usa-reise.de Forum
Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: Miss T am 11.06.2011, 23:15 Uhr
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Hallo!
Ich sollte schon recht dringend für meine Rundreise im kommenden Juli/August einen Mietwagen buchen, habe bereits sehr viel recherchiert und nachgelesen, stehe aber momentan trotzdem ziemlich an.
Meine 22-tägige Route sieht folgendermaßen aus:
Los Angeles - Sequoia NP - Yosemite NP - San Francisco - Pacific Coast Highway - Santa Barbara - San Diego - Joshua Tree NP - Grand Canyon - Antelope Canyon - Bryce NP - Zion NP - Las Vegas
Ich reise allein, bin recht groß (187 cm), möchte für die langen Strecken ein zuverlässiges Fahrzeug mit einigermaßen Komfort (unbedingt Tempomat!). Wichtig ist mir auch, dass das Auto eine Kofferraumabdeckung hat, weil ich nicht immer mein komplettes Gepäck in jedes Hotel schleppen möchte!
Über Alamo habe ich schon einiges Negatives gelesen und hatte auch selbst in New York Probleme: Navi gebucht & bezahlt, Auto kommentarlos ohne Navi bekommen, Beschwerde, lange Wartezeit, Navi mit total veralteten Karten; außerdem hatte das Auto (Equinox-Klasse) trotz telefonischer Nachfrage bei Buchung keine Kofferraumabdeckung. Der Preis und die einigermaßen dicht gestreuten Anmietstationen im Fall von Problemen lassen mich aber dazu tendieren, es nochmal mit Alamo zu probieren.
Über Expedia hätte ich mir die folgenden herausgesucht (alles Alamo):
Mittelklasse Stufenheck (4 türig): 635 €
Standard Stufenheck: 696 €
Oberklasse Stufenheck: 703 €
Mittelklasse Allrad: 703 €
Über Checkfelix wäre ich auch noch auf günstigere Preis für Alamo bei Ebookers gekommen, aber in Anbetracht der Masse an Beschwerden ist das ja wohl keine gute Idee? Oder sollte ich auch von Expedia besser die finger lassen und direkt bei Alamo buchen?
Was meint ihr dazu? Würdet ihr mir hinsichtlich meiner Reiseroute (Nationalparks?) zum Allrad raten, oder besteht da nicht wirklich Bedarf dazu - im städtischen Bereich ist so ein Auto ja wahrscheinlich nicht so praktisch? Oder haltet ihr Mittelklasse für die recht ordentlichen Distanzen ausreichend?
Bringt Licht in mein Dunkel - vielen Dank!
LG, Eva
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Wieso überhaupt einen SUV?
Ich würde einen normalen PKW nehmen, da sitzt man besser drin und einen abschließbaren Kofferraum gibts gratis dazu. Eine Fullsize Limousine ist auch für Alleinreisende nicht übertrieben.
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Würdet ihr mir hinsichtlich meiner Reiseroute (Nationalparks?) zum Allrad raten, oder besteht da nicht wirklich Bedarf dazu - im städtischen Bereich ist so ein Auto ja wahrscheinlich nicht so praktisch?
Hi, in den Nationalparks ist Allrad absolut nicht nötig, da alle wichtigen Straßen asphaltiert sind und man nicht asphaltierte Straßen mit dem Mietwagen sowieso nicht befahren darf (macht trotzdem jeder, aber das ist ein anderes Thema... ;) ). Unpraktisch ist so ein Auto nirgends, Platz ist überall ausreichend vorhanden. Buche einfach das, was Dir am besten gefällt, Du machst weder mit einem SUV, noch mit einer Limousine was falsch. Hauptsache Du buchst keinen Kleinwagen :lol:
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Oder haltet ihr Mittelklasse für die recht ordentlichen Distanzen ausreichend?
bei unseren letzten 5 Urlauben hatten wir jeweils einen Intermediate PKW. Diese waren immer ausreichend groß-ungefähr wie ein Passat hier-
(wir sind mit zwei Personen unterwegs) und für lange Strecken auch sehr gut Motorisiert.
Gruß Stefan
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Wieso überhaupt einen SUV?
Ich würde einen normalen PKW nehmen, da sitzt man besser drin und einen abschließbaren Kofferraum gibts gratis dazu. Eine Fullsize Limousine ist auch für Alleinreisende nicht übertrieben.
Sehe ich genauso wie Jack. SUV wäre da völlig übertrieben. Auch der Fahrkomfort einer Limousine ist besser - mal abgesehen vom Verbrauch, der geringer ist als bei einem SUV. Wobei ein Midsize als Alleinreisender locker ausreicht.
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Und Alamo bietet keinen Allrad zum buchen an. Du kannst Glück haben, aber das sind Dinge, die deutsche
Vermittler in die Beschreibung aufnehmen.
BTW: eine Kofferraumabdeckung habe ich bisher bei Alamo noch bei keinem SUV gehabt. Wir hatten bei
gefühlten 20 Anmietungen bei Alamo noch nie Probleme.
Gruß
Aaronp
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Ich hab noch keinen SUV gesehen, der eine Abdeckung gehabt hätte (irgendwo gibts hierzu auch einen Fred hier im Forum).
Bereits von daher scheidet ein SUV aus. Also nimm einen Intermediate oder einen Full-Size und alles ist gut.
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Ich hab noch keinen SUV gesehen, der eine Abdeckung gehabt hätte.
Ich schon. Der Jeep Grand Cherokee, den ich 2009 hatte (Alamo), hatte eine.
