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Autor Thema: Verschiedene Fragen zu meiner ersten SUV - Tour  (Gelesen 6130 mal)

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usaletsgo

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Verschiedene Fragen zu meiner ersten SUV - Tour
« am: 21.05.2008, 15:30 Uhr »
Liebe USA-Freunde,

nach diversen WoMo-Reisen und PKW-Reisen immer in Begleitung werde ich im September zwei Wochen lang alleine mit einem SUV unterwegs sein.

Ich habe verschiedene Fragen, die mehrere Themen betreffen. Für den einen oder anderen vielleicht ganz simple Sachen. Los geht´s:

(1) Ich habe einen SUV bei Alamo gebucht und zwar die Klasse, in der z.B. auch ein Trailblazer angesiedelt ist. Genau so einen möchte ich haben. Woran erkennt man, ob ein Trailblazer 4WD hat? Steht das hinter dran? Ich habe hier im Forum gelesen, dass manche Leuten das erst einmal überprüft haben, bevor sie eingestiegen sind.
(2) Was tun bei einem Platten? Gut, grundsätzlich weiß ich, wie man einen Reifen wechselt und habe das auch schon mal in den USA gemacht - ist allerdings schon ca. 15 Jahre her. Müssen bei einem Trailblazer die Radkappen ab? Kann man die einfach so mit einem Messer abhebeln oder gibt es dafür einen extra Schlüssel (wegen Diebstahlschutz)?
(3) Wozu dient eigentlich dieses "Tire Fix" oder wie das Zeug genau heißt? Habe ich auch hier im Forum hier und da gelesen.
(4) Ist es zweckmäßig bei Walmart einen Klappspaten mitzunehmen, falls sich die Karre mal etwas tiefer eingegraben hat? Was nehmt ihr sonst noch mit? Matten zum Drunterlegen, damit die Reifen mehr Grip haben z.B.?
(5) Nächstes Thema: Telefonieren mit Handy. Vor drei Jahren haben wir uns einen abgebrochen, um von LA aus die richtige Vorwahl nach Deutschland zu erwischen. Ich habe lernen müssen, dass das je nach Telefongesellschaft, in deren Netz man gerade ist, unterschiedlich sein kann. Wie geht das von LA aus? Einfach 0049-deutsche Vorwahl ohne 0 - Rufnummer?
(6) Wie lange hält eigentlich eine normale Autobatterie? Kann man es riskieren, da auch mal zwei, drei Stunden lang Akkus dran zu hängen zum Aufladen? Während der Fahrt kein Problem, aber wie ist es, wenn der Wagen steht?

Puuhh. Das wären erst einmal die wichtigsten Dinge, die mir einfallen.

Es wäre schön, wenn ihr mir da helfen könntet.

Vielen Dank und beste Grüße

Dirk
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lurvig

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Re: Verschiedene Fragen zu meiner ersten SUV - Tour
« Antwort #1 am: 21.05.2008, 15:51 Uhr »
(1) Ich habe einen SUV bei Alamo gebucht und zwar die Klasse, in der z.B. auch ein Trailblazer angesiedelt ist. Genau so einen möchte ich haben. Woran erkennt man, ob ein Trailblazer 4WD hat? Steht das hinter dran? Ich habe hier im Forum gelesen, dass manche Leuten das erst einmal überprüft haben, bevor sie eingestiegen sind.

sollte man schon prüfen, denn es gibt auch 2WD TrailBlazer. Den 4WD erkennt man entweder an einem Blick unter den Wagen (Vorderräder müssen Antriebswellen haben UND hinten muss in der Mitte der Achse diese "Kugel" (Kardandingens..) sein) oder, einfacher, am 4WD-Schalter an der Mittelkonsole, links neben den Heizungsreglern.
Es gibt allerdings keine Garantie, einen TrailBlazer zu bekommen. Und die Schalter sind bei anderen Autos an anderer Stelle oder das AUto hat evtl. einen permanenten Allrad, dann gibts keine Schalter. Der Blick drunter ist also sicherer.

