usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welches (SUV-) Modell für gravel roads ?  (Gelesen 4593 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

grasdach

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 219
Re: Welches (SUV-) Modell für gravel roads ?
« Antwort #15 am: 27.03.2014, 11:13 Uhr »

Ganz konkret: ich stehe in der Standard- SUV- choiceline und nehme, falls vorhanden, welches Modell ?
Gibt es da evtl. so eine Art Reihenfolge nach dem Motto: "wenn er da ist, dann auf jeden Fall den X, wenn nicht, dann den Y, erst dann käme der Z in Frage" ?

Danke + Gruss
Peter

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Welches (SUV-) Modell für gravel roads ?
« Antwort #16 am: 27.03.2014, 12:26 Uhr »
In der SFAR Reihe würde ich den Nissan XTerra zunächst rausziehen. Da ist die Chance auf einen 4X4 recht gut. Dieser Wagen dürfte am ehesten Geländeambitionen erfüllen.

Jeep Grand Cherokee und Ford Edge wären beide gut und Allrad auch möglich.

Chevy Equiniox & Co. eher nur für die Straße.

Mic

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Welches (SUV-) Modell für gravel roads ?
« Antwort #17 am: 27.03.2014, 16:16 Uhr »
erst dann käme der Z in Frage" ?

und wenn Z auch nicht da ist?
Das ist ziemlich unsinnig, denn es ist absolut nicht vorhersehbar, was in der Choice Line steht. Ich hatte z.B. 2012 in Seattle die Wahl zwischen einem Jeep Patriot (weiss) und einem Jeep Patriot (silber). Hätte ich mir vorher eine Liste gemacht wäre der nichtmal darauf aufgetaucht und wenn doch dann womöglich in schwarz ;)
Also: schauen was dort steht und dann wählen. Man hat doch Zeit und kann sich die Autos in Ruhe ansehen. Das beste Gesamtpaket gewinnt dann. Obs 4WD gibt sieht man, den Reifenzustand erkennt man auch und die Bodenfreiheit ebenfalls.

Lurvig

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Welches (SUV-) Modell für gravel roads ?
« Antwort #18 am: 27.03.2014, 16:30 Uhr »
Wobei der Patriot doch IFAR sein müsste, oder?

Bei SFAR - sofern man keine Kuckuckseier reinmischt - dürfte die Palette der Möglichkeiten übersichtlich sein.
Natürlich weiß man nicht, was da stehen wird. Aber für die möglichen Typen haben wir ja hier eine Liste.
Wenn man schon häufiger aus einer Klasse gemietet hat und sich mit den Typen einigermaßen auskennt, steht man ganz anders vor der Choiceline. Man sieht die "besten" Fahrzeuge sofort und beachtet die Krücken gar nicht.

Diese Erfahrung können wir doch hier teilen.

Mic

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Welches (SUV-) Modell für gravel roads ?
« Antwort #19 am: 27.03.2014, 16:52 Uhr »
Wobei der Patriot doch IFAR sein müsste, oder?

ja, ist er. Es ging ja mehr um die (Un)Nützlichkeit der theoretischen Vorbereitung.

Zitat
Diese Erfahrung können wir doch hier teilen.

das schon. Ich zweifle deren Nutzen nur an. Was nützt die beste Liste, wenn die diort favorisierten Modelle nicht verfügbar sind?
Ich meine, es reicht der halbwegs gesunde Menschenverstand aus, um ein für die geplanten Vorhaben passendes Auto auszuwählen. Keine der erwähnten Pisten sind wirklich hardcore-offroad. bei gutem Wetter sind sie alle mit den allermeisten Miet-SUVs befahrbar. Die, die sich dafür am wenigsten eignen erkennt man an auch als Laie an profillosen Reifen, geringer Bodenfreiheit und (meist am wenigsten wichtig) einem 4WD-Antrieb. Dafür muss man kein Experte sein und dafür braucht man auch keine Liste.

Nehmen wir mal an, der Jeep Wrangler stünde auf Platz1 dieser Liste. Und auf Platz zwei wegen mit ein Grand Cherokee. Nun kommt der Ahnungslose mit der Liste auf den Parkplatz, sieht den Wrangler, freut sich und fährt los. Einen Tag später merkt er denn: ups, 2WD-Version. ups, abgefahrene Reifen. Und zufällig sieht er auf dem Parkplatz genau den Cherokee, den er am Tag vorher verschmäht hat: 4WD, ordentliche Reifen. Das hätte er auch selber erkennen können, aber er hielt sich ja für einen Laien der mit einer Liste besser fährt.
Ich bleib dabei: sowas ist Unsinn. Schaut euch die Autos an und entscheidet dann. Nach Angebot und nach Zustand. Nicht nach theoretischen Vorbetrachtungen, die dann nicht viel mit der Parkplatz-Realität zu tun haben.


