usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welchen Leihwagen für 2 Personen / 4 Wochen Rundreise  (Gelesen 2474 mal)

dacapo78

• Junior Member
  • **
Hallo USA-Fans,

wie in diesem Thread schon geschrieben....

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=22794

....mache ich im Mai eine große Rundreise durch die USA.

Wir wären 2 Personen und jetzt stellt sich doch noch die Frage, welches Auto man am besten ausleihen sollte. Lieber einen schönen SUV (z.B.: Chevorlet Tahoe ) oder ein Full Size Car (z.B.: Dodge Charger).

SUV ---- viel Platz, besonderes amerikanisches Auto ;-), und man darf auch mal über eine leichte Schotterpiste fahren, viel Platz  
--- aber halt vielleicht viel zu groß für die Städte und dann unpraktisch (Parkplatz, enge Strassen), zu aufsehenerregend.......

Full-Size ---- typisches US-Car, spritsparender, nicht so auffallend, bessere Parkplatzsuche
----evlt. zu wenig Platz für Koffer und Co, keine Flexibilität wenn es mal leicht ins Gelände soll, SUV vielleicht doch einen Tick "schicker" (da lacht das Männerherz)

Was meint ihr - was wäre das sinnvollste Auto für die oben verlinkte Route ?

Danke ;-)

Jörg

cleetz

• Platin Member
Re: Welchen Leihwagen für 2 Personen / 4 Wochen Rundreise
« Antwort #1 am: 19.01.2007, 08:26 Uhr »
Zitat von: dacapo78
und man darf auch mal über eine leichte Schotterpiste fahren

Das darfst Du nicht - rein vom Vertrag her! Es machen zwar so ziemlich alle die einen SUV buchen aber es darf eben nix passieren weil Du keinen Versicherungsschutz hast.

Für die Tour wäre SUV schon besser, Monument V., Valley of the gods, CCR, da kommt man mit SUV besser klar  :wink:

Mit einem SUV fällst Du übrigens überhaupt nicht aus -die Dinger sind da normal  :wink:
Gruß
Carsten

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 19.01.2007, 08:44 Uhr »
Hallo Jörg,

ist Geschmacks- und natürlich auch eine Geldfrage.

Ich persönlich würde den SUV nehmen. Und wie cleetz schon sagte, auffällig sind die in keinster Weise. Die gibt es überall, auch in Städten, wie Sand am Meer.  :wink:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

krimkom

• Silver Member
« Antwort #3 am: 19.01.2007, 09:00 Uhr »
Hi, ich würde Dir auch den SUV empfehlen. Neben den grandiosen Naturerlebnissen kannst Du zusätzlich noch einen Fahrspaß erleben, den Du sonst nicht kennst, jedenfalls soweit Du zu Hause nicht selbst einen SUV fährst.
GUTE UND SICHERE FAHRT FÜR ALLE!!
________
KRIMKOM

[/url]

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 19.01.2007, 17:28 Uhr »
 H

SUV ----
--- aber halt vielleicht viel zu groß für die Städte und dann unpraktisch (Parkplatz, enge Strassen), zu aufsehenerregend.......

Jörg

Da dise Fahrzeuge fuer amerikanische Strassenverhaeltnisse gebaut sind, brauchst du dir darueber keine Soge zu machen (es gibt hier keine "engen" Strassen im europaeischen Sinn von eng).  Ueberall ist genug Platz, auch die Parkplaetze sind gross genug.  Der Chevy Tahoe ist ja eigentlich noch einer der kleinen Grossen, und keine Menschenseele glaubt hier, dass der Tahoe aufsehenerregend ist, ist eher langweilig und Massenfahrzeug!