Zitat
(2) Was tun bei einem Platten? Gut, grundsätzlich weiß ich, wie man einen Reifen wechselt und habe das auch schon mal in den USA gemacht - ist allerdings schon ca. 15 Jahre her. Müssen bei einem Trailblazer die Radkappen ab? Kann man die einfach so mit einem Messer abhebeln oder gibt es dafür einen extra Schlüssel (wegen Diebstahlschutz)?

Die meisten SUVs haben Alufelgen drauf, da ist eh nichts mit Radkappen. Wichtiger ist es, nachzusehen, ob Ersatzrad, Wagenheber und nötiges Werkzeug überhaupt an Board sind.

Zitat
(4) Ist es zweckmäßig bei Walmart einen Klappspaten mitzunehmen, falls sich die Karre mal etwas tiefer eingegraben hat? Was nehmt ihr sonst noch mit? Matten zum Drunterlegen, damit die Reifen mehr Grip haben z.B.?

Schadet sicher nicht. Wobei manche gleich eine richtige grosse Schaufel kaufen. Sinnvoll ist auch ein Brett als Unterlage für den Wagenheber, falls man im Sand sitzt.

Zitat
(6) Wie lange hält eigentlich eine normale Autobatterie? Kann man es riskieren, da auch mal zwei, drei Stunden lang Akkus dran zu hängen zum Aufladen? Während der Fahrt kein Problem, aber wie ist es, wenn der Wagen steht?

Allemal. Ich habe auch meist nachts mein Notebook an der Autobatterie aufgeladen, dazu oft noch lange das Radio an. Das geht locker. Wenn die Batterie das nicht schafft, schafft sie es auch nicht, den Motor in Gang zu bringen ;)

Im Idealfall passiert übrigens gar nichts ;) Ich hatte bisher immer Glück und musste weder Rad wechseln noch mich freischaufeln. Man sollte also auch nicht zu grosse Angst haben, dass es einen erwischt. Sicher ist man natürlich nie und gute Vorsorge ist definitiv empfehlenswert!

Lurvig

usaletsgo

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Re: Verschiedene Fragen zu meiner ersten SUV - Tour
« Antwort #2 am: 21.05.2008, 16:03 Uhr »
Danke schon mal. Im Prinzip gehöre ich nicht zu der ängstlichen Sorte Menschen. Aber - wie du schon gesagt hast - manche Probleme, kann man durch gute Vorbereitung umgehen. Außerdem erhöht so etwas ja die Vorfreude.  :D

Das mit dem 4WD-Schalter wusste ich überhaupt nicht. Kann man also offenbar separat zuschalten, richtig?

Wie ist das denn mit dem Telefonieren?
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soehner7

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Re: Verschiedene Fragen zu meiner ersten SUV - Tour
« Antwort #3 am: 21.05.2008, 16:06 Uhr »
Hallo drdirk,

um deine ganzen Bedenken (die sicherlich ihre Berechtigung haben, bitte nicht falsch verstehen) ein wenig zu zerstreuen und deine Vorfreude zu steigern:
Ich bin vor ein paar Tagen von meiner ersten SUV-Tour durch AZ und UT zurück gekommen, hatte einen TrailBlazer, allerdings bei Hertz gebucht und passiert ist: gar nix !
Es hat einfach nur einen Riesenspaß gemacht, das Ding über die Schotterpisten zu scheuchen, der macht fast alles mit. Sandige Stellen mit genügend Schwung angehen und nicht zaudern !
Poste doch mal, welche Backroads du in Angriff nehmen willst, vielleicht habe ich noch ein paar Tips für dich.
Ansonsten wurden deine Fragen ja bereits beantwortet.

soehner7

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Re: Verschiedene Fragen zu meiner ersten SUV - Tour
« Antwort #4 am: 21.05.2008, 16:07 Uhr »
die Beiträge haben sich jetzt überschnitten, aber: ja, Allrad kann man separat zuschalten, sonst säuft der zu viel.