Lurvig

grasdach

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 219
Re: Welches (SUV-) Modell für gravel roads ?
« Antwort #20 am: 27.03.2014, 17:37 Uhr »

Wenn man schon häufiger aus einer Klasse gemietet hat und sich mit den Typen einigermaßen auskennt, steht man ganz anders vor der Choiceline. Man sieht die "besten" Fahrzeuge sofort und beachtet die Krücken gar nicht.

Kreuzigt mich nicht, aber genau das ist mein Problem: ich kann euch vieles über WoMos erzählen (da gibt es keine choiceline !), aber von SUVs habe ich NULL Ahnung. Ich habe noch nie einen gemietet, in den USA noch nie einen gefahren, bin da völlig hilflos und eure Erfahrung hilft mir. Da der Urlaub wohl geplante 6 Wochen dauern wird, möchte ich tunlichst aus Unkenntnis die "Krücken" vermeiden.


Also: schauen was dort steht und dann wählen. Man hat doch Zeit und kann sich die Autos in Ruhe ansehen. Das beste Gesamtpaket gewinnt dann. Obs 4WD gibt sieht man, den Reifenzustand erkennt man auch und die Bodenfreiheit ebenfalls.

Ich hoffe doch sehr, dass das so einfach ist, wie es sich anhört und ich das mit "gesundem Menschenverstand" hinkriege.


Ich fasse mal zusammen, in der Hoffnung, dass ich es richtig verstanden habe:

- Ich buche einen Standard- SUV.
- In der choiceline suche ich nach
               - 1. high clearance
               - 2. 4WD
               - 3. Reifen / Profil
- Ich wähle "das beste Gesamtpaket"
- Ich fahre damit vom Hof und bin auch noch nach der dritten Kurve zufrieden.


Die Anzahl der Autos in der SUV- choiceline wird ja sicher tagesaktuell variieren, aber wieviele sind es denn üblicherweise ? 5 ? 10 ? 50 ?
Ist es überhaupt gesichert, dass es eine choiceline gibt (geplant: Alamo, Las Vegas), oder stellen die mir, wenn ich Pech habe, genau EIN Auto zur Verfügung ?


Ich hab`s ja gesagt: hier im Forum gibt es für alles Experten ;-) Danke !

Gruss
Peter

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Welches (SUV-) Modell für gravel roads ?
« Antwort #21 am: 27.03.2014, 17:43 Uhr »
... und ich das mit "gesundem Menschenverstand" hinkriege.

daran habe ich nicht die geringsten Zweifel.
Es ist nun wirklich keine grosse Sache. Zigtausende Leute machen das irgendwann zum ersten Mal und es gibt keine Probleme.

Zitat
aber wieviele sind es denn üblicherweise ? 5 ? 10 ? 50 ?

kann dir keiner genau sagen. Ich habe von zwei Autos in Seattle bis weit über 50 in Denver schon alles gesehen. Was nun aber nicht heissen soll, dass das immer so ist. Sicher wirden in DEN meist mehr stehen als in SEA, aber auch dort kanns knapp werden.

Zitat
Ist es überhaupt gesichert, dass es eine choiceline gibt (geplant: Alamo, Las Vegas),

Alamo in Las Vegas hat eine Choice Line! Das ist sicher und es ist extrem unwahrscheinlich, dass die die wieder abschaffen werden.
Einzig bei einer Einwegmiete bekommt man gelegentlich trotz Choice Line ein Auto zugewisen.

Nur so als Hinweis: wenn einem gar nichts in der Choice Line zusagt ist es mitunter sehr hilfreich, einfach mal eine Weile zu warten. Meist kommen ständig Autos rein und oft ist da was besseres dabei als gerade rumsteht. Mein Warte-Limit für solche Fälle liegt durchaus bei einer Stunde. Lieber die warten als dann 3 Wochen über ein Mist-Auto ärgern ;) Und ein Gespräch mit den Parkplatz-Mitarbeitern wirkt auch oft Wunder. Man glaubt gar nicht, was die manchmal noch hervorzaubern können. Mit einem Alamo-Vertrag hat man zudem oft eine Chance, auch aus der Choice Line von National zu wählen. Einfach mal fragen, falls man dort ein interessantes Auto sieht.


