Mit den Flügen würde ich nicht zu lange warten, auf Sonderangebote in den Sommerferien zu warten, besonders wenn man gleich 6 Plätze braucht, ist doch sehr riskant. Ich nehme an, Du hast Vorstellungen, was der ganze Spaß kosten darf? Wenn Du Flüge zu Deinem (realistischen) Wunschpreis findest, dann schlag zu. Einzige Ausnahme: ihr wohnt in einem Bundesland, wo die Sommerferien nicht später als am 24. Juni beginnen. Da ist man ein bisschen flexibler, da könnte noch ein Schnäppchen kommen, aber darauf verlassen kannst Du Dich nicht. Probier auch alternative Flughäfen und - wenn möglich - Flugtermine aus, manchmal gibt es da erstaunliche Unterschiede.
Mit zwei Fahrzeugen würde ich nur reisen, wenn nur wenige Fahrtage geplant sind. Wenn man quasi jeden Tag einen Fahrtag hat, finde ich das doof (haben wir auch schon zweimal gemacht, inklusive Verständigung mit Walkie Talkie). Zwei Fahrzeuge sind nur gut, wenn man eh nicht so viel Wert auf Kontakt legt und unterschiedliche Interessen hat, dann kann man sich auch ab und an mal trennen. Im übrigen unterliegen die Preise bei Mietwagen (besonders Hertz) sehr großen Schwankungen, das kann auch nochmal billiger werden. Von daher stornierbar buchen und gut beobachten.
Hotels würde ich auch jetzt schon buchen, aber auch stornierbar und dann gut beobachten. Wenn ein Haus nicht gut gebucht ist, kann man kurz vor dem Reisetermin vielleicht noch ein Schnäppchen schießen.