mrh400

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Re: Verschiedene Fragen zu meiner ersten SUV - Tour
« Antwort #5 am: 21.05.2008, 16:11 Uhr »
Hallo,
(3) Wozu dient eigentlich dieses "Tire Fix" oder wie das Zeug genau heißt? Habe ich auch hier im Forum hier und da gelesen.
"fix-a-flat" ist eine "Sprühdose", die den Reifen wieder aufpumpt und zugleich eine Abdichtmasse in den Reifen einsprüht. Das ist zum Abdichten kleinerer Schäden an der Lauffläche (Nägel, Schreben etc) prinzipiell geeignet. Bei Schäden an den Seitenwänden wird das schon schwieriger. Damit sich das Zeug im Reifen gleichmäßig verteilt und damit auch an die Schadstelle gelangt, muß man nach der Anwendung mit halbwegs normalem Tempo fahren können (vorsichtiges "Vorantasten" bei besonders schlechten Verhältnissen dürfte nicht genügen). Wenn die - inzwischen in den USA imho vorgeschriebene - Druckverlustanzeige durch Sensoren in der Felge stattfindet, können diese durch das Abdichtmittel beschädigt werden. Achtung: Das Zeug gibt es in mehreren Größen; die kleine ist nur für PKW-Reifen ausreichend und hilft beim SUV wenig.

(5) Nächstes Thema: Telefonieren mit Handy. Vor drei Jahren haben wir uns einen abgebrochen, um von LA aus die richtige Vorwahl nach Deutschland zu erwischen. Ich habe lernen müssen, dass das je nach Telefongesellschaft, in deren Netz man gerade ist, unterschiedlich sein kann. Wie geht das von LA aus? Einfach 0049-deutsche Vorwahl ohne 0 - Rufnummer?
ich habe alle meine Rufnummern mit "+49" und dann D-Vorwahl ohne "0" abgespeichert. Das geht dann weltweit und sucht automatisch die am jeweiligen Platz passende Vorwahl für internationale Verbindungen. Man kann auch manuell so wählen. Die "+" kommt, wenn man lange genug auf die "0" drückt.

edit PS: Link zu fix-a-flat und zu einigen Erfahrungen damit.
Gruß
mrh400

lurvig

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Re: Verschiedene Fragen zu meiner ersten SUV - Tour
« Antwort #6 am: 21.05.2008, 16:43 Uhr »
...
Das mit dem 4WD-Schalter wusste ich überhaupt nicht. Kann man also offenbar separat zuschalten, richtig?
...

sofern der Allrad zuschaltbar ist, gibts auch einen entsprechenden Schalter. Autos mit mechanischem Umschalter (ähnlich des Automatikwählhebels) gibts vermutlich nicht mehr als Mietwagen.
Im Toyota 4Runner sieht das z.B. so aus (rot):



Im TrailBlazer ist der Schalter fast genau so plaziert. Aber Achtung! Darüber (oder darunter?) befindet sich noch ein Drehknopf für den Heckscheibenwischer (glaube ich). Also nur, wenn an der Stelle der Konsole wirklich zwei echte Drehschalter sind, ist es ein 4WD.
Ein Blick unters Auto ist sicherer und typ-unabhängig.

Lurvig

Jeremy

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Re: Verschiedene Fragen zu meiner ersten SUV - Tour
« Antwort #7 am: 21.05.2008, 16:55 Uhr »
Hallo Dirk,

also wir haben im Juni/Juli 2007 unsere erste SUV-Tour mit kleinen Off-Road-Erfahrungen gemacht - und es hat alles gut geklappt.
Bei Alamo hatten wir die Trailblazer-Klasse gebucht, doch als wir vor Ort waren, standen in der Choice Line nur noch drei andere Fahrzeuge. Dann habe ich freundlich einen der Alamo-Mitarbeiter gefragt, ob er noch einen Trailblazer mit 4 Wheel Drive besorgen könnte - und schwupps, kam er nahc 5 Minuten frisch aus der Waschanlage mit einem schwarzen Trailblazer - als Dankeschön gab's ein Trinkgeld.