Lurvig

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Welches (SUV-) Modell für gravel roads ?
« Antwort #22 am: 27.03.2014, 18:36 Uhr »
In der SFAR Reihe würde ich den Nissan XTerra zunächst rausziehen. Da ist die Chance auf einen 4X4 recht gut. Dieser Wagen dürfte am ehesten Geländeambitionen erfüllen.

Jeep Grand Cherokee und Ford Edge wären beide gut und Allrad auch möglich.

Chevy Equiniox & Co. eher nur für die Straße.

Mic
Der Ford Edge hat 20 cm und der Equinox hat 17,5 cm Bodenfreiheit.  Daher wuerde der Equinox udn sein Bruder der GMC Terrain auch noch in Ordnung sein.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Welches (SUV-) Modell für gravel roads ?
« Antwort #23 am: 27.03.2014, 18:51 Uhr »

. Da der Urlaub wohl geplante 6 Wochen dauern wird, möchte ich tunlichst aus Unkenntnis die "Krücken" vermeiden.
Gruss
Peter
Da moechte ich dir dringlischst abraten, einen Jeep Patriot auch nur zu betrachten.  Ich habe gerade wieder mal einen fuer ein Woche fahren muessen, so etwas ist eine Zumutung.  Das Teil duerfte noch nicht mal vermietet werden.  Der Motor laeuft so ruhig wie eine Dreschmaschine, und leistung ist auch nicht vorhanden, aber ziemlich hoher Verbrauch.  Das Teil ist eng und klingt Blechern, und erzeugt laute Fahrgeraeusche.  Die Fenster sind sehr klein und man fuehlt sich fast wie in einem Panzer. 
Tu dir die 6 Wochen nicht in diesem Teil an!  Ich habe ihn dann gegen einen Hyundai Santa FE Sport eingetauscht, es war als ob man in eine andere Welt gestiegen waere, und der hat auch 18,5 cm Bodenfreiheit (der Patriot hat 2 cm mehr Bodenfreiheit).  Ich habe allerdings bei Enterprise gemietet, ich weiss nicht, ob die anderen Vermieter auch die Hyundais haben (der Kia Sorento ist der Bruder davon, ist aber ein paar cm laenger).
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Welches (SUV-) Modell für gravel roads ?
« Antwort #24 am: 27.03.2014, 18:54 Uhr »
naja, mit dem aktuellen Ford Escape möchte ich ungern auf üblen Pisten unterwegs sein. Hatte ja kürzlich einen und war sehr zufrieden auf dem Aspahlt. Aber schon ebi leichten "Experimenten" auf eigentlich guten dirt roads hat mir da allerlei Elektronik zu sehr eingegriffen. Zudem ist die gesamte Konstruktion nicht unbedingt geländetauglich. Jedenfalls viel weniger als z.B. ein XTerra, Wrangler oder Tacoma.

schönes Highway-SUV:


weniger schönes Highway-SUV:


schönes offroad-Spielzeug:


auch schönes offroad-Spielzeug:


den gibts leider nicht mehr:


auch wieder ehr für den Highway:


nicht mehr so gut wie der Vorgänger:


feine Sache:





Lurvig

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Welches (SUV-) Modell für gravel roads ?
« Antwort #25 am: 27.03.2014, 20:19 Uhr »


Ich fasse mal zusammen, in der Hoffnung, dass ich es richtig verstanden habe:

- Ich buche einen Standard- SUV.
- In der choiceline suche ich nach
               - 1. high clearance
               - 2. 4WD
               - 3. Reifen / Profil

4. auf ein funktionstüchtiges Ersatzrad und Werkzeug zum Wechseln achten

@lurvig: wo hast du eigentlich den Pritschen - Pick Up gemietet?

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Welches (SUV-) Modell für gravel roads ?
« Antwort #26 am: 27.03.2014, 20:56 Uhr »
4. auf ein funktionstüchtiges Ersatzrad und Werkzeug zum Wechseln achten

sehr wichtig! Vielleicht wichtiger als alles andere.

Zitat
@lurvig: wo hast du eigentlich den Pritschen - Pick Up gemietet?

