usa-reise.de Forum

Autor Thema: untere Mittelklasse,Mittelklasse, obere Mittelklasse, untere Oberklasse.....  (Gelesen 7941 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Tach zusammen,

hat schonmal jemand einen "normalen" PKW gemietet der nicht gerade zu den Kleinwagen gehört?

Einen SUV wollen wir dieses Mal nicht, ist uns einfach zu teuer.
Derzeit schwanken wir zwischen Fahrzeugen der Mittelklasse, Standard und Oberklasse, wobei wir schon festgestellt haben, dass hier die Übergänge eher fließend sind. Der Threadtitel sagt da ja alles :)

Primär gehts weniger um den Fahrgastraum (wir sind ja nur zwei Nasen), sondern um den Trunk.

Die Unterschiede sind hier ja gewaltig. Ein Midsize Dodge Avenger hat rund 380 Liter Volumen, ein Sonata in der gleichen Klasse satte 80 Liter mehr. Der wiederum hat das gleiche Volumen wie die eigentlich höher eingestuften Ford Fusion oder Dodge Charger (jeweils ebenfalls rund 460 Liter).
Der Toyota Corolla  hingegen wird oft als Referenz im Midsize-Sektor angeboten, hat aber grademal schlappe 348 Liter Volumen.

Hat jemand schon Erfahrungen hier gesammelt? Es sollen zwei große Koffer rein. Wir möchten vermeiden, dass das halbe Gepäck auf dem Rücksitz gestapelt werden muss.

PS: Falls jemand damit nix anfangen kann: Eine C-Klasse Limousine hat 475 Liter, bei einem Passat misst man sogar 565 Liter. Wenn da schon zwei große Koffer Probleme machen, brauche ich über einen Corolla oder Avenger gar nicht nachdenken.

Mir ist auch klar, dass es von der Bauart des Kofferraums abhängt, aber ein erster Anhalt ist es.

Markus(Wien)

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 250
Aus deinem Post bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob du auch an "Luxury Sedans" interessiert bist:

Cadillac DTS: 538 Liter
Lincoln Town Car: 595 Liter

Rollstuhl (braucht mehr als 1 großer Hartschalenkoffer an Platz), 2 große Taschen und und noch Platz für andere Dinge fanden Platz. Den DTS fanden wir irgendwie praktischer als das Town Car.

http://www.edmunds.com/car-reviews/top-10/top-10-sedans-with-the-most-cargo-capacity-for-2011.html

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Hi,

also von Midsize Cars bin ich ziemlich geheilt. Während ich 2007 einen saturn Aura hatte und 2008 einen Town and Country, bekam ich im Frühjahr 2009 einen Dodge Caliber. Da man (ich) ja im Allgemeinen nicht nur einen säuberlich gepackten Koffer dabei hat, war der Kofferraum so gerade eben ausreichend. Zu zweit hätte man da schon wieder anfangen müssen Zeug auf die Rückbank zu packen.

Ein Midsize SUV kostet doch bei vielen Anbietern kaum mehr als ein Misize Car und hat deutlich mehr Platz im Kofferraum, auch wenn ich da 2011 auch nur einen Kia Sorento bekam und die Hyundai Santa Fe von 2010 bei den Standard SUV standen.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
die Luxury fallen preislich aus der Überlegung raus.

Ein Midsize-SUV kostet rund 80 Euro mehr für die Mietzeit und der Kofferraum eines Liberty ist auch nicht größer. Außerdem fehlt oft die Laderaumabdeckung.
Ja, sind nur 80 Euro, aber zähle ich den höheren Verbrauch dazu, bin ich schnell preislich bei zwei komfortablen Übernachtungen.
Es sind zwar relativ große Koffer, aber jetzt doch nicht die Riesen, die man gelegentlich zu kaufen bekommt. Beide haben etwas weniger als 100 Liter Inhalt.

Ein Caliber ist aber auch kein Midsize. Der wird bei einigen Vermietern eine Klasse niedriger angeboten. Deswegen ja die Überlegung zu einem Standard (Ford Fusion oder ähnlich), das wären nur rund 15 Euro Aufpreis.

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Hi,
also auch in einen Midsize Corolla bringt man 2 Koffer.

Wir - 2 Personen - sind bisher immer mit Midsize, bzw. Fullsize durch die USA gereist. Standard-Gepäck war immer ein Koffer 80 cm und ein Koffer mit 75 cm (der ja heute mit den Gewichtsbeschränkungen 23 kg ausreicht), sowie einen Rucksack und einen Handgepäcks-Trolley.
Passte bisher immer alles in den Kofferraum.
Zusätzlich haben wir immer einen große Reisetasche (Trolley) dabei (für Einkäufe etc.) - der mußte halt dann am letzten Tag wenn gefüllt auf die Rücksitzbank - wo während der Rundfahrt die Kühlbox steht.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Wir haben im Herbst im Osten auch 2 normale Koffer und 1 Handgepäck Trolley im Kofferraum eines Corolla gehabt und einen weiteren Trolley auf der Rückbank.
Allerdings war die Karre ziemlich runtergewirtschaftet, Kratzer ohne Ende, 50T Meilen auf dem Tacho und innen sehr spartanisch.

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Deswegen meine Frage.

Bei Midsize gibts ja von Corolla mit 348 Liter bis zu Sonata mit 460 Liter doch Unterschiede...

