usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Wagenpapiere verloren" - dringend Rat gesucht  (Gelesen 6311 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: "Wagenpapiere verloren" - dringend Rat gesucht
« Antwort #30 am: 14.09.2011, 23:09 Uhr »
Was wollten die denn bei dir sehen? Lediglich den Führerschein?  Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass in der Regel "Licence and Rental Agreement" verlangt werden.

Und wenn Du einen Wagen von einem Freund o.ä. ausleihst (zu Hause, im gemeinsamen Urlaub usw), hast Du bestimmt auch eine amtlich beglaubigte Erklärung des Wageninhabers dabei, welches Dir bestätigt, dass Du den Wagen bei ihm ausgeliehen hast!?

Und wo "hört" man denn so etwas, dass man auch eine Bestätigung dabei haben muss, dass der Wagen ordnungsgemäß "ausgeliehen" wurde (ob bei einem Mietwagenanbieter oder einem Freund ist ja wohl kaum ein Unterschied)? Habe ich noch nie gehört (bis auf gerade hier) und ist von uns auch noch nie (in keinem Land der Welt) verlangt worden.

P.S.: Selbst bei meinem eigenen Fahrzeug führe ich die Besitzurkunde (den Fahrzeugbrief) nicht mit mir, es wird sogar ausdrücklich davon abgeraten, diesen mit sich zu führen. Hast Du zu Hause den Fahrzeugbrief unterwegs dabei?

sagu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
    • saschagujer.com
Re: "Wagenpapiere verloren" - dringend Rat gesucht
« Antwort #31 am: 14.09.2011, 23:47 Uhr »
Bei einer Freundin wurde bei einer Polizeikontrolle in Kalifornien der Mietvertrag verlangt. Da ging es aber weniger darum, ob das Auto gestohlen war, sondern vielmehr darum, ob die Fahrerin auch wirklich im Mietvertrag eingetragenen war. Wäre dies nicht der Fall gewesen, wäre sie ohne Versicherung rum gefahren und das ist für die Polizei durchaus von Interesse.

Nach einem Unfall in Hawaii wollte der Polizist von mir allerdings auch keinen Mietvertrag sehen. Führerschein und noch irgendein Zettel, der im Handschuhfach war (Versicherungsnachweis?), waren genug.

Jack Black

  • Gast
Re: "Wagenpapiere verloren" - dringend Rat gesucht
« Antwort #32 am: 15.09.2011, 00:04 Uhr »
Bei einer Freundin wurde bei einer Polizeikontrolle in Kalifornien der Mietvertrag verlangt. Da ging es aber weniger darum, ob das Auto gestohlen war, sondern vielmehr darum, ob die Fahrerin auch wirklich im Mietvertrag eingetragenen war. Wäre dies nicht der Fall gewesen, wäre sie ohne Versicherung rum gefahren und das ist für die Polizei durchaus von Interesse.

In unserem Mietvertrag ist nur der Mieter eingetragen (der natürlich per Default auch der erste Fahrer ist). Weitere Fahrer  sind nicht eingetragen. Wenn also ein weiterer Fahrer den Wagen fährt, ist diese Information nicht abrufbar.

Außerdem bezieht sich die "Compulsory / Mandatory State Insurance" in den USA ebenso wie in Deutschland die Haftpflichtversicherung auf den Besitzer des Fahrzeugs, bzw. denjenigen, der das Fahrzeug zugelassen hat (ALAMO beispielsweise). Diese Versicherung ist nicht abhängig davon, wer den Wagen fährt. Die "gefährdeten" Versicherungen (wg. unzulässigem Fahrer) sind die aus dem Mietvertrag zwischen ALAMO und dem Mieter - und die sind für die Polizei uninteressant, man kann bei ALAMO auch Wagen vollkommen ohne weitere Versicherungen anmieten.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: "Wagenpapiere verloren" - dringend Rat gesucht
« Antwort #33 am: 15.09.2011, 00:19 Uhr »
Und wo "hört" man denn so etwas

Hier z.B.:  8)



Und wie gesagt, ich habs selbst erlebt. Ob man vielleicht auch "durchkommt", wenn man keinen dabei hat, weiß ich nicht. Fakt ist, dass ich danach gefragt wurde.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Gast
Re: "Wagenpapiere verloren" - dringend Rat gesucht
« Antwort #34 am: 15.09.2011, 00:47 Uhr »
Ob man vielleicht auch "durchkommt", wenn man keinen dabei hat, weiß ich nicht.

