usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welchen Leihwagen und Benzinkosten ??  (Gelesen 2044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nicky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 50
Welchen Leihwagen und Benzinkosten ??
« am: 15.01.2003, 12:42 Uhr »
Hallo...,

da wir nun endlich unseren Flug nach Amerika bei Opodo für 18.04. gebucht haben geht es jetzt an den Leihwagen.

Dazu habe ich mehrere Fragen, hoffentlich könnt Ihr mir helfen  ???

Also, wir sind 2 Erwachsene und fliegen vermutlich mit 2 großen und 2 kleinen Koffern.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ein Compact-Wagen ausreicht oder wir lieber einen Intermediate bzw. Midsize-Wagen mieten sollten ? Hat jemand Erfahrungen von Euch. Preisunterschied bewegt sich bei ca. 50 Euro. Zwar nicht die Welt, aber wenn man sparen kann !?

Dann habe ich schon überlegt, wieviel Benzin man wohl für 14 Tage verfährt. Unsere Route soll in SFO starten und dann weiter über Yosemite, Las Vegas, Gran Canyon, Los Angeles. Wir geben den Leihwagen erst am Flughafen am Tag des Abfluges ab. Da wir im April fahren, sind ja einige Pässe auch gesperrt und wir müssen noch den zusätzlichen Umweg fahren. Hat jemand von Euch ungefähr ein Gefühl dafür, ob wir mit ca. 300 Euro Benzingeld auskommen ??

Vielen Dank für Eure Hilfe

Liebe Grüße

Nicole  

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Welchen Leihwagen und Benzinkosten ??
« Antwort #1 am: 15.01.2003, 12:54 Uhr »
Mh,
der durchschnittliche Benzinpreis in den USA liegt z.Zt. bei 1,48 Dollar die Gallone.

Siehe: http://www.gaspricewatch.com

In SF, im Bereich der Natinalparks geht der Preis bis deutlich über 2 Dollar.
Ich hatte Compact und Midsize Mietwagen und konnte schon eine Preisersparnis bei Compact feststellen, da Compact oft 4-Zylinder Fahrzeuge sind.
Dennoch rate ich zum Midsize, zumal der Preisunterschied bei 2 Erwachsenen doch nicht so sehr ins Gewicht fällt. Geht mal davon aus, dass mit Bergfahrten und einigen Kickdowns der Wagen 15 Liter verbraucht, ein Midsize vielleicht 12 Liter, was soll's?
Zum Amerika-Feeling gehört ein großer Wagen, im Urlaub erst recht! Mit den Midsize Fahrzeugen hab ich mich nie so toll gefühlt, obwohl die Wagengröße für Euer Gepäck m.E. schon ausreichend ist.
Wieviel Meilen/Kilometer denkt Ihr denn zurückzulegen, dann kann man ja mal sehen, ob 300 EUR Benzingeld ausreichen. Ich denke (grob geschätzt) es reicht.
Lieber versuchen den Midsize preiswerter zu bekommen als gleich Compact buchen.
Ich habe in SF auch immer die gebuchte Wagenklasse bekommen, solltet Ihr auf ein Upgrade spekulieren....
Reducing Truck Traffic since 2007!

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Welchen Leihwagen und Benzinkosten ??
« Antwort #2 am: 15.01.2003, 13:01 Uhr »
Mit einem compact werdet ihr bei der angegebenen Koffermenge Probleme bekommen, gerade wenn ihr wenig flexible Koffer habt (im Vergleich zu Reisetaschen, die sich immer noch ein wenig "in Form" drücken lassen). Daher mindestens Intermediate wählen. Aus meiner Erinnerung heraus fassen die comact cars (ich kenne da aus eigener Erfahrung Chevy Cavalier, Pontiac Sunfire und den Mitsubishi Mirage) etwa 1 grossen und 1 kleinen Koffer und noch 1 sehr kleine Reisetasche und dann sind noch 1- 2 kleine Lücken z.B. für ein paar Schuhe etc. Alternativ  2 große (je nach Breite) und eine kleine Reisetasche + kleinen Lücken.

Beim Benzinverbrauch solltest Du für die Beispielautos der Intermediate class (siehe Seiten der Autovermieter wie Alamo, Hertz, Avis) mal nach der Kennzahl miles per gallon (mpg) googlen. Aktuelle Benzinpreise findest Du unter http://www.gaspricewatch.comwww.gaspricewatch.com. Dann noch ungefähr Deine Route in Meilen schätzen und losrechnen....
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Welchen Leihwagen und Benzinkosten ??
« Antwort #3 am: 15.01.2003, 13:02 Uhr »
uuups, BIG DADDY, da warst du schneller....
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Welchen Leihwagen und Benzinkosten ??
« Antwort #4 am: 15.01.2003, 13:15 Uhr »
Ich denke bei der Wahl der Wagengröße sollte man auch den Sicherheitaspekt mal beachten: Grundsätzlich könnte man ja einen Koffer und vielleicht eine Reisetasche auch im Wageninneren aufbewahren. Davon würde ich aber abraten, sowas würde das "Touriauto" outen und für Langfinger attraktiv machen.
Zum Sprit: Wir haben selbst mit einem Minivan bei vernünftiger Fahrweise kaum mehr als 12 l/100 km gebraucht. Aber, wie schon gesagt: Bei den Spritpreisen schaut man da eh nicht so genau hin.

