usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welches Modell ist der Mietwagen am Ende dann geworden?  (Gelesen 754371 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Welches Modell ist der Mietwagen am Ende dann geworden?
« Antwort #1770 am: 28.07.2014, 14:28 Uhr »
1. Mietwagenfirma
Alamo gebucht über Germanwho
2. Verleihstation
HNL
3. Datum/Uhrzeit
21.7.2014, 10:00
4. gebuchte Fahrzeugkategorie
IFAR
5. Modellbeispiel
Toyota Rav 4
6. erhaltene Fahrzeugkategorie (bei Upgrade dazuschreiben, ob bezahlt oder kostenlos.)
IFAR
7. erhaltenes Fahrzeug (Hersteller und Modell)
Jeep Patriot
8. Choiceline (ja/nein) welche weiteren Fahrzeuge waren in der Choiceline (ggf. Unterteilung der SUV Line)
ja
der Jeep Patriot mit 3200 Meilen, ein Jeep Compass mit 20000 Meilen, der aber innen völlig dreckig war und drei Hyundai, die ich nicht wollte.
Leider gab es in HNL den IJAR nicht zu buchen, in der CL standen dann nämlich zwei Jeep Wrangler 4 Door Hardtop. Die hätte ich gerne genommen.

9. Besonderheiten (wie Probleme, schlechter oder exzellenter Zustand des Fahrzeugs und ähnliches)
Trotz Skip the Counter wurden wir reingeschickt und mussten an den Automaten (also nix mit Skip the Kiosk) alle Angaben nochmal machen. Eine Erklärung konnte mir dafür niemand geben, obwohl ich ziemlich gewettert habe.

Der Patriot war auf Oahu für uns gerade noch von der Größe okay. Eine Rundreise über 3 Wochen würde ich nicht damit machen wollen.

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Welches Modell ist der Mietwagen am Ende dann geworden?
« Antwort #1771 am: 28.07.2014, 14:34 Uhr »
1. Mietwagenfirma
Alamo gebucht über Germanwho
2. Verleihstation
LAX
3. Datum/Uhrzeit
25.7.2014, 15:30
4. gebuchte Fahrzeugkategorie
FFAR
5. Modellbeispiel
Chevrolet Tahoe
6. erhaltene Fahrzeugkategorie (bei Upgrade dazuschreiben, ob bezahlt oder kostenlos.)
PGAR lt. Schlüssel, kostenlos
7. erhaltenes Fahrzeug (Hersteller und Modell)
Dodge Durango, 7 Sitzer
8. Choiceline (ja/nein) welche weiteren Fahrzeuge waren in der Choiceline (ggf. Unterteilung der SUV Line)
jein, alle Fahrzeuge der FFAR/PFAR-Reihe hatten keine Schlüssel stecken, den musste man sich von dem Agent am Parkplatz holen
9. Besonderheiten (wie Probleme, schlechter oder exzellenter Zustand des Fahrzeugs und ähnliches)
Eigentlich wollte ich einen Tahoe, aber die beiden in der CL waren weg. Ansonsten gab es noch zwei Suburban, die mir dann zu groß gewesen wären und ein Arcadia, in dem aber schon Gepäck war. Der Agent strahlte auf mein Skip the Counter und dem Wunsch nach einem Tahoe mit er hätte was Besseres und zeigte mir den Durango. Der hatte Leder, die dritte Reihe komplett umklappbar für einen wirklich großen Kofferraum, den wir diesmal auch brauchten, Rückfahrkamera, Navi, Sitzheizung vorne und hinten usw.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Welches Modell ist der Mietwagen am Ende dann geworden?
« Antwort #1772 am: 28.07.2014, 14:41 Uhr »
Sitzheizung vorne und hinten usw.
Ist ja auch wahnsinnig Wichtig im Sommer in Kalifornien . . .

aber keine Klima-Automatik...
die gbits meines Wissens nach auch erst ab Fullszize - wenn überhaput. Die Amis stehen da nicht so drauf wie wir Europäer
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Bosley

