Ich vermisse das "warum" zu dieser Frage hier im Thread.
Eine ATA ist sicherlich "nice to have", aber entscheidend für die Wahl des Fahrzeugs? Zumal es ein Ausstattungsmerkmal sein könnte, welches nicht unbedingt modell-, sondern häufig nur ausstattungsspezifisch ist.
Naja, ich habe in Deutschland beim letzten Autokauf auch ~400€ extra ausgegeben, damit mein Auto wieder eine Aussentemperaturanzeige hat. Gerade bei Klimaanlagen ist das bei längeren Fahrten und wechselnden Aussentemperaturen schon ein Sicherheitsmerkmal, welches mir das Geld wert ist. Schließlich kann bereits bei 3 Grad eine feuchte Straße fies rutschig und glatt werden - und genau das kann ich mittels Aussentemperaturanzeige erkennen und meine Fahrweise darauf anpassen...
Viele Grüße - Dirk
Die Begründung mit der Frostgefahr macht sicherlich Sinn, Dirk. Zumindest bei den entsprechenden Strecken und bei entsprechender Jahreszeit.
Allerdings - und Du hast es ja selbst angedeutet - ist die ATA in manchen Fahrzeugen ein Extra bzw. an ein bestimmtes Ausstattungslevel gekoppelt.
Nut mietet man in der Regel eine Fahrzeugklasse, jedoch kein Modell und sicher kein bestimmtes Ausstattungsniveau eines Modells an. Insofern könnte die Frage schon "ins Leere" laufen.
Andererseits ist es jedoch so, dass ATA´s
gerade bei SUV´s Standard sind. Bei denjenigen, die ich insbesondere in den Staaten selbst gefahren bin, war immer eine drin (Jeep Grand Cherokee, Chevy Blazer & Suburban, GMC Envoy).
Insofern würde ich mir - wenn ich ein SUV anmiete - wirklich keine großen Gedanken darüber machen. Zumindest stehen die Chancen sehr gut, dass es eine haben wird. Und wenn´s denn keine hat, wird man auch drüber weg kommen und läßt beim Fahren auf Schnee und Eis die Vorsicht walten, die man ohnehin walten lassen muß