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Ich hab noch keinen SUV gesehen, der eine Abdeckung gehabt hätte (irgendwo gibts hierzu auch einen Fred hier im Forum).
Bereits von daher scheidet ein SUV aus. Also nimm einen Intermediate oder einen Full-Size und alles ist gut.
Ich auch gesehen und gefahren habe..............Toyota 4Runner, hat nicht nur ne Kofferraum Abdeckung, auch noch 4 Radantrieb, und den gibt? gab es bei Alamo.
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Ich hab noch keinen SUV gesehen, der eine Abdeckung gehabt hätte.
Ich schon. Der Jeep Grand Cherokee, den ich 2009 hatte (Alamo), hatte eine.
Da wir hier schon mal darüber diskutiert haben und eigentlich alle die Erfahrung gemacht hatten, daß es keine Abdeckung gab, würde ich Euch mal als Ausnahme ansehen, die die Regel bestätigen.
Verlassen würde ich mich darauf jedenfalls nicht.
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Auch der Fahrkomfort einer Limousine ist besser - mal
Also das würde ich so nicht behaupten. Wir mieten immer einen SUV. Man sitzt höher, sieht also besser. Und der Fahrkomfort ist doch vergleichbar.
Und was die Kofferraum-Abdeckung betrifft: Wozu braucht man die?? Es geht genauso, wenn man ein Badetuch drüberwirft. Es weiss doch sowieso jeder, dass drunter Koffer sind.
Gruss Beate
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Also das würde ich so nicht behaupten.
Weil Du wahrscheinlich ein bis zwei oder drei Köpfe kleiner bist als ich.
Man sitzt höher, sieht also besser.
Aber man sitzt erheblich schlechter. Die Sicht ist auf den ellenlangen Landstraßen sowieso egal - die ist immer gut.
Und der Fahrkomfort ist doch vergleichbar.
Nein. Der Komfort in einer großen Limousine ist (erneut) erheblich besser.
Es weiss doch sowieso jeder, dass drunter Koffer sind.
Eben - noch ein Nachteil eines SUV. Einem Kofferraum sieht man in keinster Weise an, was drin ist. Wenn es nur Koffer wären, wäre es ja noch egal, aber die meisten haben auch teure Elektronik dabei. Und im Zweifel ist ein Kofferraum (wieder einmal) erheblich schlechter einzusehen und erheblich schlechter zu knacken.
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Der Fahrkomfort eines SUV ist gegenüber einer Limousine deutlich schlechter, da der Schwerpunkt höher liegt. Bei jeder Kurve neigt sich die Karosserie deutlich nach aussen - gerade wenn man Landstraßen etwas zügiger fährt als normal merkt man das Wanken der Karosserie deutlich.
Mein vorletztes Fahrzeug war ein SUV und ich fahre nun eine Limousine gleicher Preisklasse und Qualität. Ausser des bequemeren Einsteigens hat der SUV keinerlei Vorteile gegenüber ner Limousine - wenn man nicht auf den Allradantrieb angewiesen ist. Aber wer ist das schon . . .
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Vielen Dank für Eure Tipps - ich habe Oberklasse Stufenheck gebucht!
Warum mir die Kofferraumabdeckung wichtig ist, wurde im Prinzip schon von anderen erwähnt: Bei einem Auto ohne KA sieht man das Gepäck, ganz egal ob da jetzt eine Decke drüber ist oder die Scheiben verdunkelt sind - für einen Autoknacker stelle ich mir das sehr verlockend vor. Mit KA oder bei einem Stufenheck sieht man gar nichts - und welcher Autoknacker bricht schon einen (höchstwahrscheinlich leeren) Kofferraum auf gut Glück auf?
LG, Eva
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Der Fahrkomfort eines SUV ist gegenüber einer Limousine deutlich schlechter, da der Schwerpunkt höher liegt.
na ich hoffe mal du hast unrecht, denn wir haben uns dieses Jahr zum ersten mal einen SUV gemietet. :?
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Der Fahrkomfort eines SUV ist gegenüber einer Limousine deutlich schlechter, da der Schwerpunkt höher liegt.
na ich hoffe mal du hast unrecht, denn wir haben uns dieses Jahr zum ersten mal einen SUV gemietet. :?
Mach dir keine Sorgen, war mit meinen SUVs bisher immer zufrieden
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Zumindest (für uns) ein wichtiger Punkt der für einen SUV spricht, dass ist die bessere Beladungsmöglichkeit. Ist doch schon ein Unterschied zu einem normalen Pkw Kofferraum. Und das Innenraum Gefühl ist (für uns) auch nicht zu verachten, erheblich besser als in einem Pkw.
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Der Fahrkomfort eines SUV ist gegenüber einer Limousine deutlich schlechter, da der Schwerpunkt höher liegt.
na ich hoffe mal du hast unrecht, denn wir haben uns dieses Jahr zum ersten mal einen SUV gemietet. :?
das kommt seht auf das konkrete Modell an. Es gibt durchaus auch SUVs, die auf dem Highway sehr komfortabel zu bewegen sind (z.B. der aktuelle Jeep Grand Cherokee). Da der Trend ja (leider) zu immer weniger offroad-tauglichen SUVs geht, werden die - im Umkehrschluss - immer besser strassentauglich. Zu bedenken ist sicher auch, dass man auf meist gut ausgebauten Highways unterwegs ist, inmitten überwiegend ziviliserter Autofahrer und nicht auf einer zerlöcherten Rennstrecke voller Hirnamputierter (an welches Lande denke ich da wohl gerade? ;) ). Und in so einem "Normalbetrieb" fährt man mit vielen aktuellen SUV sehr sehr komfortabel auch auf dem Asphalt. Sicher gibts da die eine oder andere Limousine, die das nochmal (viel?) besser kann. Aber braucht man das? Merkt man es überhaupt? Das einzige, was gegen ein SUV spricht ist der höhere Mietpreis und der höhere Spritverbrauch. Sonst nichts. Dafür hat man dann aber auch die Option, den Asphalt mal verlassen zu können, wenn man will. Das geht mit den meisten PKW nur sehr eingeschränkt.
