usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unzureichende KFZ-Haftpflicht bei Mietwagen  (Gelesen 18895 mal)

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: Unzureichende KFZ-Haftpflicht bei Mietwagen
« Antwort #75 am: 30.01.2008, 14:36 Uhr »
HAFTPFLICHTVERSICHERUNG:
inklusive, gesetzliche Mindestdeckungssummen EXTRAS VOR ORT 
ZUSATZHAFTPFLICHTVERS.:
Deckungssumme USD 1 Mio., vor Ort USD 13,-/Tag oder über unsere LIS/EP-Pakete USA77,78 inkl. 

Das heißt doch jetzt, die Deckungssumme von 1mio kostet extra, oder?
Ich hatte in einem anderen Thread gelesen, dass die gesetztliche Mindestdecksumme wohl grob fahrlässig ist, wenn man nur die hat, oder?
Dann ist das wohl in Deinem Paket nicht drin und ich würde ein teureres wählen, wo alles dabei ist.
Viele Grüße,
Danilo

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
« Antwort #76 am: 30.01.2008, 18:33 Uhr »
Es ist eine grobe Unsitte von driveFTI, diese Pakete nur mit der gesetzlichen Haftpflichtversicherung anzubieten. Sie sind nur wenige Euro billiger als die Pakete mit der erweiterten Haftpflicht von 1 Mio, aber dadurch erscheinen sie bei Mietwagenportalen wie billiger-mietwagen.de weiter oben bei den Suchergebnissen und ich will nicht wissen, wieviele Leute dadurch schon unbewusst unterversichert durch die Lande gefahren sind.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #77 am: 30.01.2008, 19:10 Uhr »
ich will nicht wissen, wieviele Leute dadurch schon unbewusst unterversichert durch die Lande gefahren sind.

Wäre ich beinahe auch, wenn ich nicht diesen Thread im Forum entdeckt hätte:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=18132.msg387896#msg387896

Von Versicherungen habe ich nämlich keine Ahnung und hätte darauf vertraut, dass Anbieter wie FTI schon ordentliche Pakete bereit stellen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #78 am: 30.01.2008, 19:34 Uhr »
Es ist eine grobe Unsitte von driveFTI, diese Packete nur mit der gesetzlichen Haftpflichtversicherung anzubieten. Sie sind nur wenge Euro billiger als die Pakete mit der erweiterten Haftpflicht von 1 Mio, aber dadurch erscheinen sie bei Mietwagenportalen wie billiger-mietwagen.de weiter oben bei den Suchergebnissen und ich will nicht wissen, wieviele Leute dadurch schon unbewusst unterversichert durch die Lande gefahren sind.

Da kann ich Daniel nur voll zustimmen. Das ist unlauter, gerade weil auch die Vollkasko suggeriert, dass die einfachere Haftpflicht auch vollumfänglich ist. Dass die Mindesthaftpflicht in vielen US-Staat unzureichend ist kann hier nicht rlevant sein. Die angesprochenen Verkehrskreise dieses Angebots sind nämlich deutsche Nutzer des Mietwagens.

Im übrigen kann ich Einstellungen der der Art "Ich fahre schon immer in den USA nur mit der Mindestdeckungssumme und lebe immer noch und habe auch finanziell noch keine Probleme gehabt" nur als naiv betrachten. Es hat seine Gründe, warum der deutsche Gesetzgeber hier eine Gefährdungshaftung sieht und eine deutlich höhere Haftpflichtdeckungssumme vorschreibt. Und wer jetzt wieder meint die Deutschen sind ja so furchtbar spiessig und bürokratisch: Die Schweizer schreiben das sogar für Velos vor und da haben sie Recht damit.

PK

• Silver Member
« Antwort #79 am: 30.01.2008, 23:40 Uhr »
Es ist eine grobe Unsitte von driveFTI, diese Packete nur mit der gesetzlichen Haftpflichtversicherung anzubieten.
Na ja, da es ja Kreditkarten gibt welche die Zusatzhaftpflicht bis 1 Mio. EUR beinhalten (z.B. die ADAC mobi Karten Gold) hat dieses Angebot ohne die Zusatzhaftpflicht durchaus seine Berechtigung, hat man eine dieser Karten so reicht das günstigste DriveFTI Angebot ohne Zusatzhaftpflicht.
Auch gibt es private Mietwagenversicherungen für Vielmieter über welche man die Zusatzhaftpflicht bis 1 Mio. USD (und auch die CDW) für eine Jahrespauschale abdecken kann, wer so eine hat braucht auch keine Zusatzhaftpflicht über den Veranstalter zu buchen...

