usa-reise.de Forum

Autor Thema: Upgrade  (Gelesen 2124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Upgrade
« am: 25.03.2007, 14:13 Uhr »
Ich habe mal eine Frage zu Upgrades.

Wir haben einen Fullsize gemietet (PHX 25.6.07 bis PHX 16.7.07-21 Tage - Leistungspaket B - Alamo)
Nach der Buchung haben wir durch Forenstudium doch Lust auf nen Trailblazer etc. bekommen. Also ist klar, dass wir upgraden wollen.
Unser Reisebüro war sehr zickig - einerseits Umbuchungsgebühr von 25€ und dann auch noch ne neue Preisliste (obwohl Frühbucherpreise in der alten bis 31.3. waren), die auch noch mal 20% Aufschlag hatte. Also indiskutabel.

Also bleibt nur das Upgrade vor Ort - natürlich kenne ich die Differenz zwischen den beiden Reisebüro-Angaben, die sich auf ca. 18€/Tag belaufen.
Nun versuche ich mal herauszufinden, was mich ein Upgrade vor Ort ca. kosten wird.
Dabei habe ich folgendes gemacht:

1) Alamo-Link oben - da weiss ich auch wo ich das nächste Mal buchen werde - sorry ist leider gelaufen  :(

Auswahl des Fullsize für diesen Zeitraum - Buchung mit Masterpaket (4,86/Tag Aufpreis) - müsste der Vergleichspreis zu meiner Buchung sein
Dann fange ich an Upzugraden
Upgrade auf Midsize SUV (Equinox/Liberty)            3,43$
Upgrade auf Premium                                             2,43$
Upgrade auf Standard SUV (Trailblazer u.a.)          4,43$

Damit wäre mein Upgrade 10,29$ - rechne ich noch 15% Steuern drauf bin ich bei ca. 12$ - das ist beim Dollarkurs von 1,30 ein Betrag unter 10€/Tag.

2) direkt bei Alamo.de
gleiches Spiel wie gerade
Upgrade auf Midsize SUV (Equinox/Liberty)            4,43$
Upgrade auf Premium                                             3,14$
Upgrade auf Standard SUV (Trailblazer u.a.)          5,86$

Damit wäre mein Upgrade 13,43$ - rechne ich noch 15% Steuern drauf bin ich bei ca. 15,50$ - das ist beim Dollarkurs von 1,30 ein Betrag unter 12€/Tag.

Kann man mit diesen Beträgen vor Ort auch rechnen?
Ich finde es nämlich hilfreich, dass man weiss auf was man verhandeln muss.

Gelesen habe ich auch, dass die Upgrades direkt in die Tasche des Agent der Mietstation fließen, er also ein Interesse am Upgrade hat. Für's Feilschen ist es aber gut, wenn man weiss, worauf man feilschen muss.

Wie oben vorgerechnet, wären beide Beträge völlig okay, da sie um mindestens ein Drittel unter dem des Reisebüros liegen.

Geht das auf?

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Upgrade
« Antwort #1 am: 25.03.2007, 14:18 Uhr »
Zitat
Kann man mit diesen Beträgen vor Ort auch rechnen?
Ich finde es nämlich hilfreich, dass man weiss auf was man verhandeln muss.

Das ist leider kaum vorrauszusagen, ich hatte schon von $5 ueber $15 bis geht nicht, da kein
Wagen da ist, alles.
Grüsse aus Bonn
Stephan

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Upgrade
« Antwort #2 am: 25.03.2007, 14:20 Uhr »
Gibt es denn u.U. sobald ich die Reiseunterlagen vom Reisebüro habe (ca. 4 Wochen vorher) und damit den Voucher/Buchungsnummer die Upgrades schon vorab zu buchen?


Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Upgrade
« Antwort #3 am: 25.03.2007, 14:26 Uhr »
Zitat
Gibt es denn u.U. sobald ich die Reiseunterlagen vom Reisebüro habe (ca. 4 Wochen vorher) und damit den Voucher/Buchungsnummer die Upgrades schon vorab zu buchen?