Lurvig
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Aber braucht man das? Merkt man es überhaupt?
In welchen Premium/Luxury Limousinen bist Du in den USA schon gefahren? Wann hast Du zuletzt keinen SUV gehabt?
Ich habe mir die Mühe gemacht und die Autos verglichen (richtig mit reinsetzen und ausprobieren). Es ist genau so, wie Soulfinger schreibt: das Ein- und Aussteigen geht im SUV etwas einfacher, weil die Sitzhöhe etwas höher liegt. Ansonsten sitzt man deutlich unbequemer (u.a. auch wegen des hohen Sitzes). Ich hatte nämlich auch schon einmal eine SUV Buchung - habe die aber letztendlich noch bei ALAMO in PHX in eine Premium Buchung umgewandelt (war zwar genau genommen ein Downgrade, aber das war mir egal).
SUVs sollten wirklich nur Leute mieten, die Offroad fahren wollen. Wer einfach nur "etwas höher" sitzen will, sollte entweder einen Minivan nehmen (auch dort ist der Sitzkomfort besser) oder wenigstens einen großen "Crossover". Letztere gibt es allerdings nicht in jeder Station.
Und wer nur auf Landstraßen herumfährt und sowieso nicht in der Karre schlafen will, fährt definitiv in einer Limousine besser. Und, ja: man merkt es. Zumindest, wenn man sich nicht (wie üblich) alles selbst schön redet. :wink:
P.S.: Und wer meint, man könne mit PKWs "gar nicht" Offroad fahren, irrt sich. War waren schon fünf mal im Monument Valley - und jeder, der dort war, weiß, dass das durchaus schon zu den übleren Strecken gehört. Immer mit der Limousine, war überhaupt kein Problem. Valley of the Gods haben wir auch besucht - ging auch problemlos. Der Apache Trail - gar kein Thema. Aber nur deswegen, weil man einmal irgendwo eine etwas staubige Strecke fahren will den ganzen Urlaub schlechter sitzen und dann noch mehr bezahlen? Ne, sicher nicht.
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Auch hier gilt: jeder Jeck ist anders...
Ich würde auch ohne Offroad immer einen SUV vorziehen... außer wenn es keine Rundreise ist, dann
ein Cabrio.
Es gibt keine feste Meinung oder Empfehlung. Jeder emfindet es anders.
Gruß
Aaronp
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Tja, ist immer so ein persönlicher Touch. Ich hatte schon tolle SUVs - z.B. den GMC Arcadia letztes Jahr oder den Ford Edge jetzt im Winter - und wirklich bescheidene - z.B. den Jeep Liberty letztes Jahr (den ich dann auch gegen eine Limousine eingetauscht habe.
Wichtig ist, daß man sich in dem Auto wohlfühlt.
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Jetzt frage ich mal ganz ketzerisch:
Muss es überhaupt so ein großes Auto sein ?
Ich buche immer (früher allein, jetzt zu zweit) bei Alamo die kleinste Klasse und bin damit gut zurecht gekommen - manchmal gab es ein kostenloses upgrade zum Chrysler PT, Cobalt oder Cavalier, letztes Mal den Prius (10 $ extra pro Tag) - aber auch mit dem kleinen Hyundai sind wir von SFO bis Grand Canyon und zurück gekommen ...
PS: In den großen Städten und den engen Parkhäusern ist so ein kleines Auto auch manchmal angenehm.
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Bei den geringen Preisunterschieden von vielleicht 10 oder 15 EUR die Woche, frage ich mich,
warum man sich in ein kleineres Auto zwängt? Klar, wenn man nur in einer Stadt ist, okay.
Aber bei 2000km oder mehr, ist das für mich nicht verständlich.
Gruß
Aaronp
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Jetzt frage ich mal ganz ketzerisch:
Muss es überhaupt so ein großes Auto sein ?
Ja! Ich würde nicht mal in Deutschland freiwillig ein kleines Auto fahren, aber in den USA schonmal garnicht ;) Das Argument mit den Städten und den Parkhäusern kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, gerade dort ist doch alles für große Autos ausgelegt.
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Wichtig ist, daß man sich in dem Auto wohlfühlt.
Im Prinzip vollkommen richtig - ich habe auch gar nichts grundsätzliches gegen SUVs. Nur habe ich bislang immer in einer Limousine besser gesessen. Ich habe zugegebenermaßen nur drei SUVs ausprobiert, der relativ beste war noch der Klassiker Chevrolet Trailblazer, dann habe ich noch einen Toyota 4Runner und einen Nissan Xterra ausprobiert - bei keinem hatte ich auch nur annähernd den Komfort wie im Toyota Avalon (den ich dann auch genommen habe).
Wenn heute ein Tahoe o.ä. mehr Sitzkomfort hat, würde ich den selbstverständlich auch nehmen - aber wozu sollte ich das mit Gewalt machen, denn dummerweise kostet so ein Tahoe erheblich mehr als ein Premium Sedan. Ich bin zwar auch eher der Typ "klotzen statt kleckern" und bin auch der Meinung, dass man im Urlaub ruhig einen großen Wagen nehmen soll - aber diese Preisdifferenz zu einem Fullsize SUV ist es mir dann doch nicht wert. Da bin ich auch vollkommen mit einem Chrysler 300C zufrieden - für deutlich weniger Geld als ein Tahoe o.ä.