Gegen welche Vorschrift od. Gesetz verstößt man, wenn man eine Kopie eines privaten Überlassungsvertrags nicht dabei hat?

Das (witzige) Video kenne ich auch, da dürfte das eigentliche Problem im Verstoß gegen die Geschwindigkeitsüberschreitung bestehen, die selbstverständlich einen Verstoß darstellt. Dass der stinkige Polizist im Affekt nach dem Rentalcaragreement fragt, ist menschlich nachvollziehbar. Aber was soll er "aufschreiben", wenn der nicht vorgelegt wird? "Fahren ohne Überlassungsbestätigung?" Oder was? Und was wäre mir passiert? In meinem Mietvertrag steht rein gar nichts davon, dass dieses Fahrzeug von uns gemietet wurde - das ist ein Blankofetzen mit dem Namen meiner Frau (als Mieter), den gebuchten Leistungen, aber vom Fahrzeug kein Kennzeichen, kein Wagentyp, kein nichts kein gar nichts. Und der einzige Hinweis auf das Auto - die Kategorie -  ist auch noch falsch. Mit dem Fetzen hätte ich bei dem angenagten Polizisten eher noch mehr Ärger als ganz ohne...

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: "Wagenpapiere verloren" - dringend Rat gesucht
« Antwort #35 am: 15.09.2011, 00:52 Uhr »
Da ich ja "Schuld" an der ganzen Diskussion hier bin will ich euch mitteilen, was bei mir in diesem Dokument steht. Alle Felder die den Wagen identifizieren könnten sind leer - bis auf die Wagenklasse.
Es gibt Angaben zum Versicherungsschutz, den zusätzlich gebuchten Leistungen (zum Beispiel das EZ Pass Gerät), wann der Wagen zurück gegeben werden muss, wo er angemietet wurde und wer ihn fahren darf. Mehr steht da nicht.

Jack Black

  • Gast
Re: "Wagenpapiere verloren" - dringend Rat gesucht
« Antwort #36 am: 15.09.2011, 02:55 Uhr »
Mehr steht da nicht.

Eben. Da Du den Zettel ja wiedergefunden hast, ist die ursprüngliche Frage mehr oder minder unbeantwortet geblieben - "was soll ich machen?".

Und in diesem Fall hätte ich Dir geraten, mache Dir keine Sorgen und mache einfach Deinen Urlaub weiter. Der Zettel ist es nicht wert, dafür gar einen halben Tag Urlaub (oder mehr) zu opfern. Du hättest Dich schwarz geärgert, wenn Du dann erst gesehen hättest, wofür Du die ohnehin knapp bemessene Urlaubszeit verplempert hättest.

Aber so ist es ja ohnehin nicht notwendig und Du kannst beruhigt weiterfahren - einen schönen Urlaub wünsche ich Dir noch, wir sitzen aktuell in der Lounge in Las Vegas und warten auf unseren Rückflug (snief!).

Grüße
Rainer

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: "Wagenpapiere verloren" - dringend Rat gesucht
« Antwort #37 am: 15.09.2011, 07:07 Uhr »
Im übrigen bin ich durchaus schon von der Polzei angehalten worden, aber den MV wollte noch niemand sehen, bei 22 Urlauben nicht.

Was wollten die denn bei dir sehen? Lediglich den Führerschein? Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass in der Regel "Licence and Rental Agreement" verlangt werden.

Zitat
Ach ja, was geht denn den Ranger der (zivilrechtliche/ private) Mietvertrag an ? Solange der Wagen nicht als gestohlen gemeldet ist, kann jeder in dem Mietwagen rumfahren, ob er der Mieter ist oder nicht.

Keine Ahnung, ich hätte natürlich auch ne Diskussion anfangen und mir eventuell Ärger einhandeln können. Kann vielleicht auch ganz hilfreich sein, wenn man den Forderungen nachkommen kann, denn ich bin ohne Strafe "davongekommen".
Führerschein (und dauernd nach meinen Middle-Name gefragt - den ich nicht habe) und das wars.
Einmal gings um einen konkreten Verkehrsverstoß ("...don´t drive on the shoulder."). Der hat sich noch das Kennzeichen aufgeschrieben und was weiß ich noch alles, gekommen ist aber nichts.
Diskutiert habe ich auch nie, bin einfach auch nie gefragt worden.

