Ganz wertlos ist der Mietvertrag nicht, bei einer Polizeikontrolle ist das nämlich der einzige Beweis, dass der Fahrer auch der rechtmäßige Anmieter ist und der Wagen nicht geklaut ist.
Das ist nicht richtig, denn der Mietvertrag enthält nicht den leisesten Hinweis darauf, welches Fahrzeug dort gefahren wird. Das ist auch vollkommen logisch, da die meisten Mietwagen aus der Choiceline gewählt werden, der Mietvetrag (und die Kopie) aber vorher ausgestellt werden.
Du bist doch sicherlich nicht der Meinung, eine wirklich ernst gemeinte Polizeikontrolle könne man wirklich mit einer nichtssagenden Kopie irgendeines Mietvertrags abspeisen? Wenn überhaupt, wird die Polizei bei Alamo nachfragen, wer der Mieter des Fahrzeugs ist und das mit dem Führerschein abgleichen - alles andere ist Gemurkse.
Der Hinweis, dass den keiner mehr braucht, kann an dieser Stelle auf keinen Fall so stehengelassen werden! Das kann nur von jemandem kommen, der noch nie kontrolliert wurde.
Naja, wir wissen ja, dass der ein oder andere solche Dinge schon aus Prinzip lieber ausdiskutieren würde, anstatt einfach das geforderte Papier aus der Tasche oder dem Handschuhfach zu ziehen
a) wie gesagt, die Kontrolle des "Mietvertrags" ist absolut nichtssagend, der enthält keinerlei Hinweise auf das gewählte Fahrzeug
b) würde ich den zwar auch einfach vorzeigen, mußte ich aber noch nie und würde mir nie im Leben so in die Hose machen, wenn das Ding weg wäre. Es ist ein vollkommen unwichtiges Stück Papier für die eigenen Unterlagen, wenn man so etwas gerne sammelt. Aber nicht jeder Mensch hat eben die gleiche Courage - das habe ich durchaus verstanden.
Komischerweise wurden wir auch noch nie danach gefragt, obwohl wir schon in ca. 20 Kontrollen hineingefahren sind und uns ausweisen mußten. Eine Kopie eines Mietvertrags, das aus o.g. Gründen keinerlei Bezug zum gefahrenen Auto hat, wurde noch nie verlangt. Die amerikanische Polizei scheint doch weniger naiv zu sein, als manche Anwender hier unterstellen.