Hallo zusammen,
mal ein paar grundsätzliche Überlegungen zum Thema SUV/PKW:
Ein midsize SUV verbraucht nach unserer Erfahrung ca. 3 Liter mehr pro 100 Kilometer als ein midsize PKW. Wenn Ihr also in einem 3-wöchigen Urlaub ca. 3.000 km fahrt, dann habt Ihr, grosszügig gerechnet, 100 l Sprit gespart. Das sind dann so ungefähr 80 Euro. Das ist nichteinmal der Preis für eine Jeans und dafür würde ich lieber auf die Jeans verzichten.
Und das Argument Klimaschutz und Umweltverschmutzung zählt bei diesen Grössenordnungen ja wirklich nicht. Denn wenn Ihr da aufpassen wollt, dann dürftet Ihr gleich gar nicht in die USA fliegen. Der Flieger verbraucht pro Person für diesen Flug auf jedenfall mehr Benzin und die Schadstoffe sind noch dazu fürs Klima schädlicher, weil sie in grossen Höhen ausgestossen werden.
Ausserdem bin ich der Meinung, es gäbe so viele andere Gegenheiten, das Klima zu schonen, da muss es nicht gerade in den 3 Wochen Urlaub sein (Fahrt Ihr daheim immer schön brav mit dem Fahrrad oder öffentlich zur Arbeit und zum Einkaufen???? Da könntet Ihr mehr Sprit sparen.)
Deshalb finde ich, wir sollten nicht denjenigen, die einen SUV mieten, ein schlechtes Gewissen machen. Ich selbst bin bekennender SUV-Mieter. Der Fahrspass und der Komfort ist einfach besser.
Gruss Beate