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 374
    • simon-unterwegs.com - On the Road
Re: Welches Modell ist der Mietwagen am Ende dann geworden?
« Antwort #1773 am: 28.07.2014, 15:40 Uhr »
1. Mietwagenfirma
Alamo gebucht bei Alamo
2. Verleihstation
IAH
3. Datum/Uhrzeit
17.05.14 19.00 Uhr
4. gebuchte Fahrzeugkategorie
Midsize SUV
5. Modellbeispiel
Toyota Rav 4
6. erhaltene Fahrzeugkategorie (bei Upgrade dazuschreiben, ob bezahlt oder kostenlos.)
Midsize SUV
7. erhaltenes Fahrzeug (Hersteller und Modell)
Chevy Captiva
8. Choiceline (ja/nein) welche weiteren Fahrzeuge waren in der Choiceline (ggf. Unterteilung der SUV Line)
ja
sehr große Auswahl an verschiedenen Modellen. Viele Amerikaner und einige Asiaten. Waren locker 20 Wagen.

9. Besonderheiten (wie Probleme, schlechter oder exzellenter Zustand des Fahrzeugs und ähnliches)
Konnten direkt durch wegen Skip-the-Counter und hatten keine Probleme. Auto hatte nur 300 Meilen drauf und war sauber. Leider gibt es anscheinend kaum noch Fahrzeuge mit Sirius.


Cassady

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Welches Modell ist der Mietwagen am Ende dann geworden?
« Antwort #1774 am: 29.07.2014, 16:12 Uhr »
1. Mietwagenfirma
Alamo

2. Verleihstation
Denver International Airport

3. Datum/Uhrzeit
02.07.2014 ca. 19.30 Uhr

4. gebuchte Fahrzeugkategorie
Standard-SUV (SFAR)

5. Modellbeispiel
Hyundai Santa Fe

6. erhaltene Fahrzeugkategorie (bei Upgrade dazuschreiben, ob bezahlt oder kostenlos.)
SFAR

7. erhaltenes Fahrzeug (Hersteller und Modell)
Chevy Equinox LT

8. Choiceline (ja/nein) welche weiteren Fahrzeuge waren in der Choiceline (ggf. Unterteilung der SUV Line)
Ja
Standard und Fullsize standen in der gleichen Parkreihe, jedoch wiesen Schilder jeweils auf den Standard- und den Fullsizebereich der Parkreihe hin; aufgrund der geringen Fahrzeugzahl (s.u.) waren entsprechend Lücken zwischen Standard und Fullsize.

Midsize standen in einer anderen Reihe. Allerdings habe ich das entsprechende Schild und Fahrzeuge lediglich bei der Einfahrt mit dem Shuttle wahrgenommen und später leider nicht mehr darauf geachtet, um hier ausführlicher davon zu berichten; erinnerlich war die Auswahl jedoch auch gering. Kann sein dass etwas, das nach Nissan Juke o.ä. aussah, da rumstand...


9. Besonderheiten (wie Probleme, schlechter oder exzellenter Zustand des Fahrzeugs und ähnliches)
Ich berichte mal etwas ausführlicher:

Zunächst möchte ich erwähnen, dass dies bislang die freundlichste und schnellste Bedienung an einem Alamo-Schalter war. Nach keinen fünf Minuten war alles abgewickelt. Keinerlei Aufschwatz-Versuche (Roadside-Assistance-Gedöns wurde nicht mal erwähnt), lediglich ein bisschen lustiger Smalltalk und der freundliche Hinweis, dass der Tank bei Rückgabe so leer wie möglich sein sollte, da die Tankfüllung im Mietvertrag enthalten ist.

Die Fahrzeug-Auswahl war nicht besonders groß, was mutmaßlich daran liegt, dass sich Alamo und National vor Ort getrennt haben (was auch schon an anderer Stelle im Netzt zu lesen war). Die Übersicht auf der Seite des Denver International Airport (http://www.flydenver.com/gtdetail?TYPE=RENTALCARS&URI=tcm:8-1843) ist insofern nicht mehr aktuell. Alamo befindet sich nicht mehr bei National sondern eher im Bereich von Advantage und Enterprise.