Die "schlimmste" oder spannendste Strecke war der Shafer Trail im Canyonlands NP. Mein Empfehlung für Anfänger: Von oben nach unten fahren! Dann brauchht man nur auf der Bremse stehen, bzw. das Untersetzungsgetriebe einschalten (4 WD Low) - dann rollt der Wagen im Schritttempo, ohne dass man die ganze Zeit auf den Bremsen steht. Wir sind also den Shafer Trail runter gefahren und dann über die Potash Road zurück nach Moab. Meine Frau ist ein paar mal ausgestiegen, um mir anzuzeigen, wo ich lang fahren soll. Die "goldene Regel", die ich hier im Forum aufgeschnappt habe, lautete: "Immer über die höchste Stelle fahren" - das hat auch gut geklappt. Ein wenig aufregend wurde es noch mal mitten auf dem Weg (siehe Bild - sieht allerdings nicht so schlimm aus auf'm Foto)

Außerdem sind wir noch folgende Roads gefahren:
  • Cottonwood Canyon Road vom Kodachrome Basin SP bis Grosvenor Arch (teils steile Wege, teils sandig, eine kleine Wasserdurchfahrt)
  • Hole-in-the-Rock-Road bei Escalante bis zum Devils Garden
  • Burr Trail - das letzte Stück vor der Waterpocket Fold[
  • Im Capitol Reef durch den Grand Wash
  • Zum Little Wild Horse Canyon im San Rafael Swell
  • Im Monument Valley den Roundtrip

Mir hat es Spaß gemacht, und man muss sich eben trauen, mit 35 mph über die Querrillen zu fahren, wenn man langsamer fährt, wird es nur schlimmer und dauert vor allem länger  :lol:

Zweimal haben wir unseren Trailblazer dann auch in einer Selbstbedienungswaschanlage vom Staub befreit.. natürlich auch bevor wir das Fahrzeug wieder abgegen haben. Aber der rote Sand ist bis in die letzten Ritzen gekrochen...
Es gibt in Moab übrigens eine Super-Waschanlage - wenn man da rein fährt, ertönt Musik passend zum Autowaschen.

Eins steht fest: Mit einem SUV braucht man sich auf den "normalen" Schotterpisten keine Sorgen machen und kann dadurch zu Plätzen fahren, die ich mit einem normalen PKW nicht erreichen würde.

Also viel Spaß!

Gruß,
Jeremy

mrh400

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Re: Verschiedene Fragen zu meiner ersten SUV - Tour
« Antwort #8 am: 21.05.2008, 16:57 Uhr »
Hallo,
Aber Achtung! Darüber (oder darunter?) befindet sich noch ein Drehknopf für den Heckscheibenwischer (glaube ich).
darunter ist der Schalter - ja- für den Heckscheibenwischer.
Gruß
mrh400

lurvig

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Re: Verschiedene Fragen zu meiner ersten SUV - Tour
« Antwort #9 am: 21.05.2008, 17:07 Uhr »
  • Hole-in-the-Rock-Road bei Escalante bis zum Devils Garden

das ist ja fast wie eine Autobahn. Bin da vor kurzem mit dem 4Runner mit Tempo 80 (km/h) drübergeflogen ;)
Die Piste ist in jedem Falle auch PKW oder RV tauglich. Zumindest bis zum Devils Garden.

Zitat
Es gibt in Moab übrigens eine Super-Waschanlage - wenn man da rein fährt, ertönt Musik passend zum Autowaschen.

zudem schien mir die Waschlauge parfümiert zu sein.   Ich war da nämlich auch ;)

Lurvig

Jeremy

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Re: Verschiedene Fragen zu meiner ersten SUV - Tour
« Antwort #10 am: 21.05.2008, 17:38 Uhr »
  • Hole-in-the-Rock-Road bei Escalante bis zum Devils Garden

das ist ja fast wie eine Autobahn. Bin da vor kurzem mit dem 4Runner mit Tempo 80 (km/h) drübergeflogen ;)
Die Piste ist in jedem Falle auch PKW oder RV tauglich. Zumindest bis zum Devils Garden.

Also bei uns war die Strecke damals eine ganz schönes Waschbrett... und wir sind durchgeschüttelt worden.  :lol:
Das war unsere zweite Gravel Road, da wollten wir es nicht über treiben... Aber das kurze Stück vom Abzweig von der HitRR hin zum Devils Garden ist in meiner Erinnerung schon mit ein paar Löchern und Steinen versehen bzw. war ein Kante des Weges war "weggebrochen"  :kratz:  Na ja, die Straßenbedingungen ändern sich ja ab und zu...

Zitat
Es gibt in Moab übrigens eine Super-Waschanlage - wenn man da rein fährt, ertönt Musik passend zum Autowaschen.

zudem schien mir die Waschlauge parfümiert zu sein.   Ich war da nämlich auch ;)

Lurvig
[/quote]
Also wir hatten in der Waschanlage auch richtig Spaß :D
Man muss dem Auto ja auch mal nach diesen ganzen Staubpisten etwas gutes tun...