Im kommenden August bekommen wir sogar ein Luxury Modell (Lincoln Town Car, Cadillac DTS o.ä) für 703,-€ / 3 Wochen. Ich glaube nicht, dass es überhaupt irgendeinen SUV gibt, wo man soviel Sitzkomfort besitzt wie in diesen "Schlachtschiffen" - und schon gar nicht für 235€/Woche. Da wir in diesem Urlaub den Nordwesten (Oregon Coast / Yellowstone usw.) abklappern, hat ein SUV auch sonst keinen Vorteil. Eine "Gravelroad" steht mit Sicherheit nicht auf dem Programm. Und schlafen werden wir in klimatisierten Hotelzimmern...
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Uups, jetzt macht sich bei mir Verunsicherung breit, hatte ursprünglich bei Alamo eine Fullsize Limousine gebucht, aber nach dem Dürchstöbern des Forums hab' ich das Ganze in einen Midsize SUV geändert, außerdem graut's mir vor'm Chevrolet Impala :D
Bin im September 3 Wochen solo im Südwesten, bisher war'n wir immer zu Zweit in einem Van unterwegs, hab' also noch keine SUV Erfahrungen sammeln können.
Ist der Komfortunterschied (Sitzposition) Fullsize Limo - Midsize SUV wirklich spürbar ? Ich werde die ersten Tage im Bereich Grand Canyon / Page unterwegs sein, dachte daher, daß ein SUV z.B. im Bereich North Rim / Alstrom Point / White Pocket ganz nützlich sein könnte.
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Ansonsten sitzt man deutlich unbequemer (u.a. auch wegen des hohen Sitzes)
Das ist deine subjektive Meinung. SUVs wären wohl kaum so beliebt, wenn man darin generell unbequem sitzen würde. Die im Vergleich zu einem Sedan höhere Sitzposition verschafft deutlich mehr Übersicht im Straßenverkehr. Das einfachere Ein- und Aussteigen sowie Be- und Entladen wurde ja bereits erwähnt. Nicht außer Acht lassen sollte man bei der Wahl des Auto zudem die Sicherheit, gerade in einem automäßig derart aufgerüsteten Land wie den USA: Da ist man in einem Jeep Commander wohl etwas besser aufgehoben als in einem Chevy Aveo.
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Normalerweise buche ich im Ausland eher die kleinen Autos, bei USA war der Unterschied zum SUV preislich aber so gering, dass es Dummheit gewesen wäre, keinen zu nehmen. Wir waren jedenfalls sehr zufrieden (Ford Edge) und ich fand auch den Sitzkomfort sehr gut, habe aber nur den Vergleich zum heimischen Nicht-Hochdeutsch-Auto und nicht zu den amerikanischen Varianten.
Wegen der fehlenden Kofferraumabdeckung haben wir uns auch verkopft, war aber überhaupt kein Problem, unsere ausgelatschten Wanderschuhe wollte keiner und die Koffer sehen auch nicht besonders "wertig" aus. Außerdem ist es hinten abgedunkelt, man muss schon mit der Nase an die Scheibe gehen, um drin was zu sehen.
Außerdem: high clearance ist immer gut, wenn man mal einen Feldweg fahren will und den Berg runter am Monument Valley kamen uns Limousinen entgegen :shock: - sehr entspannt sah das nicht aus.
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Das ist deine subjektive Meinung.
Natürlich ist das meine subjektive Meinung. Wenn Du überzeugend darstellst, dass Du auf einem schlichten Holzschemel aus der Küche bequemer sitzt als in einem Clubsessel, ist das ja auch Deine subjektive Meinung. Das ist dann eben so.
SUVs wären wohl kaum so beliebt, wenn man darin generell unbequem sitzen würde.
Drei mal kurz gelacht - ich denke, noch nicht einmal Du selbst glaubst daran, dass der Erfolg von SUVs auch nur irgendetwas mit "Sitzkomfort" zu tun hat. Zudem habe ich nirgends geschrieben, man säße "unbequem" im SUV. Aber die Sitze in einer Limousine sind meistens bequemer - zumindest für diejenigen, die auf einem Holzschemel schlechter sitzen als in einem Clubsessel.
Die im Vergleich zu einem Sedan höhere Sitzposition verschafft deutlich mehr Übersicht im Straßenverkehr.
Unbestritten - zudem sieht unser typischer Straßenverkehr in den USA ungefähr so aus:
(http://www.rahaso.de/bilder/highway.jpg)
Sicherlich ist es hier sehr wertvoll, eine etwas erhöhte Position einnehmen zu können, um nicht durch die vielen anderen Verkehrsteilnehmer eine unangenehme Sichtbehinderung zu erfahren. :?
Nicht außer Acht lassen sollte man bei der Wahl des Auto zudem die Sicherheit, gerade in einem automäßig derart aufgerüsteten Land wie den USA: Da ist man in einem Jeep Commander wohl etwas besser aufgehoben als in einem Chevy Aveo.
Auch das ist unbestritten. Ich wußte zwar bisher nicht, dass der Chevy Aveo in der von mir genannten Premium/Luxury Klasse angeboten wird, aber letztendlich ist das ja zweitrangig, prinzipiell sehe ich es genau so, dass man eben in einem Cadillac DTS wohl etwas besser aufgehoben ist als in einem Jeep Wrangler - Heino de Witt oder watt?!