Als wir am Schalter fertig waren, wurden wir draußen von einer Mitarbeiterin darauf hingewiesen, dass wir uns entweder den (einzigen gerade dort stehenden) SFAR nehmen könnten oder einen der beiden FFAR (einer davon wurde aber schon in Beschlag genommen), die in der gleichen Parkreihe ein paar Meter nebendran standen. Bei dem SFAR handelte es sich um einen schwarzen Chevy Equinox (glaube so 13.000 Meilen), Innen-und Kofferraum wiesen einige Gebrauchsspuren auf und schwarz schien mir nicht unbedingt als die geeignetste Farbe im Hochsommer. Von den FFAR wurde der weiße GMC Yukon schon von anderen Kunden beladen, also schauten wir uns noch den daneben stehenden Chevy Tahoe an. Da so ein Tahoe bzw. ein FFAR meiner Freundin ohnehin zu groß ist ("Kannst ja gerne so ein Ding mieten, aber ICH fahre damit nicht") und vor Ort das beige/hellbraune Teil mit irgendetwas zwischen 20.000 und 30.000 Meilen bei mir wahrlich keine Sympathien geweckt hat, war der Fall schnell erledigt. Außerdem schien die dritte Sitzreihe nicht versenkbar, was wir ebenfalls als ungünstig für die Gepäckbeladung empfanden.
Also wieder zurück zum SFAR, wo gerade ein frisch gewaschener weißer Chevy Equinox LT mit ca. 8.000 Meilen vorgefahren wurde, den wir nach kurzer Inspektion genommen haben. Erwähnenswerte Sonderausstattung: Rückfahrkamera.

Was ich so im Vorbeifahren sehen konnte, scheint die Auswahl bei anderen Anbietern (insb. National und Hertz) deutlich größer zu sein. Wer in Denver eine Choiceline und große Auswahl haben möchte, sollte wohl lieber National wählen (vgl. Beitrag #1768 (25.07.2014, 02:29 Uhr) von et)

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Welches Modell ist der Mietwagen am Ende dann geworden?
« Antwort #1775 am: 29.07.2014, 16:36 Uhr »
Schon sehr bald holen wir auch unseren FFAR bei Alamo-Denver ab. Die Auswahl war schon 2012 nicht gerade überweltigend, so dass wir sogar freiwillig einen Downgrade genommen haben. Deswegen die Frage an Cassady: Hast Du zufällig gesehen, wo die PGARs (Premium Crossover - Traverse & Co) gestanden sind? Die standen früher mit den FFARs zusammen.

Mic

Cassady

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Welches Modell ist der Mietwagen am Ende dann geworden?
« Antwort #1776 am: 29.07.2014, 17:23 Uhr »
Hast Du zufällig gesehen, wo die PGARs (Premium Crossover - Traverse & Co) gestanden sind? Die standen früher mit den FFARs zusammen.

Mic

Sorry, kann mich leider nicht erinnern derartige Fahrzeuge gesehen zu haben. Eventuell stehen die normalerweise zwischen SFAR und FFAR; und eine zu meinem Zeitpunkt fehlende Verfügbarkeit erklärt die Lücke zwischen SFAR und FFAR. Allerdings habe ich auch kein Hinweisschild auf PGAR gesehen. Ob PGARs am anderen Ende des Parkplatzes stehen (SFAR und FFAR standen vom Bürogebäude aus gesehen in der Reihe ganz links nahe der Ausfahrt), kann ich leider nicht sagen.

P.S: Habe gerade mal bei der US-Alamo Seite für ein beliebiges Datum im September geschaut: In Denver werden (im Gegensatz zu bsplw. LAX) gar keine Crossover-SUV (weder Fullsize noch Premium o.ä.) gesondert angeboten. Eventuell sind derartige Fahrzeuge in Denver nicht oder nur in Ausnahmefällen vorhanden?

Ich hoffe, ich konnte Dir zumindest eingeschränkt weiterhelfen.


Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Welches Modell ist der Mietwagen am Ende dann geworden?
« Antwort #1777 am: 29.07.2014, 19:50 Uhr »
Also, 2012 sah es so aus (alles PGARs):


Man sieht mehrere Traverse, einen Acadia und einen Flex.

Die standen - mit etwas Abstand - in einer Reihe mit den FFARs - die da waren 4 Tahoe LTs.
IFAR und SFAR standen zwei Reihen weiter vorne und die Auswahl war damals sehr gut.

Mic

Gast

  • Gast
Re: Welches Modell ist der Mietwagen am Ende dann geworden?
« Antwort #1778 am: 29.07.2014, 19:52 Uhr »
Kann es sein, dass bei Alamo die häufigste Ausstattungslinie bei den Chevy Tahoes LT ist, bei den GMC Yukons aber SLT?

Andy SFO

  • Gast
Re: Welches Modell ist der Mietwagen am Ende dann geworden?
« Antwort #1779 am: 29.07.2014, 23:02 Uhr »
1. Mietwagenfirma: Alamo
2. Verleihstation: SFO Airport
3. Datum/Uhrzeit: 03.07.14 14.00
4. gebuchte Fahrzeugkategorie: mid size SUV
5. Modellbeispiel: Toyota rav4
6. erhaltene Fahrzeugkategorie (bei Upgrade dazuschreiben, ob bezahlt oder kostenlos.): Mid-Size SUV
7. erhaltenes Fahrzeug (Hersteller und Modell): Chevy Equinox AWD
8. Choiceline (ja/nein) welche weiteren Fahrzeuge waren in der Choiceline (ggf. Unterteilung der SUV Line): ja, diverse SUVs, volle Auswahl, v.a. Jeeps und diverse Japaner
9. Besonderheiten (wie Probleme, schlechter oder exzellenter Zustand des Fahrzeugs und ähnliches) --- keine,  Skip the Counter hat problemlos funktioniert, etwas warten an der schranke, aber easy. Counter war mega Schlange, aber direkt ins Parkhaus


Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Re: Welches Modell ist der Mietwagen am Ende dann geworden?
« Antwort #1780 am: 30.07.2014, 11:17 Uhr »
1. Mietwagenfirma
Alamo gebucht bei Alamo.de/.com
2. Verleihstation
IAD
3. Datum/Uhrzeit
08.07.2014 15.00 Uhr
4. gebuchte Fahrzeugkategorie
Midsize SUV
5. Modellbeispiel
Toyota Rav 4
6. erhaltene Fahrzeugkategorie (bei Upgrade dazuschreiben, ob bezahlt oder kostenlos.)
Fullsize Crossover (PGAR)
7. erhaltenes Fahrzeug (Hersteller und Modell)
Chevy Traverse LT
8. Choiceline (ja/nein) welche weiteren Fahrzeuge waren in der Choiceline (ggf. Unterteilung der SUV Line)
jein, da nicht erkennbar.
9. Besonderheiten (wie Probleme, schlechter oder exzellenter Zustand des Fahrzeugs und ähnliches)
Skip-the-Counter, aber kein SUV vorhanden, also zum Schalter zurück und gerade zufällig dastehende Managerin angesprochen mit der Folge das es ein Traverse aus der Emerald-Line wurde (natürlich kostenlos). Trotz weniger Meilen war Sirius bereits abgelaufen (bei GM nach drei Monaten)
1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Welches Modell ist der Mietwagen am Ende dann geworden?
« Antwort #1781 am: 30.07.2014, 11:38 Uhr »
Kann es sein, dass bei Alamo die häufigste Ausstattungslinie bei den Chevy Tahoes LT ist, bei den GMC Yukons aber SLT?

Nun ja, bei GMC heißt die Einstiegsvariante SLE. Darüber liegt SLT und dann kommt Denali.
Bei Chevy sind die "trim levels" LS, LT, LTZ.
Also wären es bei beiden die mittleren Varainten. Wobei nach meiner Erfahrung sowohl die LTs, als auch die SLTs oft eine Mehrausstattung haben gegenüber Standardmodelle des selben "trim levels".