@Palo: weiß ich, hätte auch schreiben können: Polizei, State Tropper, Highway Patrol, FBI und wie sie alle heißen.

Ich kenn mich ja nicht wirklich in amerikanischen  gesetzen aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man eine Erlaubnis des berechtigten Fahrers (und wer ist das, wenn der Wagen auf Papi läuft, dieser aber seinem Sohn den Pkw überläßt ?), bzw. eigentlich käme es ja auf den Eigentümer (nicht mal den Halter) an, mit sich führen muß.
Das ist rein privat wem man sein Auto überläßt. Und trotz Patriot Act u.a. glaube ich nicht, daß in den USA die privaten Rechte mittlerweile so eingeschränkt sind. Die Diskussion mutet eher typisch "Obrigkeitsgläubig" und Deutsch an.
No retreat, no surrender !

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: "Wagenpapiere verloren" - dringend Rat gesucht
« Antwort #38 am: 15.09.2011, 08:35 Uhr »
Ist bei einer Choiceline auch logisch, dass nichts zum Fahrzeug eingetragen ist. Wenn ein Wagen zugewiesen wird,
dann sind die Felder ausgefüllt, da bei der ANmietung bereits das Fahrzeug feststeht.

Mit dem MIetvertrag weißt man sich gegenüber der Polizei als Mieter von Alamo aus. Und ich denke, dass das schon
mal ein großer Vorteil ist und im Falle eines Falles unnötige Wartereien und telefonate verhindert.

Gruß
Aaronp

Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Re: "Wagenpapiere verloren" - dringend Rat gesucht
« Antwort #39 am: 15.09.2011, 09:46 Uhr »
In unserem Mietvertrag ist nur der Mieter eingetragen (der natürlich per Default auch der erste Fahrer ist). Weitere Fahrer  sind nicht eingetragen. Wenn also ein weiterer Fahrer den Wagen fährt, ist diese Information nicht abrufbar.
Eigentlich steht/stehen der/die Zusatzfahrer drin (zumindest bei meinen). Schau mal auf die Rückseite.

Beim Kiosk-Vertrag gibt es nur ein Thermopapier-Beleg. Auch da sind die Zusatzfahrer eingetragen.


1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

Jack Black

  • Gast
Re: "Wagenpapiere verloren" - dringend Rat gesucht
« Antwort #40 am: 15.09.2011, 16:42 Uhr »
Eigentlich steht/stehen der/die Zusatzfahrer drin (zumindest bei meinen). Schau mal auf die Rückseite.

Zumindest das Feld habe ich jetzt auch gefunden - ist aber leer bei uns.

Last not least spielt aber auch das keine Rolle, denn auch diese eingetragenen Fahrer sind nur Bestandteil des Mietvertrags zwischen mir und Alamo und interessieren die Polizei nicht. Wenn ein nicht autorisierter Fahrer den Wagen lenkt (der aber prinzipiell eine gültige Fahrerlaubnis besitzt), ist das zwar ein Verstoß gegen den Mietvertrag, aber kein Verstoß gegen das Gesetz.

Jack Black

  • Gast
Re: "Wagenpapiere verloren" - dringend Rat gesucht
« Antwort #41 am: 15.09.2011, 16:52 Uhr »
Und ich denke, dass das schon
mal ein großer Vorteil ist und im Falle eines Falles unnötige Wartereien und telefonate verhindert.

Selbst wenn das möglicherweise vorstellbar wäre, so schüttet man doch das Kind vollständig mit dem Bade aus, wenn man (im konkret vorliegenden Fall) bei Verlust dieses prinzipiell nicht notwendigen Zettels auf Kosten eines halben Urlaubstags o.ä. diesen wieder besorgt, nur um dem ohnehin extrem seltenen Fall vorzubeugen, bei einer Kontrolle danach gefragt zu werden und ggf. ein paar Wartereien und Telefonate in Kauf nehmen zu müssen. Das ist definitiv schräg.