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Re: Verschiedene Fragen zu meiner ersten SUV - Tour
« Antwort #11 am: 21.05.2008, 17:52 Uhr »

zudem schien mir die Waschlauge parfümiert zu sein.   Ich war da nämlich auch ;)

Lurvig


Gab`s da auch Weiber?  :hippie:

Frag ja nur mal............Musik, Weiber, Parfüm, ein Fläschen Wein könnt ich ja noch mit bringen  :lol:

Bernd der NIE mit seinem Bicycle in die Waschanlage fährt

usaletsgo

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Re: Verschiedene Fragen zu meiner ersten SUV - Tour
« Antwort #12 am: 21.05.2008, 21:40 Uhr »
Vieeeeelen Dank für die zahlreichen super Tipps.

Ich habe wieder mal viel gelernt. Auf´s Forum ist eben immer Verlass.  :respekt:

Dirk
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usaletsgo

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Noch mal konkret zu Fix-A-Flat
« Antwort #13 am: 22.05.2008, 12:02 Uhr »
Liebe Experten,

ich möchte noch mal auf dieses ominöse Wunderwerkzeug Fix-a-Flat zurück kommen. Nur damit ich auch alles richtig geschnallt habe:

(1) Wo kann man das Zeug kaufen? WAL-Mart, Target, ACE?
(2) Für einen SUV braucht man die größere Dose, richtig?
(3) Nun folgendes Szenario: Dirk (das bin ich) hat gerade seinen SUV auf einer hübsch einsamen steinigen Piste versägt. Die Tire Pressure Warnanzeige leuchtet. Aussteigen, Reifen checken. Hinten links hat sich offensichtlich ein spitzer Stein durch die Lauffläche des Reifens gepiekst. Also was tun? Nix Reifen wechseln, sondern Fix-a-Flat Dose rausholen, kräftig schütteln und dann: Auf die kleine Reifenbeschädigung draufsprühen oder richtig reinsprühen in das Loch? Den ganzen Doseninhalt?
(4) Habe ich das richtig verstanden: Nach dem Drauf- oder Reinsprühen des Fix-a-Flat Zeugs, fährt man ganz normal weiter - natürlich nur bis zur nächsten Tanke? Obwohl der Reifen Luft verloren hat? Was konkret macht dieses Fix-a-Flat eigentlich? "Nur" Versiegeln des Loches?
(5) Was muss ich sonst noch dazu wissen?

Wie immer vielen Dank und beste Grüße

Dirk
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pxl

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Re: Verschiedene Fragen zu meiner ersten SUV - Tour
« Antwort #14 am: 22.05.2008, 12:51 Uhr »
 :shock: Raufsprühen?
...das ist doch kein Pflaster!

Sowas gibts hier in D auch für Mountainbikes bzw statt Notrad beim Smart
Ist so eine Art Bauschaum..nur ohne Schaum.

also bei nem Plattfuß..Ventilkappe ab...Schlauch von der Spraydose ans Ventil und rinn in den flat tire mit dem Zeugs...

Da ist so ein Treibgas drinn das den Reifen wieder aufpumpt und locker 2bar erzeugt.
Das Dichtzeugs reagiert mit der Luft und schließt das Löchlein umgehend.

Die Felge ist danach zwar genauso versaut , wie der Luftdrucksensor...aber was solls.
_________________________

Mal ne doofe Frage.

Mietwagen sind doch nur versichert auf Asphaltpisten, oder?
SUV´s etwa auch off Offroadpisten?

Ich meine...wer zahlt denn so nen platten Reifen?

obwohl...
Die Monument Valley-Tour macht aber auch fast jeder Tourie mit nem Mietwagen mit  :roll:...

Hab dort live mitansehen können, wie sich vor mir jemand ,
 schön so nen Felsbrocken ins Getriebe gerammt hat  :x bei nem Grand Cherokee...
(es war der einzigste Felsbrocken der auf der Sandpiste lag, weit und breit)
Scheinbar ist aber dem Getriebe nix passiert....

 
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten