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Autor Thema: Verschiedene Fragen zu meiner ersten SUV - Tour  (Gelesen 6122 mal)

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Wolfgang

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Re: Verschiedene Fragen zu meiner ersten SUV - Tour
« Antwort #15 am: 22.05.2008, 13:06 Uhr »
Mal ne doofe Frage.

Mietwagen sind doch nur versichert auf Asphaltpisten, oder?
SUV´s etwa auch off Offroadpisten?

Ich meine...wer zahlt denn so nen platten Reifen?

Hi,

bei Anmietung von SUVs bei den großen Vermietern sind diese nur auf Asphalt versichert.

Kommt darauf an, aus welchem Grund der Reifen defekt ist. Hast du ihn z.B. abseits des Asphalts ruiniert, dann darfst du den Schaden aus eigener Tasche bezahlen.
Gruß

Wolfgang

dashy

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Re: Verschiedene Fragen zu meiner ersten SUV - Tour
« Antwort #16 am: 22.05.2008, 13:18 Uhr »
bei Anmietung von SUVs bei den großen Vermietern sind diese nur auf Asphalt versichert.
Hast du ihn z.B. abseits des Asphalts ruiniert, dann darfst du den Schaden aus eigener Tasche bezahlen.

Das verstehe ich jetzt aber nicht :oops:
Aus welchem Grund sonst sollte ich mir denn einen SUV mieten wenn ich damit nicht auch auf Schotterpisten fahren möchte (z.B Monument Valley Loop?)

Gibt es denn dann wenigstens eine Zusatzversicherung die man abschließen kann um auf solchen Strassen fahren zu dürfen?
bzw. welche Vermieter erlauben denn Fahrten abseits von asphaltierten Straßen?

Danke und Grüße
dashy


wuender

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Re: Verschiedene Fragen zu meiner ersten SUV - Tour
« Antwort #17 am: 22.05.2008, 13:29 Uhr »
Gibt es denn dann wenigstens eine Zusatzversicherung die man abschließen kann um auf solchen Strassen fahren zu dürfen?
bzw. welche Vermieter erlauben denn Fahrten abseits von asphaltierten Straßen?

Es verbietet Dir ja keiner, auf Gravel Roads zu fahren. Du musst halt den kaputten Reifen selber bezahlen. Das Risiko muss man eingehen, wenn man Gravel Roads fahren will. Wenn Du Dir die Resieberichte hier durchliest, siehst Du, dass das Risiko von vielen hier eingegangen wird (alleine aus den Reifenwechsel-Bildern könnte man einen schönen USA-Reise-Kalender machen)

Wenn Du etwas verschärte Trails fahren willst, würde ich mir für ein oder zwei Tage bei einem Spezialanbieter (z.B. hier: http://www.farabeejeeprentals.com/) ein dafür geeignetes und auch versichertes Fahrzeug leihen. Das ist aber teuer.

Schöne Grüße,
Dirk

pxl

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Re: Verschiedene Fragen zu meiner ersten SUV - Tour
« Antwort #18 am: 22.05.2008, 13:33 Uhr »
Aus welchem Grund sonst sollte ich mir denn einen SUV mieten wenn ich damit nicht auch auf Schotterpisten fahren möchte (z.B Monument Valley Loop?)

Genau aus dem Grund warum sich viele Leute so ein Teil kaufen  :wink:
Bigger is Better!!

Möchte echt nicht wissen wieviele Porsche Cayenne oder Hochglanz-Hummer noch nie im Dreck unterwegs waren  :D

So ein SUV hat einfach mehr Platz für Gepäck und ist superübersichtlich wegen der Höhe.
Deswegen gibts die ja auch als softere 2WD-Version.

In den Bergen hat mit so einem Teil nebenbei auch richtig Power.
Ob die auf Schneepisten was taugen, bezweifle ich (wegen der Reifen)
Allerdings fordern die auch jeden Abend ne neue Tankfüllung!!!
Die Dinger haben zwar nen großen Tank / der dann aber auch dem großen Durst entspricht.

Laut Bordcomputer hat unser Grand Cherokee im Death Valley 
(40°C + Klima auf max) ca. 22 Liter geschluckt bergauf.  :x
 ..ansonsten um die 15 Liter bei moderater Fahrweise.


Keine Sorge! So schnell bekommt man keinen Platten!