Eure Ausrüstung entspricht im Wesentlichen dem, was wir auch so dabei haben. Will mich nicht auf den cm festlegen.

Intermediate wäre ICAR/IDAR, Standard wäre SCAR/SDAR. Und da liegen 20 Euro dazwischen.

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Fullsize bei Dollar haben wir nen Ford Taurus bekommen. Kriegten 3 grosse Koffer und eine Sporttasche in den Kofferraum. Also wirklich mehr als genug Platz.
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Fullsize bei Dollar haben wir nen Ford Taurus bekommen. Kriegten 4 grosse Koffer in den Kofferraum. Also wirklich mehr als genug Platz.
Wäre auch noch überlegenswert. Liegt wiederum 20 Euro über SCAR/SDAR

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Zitat
Eine C-Klasse Limousine hat 475 Liter, bei einem Passat misst man sogar 565 Liter.
Das mit dem Einfüllen von Flüssigkeiten laß mal lieber nach, die laufen in eigentlich allen Modellen einfach wieder raus.... :lol: :lol: :lol:

Mietest Du evtl. an einer Station mit Choice-Line an ?
Und wo mietest Du an, ich meine nämlich, daß auch der Ort nicht unentscheidend ist (kleine Station, große Station, Westen, Süden etc.), da durchaus unterschiedliche Fahrzeuge mehr oder weniger häufig dort stehen.
No retreat, no surrender !

Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
Hallo!

Midsize war für uns 2 schon fast zu groß! Wir hatten einen Midsize Nissan Sentra.
2 große Koffer, Wanderrucksack+zwischenzeitlich der Reiserucksack unseres Kumpels, ein Karton mit Essensachen, Getränkebox und Wanderstöcke ließen sich gut im Kofferraum verstauen.
Nur der kleine Rucksack meines holden Weibes lag auf dem Rücksitz, aber nur, damit die Kamera immer griffbereit war und man nicht bei jedem Stop an den Kofferraum mußte.

Gruß Torsten

wilma61

  • Gast
Fullsize bei Dollar haben wir nen Ford Taurus bekommen. Kriegten 4 grosse Koffer in den Kofferraum. Also wirklich mehr als genug Platz.
Wäre auch noch überlegenswert. Liegt wiederum 20 Euro über SCAR/SDAR
Zu den Zeiten, als wir noch nicht reflexartig SUV´s angemietet haben war Fullsize immer unsere Klasse. Dann gab es sowas:


Buick Le Sabre. Der hatte Platz ohne Ende.
Einmal gab es diese Rennsemmel



Chevrolet Impala SS. Auch nett und geräumig genug.

Willi

P.S.

Willkommen zurück, Magnum. Hätte ich nicht mit gerechnet. :wink:

HS777

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 655
Als erfahrene USA Reisende wissen wir doch ,das wir KEIN bestimmtes Modell buchen sondern NUR eine bestimmte Klasse.
Es kann durchaus sein das Dein " Wunschauto " zum Mietzeitpunkt nicht zu Verfügung steht,oder die Farbe gefällt Dir nicht,oder die Reifen sind abgefahren etc.. Hat man dann die Zeit /Nerven  könnte eine Wartezeit evtl.das Problem lösen,will sagen vielleicht kommt dann Dein " Traum " Toyota oder Dodge nagelneu aus der Waschstaße :D

Jack Black

  • Gast
hat schonmal jemand einen "normalen" PKW gemietet der nicht gerade zu den Kleinwagen gehört?

Ja, wir - und zwar immer. Wobei wir letztes Mal vor Ort (Las Vegas) ein kostenloses Upgrade auf einen FFAR (Fullsize SUV) bekommen haben, aber der hätte normalerweise deutlich mehr gekostet. Gebucht hatten wir "Luxury" (Sedan = Limousine).

Seit vielen Jahren buchen wir entweder "Premium" oder "Luxury" (das sind die Alama/Nationcar/Hertz/Avis Bezeichnungen - Deine Begriffe sind wahrscheinlich von deutschen Vermittlern).

Tipp von mir: gehe mal auf die Seite von TUI und suche Dir für Deine Daten den günstigsten "Premium" Wagen (TUI bietet auch verschiedene Mietwagenfirmen an), das wird wahrscheinlich ALAMO sein, der Witz dabei (und TUI macht dafür seltsamerweise überhaupt keine Werbung): Du bekommst den Wagen zum gleichen Tarif wie die kleinere Kategorie "Fullsize". Und falls Du eine TUI Card (Kreditkarte) haben solltest, bekommst Du auch noch grundsätzlich 7=6 und 14=12 (also ca. 15% Rabatt). Für unseren diesjährigen Urlaub im Herbst haben wir auch wieder eine TUI Buchung.

Ansonsten schau auch unbedingt www.sunshineflights.de (das ist unser "Lieblingskonkurrent" zu TUI), da gibt es auch oft sehr gute Angebote. Aber dieses Jahr hat TUI wieder das Rennen gemacht, wir zahlen jetzt für 3 Wochen Premium (PCAR) im Masterpaket 634,-€.

Typische Vertreter bei "Premium": Buick Lucerne, Toyota Avalon (den hatten wir schon drei mal, schönes Auto!), Nissan Maxima, Ford Victoria Crown (Schlachtschiff) u.v.m.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Wie seriös ist denn Sunshineflights? Ich meine, wenn da gleich zu Beginn ein heftiger Grammatikfehler ins Auge springt...