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Jetzt frage ich mal ganz ketzerisch:
Muss es überhaupt so ein großes Auto sein ?
Ja.
a) wegen der Sicherheit (denn im Zweifelsfall gelten die Gesetzte der Physik)
b) wegen dem Tempomat (stundenlang versuchen, Tempo 55 zu halten - ohne mich...)
c) wegen dem Preis (nachdem es kaum einen Unterschied macht, ob ich Compact oder Full-Size miete)
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Hallo,
Das ist deine subjektive Meinung.
Natürlich ist das meine subjektive Meinung.
genau genommen ist das wohl beides keine subjektive Meinung sondern individuell unterschiedliches tatsächliches Empfinden. Es gibt viele angeblich (bzw. nach verbreitetem Empfinden) bequeme Sessel, in denen ich gar nicht gut sitze - da kann ein Schemel besser sein :lol:. Da ich auf Dauer in keinem Autositz wirklich gut sitze (und bei nahezu allen über kurz oder lang Rückenschmerzen bekomme), ist für mich der Komfort beim Ein- und Aussteigen das wichtigere Argument.
Die im Vergleich zu einem Sedan höhere Sitzposition verschafft deutlich mehr Übersicht im Straßenverkehr.
Unbestritten - zudem sieht unser typischer Straßenverkehr in den USA ungefähr so aus:
na ja, sagen wir mal etwa 50%. Die anderen 50% sind bei mir Stadt, Autobahn oder Landstraßen mit relativ hohen Leitplanken. Und selbst bei der von Dir abgebildeten Straße kann man aus dem SUV heraus auch zur Seite fotografieren, ohne ständig irgendwelche Sträucher im Bild zu haben. Zugegebenermaßen ist das aber ein äußerst schwaches Argument für die Fahrzeugauswahl :wink: :lol:.
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ich denke, noch nicht einmal Du selbst glaubst daran, dass der Erfolg von SUVs auch nur irgendetwas mit "Sitzkomfort" zu tun hat.
Nein. Das Hauptargument ist natürlich die erhöhte Sitzposition. :wink:
Demnächst bei Alamo: Der XXL Premium Pick Up
(http://images.motortrend.com/auto_shows/coverage/sema/112_2006_sema_299z+2007_ford_f650_by_DeBerti_Designs+side_view.jpg) :lol:
motortrend.com
prinzipiell sehe ich es genau so, dass man eben in einem Cadillac DTS wohl etwas besser aufgehoben ist als in einem Jeep Wrangler
Ich weiß nicht, so sicher ist man im Cadillac DTS auch nicht:
(http://autoworld.files.wordpress.com/2009/02/car-carrying-truck-collides-with-train-in-kent-washington-cadillac-dts-damaged-img_1.jpg) :wink:
http://zug-und-eisenbahn.blogspot.com/2009_04_01_archive.html
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Ich weiß nicht, so sicher ist man im Cadillac DTS auch nicht:
(http://autoworld.files.wordpress.com/2009/02/car-carrying-truck-collides-with-train-in-kent-washington-cadillac-dts-damaged-img_1.jpg) :wink:
http://zug-und-eisenbahn.blogspot.com/2009_04_01_archive.html
Stimmt - wo kann ich die Lok mieten?
P.S.:
genau genommen ist das wohl beides keine subjektive Meinung sondern individuell unterschiedliches tatsächliches Empfinden.
Aha - jetzt musst Du uns nur noch erklären, worin sich die subjektive Meinung vom individuellen tatsächlichen Empfinden unterscheidet - damit es auch jeder versteht. Ich dachte bis gerade eben, das inidividuelle Empfinden (was wohl immer "tatsächlich" ist - wie geht denn "untatsächlich"?) wäre das subjektive Empfinden und bildet somit die subjektive Meinung.
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Ich habe bei fast allen meinen USA-Trips einen SUV gebucht. Die einzige Ausnahme war meine allererste Tour duch Kalifornien und ein paar NPs und da hatte ich einen Cabrio.
Ich buche i.d.R SUV weil ich mich doch relativ häufig jenseits des Teers bewege und auch wenn viele Gravelroads prinzipiell auch mit PKW zu befahren wären, ist dort der SUV deutlich komfortabler. Außerdem übernachte ich auch gelegentlich im Auto, was aber kein Argument ist, weil ein Zelt es genau so täte.
Auf einer Tour, die (fast) nur über asphaltierte Straßen führt, würde ich nie einen SUV mieten. Ich finde den Sitzkomfort erheblich schlechter als bei einer großen Limousine. Mit meinen 1,92 m habe ich immer das Gefühl. den Sitz gerne noch weiter zurückstellen zu wollen. Ergonomisch geformte Sitze gibt es in dieser Klasse eigentlich auch nie. Ich finde die Dinger jetzt nicht fürchterlich unbequem aber an den Sitzkomfort einer Oberklasse-Limousine kommen sie bei weitem nicht heran.
Dazu kommt noch der höhere Spritverbrauch und der höhere Mietpreis.
Das alles ist o.k., wenn ich die eine Eigenschaft will (brauche), die den SUV von anderen Autos unterscheidet - High Clearance (und evtl. 4WD). Dann habe ich keine Alternative. In allen anderen Fällen würde ich eine Limousine buchen.
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Mit meinen 1,92 m habe ich immer das Gefühl. den Sitz gerne noch weiter zurückstellen zu wollen.
Super!! Genau das! Ich habe immer wie einer Wilder am Rückstehlhebel gezogen und gedrückt und getan ... hat alles nichts genutzt. Das trifft es wirklich über die Maßen gut.
