachdem ich immer noch auf die Beantwortung meines eMail von vor ein paar Tagen warte und weil ich nur innerhalb von 7 Tagen meine Buchung ohne Gebühren stornieren kann, habe ich eben mal bei der Dollar-Reservierungszentrale (+4930243263568) angerufen.
Mich "begrüßte" zunächst eine deutschsprachige Bandansage (in - sagen wir mal - nicht ganz akzentfreiem Deutsch). Nach einer Wartezeit von ca. 1 Minute wurde ich dann weiterverbunden.
Die (freundliche) Mitarbeiterin am anderen Ende war englischsprachig (ebenfalls: nicht ganz Akzentfrei). Für mich grundsätzlich kein Problem, aber ist das "ideal", wenn man über eine deutsche Website gebucht hat und eine deutsche Rufnummer anruft? (Eher nicht).
Okay.
Was ich - und das war der Grund meines Anrufes - bestätigt wissen wollte, war, ob meine Buchung (innerhalb Floridas) tatsächlich frei von einer Gebühr für eine Einwegmiete ist. Nirgends auf der Website (und auch hinterher in der Bestätigung) ist erwähnt, dass derartige Gebühren anfallen könnten (oder: werden).
Hier fallen Sie jedoch an. Und zwar nicht zu knapp!
USD 200 würde Dollar dafür aufrufen, wie mir die freundliche Mitarbeiterin mitteilte.
Darauf konnte ich meine Buchung selbstverständlich nur stornieren.
Dies wurde mir telefonisch, wie auch via eMail bestätigt. Jetzt hoffe ich, dass ich auch das Geld wieder zurückbekomme (bzw. dass es erst gar nicht abgebucht wird)
Dieses Gebaren von dollar.de (in Sachen Angebot und Bestätigung) empfinde ich nur als "sehr bedingt seriös", weil es zu einem ganz wesentlichen Punkt keine Aussage macht, obwohl - in anderen Punkten - schon darauf hingewiesen wird, was eben NICHT im Angebot mit enthalten ist. Insofern könnte man ja daraus schließen, dass "anderes" (wie die Einweggebühr) inklusiv ist (bzw. nicht anfällt).
Unter diesen Umständen kann wohl von einem besonders guten Angebot keine Rede sein.