Für solche Anmieter ist das driveFTI angebot durchaus sinnvoll.

Übrigens, bei Abfragen direkt über driveFTI.de werden automatisch die Preise inkl. LIS/EP (die Zusatzhaftpflicht) angezeigt, für die Preise ohne Zusatzhaftpflicht muss man im Pull Down Menue separat anwählen.

Das es bei billiger-mietwagen.de ohne Zusatzhaftpflicht angezeigt wird ist nicht das Problem von DriveFTI sondern der Programmierung der Suchmaschine von billiger-mietwagen.de.
Mein Kollege welcher bei einem grossen Touroperator (Veranstalter) als Schnittstellenprogrammierer arbeitet hat das auch so erklärt.
Denn sein Job ist genau das einbinden diverser Portale und Autovermieter / Vermittler in ihr Suchprogramm auf der Veranstalterseite und der Benutzersoftware im Reisebüro.

Gruss Patric

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #80 am: 31.01.2008, 08:01 Uhr »
Übrigens, bei Abfragen direkt über driveFTI.de werden automatisch die Preise inkl. LIS/EP (die Zusatzhaftpflicht) angezeigt, für die Preise ohne Zusatzhaftpflicht muss man im Pull Down Menue separat anwählen.
Wenn ich direkt bei DriveFTI suche, bekomme ich auch Preise ohne LIS/EP, ohne irgendwas separat auswählen zu müssen. :kratz:

Viele Grüße,
Danilo

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
« Antwort #81 am: 31.01.2008, 11:45 Uhr »
Es mag ja für einen recht kleinen Personenkreis sinnvoll sein, ein Paket ohne die erweiterte Haftpflichtversicherung zu buchen, aber dann sollte dieses Paket ganz klar als solches gekennzeichnet werden, damit nicht jemand, der eigentlich die erweiterte Haftpflichtversicherung braucht, dieses versehentlich bucht, und das ist leider nicht der Fall. Gerade weil sonst bei allen anderen deutschen Reiseveranstaltern die erweiterte Haftpflicht in den Paketen mit drin ist, rechnen selbst erfahrene Bucher meist nicht damit, dass da plötzlich bei einem der größten Reiseveranstalter in Deutschland das nicht mehr automatisch mit dabei ist.

PK

• Silver Member
« Antwort #82 am: 31.01.2008, 12:03 Uhr »
Wenn ich direkt bei DriveFTI suche, bekomme ich auch Preise ohne LIS/EP, ohne irgendwas separat auswählen zu müssen. :kratz:
Bei mir zeigt es am anfang direkt die Preise inkl. LIS/EP an, erst nach durchblättern von ca. 10 Seiten Angebote (von 20 Seiten) erscheinen bei mir dann die günstigeren Angebote ohne LIS/EP.
Egal ob ich es mit dem IE7 oder Firefox abfrage oder bei der Suchmaske auf der Startseite auf "Suche" oder "Detailsuche" klicke erscheinen bei mir immer zuerst die Pakete welche die wichtige LIS/EP drin haben.
Keine Ahnung warum das so ist... :think:

Gruss Patric

PK

• Silver Member
« Antwort #83 am: 31.01.2008, 12:50 Uhr »
...dass da plötzlich bei einem der größten Reiseveranstalter in Deutschland das nicht mehr automatisch mit dabei ist.
Das ist bei FTI schon seit ca. 5 Jahren so im Katalog und online drin, ist also nicht so plötzlich... :wink:

Auch beim Link zu Alamo hier im Forum ist bei der ersten Anzeige die EP ja auch nicht mit drin und muss durch das Masterpaket dazugebucht werden im Buchungschritt 3 (sofern es geht, bei diversen Stationen in FL lässt es sich ja nicht anwählen und im moment geht es auch bei diversen Stationen im Westen nicht...) und ich möchte nicht wissen wieviele bei dem Link gebucht haben ohne den Upgrade auf das Masterpaket anzuwählen und so ohne EP herumgekurft sind.

So steht also FTI nicht alleine da mit Mietwagen ohne EP anbieten auf Deutschen Internetseiten.