Für kleinere Personen ist das möglicherweise überhaupt kein Kriterium - aber als ich das gerade von Dir gelesen habe, mußt ich unwillkürlich lachen und sah mich in die ALAMO Station zurückversetzt, verzweifelt eine bequeme Sitzposition suchend. Ich weiß auch noch, dass ich damals einen ALAMO Mitarbeiter herbeigerufen habe und ihm meine "Sitzmisere" vorgeführt habe - daraufhin meinte der noch resolut "lass mich mal" (natürlich im übertragenen Sinn), setzte sich siegesgewiss in die Karre, zog den Hebel, *ruckel*...*ruckel*, und stieg desillusioniert wieder aus. Daraufhin zog er los um mir eine Limousine zu holen, die nicht in den Choicelines stand...
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Hallo,
P.S.:
genau genommen ist das wohl beides keine subjektive Meinung sondern individuell unterschiedliches tatsächliches Empfinden.
Aha - jetzt musst Du uns nur noch erklären, worin sich die subjektive Meinung vom individuellen tatsächlichen Empfinden unterscheidet - damit es auch jeder versteht. Ich dachte bis gerade eben, das inidividuelle Empfinden (was wohl immer "tatsächlich" ist - wie geht denn "untatsächlich"?) wäre das subjektive Empfinden und bildet somit die subjektive Meinung.
:dozent: Der Gegensatz zu Meinung ist Wissen. Wenn ich in etlichen "Clubsesseln" nicht gut sitzen kann, dann ist das nicht meine subjektive Meinung, sondern ein objektiver, verifizierbarer und medizinisch nachprüfbarer Zustand und damit Wissen bezüglich meiner Person. Wenn ich demgegenüber "Clubsessel" für generell unbequem erklären würde, wäre das meine subjektive Meinung, die mit der anderer nicht übereinstimmen muß/wird.
Ich meine, daß ein SUV die bessere Wahl ist. Ich weiß, daß ich in den wenigsten Fahrzeugen egal ob SUV oder "normaler" PKW dauerhaft gut sitze. Ich meine daher, daß dem Einstiegskomfort mehr Gewicht zukommt. :lol: :lol:
Jetzt kann man natürlich noch hinterhältig fragen, ob ich hier ein SUV fahre bzw. ggfs. warum nicht - ganz einfach: hierzulande steige ich nicht drei Wochen lang jeden Tag dutzende Male ins Auto und wieder raus.
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Wenn ich demgegenüber "Clubsessel" für generell unbequem erklären würde, wäre das meine subjektive Meinung, die mit der anderer nicht übereinstimmen muß/wird.
Haargenau. Denn diese subjektive Meinung beruht nun einmal auf Deinem subjektiven "Wissen". Deswegen ist es doch noch wie vor richtig, dass es meine (oder Deine) "subjektive Meinung" ist (was Du aber in Abrede stellst, es wäre keine "subjektive Meinung")!?
Nun könnte man natürlich sagen (das ist wohl das, worauf Du hinauswillst), dass das für den Betreffenden dennoch keine "Meinung" ist, sondern "Wissen". Das aber würde voraussetzen, dass man ALLE Clubsessel gegen ALLE Küchenhocker verglichen und bewertet hätte. Oder alle SUVs gegen alle PKWs. Das wiederum dürfte auf Grund der großen Vielfalt unmöglich sein, also muss man zwangsläufig eine "Meinung" äußern, wenn man eine allgemeine Bewertung abgeben soll. Und genau das ist hier der Fall.
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Man könnte aber auch einfach mal alle medizinischen Für und Wider außer acht lassen und es einfach auf den Punkt bringen:
Ein SUV ist, gerade im "Wilden Westen", einfach die coolere Wahl!
Sich im Urlaub mal ein bißchen fühlen wie Colt Seavers - das hat doch was, oder?! :wink:
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Ein SUV ist, gerade im "Wilden Westen", einfach die coolere Wahl!
Ne, finde ich gar nicht. Ich hätte am liebsten so ein Riesenschlachtschiff aus den 70ern - das wäre cool! SUVs gibt es bei uns auch - aber einen Lincoln Town Car oder Cadillac DTS - das ist für mich "uramerikanisch".
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Da würde ich natürlich auch nicht "nein" sagen! :lol:
Aber leider werden die ja bei Alamo & Co recht selten angeboten...
Seufz!
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In MSP standen bei unserer Rückgabe zwei Grand Marquis, zwei Towncars und ein Crown Victoria in der Reihe "executive selection", die Auswahl für Insiders, herum. Also vom "Aussterben" würde ich da nicht sprechen wollen, selbst wenn es freilich nur eine Momentaufnahme war.
Mic
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In MSP standen bei unserer Rückgabe zwei Grand Marquis,
Einen Grand Marquis hätten wir im Frühjahr bei Dollar PHX auch haben können (Premium Limousine). Aber der hat so einen beknackten Kofferraum, da ist irgendwie so eine Kiste quer drin, das sieht total blöde aus und nimmt auch idiotisch viel Platz weg. Als wenn das ein LPG Tank wäre oder so. Das hat uns letztendlich davon abgehalten ihn zu nehmen.
