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Autor Thema: Welches (SUV-) Modell für gravel roads ?  (Gelesen 4923 mal)

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Microbi

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Re: Welches (SUV-) Modell für gravel roads ?
« Antwort #30 am: 28.03.2014, 12:20 Uhr »
In San Antonio, TX hätten wir einen PicUp - ohne Aufpreis - haben können. Aber zu dritt mit Gepäck... Alleine, oder zu zweit hätte ich den genommen - keine Frage.

Mic

dschlei

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Re: Welches (SUV-) Modell für gravel roads ?
« Antwort #31 am: 28.03.2014, 18:43 Uhr »
kanns leider nicht mehr editieren, aber

1. Ford Escape 4WD 2014 (Hertz Midsize SUV)
2. Jeep Patriot 4WD 2012 (National Midsize SUV)
3. Toyota Tacoma 4WD 2014 (Avis Cool Car)
4. Jeep Wrangler Unlimited X 4WD 2010 (Alamo Standard SUV)
5. Jeep Liberty 4WD 2013 ,gibts nicht mehr neu (Alamo Midsize SUV)
6. Chevrolet Equinox AWD 2013 (Alamo Standard SUV)
7. Jeep Grand Cherokee 4WD 2011 (Alamo Standard SUV)
8. Jeep Wrangler Unlimited Sahara 4WD 2009 (Alamo Standard SUV)

Ich habe fast alle Standard-SUVs mit einer Midsize-SUV-Buchung bekommen.
Aber das ist ein ganz anderes Thema das hier bitte nicht diskutiert werden sollte ;)

Lurvig
Mit dem Wrangler Unlimited haben wir in Moab relativ schlechte Erfahrung gemacht.  Der Radstand ist laenger als bei meinem Grand Cherokee, und er versuchte auf den Pisten immer, mit dem Unterboden die Unebenheiten abzuhobeln.  Der GrandCherokee (allerings um 4 Inch geliftet) hatte damit keine Probleme.  Deswegen wuerde ich Fahrzeuge mit langem Radstand (wie etwa auch der Tacoma) nur fuer scglechte Wegstrecken, aber nicht fuer hohe Felsstufen usw. verwenden.  Natuerlich sind die beiden noch immer besser als die Crossover SUV's.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Bogan346

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Re: Welches (SUV-) Modell für gravel roads ?
« Antwort #32 am: 28.03.2014, 20:48 Uhr »
kanns leider nicht mehr editieren, aber

1. Ford Escape 4WD 2014 (Hertz Midsize SUV)
2. Jeep Patriot 4WD 2012 (National Midsize SUV)
3. Toyota Tacoma 4WD 2014 (Avis Cool Car)
4. Jeep Wrangler Unlimited X 4WD 2010 (Alamo Standard SUV)
5. Jeep Liberty 4WD 2013 ,gibts nicht mehr neu (Alamo Midsize SUV)
6. Chevrolet Equinox AWD 2013 (Alamo Standard SUV)
7. Jeep Grand Cherokee 4WD 2011 (Alamo Standard SUV)
8. Jeep Wrangler Unlimited Sahara 4WD 2009 (Alamo Standard SUV)

Ich habe fast alle Standard-SUVs mit einer Midsize-SUV-Buchung bekommen.
Aber das ist ein ganz anderes Thema das hier bitte nicht diskutiert werden sollte ;)

Lurvig
Mit dem Wrangler Unlimited haben wir in Moab relativ schlechte Erfahrung gemacht.  Der Radstand ist laenger als bei meinem Grand Cherokee, und er versuchte auf den Pisten immer, mit dem Unterboden die Unebenheiten abzuhobeln.  Der GrandCherokee (allerings um 4 Inch geliftet) hatte damit keine Probleme.  Deswegen wuerde ich Fahrzeuge mit langem Radstand (wie etwa auch der Tacoma) nur fuer scglechte Wegstrecken, aber nicht fuer hohe Felsstufen usw. verwenden.  Natuerlich sind die beiden noch immer besser als die Crossover SUV's.

Der Vergleich mit einem Grand mit 4" Lift ist aber nicht besonders fair ;) Würde behaupten ein Unlimited kommt mindestens soweit wie mein mehr-oder-weniger-stock ZJ Grand. Von allen Miet SUV ist der Wrangler wohl noch am meisten trail ready.

das beste was noch (immer seltener) zu bekommen ist, wo auch gegenüber den O-Ringen auf vielen Crossover etwas Reifenflanke übrig ist sind:

- Wrangler
- X-Terra
- 4-Runner

 auch die beiden letzteren gab es bis vor kurzem noch mit Barcodes auf den Scheiben, wenn auch sehr selten (vor allem die 4-runner)

ansonsten noch - wenn auch weniger off-road-ready als früher - Grand Cherokees, die dafür auch einfacher zu bekommen sein sollten

die nxt besten Optionen sind IMO schon Fullsize Trucks, hauptsächlich die kurzen Tahoes bzw. Yukons, die wenigstens (aufgrund der Reifengröße) noch etwas Bodenfreiheit bieten im Vergleich zu den ganzen Crossover, die 2015er haben aber auch schon sehr tiefe air dams vorn
wenn ihr einen pick-up truck bekommen könnt nehmt den, die haben generell noch etwas mehr Bodenfreiheit als die entsprechenden SUVs

allerdings wird kaum jemand im rental SUV die Pisten fahren, wo es auf jeden mm Bodenfreiheit ankommt. Wichtiger wären mir vernünftige, robuste Reifen die man eben tendenziell nur noch bei den oben genannten truck-basierten SUVs (ja, der GC ist genaugenommen auch ein Crossover  :P) findet. Da geht auch nicht gleich jeder Stein durch die Flanke wenn man mal etwas schneller auf einer Schotterpiste fährt. Das sollte auch eher an der Tagesordnung liegen als das man über sie steilsten Felsstufen klettert

dschlei

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Re: Welches (SUV-) Modell für gravel roads ?
« Antwort #33 am: 29.03.2014, 05:46 Uhr »
(ja, der GC ist genaugenommen auch ein Crossover  :P)
Na, als ich das letzte mal unter meinen gelifteten ZJ schaute (was wegen dem Lift einfach geht), konnte ich aber nicht erkennen, auf welchen Chrysler PKW der denn aufgebaut ist.  Der Honda Pilot basiert ja auf eine Mischung aus Accord und Van, der Toyota Highlander ganz auf dem Camry, und der gute Jeep Patriot ist nichts Anderes als ein verkleideter PT Cruiser.
Der GC ist ein reiner SUV mit Unibody.  Wobei der Rahmen eigentlich ein voller Boxed Frame ist, der nur fest mit der Karosserie verschweisst ist.  Bei deutschen Fahrzeugen hat der VW Touareg eine aehnliche Konstruktion.

Aber um auf das Thema zurueck zu kommen, am wohlsten wuerde ich mich auf isten entweder mit einem Wrangler/Unlimited fuehlen, oder wenn es etwas komfortabler sein sollte (wie fuer 6 Wochen), gibt es nichts Besseres als einen Grand Cherokee, der kann alles was eindurchschnittlicher Fahrer machen will.

Und ja, man glaubt nicht wie leicht so ein Schottersteinchen die Reifenflanken aufschlitzen kann.  Gute Reifen und ein gutes Ersatzrad sind oft wichtiger als alle anderen Fakten.
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grasdach

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Re: Welches (SUV-) Modell für gravel roads ?
« Antwort #34 am: 29.03.2014, 08:14 Uhr »

auch die beiden letzteren gab es bis vor kurzem noch mit Barcodes auf den Scheiben, wenn auch sehr selten (vor allem die 4-runner)

Was heisst das für mich ?

Gruss
Peter

Bogan346

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Re: Welches (SUV-) Modell für gravel roads ?
« Antwort #35 am: 29.03.2014, 09:19 Uhr »

auch die beiden letzteren gab es bis vor kurzem noch mit Barcodes auf den Scheiben, wenn auch sehr selten (vor allem die 4-runner)

Was heisst das für mich ?

Gruss
Peter

Bedeutet dass sie Teil (irgend-)einer Mietwagenflotte waren.

Der GC ist ein reiner SUV mit Unibody.  Wobei der Rahmen eigentlich ein voller Boxed Frame ist, der nur fest mit der Karosserie verschweisst ist. 

So ist es, wollte nur vorbeugen dass nicht jemand mit der Definition SUV=body on frame, crossover=unibody kommt ;)

dschlei

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Re: Welches (SUV-) Modell für gravel roads ?
« Antwort #36 am: 29.03.2014, 16:53 Uhr »

So ist es, wollte nur vorbeugen dass nicht jemand mit der Definition SUV=body on frame, crossover=unibody kommt ;)
Wozu dann noch gesagt werden sollte, dass beide in den USA unter SUV fallen.  Selbst ein Jeep Wrangler Rubicon ist in den USA ein SUV.

