usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welcher Autovermieter hat welche Autos ?  (Gelesen 1349 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joerg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 253
Welcher Autovermieter hat welche Autos ?
« am: 16.09.2002, 16:58 Uhr »
Da dieses Thema schon mehrfach in anderen Threads gestreift wurde und immer wieder interessiert, bitte ich mal um Eure Erfahrungen :
Welche Automarken bekommt man bei welchen Vermietern ? Ich würde das mal auf die Kategorien Midsize/Intermediate oder Fullsize beschränken wollen..
Hintergrund ist der, dass ich gerne mal wieder n Chrysler fahren möchte und nicht weiss, bei wem die Chance am größten ist. Oder auch anders, bei wem läuft man am ehesten Gefahr, womöglich n Japaner zu bekommen..:-(

Meine letzten Fahrzeuge bei DOLLAR waren in dieser Größe fast ausnahmslos DODGE...
I LOVE CALIFORNIA !!!

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Welcher Autovermieter hat welche Autos ?
« Antwort #1 am: 17.09.2002, 10:13 Uhr »
Hallo,

Deine Frage ist nicht "so einfach" zu beantworten.

Alle Vermieter bedienen sich - je nach Marktlage - bei verschiedenen Marken und Konzernen. Denn die Autos müssen nach einiger Zeit ja als gebrauchtwagen weiter vermarktet werden und da will niemand auf nur "ein Pferd" setzen. Somit repräsentiert die Flotte eines Vermieters optimalerweise den Durchschnitt, der sich auf den Straßen befindet.

Dennoch gibt es einige Präferenzen: Hertz gehört zur Ford Motor Co. und hat damit überproportional deren Fahrzeuge (wie bei uns Europcar die des VW-Konzerns); Avis und Alamo haben überproportional Wagen des GM-Konzerns (siehe bei www.gm.com welche dazu gehören), bei Budget (derzeit in Insolvenz soweit ich weiss) sind mir keine Präferenzen aufgefallen. Weiter gibt es dass Gerücht, billige Vermieter hätten einen größeren Anteil Japanischer Fahrzeuge - doch ob das stimmt ist mir unbekannt und auch eher egal, da der Anteil allenthalben unter 20% liegt und Du innerhalb der gewählten Wagen-Kategorie meist Erfolg hast, wenn Du ein wenig quengelst, einen anderen als den erst angebotenen Wagen zu bekommen (oft offeriert man Dir auch zwei, drei zur Auswahl).

Daneben gibt es einen nicht ganz fairen aber notfalls anwendbaren Trick wenn der Wagen Dir so gar nicht passt: An der nächsten größeren Mietstation gegen einen anderen umtauschen mit dem Hinweis, dass Du mit dem Fahrzeug "really not satisfied" seiest - meist fragt man nicht mal warum und gibt Dir ein anderes Auto. Notfalls murmelst Du etwas von zu lauten Fahrgeräuschen oder (je nach deiner Körpergröße) zu niedrigem Sitz, zu geringer Kopffreiheit oder so.

So long Jürgen

Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]