Ich bin gespannt, was im August in Las Vegas in der Luxury Line steht - Town Car oder DTS würde ich sofort nehmen. Einen CTS allerdings nicht (der wird auch gerne angeboten, der hat aber einen lächerlich kleinen Kofferraum). Auch Inifitiy wurde uns in Luxury schon angeboten, ist sicherlich bis unter die Halskrause ausgestattet, hat aber auch keinen wirklich großen Kofferraum. Da wir unterwegs immer meinen Rollator noch in den Kofferraum stopfen müssen, brauchen wir da besonders viel Platz. Wir haben den in der Not auch schon auf die Rücksitze gelegt - aber wenn man vorher in rotem Staub gewatet ist (Monument-Valley-mäßig), sehen die Sitze nachher aus "wie Sau". Ist nicht so der Hit!
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Hallo,
Auch Inifitiy wurde uns in Luxury schon angeboten, ist sicherlich bis unter die Halskrause ausgestattet, hat aber auch keinen wirklich großen Kofferraum.
da gibt es ja zumindest bei Hertz (ja, ich weiß ... :wink: :lol:) in der Prestige Collection eine ganze Reihe verschiedene Modelle; ich kann da nur zum FX etwas beitragen und Deine Einschätzung bestätigen. Durch das stark abgeschrägte Heck paßt da selbst bei steil gestellten Rückenlehnen nicht allzu viel in den Kofferraum.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12310/Bericht_20080926_11.jpg)
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Der Crown Victoria, den wir zuetzt hatten, hatte auch eine komische Kofferraumaufteilung.
(http://img101.imageshack.us/img101/1768/kofferraum.jpg)
Man sieht im tieferen Bereich das Reserverad (unterm Holzstiel des Eiskratzers), das ziemlich viel Platz nimmt und den Kofferraum zusätzlich zerklüftet erscheinen lässt.
Es dürfte aber bei den Schwestermodellen, Grand Marquis und Towncar, ähnlich aussehen.
Mic
p.s.: Vielleicht wäre ein "Trunk Thread" mit Bildern auch hilfreich. Zahlen alleine geben die Wirklichkeit nicht so anschaulich wieder.
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Nach meinem Eindruck sind die Kofferräume gerade bei den großen Autos erbärmlich klein - mit dem Riesen-Reserverad mitten im Kofferraum ist mir auch schon aufgefallen.
Als wir auf Dienstreise unterwegs waren (jeder mit zwei Koffern) waren für fünf gestandene Männer zwei Towncars gerade ausreichend - seitdem meide ich diese Riesenschlitten, die so unökonomisch mit dem Platz umgehen (das gehört eigentlich in den Was hasse ich ... thread)
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Nach meinem Eindruck sind die Kofferräume gerade bei den großen Autos erbärmlich klein - mit dem Riesen-Reserverad mitten im Kofferraum ist mir auch schon aufgefallen.
Als wir auf Dienstreise unterwegs waren (jeder mit zwei Koffern) waren für fünf gestandene Männer zwei Towncars gerade ausreichend - seitdem meide ich diese Riesenschlitten, die so unökonomisch mit dem Platz umgehen (das gehört eigentlich in den Was hasse ich ... thread)
Stimmt genau. Bei Limousinen und Kofferräumen ist das immer so eine Sache. Ich hatte 2010 in Florida für mich und Freundin zunächst einen Luxury Wagen bei Alamo gebucht. Einziger Grund hierfür war die Chance so den Cadillac DTS zu kriegen welcher einen 8-Zylinder hat. Das hätte ich mir mal gegönnt als Auto-Fan.
Im großen Rental Car Center von Miami standen dann zwar viele Autos, aber natürlich kein DTS in der Choiceline, sondern ausschließlich Lincoln Town Cars, welche mir von der Optik ja nun so garnicht zusagen und außerdem auch so einen zerklüfteten Kofferraum haben.
Habe dann freiwillig downgegraded auf einen Buick "Lucerne" aus der Premium-Kategorie (Preisunterschied Premium/Luxury ist verschwindend gering). Dieser hat einen ziemlich ebenen und großen Kofferraum. Aber auch hier passten unsere 2 größeren Hartschalenkoffer nur knapp nebeneinander und viel Platz für Handgepäck und Einkäufe war dann nicht mehr. Dafür war er aber brandneu und das Satelliten-Radio war noch freigeschaltet.
Wer mit mehr als 2 großen Gepäckstücken reist, der kann sich auch im Bereich Premium/Luxury nicht sicher sein alles im Kofferraum unterzubringen. Mit 2 Personen sollte es aber immer passen.
Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal Midsize SUV gebucht. Mal schauen wir wir damit zufrieden sind.
Gruß
Patrick
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Hallo,
ist das dann evtl. ein Ford-Problem?
Vor ewigen Zeiten hatten wir einen Buick Century und vor halb-ewigen Zeiten die letzte Baureihe des Pontiac GrandAm (beides GM Mittelklasse, aber offenbar unterschiedliche Plattformen). Bei beiden war ich bass erstaunt, wieviel der Kofferraum schluckte.
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ist das dann evtl. ein Ford-Problem?
Ich verstehe es auch nicht - wir nehmen immer Premium (od. Luxury) und der Kofferraum ist nicht "zerklüftet" (nur beim Grand Marquis ist diese komische Kiste quer). Und der Lincoln Towncar hat offiziell einen Kofferraum mit 21 "cubic feet", das sind umgerechnet 595 Liter (!!) und das ganze als "Halle" ohne Kluft:
(http://www.rahaso.de/bilder/towncar.jpg)
Wer damit nicht im Urlaub auskommt, der braucht einen LKW.
