usa-reise.de Forum

Autor Thema: Van vs. SUV vs. Jucy Camper  (Gelesen 7229 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

tantehorst

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
    • einige unserer Bilder
Van vs. SUV vs. Jucy Camper
« am: 01.02.2012, 14:04 Uhr »
Hallo @ all,

wir überlegen gerade für welches Fahrzeug wir uns in diesem September entscheiden sollen. Bisher hatten wir immer einen Van (Dodge Grand Caravan o.ä.) und haben in Motels oder im Zelt übernachtet. Waren da aber auch immer mit 4 Personen unterwegs. Dieses Jahr sind wir nur zu zweit im Fahrzeug  :lol: :lol: und schwanken nun hin und her........ein Jucy Camper wäre ja nicht schlecht, kostet aber ca. 800€ mehr als ein Van ohne den Umbau z.B. bei ALAMO. Wir würden uns vor Ort dann eine Matratze kaufen, hinten rein werfen und einfach hin und wieder wenn ein schönes Plätzchen gefunden ist im Van übernachten. Die Sitze im DODGE ließen sich ja wunderbar zu einer flachen Fläche umklappen. da Jucy ja solche Fahrzeuge nutzt, sollte es doch vom Platz reichen.......oder??? Wir sind beide nicht die Größten mit 165 und 174cm.

Nun zur Frage: Wer hat das schon mal so gemacht und welches Fahrzeug eignet sich da am Besten, so ein VAN, eher ein SUV? Zu Jucy wird ja noch keiner etwas sagen können, sind ja ganz neu in den USA.
Für eure Erfahrungen wären wir euch sehr dankbar.

Vielen Dank + Grüße
Andreas

LilaLauneBaer

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
Re: Van vs. SUV vs. Jucy Camper
« Antwort #1 am: 01.02.2012, 14:52 Uhr »
Hallo Andreas,

das größte Problem, dass dich bei deiner, ich nenne es mal "Camping-Tour", erwarten wird ist, dass es dir nicht gestattet ist irgendwo anzuhalten und zu "Campieren".
Du musst hierzu täglich einen Campingplatz anfahren und die Gebühren pro Nacht zahlen. Wirst du bei dem "wilden Campieren" erwischt  kannst du zu hohen Strafen verdonnert werden.
Zudem würde ich es keinem empfehlen an irgendwelchen kaum befahrenen Straßen zu nächtigen:

Kleiner Auszug: 2009 sind wir auf einer Tour zwischen Utah und Los Angeles völlig erschöpft am Straßenrand stehen geblieben und haben uns dort ein wenig "aufs Ohr" gelegt. Ich weiß nicht genau wie lange wir geschlafen haben. Mitten in der Nacht hatten wir einen Scheinwerfer im Gesicht und ein Flintenrohr eines Polizisten guckte mir quasi ins Gesicht.
Man hatte uns freundlich darauf hingewiesen, dass das nächtigen am Straßenrand nicht gestattet sei.

Wie dem auch sei, ich würde den SUV empfehlen und Nachts ein Motel.

Lieben Gruß

Ps.: Vllt läuft man sich ja in LAX übern weg..  :D

tantehorst

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
    • einige unserer Bilder
Re: Van vs. SUV vs. Jucy Camper
« Antwort #2 am: 01.02.2012, 14:55 Uhr »
Das wissen wir und natürlich geht es  um Campingplätze und nicht um irgend welche Parkplätze etc.

Die Frage ist einfach nur, welches Fahrzeug sich da am besten eignet.

Grüße

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Van vs. SUV vs. Jucy Camper
« Antwort #3 am: 01.02.2012, 16:24 Uhr »
Vorab: Ich bin kein Camper. Aber die Kofferräume von Vans und SUVs beschäftigen mich schon gelegentlich.

Auch wenn Ihr nicht so groß seid - groß genug -, in einem midsize SUV könnte es knapp werden, aber da kann Euch Lurvig sicher mehr sagen. Er hat die versch. SUVs schon des Öffteren probegeschlafen.

Für einen standard SUV gilt das Gleiche. So schön, wie in einem Van hat man es in einem SUV vermutlich nicht - die ebene Fläche im Grand Caravan kann nicht so leicht getopt werden. Und der Caravan wird meist für den Preis eines standard SUV vermietet.

Solltet Ihr mit dem Gedanken spielen, einen full size SUV zu mieten, so gebe ich zu bedenken, dass man meist einen Tahoe bekommt, bei dem man die 3. Sitzreihe nicht versenken kann. Im Ford Expedition schon.