Ich stimme da playmaker uneingeschränkt zu, das ist exemplarische "Obrigkeitsgläubigkeit", wobei ja noch die Frage offen im Raum steht, warum denn dann niemand hier in D (oder in irgendwelchen Urlaubsländern) eine (beglaubigte?!) Überlassungserklärung eines vom Freund geliehenen Fahrzeugs mit sich führt, andererseits aber penibelst darauf bedacht ist, nur ja die Kopie eines Mietwagenvertrags mit sich zu führen, bzw. wieso niemand bei Führen des eigenen Fahrzeugs den Fahrzeugbrief mit sich führt. Wieso sollte eine Kontrolle in einem Fall zu Wartereien und Telefonaten führen, im anderen Fall aber nicht?

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: "Wagenpapiere verloren" - dringend Rat gesucht
« Antwort #42 am: 15.09.2011, 21:52 Uhr »
Ich habe bis jetzt in jeder Fahrzeugkontrolle mit Mietwagen meinen Mietvertrag vorzeigen muessen.
 Es gibt auch Staaten wo neben dem Aufkleber ein Registrationausdruck vorgezeigt werden muss (den man mit dem Aufkleber erhaelt). Auf dem steht riesengross drauf das man ihn mitfuehren muss.
Ein Fahrzeugbrief im Sinne von Title hat nicht jeder. Je nach Staat bekommt man den Title erst wenn man sein Auto voll abbezahlt hat. Und solange bleibt der Title bei der Bank.Andere Staaten wiederum geben den title gleich raus.


Missy

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: "Wagenpapiere verloren" - dringend Rat gesucht
« Antwort #43 am: 16.09.2011, 05:53 Uhr »
Bei unser bisher einzigen Verkehrskontrolle gab sich der State Trooper bzw. Highway Patrol mit dem Führerschein und der Aussage zufrieden, dass es sich um ein Rental Car handelt.

Den Mietvertrag wollte er nicht sehen.

Angehalten hatte er uns übrigens, weil wir uns verdächtig benahmen:  :wink: wir hatten 2x gewendet um was zu fotographieren.  :lol:

Anschliessend noch nett geplaudert.

Die Border Patrol in Texas wollte nur unsere Reisepässe sehen und fragte ob wir einen Mietwagen fahren. Führerschein oder Mietvertrag interessierten nicht.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: "Wagenpapiere verloren" - dringend Rat gesucht
« Antwort #44 am: 16.09.2011, 06:23 Uhr »
Im übrigen bin ich durchaus schon von der Polzei angehalten worden, aber den MV wollte noch niemand sehen, bei 22 Urlauben nicht.

Was wollten die denn bei dir sehen? Lediglich den Führerschein? Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass in der Regel "Licence and Rental Agreement" verlangt werden.

Zitat
Ach ja, was geht denn den Ranger der (zivilrechtliche/ private) Mietvertrag an ? Solange der Wagen nicht als gestohlen gemeldet ist, kann jeder in dem Mietwagen rumfahren, ob er der Mieter ist oder nicht.

Keine Ahnung, ich hätte natürlich auch ne Diskussion anfangen und mir eventuell Ärger einhandeln können. Kann vielleicht auch ganz hilfreich sein, wenn man den Forderungen nachkommen kann, denn ich bin ohne Strafe "davongekommen".
Führerschein (und dauernd nach meinen Middle-Name gefragt - den ich nicht habe) und das wars.
Einmal gings um einen konkreten Verkehrsverstoß ("...don´t drive on the shoulder."). Der hat sich noch das Kennzeichen aufgeschrieben und was weiß ich noch alles, gekommen ist aber nichts.
Diskutiert habe ich auch nie, bin einfach auch nie gefragt worden.

@Palo: weiß ich, hätte auch schreiben können: Polizei, State Tropper, Highway Patrol, FBI und wie sie alle heißen.

Ich kenn mich ja nicht wirklich in amerikanischen  gesetzen aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man eine Erlaubnis des berechtigten Fahrers (und wer ist das, wenn der Wagen auf Papi läuft, dieser aber seinem Sohn den Pkw überläßt ?), bzw. eigentlich käme es ja auf den Eigentümer (nicht mal den Halter) an, mit sich führen muß.
Das ist rein privat wem man sein Auto überläßt. Und trotz Patriot Act u.a. glaube ich nicht, daß in den USA die privaten Rechte mittlerweile so eingeschränkt sind. Die Diskussion mutet eher typisch "Obrigkeitsgläubig" und Deutsch an.


Vielleicht etwas interessantes zum lesen:

http://www.carinsurance.com/kb/content38702.aspx


Missy