usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welcher Mietwagen?  (Gelesen 8585 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Welcher Mietwagen?
« am: 11.06.2011, 23:15 Uhr »
Hallo!

Ich sollte schon recht dringend für meine Rundreise im kommenden Juli/August einen Mietwagen buchen, habe bereits sehr viel recherchiert und nachgelesen, stehe aber momentan trotzdem ziemlich an.

Meine 22-tägige Route sieht folgendermaßen aus:

Los Angeles - Sequoia NP - Yosemite NP - San Francisco - Pacific Coast Highway - Santa Barbara - San Diego - Joshua Tree NP - Grand Canyon - Antelope Canyon - Bryce NP - Zion NP - Las Vegas

Ich reise allein, bin recht groß (187 cm), möchte für die langen Strecken ein zuverlässiges Fahrzeug mit einigermaßen Komfort (unbedingt Tempomat!). Wichtig ist mir auch, dass das Auto eine Kofferraumabdeckung hat, weil ich nicht immer mein komplettes Gepäck in jedes Hotel schleppen möchte!

Über Alamo habe ich schon einiges Negatives gelesen und hatte auch selbst in New York Probleme: Navi gebucht & bezahlt, Auto kommentarlos ohne Navi bekommen, Beschwerde, lange Wartezeit, Navi mit total veralteten Karten; außerdem hatte das Auto (Equinox-Klasse) trotz telefonischer Nachfrage bei Buchung keine Kofferraumabdeckung. Der Preis und die einigermaßen dicht gestreuten Anmietstationen im Fall von Problemen lassen mich aber dazu tendieren, es nochmal mit Alamo zu probieren.

Über Expedia hätte ich mir die folgenden herausgesucht (alles Alamo):

Mittelklasse Stufenheck (4 türig): 635 €
Standard Stufenheck: 696 €
Oberklasse Stufenheck: 703 €
Mittelklasse Allrad: 703 €

Über Checkfelix wäre ich auch noch auf günstigere Preis für Alamo bei Ebookers gekommen, aber in Anbetracht der Masse an Beschwerden ist das ja wohl keine gute Idee? Oder sollte ich auch von Expedia besser die finger lassen und direkt bei Alamo buchen?

Was meint ihr dazu? Würdet ihr mir hinsichtlich meiner Reiseroute (Nationalparks?) zum Allrad raten, oder besteht da nicht wirklich Bedarf dazu - im städtischen Bereich ist so ein Auto ja wahrscheinlich nicht so praktisch? Oder haltet ihr Mittelklasse für die recht ordentlichen Distanzen ausreichend?

Bringt Licht in mein Dunkel - vielen Dank!

LG, Eva


Jack Black

  • Gast
Re: Welcher Mietwagen?
« Antwort #1 am: 11.06.2011, 23:28 Uhr »
Wieso überhaupt einen SUV?

Ich würde einen normalen PKW nehmen, da sitzt man besser drin und einen abschließbaren Kofferraum gibts gratis dazu. Eine Fullsize Limousine ist auch für Alleinreisende nicht übertrieben.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Welcher Mietwagen?
« Antwort #2 am: 11.06.2011, 23:53 Uhr »
Würdet ihr mir hinsichtlich meiner Reiseroute (Nationalparks?) zum Allrad raten, oder besteht da nicht wirklich Bedarf dazu - im städtischen Bereich ist so ein Auto ja wahrscheinlich nicht so praktisch?

Hi, in den Nationalparks ist Allrad absolut nicht nötig, da alle wichtigen Straßen asphaltiert sind und man nicht asphaltierte Straßen mit dem Mietwagen sowieso nicht befahren darf (macht trotzdem jeder, aber das ist ein anderes Thema... ;) ). Unpraktisch ist so ein Auto nirgends, Platz ist überall ausreichend vorhanden. Buche einfach das, was Dir am besten gefällt, Du machst weder mit einem SUV, noch mit einer Limousine was falsch. Hauptsache Du buchst keinen Kleinwagen  :lol:

Vegasryan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Welcher Mietwagen?
« Antwort #3 am: 12.06.2011, 11:01 Uhr »
Zitat
Oder haltet ihr Mittelklasse für die recht ordentlichen Distanzen ausreichend?

bei unseren letzten 5 Urlauben hatten wir jeweils einen Intermediate PKW. Diese waren immer ausreichend groß-ungefähr wie ein Passat hier-
(wir sind mit zwei Personen unterwegs) und für lange Strecken auch sehr gut Motorisiert.

Gruß Stefan

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Welcher Mietwagen?
« Antwort #4 am: 12.06.2011, 11:48 Uhr »
Wieso überhaupt einen SUV?

Ich würde einen normalen PKW nehmen, da sitzt man besser drin und einen abschließbaren Kofferraum gibts gratis dazu. Eine Fullsize Limousine ist auch für Alleinreisende nicht übertrieben.

Sehe ich genauso wie Jack. SUV wäre da völlig übertrieben. Auch der Fahrkomfort einer Limousine ist besser - mal abgesehen vom Verbrauch, der geringer ist als bei einem SUV. Wobei ein Midsize als Alleinreisender locker ausreicht.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Welcher Mietwagen?
« Antwort #5 am: 12.06.2011, 11:54 Uhr »
Und Alamo bietet keinen Allrad zum buchen an. Du kannst Glück haben, aber das sind Dinge, die deutsche
Vermittler in die Beschreibung aufnehmen.

BTW: eine Kofferraumabdeckung habe ich bisher bei Alamo noch bei keinem SUV gehabt. Wir hatten bei
gefühlten 20 Anmietungen bei Alamo noch nie Probleme.