Mic

borni

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.126
Re: Van vs. SUV vs. Jucy Camper
« Antwort #4 am: 01.02.2012, 16:26 Uhr »
Naja bei einen "richtigen" SUV wirst du schon genug Platz haben , ich habe im letzten Jahr auch häufiger (zb bei US-Car Treffen) in meinen 2006 Explorer geschlafen (ja auch zu zweit mit meiner Frau) und das ist für ab und an überhaupt kein Problem wenn der Wagen lang genug ist... wir haben extra dafür ein Luftbett was ich mir dann aufpumpe  das nimmt beim reisen nicht zu viel Platz weg und ist echt gemütlich !
Ich würde an deiner Stelle den SUV mieten der Camper ist einfach zu teuer und der Van ist wie ich finde gerade für den Südwesten nicht unbedingt flexibel mit den SUV kannst du ja auch einige Strecken abseits der Straßen fahren (wenn man das den möchte).

industriegigantalsgast

  • Gast
Re: Van vs. SUV vs. Jucy Camper
« Antwort #5 am: 01.02.2012, 18:32 Uhr »
Verstehe nicht wie man, und dann noch im vollen Brustton der Überzeugung, behaupten kann man könne in den USA nicht wild campen, man müsse "täglich einen Campingplatz anfahren und die Gebühren pro Nacht zahlen". Leute das ist Amerika und nicht die BRD. Man kann im Südwesten fast überall, und dazu noch völlig legal, in den riesigen National Forests, in so gut wie allen vom BLM verwalteten Gebieten und was weiss ich noch wo "wild" campen. Wir zelten nur, und dass wir was dafür bezahlen ist eher die Ausnahme.

Am Straßenrand am Highway gehts natürlich nicht aber wer will denn da schon campen :verwirrt:

Andererseits bin ich ja froh dass hier solcher Unsinn verbreitet wird dann läuft man nicht auch noch an den schönsten Stellen irgendwelchen deutschen Touris übern Weg... :roll:

bece

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 198
Re: Van vs. SUV vs. Jucy Camper
« Antwort #6 am: 01.02.2012, 18:43 Uhr »

Andererseits bin ich ja froh dass hier solcher Unsinn verbreitet wird dann läuft man nicht auch noch an den schönsten Stellen irgendwelchen deutschen Touris übern Weg... :roll:

klär doch die leute auf eine vernünftige art und weise auf,-

dein letzter satz ist nämlich nicht nur unsinn sondern auch unlogisch!
wir sind alle Gäste-solange wir uns dran halten!

borni

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.126
Re: Van vs. SUV vs. Jucy Camper
« Antwort #7 am: 01.02.2012, 20:08 Uhr »

Andererseits bin ich ja froh dass hier solcher Unsinn verbreitet wird dann läuft man nicht auch noch an den schönsten Stellen irgendwelchen deutschen Touris übern Weg... :roll:

klär doch die leute auf eine vernünftige art und weise auf,-

dein letzter satz ist nämlich nicht nur unsinn sondern auch unlogisch!

Ganz davon ab das es hier eigentlich darum geht welches "Auto" für sie am besten passen würde  :wink:

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Van vs. SUV vs. Jucy Camper
« Antwort #8 am: 02.02.2012, 04:56 Uhr »
Verstehe nicht wie man, und dann noch im vollen Brustton der Überzeugung, behaupten kann man könne in den USA nicht wild campen, man müsse "täglich einen Campingplatz anfahren und die Gebühren pro Nacht zahlen". Leute das ist Amerika und nicht die BRD. Man kann im Südwesten fast überall, und dazu noch völlig legal, in den riesigen National Forests, in so gut wie allen vom BLM verwalteten Gebieten und was weiss ich noch wo "wild" campen. Wir zelten nur, und dass wir was dafür bezahlen ist eher die Ausnahme.

Am Straßenrand am Highway gehts natürlich nicht aber wer will denn da schon campen :verwirrt:

Andererseits bin ich ja froh dass hier solcher Unsinn verbreitet wird dann läuft man nicht auch noch an den schönsten Stellen irgendwelchen deutschen Touris übern Weg... :roll:
Ich waere mit dieser Behauptung des "freien" Campens  in BLM Gebieten doch etwas vorsichtiger.  Diese Karte zeigt, z. B., dass um Moab herum recht viele BML Ecken sind, wo man nicht campen darf. 
http://www.blm.gov/pgdata/etc/medialib/blm/ut/moab_fo/campgrounds/recreation.Par.81087.File.dat/camping-restrictions6-22-2009.pdf
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Van vs. SUV vs. Jucy Camper
« Antwort #9 am: 02.02.2012, 09:41 Uhr »
Verstehe nicht wie man, und dann noch im vollen Brustton der Überzeugung, behaupten kann man könne in den USA nicht wild campen, man müsse "täglich einen Campingplatz anfahren und die Gebühren pro Nacht zahlen". Leute das ist Amerika und nicht die BRD. Man kann im Südwesten fast überall, und dazu noch völlig legal, in den riesigen National Forests, in so gut wie allen vom BLM verwalteten Gebieten und was weiss ich noch wo "wild" campen. Wir zelten nur, und dass wir was dafür bezahlen ist eher die Ausnahme.

Am Straßenrand am Highway gehts natürlich nicht aber wer will denn da schon campen :verwirrt:

Andererseits bin ich ja froh dass hier solcher Unsinn verbreitet wird dann läuft man nicht auch noch an den schönsten Stellen irgendwelchen deutschen Touris übern Weg... :roll:

Was Du als "wildes campen" bezeichnest ist das s.g. "dispersed camping" und dafür gelten auch eine Reihe von Regelungen und Beschränkungen!!
Die kann man bsp. auf den Seiten des BLM, National Forest Service, Fish and Wildlife Service nachlesen oder hier im Forum in einigen Threads im Campingboard:
Bsp. hier:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=36961.msg482578#msg482578
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=32242.msg415421#msg415421

Was die Eignung von bestimmten Fahrzeugen zum Übernachten angeht, kann ich diese Threads empfehlen:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=39308.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=24009.0


Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

tantehorst

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
    • einige unserer Bilder
Re: Van vs. SUV vs. Jucy Camper
« Antwort #10 am: 02.02.2012, 10:59 Uhr »
Andererseits bin ich ja froh dass hier solcher Unsinn verbreitet wird dann läuft man nicht auch noch an den schönsten Stellen irgendwelchen deutschen Touris übern Weg... :roll:

Ich bin da ganz bewusst nicht näher darauf eingegangen  :wink:.............die besten Plätze gibt es natürlich in den National Forests, das sind auch unsere bevorzugten Plätzchen. Da zahlen wir auch sehr gern die paar Dollar, so was muss ja auch erhalten werden. Wir überlegen eben nur, ob wir das Zelt einfach weg lassen, es tut uns jedes Jahr leid es dann in den Staaten zurück zu lassen (wegen dem Gepäck).

Grüße
Andreas

tantehorst

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
    • einige unserer Bilder
Re: Van vs. SUV vs. Jucy Camper
« Antwort #11 am: 26.12.2012, 13:57 Uhr »
Hallo,

zum Abschluss: Wir hatten uns für einen VAN entschieden und das war gut so. Hatten einen neuen Dodge Grand Caravan, Sitze umgelegt, zwei dicke Schlafsäcke aus dem WAL-Mart als Unterlage - Perfekt.
https://picasaweb.google.com/100969345091236926412/USA2011#5826237145597342402
 :P :P :P

Jack Black

  • Gast
Re: Van vs. SUV vs. Jucy Camper
« Antwort #12 am: 26.12.2012, 14:25 Uhr »
Hallo,

zum Abschluss: Wir hatten uns für einen VAN entschieden und das war gut so. Hatten einen neuen Dodge Grand Caravan, Sitze umgelegt, zwei dicke Schlafsäcke aus dem WAL-Mart als Unterlage - Perfekt.

Ich finde VANs auch besser als SUVs, einfach mehr Platz und Offroad fahren wir sowieso nicht.

https://picasaweb.google.com/100969345091236926412/USA2011#5826237145597342402
 :P :P :P

"Seite nicht gefunden"

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Van vs. SUV vs. Jucy Camper
« Antwort #13 am: 26.12.2012, 20:18 Uhr »


"Seite nicht gefunden"

Ja, irgendwas stimmt mit dem Link nicht.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

tantehorst

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
    • einige unserer Bilder
Re: Van vs. SUV vs. Jucy Camper
« Antwort #14 am: 27.12.2012, 18:30 Uhr »


"Seite nicht gefunden"

Ja, irgendwas stimmt mit dem Link nicht.

Viele Grüße, Petra

Mist, sorry. Der sollte funktionieren, hoffe ich.https://lh6.googleusercontent.com/-oyZ8d4dHxyg/UNrz0LCD8sI/AAAAAAAAAVs/X4VKCF1Tepc/s800/P1100040.JPG