Mic

Gast

  • Gast
Re: Welches Modell ist der Mietwagen am Ende dann geworden?
« Antwort #1782 am: 30.07.2014, 16:40 Uhr »


Nun ja, bei GMC heißt die Einstiegsvariante SLE. Darüber liegt SLT und dann kommt Denali.
Bei Chevy sind die "trim levels" LS, LT, LTZ.
Also wären es bei beiden die mittleren Varainten. Wobei nach meiner Erfahrung sowohl die LTs, als auch die SLTs oft eine Mehrausstattung haben gegenüber Standardmodelle des selben "trim levels".

Mic

Ja das ist schon klar :) Aber da Yukon SLT = Tahoe LTZ  (Ausstattungstechnisch - siehe Herstellerhomepages) wundert es mich doch ein wenig, dass alle immer in den Tahoe LT hüpfen und den Yukon SLT ignorieren, da man beim Yukon dann doch eine bessere Ausstattung bekommt.. Alles davon ausgehend, dass der Yukon in der SLT Trim der Standard bei Alamo ist.

Bogan346

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 127
Re: Welches Modell ist der Mietwagen am Ende dann geworden?
« Antwort #1783 am: 30.07.2014, 22:03 Uhr »


Nun ja, bei GMC heißt die Einstiegsvariante SLE. Darüber liegt SLT und dann kommt Denali.
Bei Chevy sind die "trim levels" LS, LT, LTZ.
Also wären es bei beiden die mittleren Varainten. Wobei nach meiner Erfahrung sowohl die LTs, als auch die SLTs oft eine Mehrausstattung haben gegenüber Standardmodelle des selben "trim levels".

Mic

Ja das ist schon klar :) Aber da Yukon SLT = Tahoe LTZ  (Ausstattungstechnisch - siehe Herstellerhomepages) wundert es mich doch ein wenig, dass alle immer in den Tahoe LT hüpfen und den Yukon SLT ignorieren, da man beim Yukon dann doch eine bessere Ausstattung bekommt.. Alles davon ausgehend, dass der Yukon in der SLT Trim der Standard bei Alamo ist.

bis 2014 kamen SLT Yukons und LT Tahoes wiederum in unterschiedlichen Stufen (1LT, 2LT, 3LT bzw. 1SLT und 2SLT, je nach modelljahr unterschiedlich) die Mietflotten bestanden hauptsächlich aus 1SLT und 2 LT, die vom Equipment annähernd identisch waren. War also bisher nicht so relevant.

mit dem 2015er ist diese Unterteilung weggefallen, jeder SLT Yukon nun fully loaded wie ein LTZ Tahoe. Wenn du also die Wahl bei einem 15er Modell hast, hast du recht. Gehe aber davon aus, dass dafür jetz mehr SLE Modelle auf dem Level der LT Tahoes geordert werden...

Bitte nur nicht den Denali mit einem LTZ Chevy gleichsetzen. Der Denali ist effektiv ein Escalade mit weniger Bling, gleicher 6.2L Motor etc.

hurrrz

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Re: Welches Modell ist der Mietwagen am Ende dann geworden?
« Antwort #1784 am: 02.08.2014, 05:03 Uhr »
1. Mietwagenfirma: Budget
2. Verleihstation: Anchorage
3. Datum/Uhrzeit: 24.07.14 10.00
4. gebuchte Fahrzeugkategorie: Fullsize PKW
5. Modellbeispiel: Ford Taurus
6. erhaltene Fahrzeugkategorie (bei Upgrade dazuschreiben, ob bezahlt oder kostenlos.): Fullsize PKW
7. erhaltenes Fahrzeug (Hersteller und Modell): Ford Taurus
8. Choiceline (ja/nein) welche weiteren Fahrzeuge waren in der Choiceline (ggf. Unterteilung der SUV Line): Nein
9. Besonderheiten (wie Probleme, schlechter oder exzellenter Zustand des Fahrzeugs und ähnliches) --- keine. Das Auto hatte schon 25k auf der Uhr und war generell super ätzend, aber für ein Wochenende gings.
"I’d rather be nine people’s favorite thing,
than a hundred people’s ninth favorite thing"