DEr hauptgedanke hier sollte eher der Spritverbrauch sein, da ein Full Size SUV doch ziemlich was von dem Saft verbraucht, ganz erhelich mehr als ein normaler Wagen.  Wenn das kein Argument fuer Dich ist, waere ein SUV definitiv das bessere Fahrzeug!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #5 am: 24.01.2007, 15:45 Uhr »

...
SUV ---- viel Platz, besonderes amerikanisches Auto ;-), und man darf auch mal über eine leichte Schotterpiste fahren, viel Platz  

...

unpraktisch?
Ganz im Gegenteil. Die Dinger fahren sich gut und einfach, man sieht im Stadtverkehr besser, weil man höher als in einem PKW sitzt und die Parkplätze schlucken locker auch ein SUV.

aufsehenerregend?
Vielleicht in Deutschland. In USA ist ein SUV absolut nichts besonderes oder gar ungewöhnliches, nach dem sich noch irgendwer umdreht. Schon gar nicht die relativ kleinen Miet-SUVs. Aufsehen wird man damit nicht erregen.

Klarer Tipp deshalb: SUV mieten! Auch wenn´s nichts ins Gelände geht. Verbraucht vielleicht minimal mehr als ein Fullsize, kostet in der Anmietung evtl. auch etwas mehr, macht aber auch viel mehr Spass!

Lurvig

Duckee

• Silver Member
« Antwort #6 am: 24.01.2007, 17:56 Uhr »
Hallo,

wir waren schon dreimal mit einem normalen Pkw im Monument Valley, das letzte Mal sogar mit der ellenlagen Protzkiste Lincoln Town Car, ist überhaupt kein Problem. Zwar ist es mit allen Mietwägen verboten, macht aber jeder. Schotterpisten haben uns schon immer viel Spaß gemacht.

Das Problem ist halt, man fährt auf eigenes Risiko - egal womit.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

Qanik

• Senior Member
« Antwort #7 am: 12.02.2007, 11:37 Uhr »
Für zwei Personen reicht meiner Meinung nach ein Full Size. Der Preisunterschied zu einem SUV ist schon nicht zu verachten und wirklich brauchen tut man den SUV seltenst (Monument Valley evtl., geht aber auch mit einem normalen PKW). Die Größe unseres letzten Full Size (Chevrolet Impala) war mehr als ausreichend für zwei Personen. Der Kofferraum im Vergleich zu einer E-Klasse gigantisch.

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #8 am: 12.02.2007, 12:34 Uhr »
Letztlich Geschmackssache: brauchen tust Du den SUV nur selten - und da wo Du ihn brauchst, darfst Du ihn eigentlich nicht benutzen...

Von der Größe her ist es kein Unterschied, ob Du einen SUV oder einen Full Size nimmst.
Auffallen tust in einem SUV fast weniger als in einem Fullsize: die Dinger sind wirklich Standard in den USA.
Ich hatte dieses Jahr einen FullSize, letztes Mal einen Trailblazer. Der Trailblazer macht mehr Spaß.
Der Fullsize braucht weniger Sprit und hat einen deutlichen Vorteil: einen Kofferraum. Im Trailblazer liegt
halt das ganze Gepäck sichtbar rum, ich hatte immer ein bisschen eine Möhre im Ar...., wenn ich den irgendwo
in der Stadt geparkt habe. Beim Fullsize liegt alles unsichtbar im Kofferraum. Das ist irgendwie beruhigend.
Up to you....
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Tatonka

• Silver Member
« Antwort #9 am: 12.02.2007, 12:55 Uhr »
Ich kann nur von meinen diversen USA Touren sagen ( wir sind auch nur zwei Personen ), daß wir mit einem Full Size immer bestens bedient waren und auch bei Fahrten, z. B. Monument Valley oder Death Valley, null Probleme hatten. Platz ist ehemal genug vorhanden, und die Preisdifferenz ist auch nicht ohne. Kann man schon mal Essen gehen davon.
Viel Spass beim weiteren planen.
mit freundlichen Grüßen
Michael

cleoxx

• Gold Member
« Antwort #10 am: 12.02.2007, 13:34 Uhr »
Wir sind sogar seit Jahren zu zweit immer "nur" in einem Intermediate car unterwegs. Aber selbst bei 4-wöchigen Trips haben wir hier locker unser gesamtes Gepäck inkl. Laptop, Fotoausrüstung u.ä. unterbekommen, ohne uns in irgendeiner Art & Weise eingeengt zu fühlen. Aber gut, hier gehen die Meinungen natürlich wie immer auseinander. Wenn ihr natürlich mehr offroad fahren wollt, sprich natürlich auch manches für den SUV.