SUV (Sport Utility Vehicle) ist in den USA der Oberbegriff, der dann in die Offroad Capable SUV's (die meistens speziell als SUV konzipiert sind, wie etwa Jeep Grand Cherokee, VW Touareg, usw., und die keine Beziehung zu irgendeinem PKW/Van haben), und in die Crossovers SUV's unterteilt wird.  Wobei die Crossover's meistens entweder auf PKW Basis aufgebaut sind (Toyota Highlander auf Camry Basis, Jeep patriot auf PT Cruiser Basis), oder auf einer Minivan Plattform aufgebaut sind (Honda Pilot auf der Odyseey Plattform, Hyundai Santa Fe auf der Sedona Van Plattform).
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lurvig

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Re: Welches (SUV-) Modell für gravel roads ?
« Antwort #37 am: 30.03.2014, 01:05 Uhr »
naja, dschlei...
Man muss da schon unterscheiden, was der Einheimische fahren kann und was der Reisende in USA als Mietwagen bekommen kann. Das 4" lift kit kann ich bei den Vermietern eben nicht als Option dazubuchen ;) Und, by the way, der relativ lange Tacoma hst sich ziemlich gut gemacht. Wir fahren mit den Dingern ja auch keine Pisten, die die Einheimischen mit ihren kurzen heftig modifizierten Wranglers fahren.  Leider nicht....

Lurvig

dschlei

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Re: Welches (SUV-) Modell für gravel roads ?
« Antwort #38 am: 30.03.2014, 05:23 Uhr »
naja, dschlei...
Man muss da schon unterscheiden, was der Einheimische fahren kann und was der Reisende in USA als Mietwagen bekommen kann. Das 4" lift kit kann ich bei den Vermietern eben nicht als Option dazubuchen ;) Und, by the way, der relativ lange Tacoma hst sich ziemlich gut gemacht. Wir fahren mit den Dingern ja auch keine Pisten, die die Einheimischen mit ihren kurzen heftig modifizierten Wranglers fahren.  Leider nicht....

Lurvig
In Moab kann man einige gute Wranglers mieten, nicht super modifiziert, aber genug um dort anstaendig mitspielen zu koennen.

Natuerlich kann man normalerweise solche Teile nicht mieten, aber meiner Meinung nach hilft es, Wissen zu haben, und daher aus den angebotenen Fahrzeugen das Bestmoegliche zu finden.
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grasdach

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Re: Welches (SUV-) Modell für gravel roads ?
« Antwort #39 am: 30.03.2014, 08:45 Uhr »
In Moab kann man einige gute Wranglers mieten, nicht super modifiziert, aber genug um dort anstaendig mitspielen zu koennen.

Haben wir schon ein paar Mal gemacht und immer einen "kurzen", sprich zweitürigen, gemietet, weil ich mir immer gedacht habe, dass die "kurzen" im Gelände wendiger sind. Habe ich da richtig gedacht ?

Peter

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Re: Welches (SUV-) Modell für gravel roads ?
« Antwort #40 am: 30.03.2014, 09:56 Uhr »
In Moab kann man einige gute Wranglers mieten, nicht super modifiziert, aber genug um dort anstaendig mitspielen zu koennen.

Haben wir schon ein paar Mal gemacht und immer einen "kurzen", sprich zweitürigen, gemietet, weil ich mir immer gedacht habe, dass die "kurzen" im Gelände wendiger sind. Habe ich da richtig gedacht ?

Peter
Haste!
Vor allem ist das Mieten klug, (wenn auch teuer) wenn man ein Auto hat was tatsächlich für verrückte Touren angeboten wird.
VG

lurvig

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Re: Welches (SUV-) Modell für gravel roads ?
« Antwort #41 am: 30.03.2014, 22:16 Uhr »
, dass die "kurzen" im Gelände wendiger sind. Habe ich da richtig gedacht ?

grundsätzlich ja. "short wheel base" ist beim offroaden meist von Vorteil
Aber(!): die Pisten, um die es hier geht sind auch mit einem halbwegs hochbeinigen und (nicht zwingend!!!, aber optionalem) 4WD-Miet-SUV kein Ding.
Ich versteh die ganze Panik nicht. Das was wir US-Touristen rund um Moab machen ist letzlich Kinderkram. Über die wirklich wilden Pisten denken wir doch nichtmal nach. Eben genau wegen den miserablen Wahlmöglichkeiten bei den regulären Miet-SUVs.

@grasdach: alle von dir erwähnten Pisten sind mit Vorsicht und bei gutem Wetter mit den meisten Miet-SUVs kein Problem. Hör endlich auf dir Sorgen zu machen, freu dich lieber auf die Tour. Das wird alles gut! Und ne Menge Spass!

Lurvig

dschlei

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Re: Welches (SUV-) Modell für gravel roads ?
« Antwort #42 am: 30.03.2014, 22:57 Uhr »
Das was wir US-Touristen rund um Moab machen ist letzlich Kinderkram. Über die wirklich wilden Pisten denken wir doch nichtmal nach. Eben genau wegen den miserablen Wahlmöglichkeiten bei den regulären Miet-SUVs.

Lurvig
Meinst du diese hier, die wir mit Grand Chrokee's befahren? 
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