Bin selber schon den Cherokee am Strand gefahren (Pismo Beach) bzw in der Mojave abseits der Hauptsstrassen.
Macht richtig Laune , mal wilde Sau zu spielen :P  (bei uns in D ist sowas ja fast nirgends möglich)

Häufiger offroad bin ich dagegen letztes Jahr mit nem Chevy Malibu gefahren,
weil mein Navi öfters mal ne Abkürzung vorgeschlagen hat, die dann aber ne gut ausgebaute Schotterpsite war!
 :D
u.a. der steinige Weg zum Sandia Peak / Albuquerque
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
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In-Tim

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Re: Verschiedene Fragen zu meiner ersten SUV - Tour
« Antwort #19 am: 22.05.2008, 14:04 Uhr »
Mal ne doofe Frage.

Mietwagen sind doch nur versichert auf Asphaltpisten, oder?
SUV´s etwa auch off Offroadpisten?

Ich meine...wer zahlt denn so nen platten Reifen?

obwohl...
Die Monument Valley-Tour macht aber auch fast jeder Tourie mit nem Mietwagen mit  :roll:...

Ein platter Reifen ist ja kein Problem. Wechseln, zur nächsten Werkstatt fahren und flicken lassen. Kostet $15 und der Reifen ist wieder fit. Viel mehr Sorgen mache ich mir im Gelände über Aufsetzer, technische Defekte usw.. Das wird dann teuer. Einmal die Abschleppkosten, falls kein anderer dich ziehen kann und natürlich evtl. Reparaturen.

Aber ich denke mal die Chance, dass dich keiner bis zur nächsten asphaltierten Strasse zieht ist in Amerika eher gering.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

dashy

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Re: Verschiedene Fragen zu meiner ersten SUV - Tour
« Antwort #20 am: 22.05.2008, 14:38 Uhr »
Keine Sorge! So schnell bekommt man keinen Platten!
die dann aber ne gut ausgebaute Schotterpsite war!:D
u.a. der steinige Weg zum Sandia Peak / Albuquerque

Wir hatten 2006 auch nen Platten und das mitten auf nem HWY in Georgia :x
Sind dann wieder bis Atlanta Airport zu Alamo gefahren und haben das Auto einfach gewechselt, war ja auch kein Problem, da man am Reifen ja sehen konnte das wir nicht Off Road gefahren sind.
Allerdings mit dem roten Sand im Reifen, gehe ich mal davon aus das ich dann nicht behaupten kann ich sei nur auf asphaltierten Straßen gefahren :lol:

Die Strasse zum Sandia Peak wollen wir auch fahren. Bin ja mal gespannt, werde trotzdem einen SUV mieten und hoffen das wir diesmal keinen Platten haben werden :pray:

Wie ist das eigentlich wenn ich bei nem Platten wirklich zu ner Tanke fahre und ihn dort flicken lasse, stellt mir dann Alamo eine Rechnung für einen neuen Reifen in Rechnung oder hat sich die Sache dann damit erledigt?

Wenn Du etwas verschärte Trails fahren willst

Entschuldigung die blöde Frage, aber wir sind bis dato noch nicht wirklich abseits gefahren. (das holprigste war bis jetzt die Anfahrt zum Death Valley wo wir irgendso ne Schotterstraße entlang gefahren sind, da wir uns total verfahren hatten und selbst die sind wir mit RV gefahren)

Darum stellt sich die Frage: Was genau sind denn "verschärfte Trails" ?!
Ich gehe mal davon aus das der MV Loop, Valley of the Gods, Muley Point o.ä ausgelegte Straßen nicht dazu gehören?


Lieben Dank
dashy


mrh400

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Re: Noch mal konkret zu Fix-A-Flat
« Antwort #21 am: 22.05.2008, 14:56 Uhr »
Hallo,
(1) Wo kann man das Zeug kaufen? WAL-Mart, Target, ACE?
ja, im Grunde in jedem Supermarkt, der eine Kfz-Zubehör-Abteilung hat.

(2) Für einen SUV braucht man die größere Dose, richtig?
ja

(3) Nun folgendes Szenario: Dirk (das bin ich) hat gerade seinen SUV auf einer hübsch einsamen steinigen Piste versägt. Die Tire Pressure Warnanzeige leuchtet. Aussteigen, Reifen checken. Hinten links hat sich offensichtlich ein spitzer Stein durch die Lauffläche des Reifens gepiekst. Also was tun? Nix Reifen wechseln, sondern Fix-a-Flat Dose rausholen, kräftig schütteln und dann: Auf die kleine Reifenbeschädigung draufsprühen oder richtig reinsprühen in das Loch? Den ganzen Doseninhalt?
siehe pxl: reinsprühen, die ganze Dose, aber ins Ventil!

