usa-reise.de Forum

Autor Thema: Versicherungsschutz auf "unpaved roads"  (Gelesen 1839 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Merlin71

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • http://www.usa-states-of-the-west.de
Versicherungsschutz auf "unpaved roads"
« am: 02.12.2002, 20:55 Uhr »
Hallo zusammen,

bei meinen bisherigen Reisen im Westen hatte ich immer im Vertrag des Autovermieters (Alamo) die Klausel, das mit dem Fahrzeug nur auf befestigeten Strassen gefahren werden darf. Die Folge bei Missachtung wird wohl der Verlust des Versicherungschutzes im Schadensfall sein, kann also teuer werden. Jetzt gibt es ja viele Gebiete wie z.B. Norden von Capitol Reef, Canynonlands the maze oder auch im Escalante National Monument die nur auf Schottersrassen oder sonstigen Pisten befahrbar sind. Gibt es andere Vermieter die dies erlauben? Oder ist das nur über eine Zusatzversicherung machbar?

Grüsse,
Jochen

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Versicherungsschutz auf "unpaved roads"
« Antwort #1 am: 03.12.2002, 17:36 Uhr »
Meinen Informationen nach gibt es keinen (grossen) Vermieter, der das erlaubt. Eine Zusatzvereinabrung/versicherung gibt es meines Wissens nach auch nicht. Erlaubt ist das Fahren auf Schotterstrassen nur, wenn es nicht vermeidbar ist (z.B. Baustellenbereich).

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Versicherungsschutz auf "unpaved roads"
« Antwort #2 am: 03.12.2002, 19:35 Uhr »
Ich bin der gleichen Meinung wie Davidc.

Frage mich dann aber warum man dann einen 4WD nehmen soll, wenn man man damit nicht von der Straße DARF. :o ??? :P

gruss
arizona

Merlin71

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • http://www.usa-states-of-the-west.de
Re: Versicherungsschutz auf "unpaved roads"
« Antwort #3 am: 03.12.2002, 19:52 Uhr »
Hi,

Zitat von: arizona link=board=homo;num=1038858942;start=0#2 date=12/03/02 um 19:35:36

Frage mich dann aber warum man dann einen 4WD nehmen soll, wenn man man damit nicht von der Straße DARF. :o ??? :P


das Frage ich mich allerdings auch. Beim letzten Urlaub habe ich einen Jeep ohne Aufpreis bekommen weil die gebuchte Klasse nicht verfügbar war, aber auch da war die Klausel enthalten das man eben nicht auf unbefestigten Strassen fahren darf...ich hab es eben nochmal nachgelesen, es steht sogar definitv drin, das dann der Versicherungsschutz verloren geht. So lange nichts passiert will ja dann keiner was....eine eventuelle Strafe von ein paar Dollars wäre mir ja wurscht, aber so kanns ja richtig ins Geld gehen.

Jochen

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Versicherungsschutz auf "unpaved roads"
« Antwort #4 am: 03.12.2002, 21:15 Uhr »
Hi!!!

Bloß ein kurzes Erlebnis zu diesem Thema.
Am Lake Mead befuhr ich eine unpaved road und fuhr mir prompt eine Nagel in den Reifen. :-[
Konnte aber das Auto noch auf eine geteerte Straße fahren. ::)
Der Abschleppdienst kam; da das Auto auf der Straße stand stellte er keine Fragen und schleppte das Auto ab.
Ich frage ih dann was passiert wäre wenn ich, 10m weiter rechts, auf dem Schotter gefahren wäre. ???
Kurze aber verständliche Antwort: You pay it :P

Gruß

Heinzla

Merlin71

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • http://www.usa-states-of-the-west.de
Re: Versicherungsschutz auf "unpaved roads"
« Antwort #5 am: 03.12.2002, 22:13 Uhr »
Hi,

Zitat von: heinzla link=board=homo;num=1038858942;start=0#4 date=12/03/02 um 21:15:50
Hi!!!

Der Abschleppdienst kam; da das Auto auf der Straße stand stellte er keine Fragen und schleppte das Auto ab.
Ich frage ih dann was passiert wäre wenn ich, 10m weiter rechts, auf dem Schotter gefahren wäre. ???
Kurze aber verständliche Antwort: You pay it :P


tja, das wäre ja noch relativ harmlos, aber jetzt stell Dir mal vor Du hast da einen richtigen selbstverschuldeten Unfall, womöglich mit Personenschaden....wird dann wohl der letzte Urlaub gewesen sein, danach kann man sich das nicht mehr leisten...

Jochen

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Versicherungsschutz auf "unpaved roads"
« Antwort #6 am: 03.12.2002, 23:27 Uhr »
Hi!!

Ich glaube dann kommt man erst mal gar nicht mehr heim, neue Adresse STATE PRISON  in XY :'(


Gruß

Heinzla

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Versicherungsschutz auf "unpaved roads"
« Antwort #7 am: 05.12.2002, 19:25 Uhr »
Hi,
wir hatten vor einigen Jahren bei Farabee 4*4 rentals einen Jeep Wrangler und Jeep Cherokee.
Damit durfte man wirklich in die Karpaten, es gab sogar eine Reifenversicherung.
Moab mit dem Jeep: Der White Rim Trail, The Maze....
Wir waren 14 Tage täglich in einer anderen Gegend und ich komme in's Schwärmen, wenn ich daran denke!!!!!
Man muss halt nach Moab kommen. Vor einigen Jahren hätten sie uns sogar vom Flughafen in Grand Junction CO abgeholt, man müsste sich halt erkundigen.
www.moab-utah.com
Dann unten bei den 4*4 Fahrzeugen Farabee anklicken
Wir hatten damals ein superbilliges Wohnmobil für 43 DM!!!! pro Tag, in dem wir genächtigt haben und tagsüber sind wir mit dem Jeep durch die Lande gezogen, wie gesagt, ein absoluter Traumurlaub. :D
Wir hatten in zwei Wochen keine Panne, aber bei diesen einsamen Gegenden hätten wir uns auch nicht mehr auf eine geteerte Straße schleppen können....
Viele Grüße
Karin