Klaus

nirschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
    • http://www.hikeamerica.de
!Re: Welchen Leihwagen und Benzinkosten ??
« Antwort #5 am: 15.01.2003, 13:22 Uhr »
Hi Nicky!

Wir nehmen immer den kleinsten 4türigen und reisen mit 2 Seesäcken, 2 Reisetaschen und 2 Rucksäcken.
Dazu kommt dann noch Kühlbox, Essen und Feuerholz.
Auf der Rückbank ist doch auch Platz.
Wir hatten bis jetzt noch nie Schwierigkeiten.

Gruss  nirschi :)

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Welchen Leihwagen und Benzinkosten ??
« Antwort #6 am: 15.01.2003, 13:36 Uhr »
Eigentlich ist alles gesagt.

Es paßt wenn du die Rücksitbank mitbenutzen willst = nirschi

Aber wenn es in den Kofferraum passen soll (was ich empfehlen würde, siehe KlausKindler = Sicherheit) muß es min. ein Intermediate sein.

gruss
arizona

nirschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
    • http://www.hikeamerica.de
Re: Welchen Leihwagen und Benzinkosten ??
« Antwort #7 am: 15.01.2003, 14:37 Uhr »
Hi,

hatten noch nie Schwierigkeiten oder Probleme.
Nur in Gebieten mit Bären sollte man nichts im Auto lassen.

Gruss nirschi  ::)

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Welchen Leihwagen und Benzinkosten ??
« Antwort #8 am: 15.01.2003, 15:18 Uhr »
@nirschi:
Das kommt wohl in erster Linie darauf an, wo Du dich bewegen willst. Wenn ich in Alaska in menschenleerem Gebiet unterwegs bin, mag das o.k. sein, in Tampa auf einem Parkplatz während eines Besuches irgendeiner Attraktion hätte ich da schon mehr Bedenken. Profis raten da schon ab, sich durch im Auto herumliegendes Kartenmaterial u.Ä. zu outen.

nirschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
    • http://www.hikeamerica.de
Re: Welchen Leihwagen und Benzinkosten ??
« Antwort #9 am: 15.01.2003, 19:40 Uhr »
@Klaus!

Weder Alaska noch Tampa. NP und auch grosse Städte.
Vielleicht  war es bis jetzt auch nur Glück. Werden es aber auch dieses Jahr wieder so machen.

Grüsse nirschi  ;)

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Welchen Leihwagen und Benzinkosten ??
« Antwort #10 am: 16.01.2003, 07:21 Uhr »
Mir ist es zu unsicher wenn ich mein Auto im NP oder einer Stadt abstellen, stundenlang weg bin und jeder mein Gepäck auf der Rücksitzbank "bewundern" kann.
Das bedeutet für mich, ich miete nie unter Intermediate.

gruss
arizona

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Welchen Leihwagen und Benzinkosten ??
« Antwort #11 am: 16.01.2003, 22:40 Uhr »
Kein Bedarf.

Uns ist es schon passiert dass wir den Kofferaum nicht richtig zugemacht hatten. Dadurch muss er irgendwann aufgeklappt sein. Als wir abends zum Parkplatz kamen haben wir noch gewitzelt, schaut mal da vorn ein Auto mit offenem Kofferraum. Der Schreck war gross als wir sahen dass es unserer war. Aber nichts geklaut, alles noch wo es sein sollte. Und das den ganzen Tag auf dem Parkplatz vom Old Faithful.

Nicht mal an der meixkanischen Grenze haben Sie den Wagen ausgeräumt, obwohl da sicher Gelegenheit gewesen wäre und man bei näher Betrachtung unser Auto outen konnte.

Ist hier schonmal jemand der Wagen aufgebrochen worden??

Ich denke nur keine Panik, aber natürlich auch keine Einladungen verteilen.
Gruss   Peter                

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Welchen Leihwagen und Benzinkosten ??
« Antwort #12 am: 17.01.2003, 09:38 Uhr »
Ja, Freunden von uns wurde in LA der Kofferraum aufgebrochen. Sie flogen von der Ostkueste nach LA, haben den Mietwagen geholt und da es noch frueh war, sind sie direkt an den Strand gefahren, ich glaube Santa Monica, bin mir aber nicht sicher. Anyway, als sie zum Wagen zurueckkamen, konnte der Kofferraum nicht geoeffnet werden. Etwas ratlos sind sie zur naechsten Garage gefahren, wo man schnell feststellte, dass der Kofferraum aufgebrochen worden ist und das ganze Gepaeck fehlte.