(4) Habe ich das richtig verstanden: Nach dem Drauf- oder Reinsprühen des Fix-a-Flat Zeugs, fährt man ganz normal weiter - natürlich nur bis zur nächsten Tanke? Obwohl der Reifen Luft verloren hat? Was konkret macht dieses Fix-a-Flat eigentlich? "Nur" Versiegeln des Loches?
ja - ja - ja; dem Mechaniker sollte man sagen, daß das Zeugs drin ist, zum einen, da,mit der Reifen richtig gereinigt wird, zum anderen, damit der sich nicht unvorbereitetermaßen völlig ansaut.

(5) Was muss ich sonst noch dazu wissen?
steht eigentlich alles in den FAQ der weiter oben verlinkten Homepage von denen. Übrigens behaupten die inzwischen, das Zeug sei "tire-sensor-safe".

Keine Sorge! So schnell bekommt man keinen Platten!
2000 hatte ich durch eine ganz banale Schraube im Reifen einen Beinahe-Platten ziemlich am Ende der Welt; wohl vorher irgendwo auf einem Parkplatz erwischt, nix Schotter. Vorsichtig zur nächsten Tanke gerollt, max. aufgepumpt und zum nächsten Tire Repair (war erst im übernächsten Kaff => Blut und Wasser geschwitzt). Reparatur durch einen vogelwilden Typen war 10 USD + Tip. Rechnung natürlich keine, wozu auch - diesen Betrag konnte ich mir auch noch aus eigener Tasche leisten. Seit dieser Erfahrung führe ich das Zeugs mit mir mit.

Aber ich denke mal die Chance, dass dich keiner bis zur nächsten asphaltierten Strasse zieht ist in Amerika eher gering.
Na ja, je nachdem von wo. Schon auf der Cottonwood Canyon Road dürfte Abschleppen kein Spaß mehr sein - und schon gar nicht durch "Passanten" geschehen.
Gruß
mrh400

pxl

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Re: Verschiedene Fragen zu meiner ersten SUV - Tour
« Antwort #22 am: 22.05.2008, 15:44 Uhr »


Die Strasse zum Sandia Peak wollen wir auch fahren. 

Obwohl die Schotterpiste von der Interstate 25 (Route66) mehr Laune macht?  :P

Die kurvenreiche aber aphaltierte Strasse geht nur von der Interstate 40 ab.

Für mein Navi waren aber beide Routen aktzeptabel.
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

wuender

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Re: Verschiedene Fragen zu meiner ersten SUV - Tour
« Antwort #23 am: 22.05.2008, 20:52 Uhr »
Darum stellt sich die Frage: Was genau sind denn "verschärfte Trails" ?!
Ich gehe mal davon aus das der MV Loop, Valley of the Gods, Muley Point o.ä ausgelegte Straßen nicht dazu gehören?

Die von Dir genannten Straßen lassen sich alle mit dem PKW fahren und fallen daher definitiv nicht in die Stufe "verschärft" :D

Ich meinte eher so etwas wie auf diesem Bild: http://www.4x4now.com/mtmm1.jpg (das ist der Metal Masher Trail in der Nähe von Moab)

Schöne Grüße
Dirk

dashy

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Re: Verschiedene Fragen zu meiner ersten SUV - Tour
« Antwort #24 am: 22.05.2008, 22:45 Uhr »
WOW :staunend2:
Das ist doch nicht mal eine Strasse geschweige denn ein Weg oder sonst irgendwas ähnliches!
Da kann man doch nicht ernsthaft hochfahren, oder??

Nein sowas haben wir nicht vor (würd mir glaub ich auch in die Hose machen, bei dem Anblick), schaut mir eher nach nem Wanderweg aus :lachen07:

Aber Danke für das aufschlussreiche Foto, somit werden wir wohl doch einen PKW mieten und uns die Kosten für den SUV sparen, hätte sich halt angeboten zwecks eventuell im Auto auch mal schlafen aber so kaufen wir uns lieber vor Ort ein Zelt :wink:

Bin jetzt auf jeden Fall um einiges schlauer
Schönen Abend wünsch ich euch allen
dashy


Route68

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Re: Verschiedene Fragen zu meiner ersten SUV - Tour
« Antwort #25 am: 27.05.2008, 13:01 Uhr »
Wie ist das eigentlich wenn ich bei nem Platten wirklich zu ner Tanke fahre und ihn dort flicken lasse, stellt mir dann Alamo eine Rechnung für einen neuen Reifen in Rechnung oder hat sich die Sache dann damit erledigt?