Glücksfall in Salt Lake City. Avis-Buchung, Midsize-SUV, keine Choice Line. Ich wurde gefragt, ob ich ein 4WD brauche, wegen Skisaison. Ich hasse Skifahren. Ich bevorzuge trotzdem 4WD ;) So in etwa habe ich das auch gesagt. Die super-nette Avis-Dame hat mir zunächst ultrateure Upgrades angeboten (BMW X5 für 100$/Tag Aufpreis) und dann fast entschuldigend erwähnt, dass sie noch einen Toyota Tacoma Pickup hätte, den ich aber sicher nicht will. Doch, will ich! Und zwar sehr! Der Aufpreis zum gebuchten Midsize-SUV war sehr günstig und mir den Spass allemal wert.
Der Tacoma war durstig und LKW-artig auf der Strasse, aber irgendwie cool, überhaupt nicht mietwagentypisch und offroad eine Freude. Sehr tolles Auto. Jederzeit wieder!
Ich habe ernsthaft recherchiert, was sowas in Deutschland kostet. Und gleich wieder verworfen. Was will man damit im Asphalt/Teuersprit-Land?



Lurvig


grasdach

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 219
Re: Welches (SUV-) Modell für gravel roads ?
« Antwort #27 am: 27.03.2014, 21:52 Uhr »

Daniel,

das sind ja wirklich ganz furchtbar hübsche Bilder, nur: was ist was, welche davon sind Standard SUVs und welchen, so er denn in der choiceline steht, sollte ich nehmen ? Kannst du das noch bei den Bildern jeweils nachtragen ? Der gelbe und der letzte sind Wrangler, richtig ? Der Tacoma Pickup ist für mich nix, beim Rest verliessen sie mich....

Danke + Gruss
Peter

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Welches (SUV-) Modell für gravel roads ?
« Antwort #28 am: 27.03.2014, 22:06 Uhr »
kanns leider nicht mehr editieren, aber

1. Ford Escape 4WD 2014 (Hertz Midsize SUV)
2. Jeep Patriot 4WD 2012 (National Midsize SUV)
3. Toyota Tacoma 4WD 2014 (Avis Cool Car)
4. Jeep Wrangler Unlimited X 4WD 2010 (Alamo Standard SUV)
5. Jeep Liberty 4WD 2013 ,gibts nicht mehr neu (Alamo Midsize SUV)
6. Chevrolet Equinox AWD 2013 (Alamo Standard SUV)
7. Jeep Grand Cherokee 4WD 2011 (Alamo Standard SUV)
8. Jeep Wrangler Unlimited Sahara 4WD 2009 (Alamo Standard SUV)

Ich habe fast alle Standard-SUVs mit einer Midsize-SUV-Buchung bekommen.
Aber das ist ein ganz anderes Thema das hier bitte nicht diskutiert werden sollte ;)

Lurvig

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Welches (SUV-) Modell für gravel roads ?
« Antwort #29 am: 28.03.2014, 11:02 Uhr »

Glücksfall in Salt Lake City. Avis-Buchung, Midsize-SUV, keine Choice Line. Ich wurde gefragt, ob ich ein 4WD brauche, wegen Skisaison. Ich hasse Skifahren. Ich bevorzuge trotzdem 4WD ;) So in etwa habe ich das auch gesagt. Die super-nette Avis-Dame hat mir zunächst ultrateure Upgrades angeboten (BMW X5 für 100$/Tag Aufpreis) und dann fast entschuldigend erwähnt, dass sie noch einen Toyota Tacoma Pickup hätte, den ich aber sicher nicht will. Doch, will ich! Und zwar sehr! Der Aufpreis zum gebuchten Midsize-SUV war sehr günstig und mir den Spass allemal wert.
Der Tacoma war durstig und LKW-artig auf der Strasse, aber irgendwie cool, überhaupt nicht mietwagentypisch und offroad eine Freude. Sehr tolles Auto. Jederzeit wieder!
Ich habe ernsthaft recherchiert, was sowas in Deutschland kostet. Und gleich wieder verworfen. Was will man damit im Asphalt/Teuersprit-Land?


Lurvig


Neid! So ein Auto hätte ich auch mal gerne. Aber ich glaube, so viel Glück hab ich nicht  :heulend:
Einmal habe ich in LAS so was in der Choice Line stehen sehen, aber da waren wir zu viert und da hätte der nicht gepasst.

So was in der Art (am besten nen Dodge RAM) wäre auch in Deutschland mein Auto, wenn .... nicht meine Garage zu klein wäre :D. Und größere Garage geht nicht, jedenfalls nicht ohne größeren Umbau auf dem Grundstück. Und ist dann auch finanziell zu viel Aufwand.
Das Teuersprit-Problem könnte man mit nem Gasumbau einigermaßen lösen.
Verwendung hätte ich dafür schon, dann bräuchte ich keinen Hänger mehr.