Gruß
Aaronp

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Welcher Mietwagen?
« Antwort #6 am: 12.06.2011, 12:07 Uhr »
Ich hab noch keinen SUV gesehen, der eine Abdeckung gehabt hätte (irgendwo gibts hierzu auch einen Fred hier im Forum).
Bereits von daher scheidet ein SUV aus. Also nimm einen Intermediate oder einen Full-Size und alles ist gut.
No retreat, no surrender !

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Welcher Mietwagen?
« Antwort #7 am: 12.06.2011, 12:32 Uhr »
Ich hab noch keinen SUV gesehen, der eine Abdeckung gehabt hätte.

Ich schon. Der Jeep Grand Cherokee, den ich 2009 hatte (Alamo), hatte eine.

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Welcher Mietwagen?
« Antwort #8 am: 12.06.2011, 17:54 Uhr »
Ich hab noch keinen SUV gesehen, der eine Abdeckung gehabt hätte (irgendwo gibts hierzu auch einen Fred hier im Forum).
Bereits von daher scheidet ein SUV aus. Also nimm einen Intermediate oder einen Full-Size und alles ist gut.

Ich auch gesehen und gefahren habe..............Toyota 4Runner, hat nicht nur ne Kofferraum Abdeckung, auch noch 4 Radantrieb, und den gibt? gab es bei Alamo.
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Welcher Mietwagen?
« Antwort #9 am: 12.06.2011, 18:01 Uhr »
Ich hab noch keinen SUV gesehen, der eine Abdeckung gehabt hätte.

Ich schon. Der Jeep Grand Cherokee, den ich 2009 hatte (Alamo), hatte eine.
Da wir hier schon mal darüber diskutiert haben und eigentlich alle die Erfahrung gemacht hatten, daß es keine Abdeckung gab, würde ich Euch mal als Ausnahme ansehen, die die Regel bestätigen.
Verlassen würde ich mich darauf jedenfalls nicht.
No retreat, no surrender !

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Welcher Mietwagen?
« Antwort #10 am: 12.06.2011, 19:16 Uhr »
Auch der Fahrkomfort einer Limousine ist besser - mal

Also das würde ich so nicht behaupten. Wir mieten immer einen SUV. Man sitzt höher, sieht also besser. Und der Fahrkomfort ist doch vergleichbar.

Und was die Kofferraum-Abdeckung betrifft: Wozu braucht man die?? Es geht genauso, wenn man ein Badetuch drüberwirft. Es weiss doch sowieso jeder, dass drunter Koffer sind.

Gruss Beate

Jack Black

  • Gast
Re: Welcher Mietwagen?
« Antwort #11 am: 13.06.2011, 00:54 Uhr »
Also das würde ich so nicht behaupten.

Weil Du wahrscheinlich ein bis zwei oder drei Köpfe kleiner bist als ich.

Man sitzt höher, sieht also besser.

Aber man sitzt erheblich schlechter. Die Sicht ist auf den ellenlangen Landstraßen sowieso egal - die ist immer gut.

Und der Fahrkomfort ist doch vergleichbar.

Nein. Der Komfort in einer großen Limousine ist (erneut) erheblich besser.

Es weiss doch sowieso jeder, dass drunter Koffer sind.

Eben - noch ein Nachteil eines SUV. Einem Kofferraum sieht man in keinster Weise an, was drin ist. Wenn es nur Koffer wären, wäre es ja noch egal, aber die meisten haben auch teure Elektronik dabei. Und im Zweifel ist ein Kofferraum (wieder einmal) erheblich schlechter einzusehen und erheblich schlechter zu knacken.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Welcher Mietwagen?
« Antwort #12 am: 13.06.2011, 01:17 Uhr »
Der Fahrkomfort eines SUV ist gegenüber einer Limousine deutlich schlechter, da der Schwerpunkt höher liegt. Bei jeder Kurve neigt sich die Karosserie deutlich nach aussen - gerade wenn man Landstraßen etwas zügiger fährt als normal merkt man das Wanken der Karosserie deutlich.

Mein vorletztes Fahrzeug war ein SUV und ich fahre nun eine Limousine gleicher Preisklasse und Qualität. Ausser des bequemeren Einsteigens hat der SUV keinerlei Vorteile gegenüber ner Limousine - wenn man nicht auf den Allradantrieb angewiesen ist. Aber wer ist das schon . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Welcher Mietwagen?
« Antwort #13 am: 13.06.2011, 08:57 Uhr »
Vielen Dank für Eure Tipps - ich habe Oberklasse Stufenheck gebucht!

Warum mir die Kofferraumabdeckung wichtig ist, wurde im Prinzip schon von anderen erwähnt: Bei einem Auto ohne KA sieht man das Gepäck, ganz egal ob da jetzt eine Decke drüber ist oder die Scheiben verdunkelt sind - für einen Autoknacker stelle ich mir das sehr verlockend vor. Mit KA oder bei einem Stufenheck sieht man gar nichts - und welcher Autoknacker bricht schon einen (höchstwahrscheinlich leeren) Kofferraum auf gut Glück auf?

LG, Eva

Vegasryan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Welcher Mietwagen?
« Antwort #14 am: 13.06.2011, 09:17 Uhr »
Zitat
Der Fahrkomfort eines SUV ist gegenüber einer Limousine deutlich schlechter, da der Schwerpunkt höher liegt.

na ich hoffe mal du hast unrecht, denn wir haben uns dieses Jahr zum ersten mal einen SUV gemietet.  :?