Grüßle cleoxx

esmeralda

• Lounge-Member
« Antwort #11 am: 05.03.2007, 00:26 Uhr »
Für unsere USA-Reisen kommt immer nur der kleinste Mietwagen in Frage (selbst der kleinste ist immer noch grösser als mein Twingo hier in Zürich... :wink:). Für das Gepäck hatte es immer genug Platz. Man darf ja "nur" 20 Kilo pro Person im Flieger wieder zurück nehmen.
Der Spritverbrauch wird bei den gestiegenen Benzin-Preisen auch in den USA immer mehr zum Thema. Hier kannst du je nach zurück zu legender Strecke doch massiv Geld sparen. Dieses Argument ist für uns so wichtig, dass wir dankend ein Upgrade ablehnen, wenn sie uns an der Mietstation einen grösseren Wagen "andrehen" wollen. Wir warten lieber, bis die Putzequipe mit unserem "Kleinwagen" fertig ist.

Die Differenz im Spritverbrauch lässt dann am Abend statt Fastfood im grossen gelben M gleich ein T-Bone im Steakhause zu... :essen: 
USA: 75 92 96 98 99 00 01 05 06 08 11 (2x) 12 (2x) 13 (2x) 14 (3x) 15 (2x) 16 = 22x
AUS: 94/95 97 03 = 3x
RtW: 09/10
EUR: jedes Jahr...

aeschbi

• Gold Member
    • http://www.kuelluek.ch.vu
« Antwort #12 am: 05.03.2007, 06:12 Uhr »
Hallo
Ich hatte letztes Jahr einen Charger und war damit sehr zufrieden, lief einwandfrei und braucht, wenn ich mich recht entsinne, so ca 9 Liter Sprit. Der Kofferraum reicht völlig, sofern Du keine Koffer, sondern Reisetaschen hast.  Wir waren drei Erwachsene und hatten locker Platz.
Einen SUV zu nehmen macht zwar Spass, hatte mal einen Trailblaser. Aber das Gepäck und weitere Innereien sind halt deutlich zu sehen   :shock:

Also ich würde für den Charger voten  :D

PK

• Silver Member
« Antwort #13 am: 05.03.2007, 12:46 Uhr »
Man darf ja "nur" 20 Kilo pro Person im Flieger wieder zurück nehmen.
Hi,

fliegt ab/nach CH eine Airline wo man nur 20 Kg mitnehmen darf?
Selbst der Belair Charterflug hat ja 2x23Kg pro Person als Limite, Swiss, AA, Delta, UA, AF auch alle 2x23Kg.

Gruss Patric

flying dutchmen

• Full Member
« Antwort #14 am: 05.03.2007, 13:49 Uhr »
Hi,

der Chevrolet Tahoe läuft NICHT unter Fullsize SUV ( z.B. bei National ) er gehört schon zur Luxury SUV...
Bei Alamo wird hier u.a. der Suburban angeboten ab bestimmte Flughafen.
Bei Avis ist der Fullsize SUVu.a. ein Yukon...

Ich würde auch zum SUV tendieren, da auch der höhere Sitzposition Vorteile bietet.

Vom Spritverbrauch her ist es nun auch nicht so das Du mit SUV gleich von Tankstelle zur Tankstelle fährst.
Beim Wohnmobil sieht die ganze Sache schon anders aus...

Schätze das der Mehrverbrauch  (kleines Auto / SUV) bei 3 Wochen HÖCHSTENS 100 $ ausmacht, wenn überhaupt..

Gruß Marcel