Ich habe bei fast allen meinen USA-Trips einen SUV gebucht. Die einzige Ausnahme war meine allererste Tour duch Kalifornien und ein paar NPs und da hatte ich einen Cabrio.
Ich buche i.d.R SUV weil ich mich doch relativ häufig jenseits des Teers bewege und auch wenn viele Gravelroads prinzipiell auch mit PKW zu befahren wären, ist dort der SUV deutlich komfortabler. Außerdem übernachte ich auch gelegentlich im Auto, was aber kein Argument ist, weil ein Zelt es genau so täte.
Auf einer Tour, die (fast) nur über asphaltierte Straßen führt, würde ich nie einen SUV mieten. Ich finde den Sitzkomfort erheblich schlechter als bei einer großen Limousine. Mit meinen 1,92 m habe ich immer das Gefühl. den Sitz gerne noch weiter zurückstellen zu wollen. Ergonomisch geformte Sitze gibt es in dieser Klasse eigentlich auch nie. Ich finde die Dinger jetzt nicht fürchterlich unbequem aber an den Sitzkomfort einer Oberklasse-Limousine kommen sie bei weitem nicht heran.
Dazu kommt noch der höhere Spritverbrauch und der höhere Mietpreis.
Das alles ist o.k., wenn ich die eine Eigenschaft will (brauche), die den SUV von anderen Autos unterscheidet - High Clearance (und evtl. 4WD). Dann habe ich keine Alternative. In allen anderen Fällen würde ich eine Limousine buchen.