Sie hatten aber Glueck im Unglueck, da die Reiseunterlagen (Tickets, Paesse, Checks, Ersatzkreditkarte), die sie unter den Teppich in eine Ritze gelegt hatten, noch da waren.

Sie hatten keine Unterlagen offen im Auto liegen, die sie aus Touris haetten outen koennen, nehme aber an, dass sie beim Parken beobachtet wurden.

Ich denke bei Strassenparkplaetzen in Staedten, die bei Touris-Lokalen (z. B. Hard Rock Cafe), beruehmten Straenden und Strassenabschnitten usw.  liegen, sollte man das Gepaeck nicht dabei haben. Hier ist die Diebstahlgefahr am groessten. Man sollte auch nie den Kofferraum oeffnen und im Gepaeck wuehlen, ist ja geradezu eine Einladung.

An allen anderen Orten habe ich ueberhaupt keine Bedenken.

LG Anoka

LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

DesertDevil

  • Gast
Re: Welchen Leihwagen und Benzinkosten ??
« Antwort #13 am: 20.01.2003, 22:21 Uhr »
Tach Amerikaner ;)

also bisher hatte ich nur einen Fullsize, leider "nur" einen Toyota Camry (2,2l, 165PS, 4Zylinder). Der hat bei normaler Fahrweise auch im gebirge kaum über 8-9 l konsumiert. Sehr angenehm.

Habe jetzt gesehen, dass FTI ein Alamo-Special mit einem PickUp anbietet, was mich für die nächste Reise (Anfang Mai) natürlich sehr reizt. Als Beispiel ist da ein Chevy Silverado (lange Kabine, 4türig) angegeben. Laut Chevy-Homepage ist der kleinste ein Modell 1500, der hat aber immerhin einen 6-Liter V8 mit 300 Pferden. Einerseits fände ich es riesig genial, mal so ein Ding zu fahren, andererseits graust mir vor den Spritkosten, die dann vermutlich leicht doppelt so hoch wie bei einem Mid-/Full-Size werden können. Hat jemand Erfahrung mit den Kosten, die so ein Monster verursacht?
Auch interessant ist das "Sporty" von Hertz, da gibt´s als Beispiel einen Ford Mustang. Wie sieht´s denn da mit dem Verbrauch aus? Jemand schonmal sowas gehabt?

Gruss
DesertDevil

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Welchen Leihwagen und Benzinkosten ??
« Antwort #14 am: 21.01.2003, 11:22 Uhr »
@ DesertDevil:
Freunde von mir die drüben wohnen hatten/haben einen Mustang, bin ihn allerdings noch nie längere Strecken gefahren. Verbrauch laut Ford: 20 mpg in der city, 29 mpg auf dem highway und aufwärts, je nach Motorausstattung. Aber 193 PS und mehr wollen ja auch erst mal gebändigt werden (da spreche ich aus eigener Erfahrung....)
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Rudi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Welchen Leihwagen und Benzinkosten ??
« Antwort #15 am: 22.01.2003, 19:25 Uhr »
@DesertDevil

Hallo,

vor 3 Jahre hatte ich in Florida einen Mustang mit 3,6 Liter Hubraum von Hertz. Im Schnitt habe ich 13 Liter / 100km abgefackelt, jedoch einen extrem hohen Reifenverbrauch. Ich bin mit dem Wagen ca. 3500 Meilen gefahren, hatte jedoch bestimmt für die doppelte Strecke Reifenverschleiß. Bei der geringen zulässigen Höchstgeschwindigkeit bleibt einem ja nicht viel anderes, als möglichst schnell auf diese zu kommen ;-) ;-) . So hat es sich halt ergeben, das man hier und da schon mal mit wedelndem Heck an einer Ampel losgefahren ist ( ja, ich weiß, unter Umweltgesichtspunkten nicht so toll. Bin halt schwach geworden ).

Gruß Rudi

DesertDevil

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Welchen Leihwagen und Benzinkosten ??
« Antwort #16 am: 22.01.2003, 20:23 Uhr »
oh Mann  ;)
Das wird nicht einfach. Einerseits reizt mich der PickUp sehr, andererseits muss ich ja auch etwas auf´s Geld achten. Der Mittelweg "Sporty" von Hertz ist ernsthaft zu überlegen, aber vernünftig ist auch das nicht. Bei 65mph....
Mein vernünftiges ich hat einen 2türigen "Intermideate" ins Auge gefasst, was für mich (als leidenschaftlicher Alleinreisender) mit Sicherheit reicht. PickUp wäre schön... sehr schön sogar. Und Sporty eine Alternative.
Schwierig, schwierig. Und ich will nächste Woche buchen....

By the way: was gibt´s denn bei Alamo so als "Intermideate"? Wer kann konkret was sagen? Das Standard-Beispiel ist der Pontiac GranAm, der (imho) ja auch nicht übel ist....

Gruss
DD