Wir hatten auch mal in Miami Beach einen Platten, die 15$ und der nette Smal-Talk mit dem Chef von der Reifen-Werkstatt möchte ich als Urlaubserlebnis nicht missen. (natürlich musste ich erst die Rechnung vorstrecken und habe bei der Abgabe alles von Hertz erstattet bekommen)

Das ist doch nicht mal eine Strasse geschweige denn ein Weg oder sonst irgendwas ähnliches!
Ich kann da deutlich Reifenspuren erkennen also auch ein Weg  8) aber die Hosen hätte ich da auch voll.

grüsse

Route68
1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

dashy

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Re: Verschiedene Fragen zu meiner ersten SUV - Tour
« Antwort #26 am: 27.05.2008, 13:19 Uhr »
Obwohl die Schotterpiste von der Interstate 25 (Route66) mehr Laune macht?  :P

Cool! Danke für den Screenshot mit der ausführlichen Erklärung :D
Bin mir noch nicht sicher ob ich die Strasse fahre oder doch lieber mit der Seilbahn, werde das wohl vor Ort entscheiden, aber wenigstens weis ich jetzt was sich mehr lohnt :lol:

Wir hatten auch mal in Miami Beach einen Platten, die 15$ und der nette Smal-Talk mit dem Chef von der Reifen-Werkstatt möchte ich als Urlaubserlebnis nicht missen. (natürlich musste ich erst die Rechnung vorstrecken und habe bei der Abgabe alles von Hertz erstattet bekommen)

Danke für die Info.
Selbst wenn ich die 15$ nicht zurückbekommen sollte, wäre das auch in Ordnung. Ich dachte halt die würden mir dann vielleicht einen neuen Reifen oder so in Rechnung stellen, da ich den alten ja nur geflickt habe oder z.B einen gebrauchten gekauft habe.
Nicht das ich 15$ ausgebe und mir im Nachhinein nochmals 70$ oder mehr (weis ja nicht was so ein neuer Reifen kostet) belastet werden :lol:

Grüßle
dashy


wuender

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Re: Verschiedene Fragen zu meiner ersten SUV - Tour
« Antwort #27 am: 27.05.2008, 13:35 Uhr »
Selbst wenn ich die 15$ nicht zurückbekommen sollte, wäre das auch in Ordnung. Ich dachte halt die würden mir dann vielleicht einen neuen Reifen oder so in Rechnung stellen, da ich den alten ja nur geflickt habe oder z.B einen gebrauchten gekauft habe.
Nicht das ich 15$ ausgebe und mir im Nachhinein nochmals 70$ oder mehr (weis ja nicht was so ein neuer Reifen kostet) belastet werden :lol:

Wir haben uns letztes Jahr auch derartige Sorgen gemacht und sind deshalb extra in Flagstaff am Flughafen bei National rent-a-car vorbei gefahren und haben nachgefragt. Die Dame von National hat uns erklärt, dass der Wertverlust durch einen gebrauchten Austauschreifen in der Leihgebühr des Autos enthalten ist. Weiterhin hat sie uns angeboten, dass wir - wenn wir wollen - den Wagen in Las Vegas umtauschen können.

Allerdings sollte man bei der Abgabe auf den getauschten Reifen hinweisen, so dass die Angestellten der Autovermietung einen dementsprechenden Vermerk in ihrem System machen können.

Schöne Grüße,
Dirk

pxl

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Re: Verschiedene Fragen zu meiner ersten SUV - Tour
« Antwort #28 am: 27.05.2008, 14:51 Uhr »
oder doch lieber mit der Seilbahn, 

 8) Die Seilbahn (Made in Switzerland) fährt nur im Winter wenn dort oben der Skizirkus tobt.
Im Sommer ist´s da oben zwar auch saukalt (dafür gibts leckeren Kaffe!!), aber von Schnee keine Spur!

Die Alternativroute von der 66 aus gibt nen tollen Blick frei auf zahlreiche Häuser die im Adobe-Stil gebaut wurden
(typisch für diese Gegend).


Und nicht wundern wenn du oben parkst, auf dem Parkplatz!
Die Fernbedienung der Zentralverriegelung  vom Auto dürfte spinnen bzw gar nicht reagieren
, was wohl an den Sendemasten in der Nähe liegen dürfte!
Für Langfinger bestimmt ein Geheimtip!  :?
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Re: Verschiedene Fragen zu meiner ersten SUV - Tour
« Antwort #29 am: 27.05.2008, 15:15 Uhr »
8) Die Seilbahn (Made in Switzerland) fährt nur im Winter wenn dort oben der Skizirkus tobt.
Im Sommer ist´s da oben zwar auch saukalt (dafür gibts leckeren Kaffe!!), aber von Schnee keine Spur!

Sorry, aber das ist Blödsinn. Die Bahn fährt das ganze Jahr über: http://www.sandiapeak.com/index.php?page=hours-of-operation

Schöne Grüße,
Dirk