Du kannst Dich mal beim Vermieter direkt erkundigen ob das geht. Ueber wen hat denn Dein
Reisebuero gebucht?
Grüsse aus Bonn
Stephan

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Upgrade
« Antwort #4 am: 25.03.2007, 14:30 Uhr »
Also das Reisebüro ist Explorer Düsseldorf.
Über welche Agentur die buchen oder direkt bei Alamo, weiss ich aus der Auftragsbestätigung so nicht - die Restzahlung und damit die Reiseunterlagen kriege ich erst Ende Mai.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Upgrade
« Antwort #5 am: 25.03.2007, 14:35 Uhr »
Hallo reh!

Es gibt nicht DIE Faustregel für die Kosten eines Mietwagen-Upgrade vor Ort.

Es kann sein, dass es günstiger, vielleicht sogar ohne Zusatzkosten ist. Kann aber auch sein, dass es Dich teurer kommt, als die Upgrade-Buchung von hier aus.

Im Laufe der Jahre haben wir schon so ziemlich alles in dieser Richtung erlebt.

Hintergrund:
Vor Ort haben die Mitarbeiter der Vermieter gewisse "Spielräume", die sie zu Deinen Gunsten nutzen können. Oder auch nicht. Man kann das wirklich nicht vorhersagen. In jedem Fall hast Du vort Ort aber die Chance auf eine "Bandbreite unterschiedicher Möglichkeiten", die Dir das Reisebüro eher nicht anbieten kann. Zumindest dann nicht, wenn die sich "unkulant" zeigen.

Es gibt schon mal ganz individuelle Umstände vor Ort, die ein günstiges, möglicherweise sogar kostenloses Upgrade ermöglichen. Beispielsweise: Die haben zufälligerweise ein Upgrade-Fahrzeug verfügbar, welches wieder zu dem Ort (oder Bundesstaat) zurückgeführt werden soll, den Ihr als Ziel hättet.

Wenn Du zunächst kein weiteres Geld investieren möchtest, würde ich Dir raten, mit Deiner jetzigen Buchung vor Ort zum Vermieter zu gehen und einfach mal nett nach "Special Deals" zu fragen. Vielleicht hast Du Glück oder bist mit Deinem Charme erfolgreich. You´ll never know.

Im ungünstigsten Fall fährst Du dann eben mit der bereits gebuchten Klasse vom Hof des Vermieters.

Wenn Du aber in jedem Falle ein Upgrade haben willst, mußt Du entweder
a) im Reisebüro schon umbuchen (und zahlen)
  oder
b) vor Ort das Risiko eingehen, dass ein Upgrade dort teurer kommt, als über´s Reisebüro. Das ist nicht unbedingt wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Upgrade
« Antwort #6 am: 25.03.2007, 14:41 Uhr »
Zitat
Also das Reisebüro ist Explorer Düsseldorf.
Über welche Agentur die buchen oder direkt bei Alamo, weiss ich aus der Auftragsbestätigung so nicht - die Restzahlung und damit die Reiseunterlagen kriege ich erst Ende Mai.

Ab wo mietest Du denn? Wenn Du ab einer der grossen Stationen, z.B. LA mietest,
hast Du gute Chancen vor Ort an ein Upgrade zu kommen.
Grüsse aus Bonn
Stephan

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: Upgrade
« Antwort #7 am: 25.03.2007, 14:50 Uhr »
Ab wo mietest Du denn?
Ab PHX = Phoenix schreibt sie/er, steht im ersten Posting :wink:

Und die Station wäre doch recht gross.

Gruss Patric

Zoolander

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 431
  • Trail Rated
Re: Upgrade
« Antwort #8 am: 25.03.2007, 15:14 Uhr »
@ reh

ich kann nur soviel dazu sagen, das du mit wahrscheinlich nicht mehr als ca.15$ für ein Upgrade von Fullsize auf Standard SUV (Trailblazer oder vergl.) bezahlen mußt, da das dann der normale Preis ist den Du auch hier zahlen würdest.
Wenn Du allerdings zeigst das Du das Upgrade zu jedem Preis möchtest werden Sie dir am Schalter eventl. mehr aus der Tasche ziehen.

Zur Möglichkeit von D aus zu buchen, die 25€ die Explorer von Dir für eine Umbuchung möchte sind die regulären Storno-Gebühren. Bitte Sie nochmals höflich zur Umbuchung, ansonsten würde ich stornieren und wo anders buchen.
Den Preis den Explorer anbietet bekommst du bis zum 31.03.07 (wenn dann schnell) bei jeden anderen Anbieter. So hättest du die Möglichkeit Dir nen Equinox zum Fullsize Preis zu buchen und dann eventl. einen Trailblazer zu bekommen.