Ihr seid da in D halt etwas anderes gewohnt in Sachen Versicherungsschutz bei Mietwagen über Veranstalter gebucht, hier in CH bietet der grösste Reiseveranstalter der Schweiz seine Preise immernoch ohne die LIS/EP an und erst bei Spezifischer Suche wird die als Inkl. angezeigt.
Bis vor wenigen Jahren fehlte bei fast allen Angeboten von Veranstaltern hier in CH die LIS/EP aber mittlerweile haben der eine oder andere Anbieter die jetzt Automatisch mit drin.
Dies ist einer der Gründe (+ der tiefere Preis :lol:) warum ich eigentlich als in CH Lebender seit eh und je mein Mietwagen über Deutsche Veranstalter gebucht habe und auch weiter Buchen werde :wink:

Gruss Patric

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #84 am: 31.01.2008, 12:58 Uhr »
Bei mir zeigt es am anfang direkt die Preise inkl. LIS/EP an, erst nach durchblättern von ca. 10 Seiten Angebote (von 20 Seiten) erscheinen bei mir dann die günstigeren Angebote ohne LIS/EP.
Egal ob ich es mit dem IE7 oder Firefox abfrage oder bei der Suchmaske auf der Startseite auf "Suche" oder "Detailsuche" klicke erscheinen bei mir immer zuerst die Pakete welche die wichtige LIS/EP drin haben.
Keine Ahnung warum das so ist... :think:
Bei mir nicht. Hab grad nochmal probiert:
Übernahme: Las Vegas
03.02.08 - 10.02.08

Schon das erste Angebot von Dollar "Compact 2-4T Aut AC" für 156€ enthält nur die gesetzliche Haftpflicht.

Die Pulldown-Menus stehen bei mir alle auf "alle" (Standard)
Viele Grüße,
Danilo

PK

• Silver Member
« Antwort #85 am: 31.01.2008, 13:20 Uhr »
Bei mir nicht. Hab grad nochmal probiert:
Übernahme: Las Vegas
03.02.08 - 10.02.08

Schon das erste Angebot von Dollar "Compact 2-4T Aut AC" für 156€ enthält nur die gesetzliche Haftpflicht.

Die Pulldown-Menus stehen bei mir alle auf "alle" (Standard)

Habe die gleiche Einstellung (auf "alle") und es kommt das Dollar Angebot für EUR 166.-- inkl. LIS/EP

Eventuell wurde mal in den Cookies die Grundeinstellung gespeichert oder was auch immer.

Habe im Anhang ein Printscreen gemacht wie es bei mir als erstes erscheint.

Gruss Patric

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #86 am: 31.01.2008, 14:11 Uhr »
Hab mir mal nen Server bei uns geschnappt und da mal probiert (da wurde drivefti noch nie aufgerufen)

Anbei mein Screenshot. ;-)

Irgendwie schon witzig (oder auch nicht), daß man so unterschiedliche Ergebnisse bekommt.
Viele Grüße,
Danilo

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #87 am: 29.07.2009, 11:10 Uhr »
ich häng meine Frage mal hier an, möchte keinen neuen Thread eröffnen:

Kennt sich jemand im Dschungel der Drive FTI Versicherungspakete aus?
Es gibt ja:
- Super Spar
- Super Inklusive
- Super Spar Plus LIS/EP
- Super Inklusive Plus LIS/EP

Die "Plus" Tarife scheinen also immer die LIS/EP zu enthalten, die - soweit ich weiss - die Deckungssumme der Haftpflicht auf 1 Mio $ erhöht.
Genau darum gehts mir auch. ich suche den günstigsten Tarif mit dieser erhöhten Deckungssumme. Zusatzfahrer und Tankfüllung brauche ich nicht. Also müsste die "Super Spar Plus" genau die gesuchte sein, oder?

Lurvig

usa2008

• Gold Member
« Antwort #88 am: 29.07.2009, 15:41 Uhr »
Genau.
Wir haben voriges Jahr allerdings auch
Super Inklusiv plus genommen, weil dabei dann noch die
Insassen- und Gepäckversicherung incl. war und der
Unterschied zu Spar plus durch die Tankfüllung ausgeglichen
wurde.

Gaby

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #89 am: 29.07.2009, 15:54 Uhr »
danke für die Info.
Wertvolles Gepäck (Fotokram) ist eh versichert, ich selber habe eh eine Unfallversicherung und weitere Insassen gibts diesmal nicht. Wird also das "kleine" Paket incl. erweiterter Haftpflicht reichen.

Lurvig