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Ich verstehe es auch nicht - wir nehmen immer Premium (od. Luxury) und der Kofferraum ist nicht "zerklüftet" (nur beim Grand Marquis ist diese komische Kiste quer). Und der Lincoln Towncar hat offiziell einen Kofferraum mit 21 "cubic feet", das sind umgerechnet 595 Liter (!!) und das ganze als "Halle" ohne Kluft:
Wenn Grand Marquis eine "komische Kiste quer" hat, sollte der Lincoln Town Car die wohl auch haben, da die beiden dasselbe Auto mit unterschiedlichen Logos auf dem Kuehler sind.
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Wenn Grand Marquis eine "komische Kiste quer" hat, sollte der Lincoln Town Car die wohl auch haben, da die beiden dasselbe Auto mit unterschiedlichen Logos auf dem Kuehler sind.
Da das aber nicht so ist, ist irgendeine Deiner Annahmen falsch.
P.S.: Wie kommst Du überhaupt auf diese (offensichtlich falsch) Annahme? Nur weil sie sich (halbwegs) ähneln? Hier gibt es eine (von vielen) Vergleichsseiten, die ja von vornerhein nicht viel Sinn hätten, wenn es dasselbe Auto wäre:
http://www.truedelta.com/comparisons201/Grand-Marquis-vs-Town-Car-price-comparison.php
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Wie kommst Du überhaupt auf diese (offensichtlich falsch) Annahme?
z.B. hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Panther_platform
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z.B. hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Panther_platform
Nö. "Plattform" und "Auto" ist nicht dasselbe.
Dann sind auch Ford Galaxy, VW Sharan, Seat Alhambra "dasselbe" Auto. Und VW Golf ist "dasselbe" Auto wie Skoda Octavia.
Das alles sind aber nicht "dieselben" Autos, sondern sie werden nur auf Grundlage derselben Plattform gebaut. Und wie unterschiedlich die Autos, die Ausstattungen, die Maße (und auch Preise) auf Grundlage der gleichen Plattform aussehen können, zeigen alle diese Autos. So wie beim Grand Marquis u.a. der Kofferraum komplett anders gestaltet ist als beim Lincoln Towncar.
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Dann sind auch Ford Galaxy, VW Sharan, Seat Alhambra "dasselbe" Auto.
Genau!
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Dann sind auch Ford Galaxy, VW Sharan, Seat Alhambra "dasselbe" Auto.
Genau!
Nur sind es eben nicht "dieselben" Autos, sondern unterscheiden sich erheblich(!) in Ausstattung und Ausführung.
Was ist jetzt eigentlich der tiefere Sinn Deiner Aussage? Was willst Du uns mitteilen? Falls es die Botschaft sein sollte, Grand Marquis und Lincoln Town haben "denselben" Kofferraum, so kann ich Dir verbindlich mitteilen, dass dem NICHT so ist. Was also ist Dein Begehr?
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Nur sind es eben nicht "dieselben" Autos, sondern unterscheiden sich erheblich(!) in Ausstattung und Ausführung.
Ist doch egal, die Produktion des Mercury Grand Marquis wurde Anfang des Jahres eingestellt und die Produktion des Lincoln Town Car endet im August dieses Jahres. Über den Kofferraum des Lincoln-Nachfolgemodells MKT Town Car ("Crossover Oberklasse SUV als exklusives Mietwagen- und Flottenfahrzeug") könnt ihr dann weiterdiskutieren. :wink:
(http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQkW5_ZwHr6RoOJLeEldF9R5inwGQWHF1CaZlFajyI3O4hs7TBqLi11QmoR)
2012 Lincoln MKT Town Car
http://www.caranddriver.com/news/car/11q1/2012_lincoln_mkt_town_car_livery_and_limousine-official_photos_and_info
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MKT Town Car ("Crossover Oberklasse SUV als exklusives Mietwagen- und Flottenfahrzeug")
Meine Güte - was für eine Karre!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das "Monstrum" schön oder häßlich finden soll - es ist in jedem Fall gross. Sehr gross. Und schau Dir mal den Preis an: für das Geld bekommt man hier gerade mal einen Passat Variant - nicht, dass mir der Passat nicht gefällt (im Gegenteil), aber die "Menge Auto" ist beim Lincoln einfach überwältigend mehr. Ich würde vermuten, der Passat passt komplett in den Lincoln hinein...
Der ist gar nicht mal teurer als die heutigen Towncar Modelle - vielleicht steht das Auto ja nächstes Jahr bei den Vermietern in der Luxury Line (bezahlbar natürlich)?!
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Ich hatte die Standard 4 door Klasse bei Alamo gebucht und mir einen Chevorlet Impala aus der Choiceline ausgesucht, wobei nur zwei andere noch da standen. Der Kofferraum war sehr riesig, so viel Platz haben wir eigentlich nicht benötigt. Aber wenn man den Platz dann hat, nutzt man ihn dann auch irgendwie :-).
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MKT Town Car ("Crossover Oberklasse SUV als exklusives Mietwagen- und Flottenfahrzeug")
Meine Güte - was für eine Karre!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das "Monstrum" schön oder häßlich finden soll - es ist in jedem Fall gross. Sehr gross. Und schau Dir mal den Preis an: für das Geld bekommt man hier gerade mal einen Passat Variant - nicht, dass mir der Passat nicht gefällt (im Gegenteil), aber die "Menge Auto" ist beim Lincoln einfach überwältigend mehr. Ich würde vermuten, der Passat passt komplett in den Lincoln hinein...
Zumindest hat der Passat keine 7 Sitzplätze...
Geiles Auto. Leider wird der Verbrauch nicht für den Einsatz in Deutschland geeignet sein, zumindest nicht für meinen Geschmack. Mein Klima-Fußabdruck ist eh schon schwer böse.
ciao
frank