Gruß Holger

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Upgrade
« Antwort #9 am: 25.03.2007, 15:18 Uhr »
Hallo,

ich würde die alte Mietwagenbuchung stornieren und über den Link bei USA-Reise.net buchen. Du bekommst dann das Auto, was du willst. Bist auf keine Upgradeverhandlungen angewiesen und ist vielleicht im Endeffekt auch preiswerter. Rechne einfach mal 10 $ * 21 Tage + Tax . Wir haben zumindest im Januar unsere bestehende Buchung storniert und  über den Alamo-Link hier gebucht und am Ende immer noch eine Ersparnis von 80 Euro bei 14 Tagen gehabt. Ansonstens kannst du ja direkt über Alamo.com mit den Code TIND1 buchen. Da bekommst du z. Zt. einen Preis für deinen Zeitraum von 771 $. Siehe auch den anderen Thread "ALAMO-Link auf USA-Reise.de "

Andreas

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Upgrade
« Antwort #10 am: 25.03.2007, 15:24 Uhr »
Das mit dem Stornieren habe ich auch schon überlegt.
Aber daran hängen die Reiserücktrittsversicherungen für den ganzen Urlaub - Flüge, Hotelbuchungen etc. - ich habe die Reiserücktritt über höhere Summen dort abgeschlossen.


Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Upgrade
« Antwort #11 am: 25.03.2007, 15:25 Uhr »
Zitat
Ab PHX = Phoenix schreibt sie/er, steht im ersten Posting

Und die Station wäre doch recht gross.

Stimmt, da hat man gute Karten.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Upgrade
« Antwort #12 am: 25.03.2007, 15:31 Uhr »
Zitat
Aber daran hängen die Reiserücktrittsversicherungen für den ganzen Urlaub - Flüge, Hotelbuchungen etc. - ich habe die Reiserücktritt über höhere Summen dort abgeschlossen.

Und das hast Du alles bei dem Reisebuero gebucht. Da sollten sie sich aber schon etwas
kulanter zeigen.

Was ich nicht verstehe, was hat das mit der Reiseruecktrittsversicherung zu tun?
Bei den meisten Autovermnitern kannst Du fuer klöeines Geld noch kurz vorher stonieren,
deshalb nehme ich Auto und auch Hotels (die man auch meist kurz vorher noch
stonieren kann) nicht mit in die RRV.
Grüsse aus Bonn
Stephan

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Upgrade
« Antwort #13 am: 25.03.2007, 17:38 Uhr »
Nein bei dem Reisebüro habe ich nur das Auto und die RRV gebucht - die Flüge und Hotels habe ich via Net gebucht.

Das mit dem Storno ist okay - aber meine Schwiegermutter, die mitfliegt, ist 77 - und da ist es uns zu heikel das ohne RRV zu machen.


Zoolander

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 431
  • Trail Rated
Re: Upgrade
« Antwort #14 am: 25.03.2007, 17:41 Uhr »
Das mit dem Stornieren habe ich auch schon überlegt.
Aber daran hängen die Reiserücktrittsversicherungen für den ganzen Urlaub - Flüge, Hotelbuchungen etc. - ich habe die Reiserücktritt über höhere Summen dort abgeschlossen.



Die Stornierung hat mit der Reiserücktrittsversicherung nichts zu tun. Die RRV haftet immer über eine Reisesumme und unterscheidet dabei nicht den Flug vom Hotel oder vom Auto. D.h. Du kannst alles bei verschiedenen Reiseanbietern buchen und auch bedenkenlos stornieren bzw. bei einem anderen Anbieter neu buchen.
Die Kosten im Falle einer Krankheit etc. (bei Nichtantritt der Reise) würden auch dann übernommen.

Da die Stornierung für Mietwagen bei fast allen Anbietern 25€ bis zu einem Tag vor Reiseantritt recht günstig ist lohnt es sich meiner Meinung eh fast nicht die Mietwagenkosten mit in die RRV einzubeziehen. Das sagt einem aber so gut wie kein Reisebüro...

Gruß Holger