usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?  (Gelesen 12578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herzerl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 427
Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« am: 28.08.2013, 13:59 Uhr »
Hallo Leute,
wir sind zwar schon des öfteren in USA gewesen und haben auch schon etliche Mietwagen-Firmen und Fahrzeugmodelle ausprobiert, aber das mit dem Sirius-Radio checke ich nicht!?  :verwirrt: :verwirrt:
Wie erkennt man, daß der Wagen dieses Radio hat, muß man da was aktivieren, oder wie oder was?
Wir sind eigentlich immer ziemlich genervt, weil irgendwie kein gescheiter Sender zu finden ist.
Kann mich vielleicht da mal jemand aufklären? Wäre sehr nett von Euch? DANKE
Gruß Ulla

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #1 am: 28.08.2013, 14:09 Uhr »
Wenn Du merkst dass Du gescheite Sender findest dann hast Du Sirius :-)
Bei anderen Radios kannst Du nur ganz normal Frequenzen suchen und findest oft nix tolles oder nur mit viel Rauschen

Bei Sirius hast Du 100 Sender oder so die Du ohne Suchlauf einfach so durchklicken kannst die sind auch im Display entsprechend dem Genre benannt also Rock, Pop, 50s, 60s, 70s usw usw
Zusätzlich zur Bezeichnung hat der Sender im Radio auch ne Nummer, so bei uns halt X1 bis X-irgendwas

http://www.siriusxm.com/channellineup

So sah unser Sirius Radio im Tahoe aus:
http://photos2.automanager.com/007173/36bc9a71575e194689ec0ba3b4535145/cdc5db3d09_640.jpg

Allerdings ist dort auf dem Bild grad eine normale Frequenz gewählt, Du siehst aber dass z.B. auch Satelliten Sender als Favoriten gespeichert sind: X49, X52 usw
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Herzerl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 427
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #2 am: 28.08.2013, 14:18 Uhr »
AHA! Danke schon mal!
Kommt die Ausstattung auch auf den Vermieter an? Kann man z B. pauschal sagen XY hat das oder hat's nicht? Oder eher auf die Wagenklasse? Die Kleinen Popel haben's nicht und die großen Teuren schon?
Also ich glaub echt nicht, daß wir das schon mal irgendwo drin hatten, ich reg mich nämlich immer drüber auf....

Ganz schlimm ist's natürlich bei einem Fahr-Urlaub, wo man jeden Tag etliche Stunden unterwegs ist.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #3 am: 28.08.2013, 14:38 Uhr »
Ich hatte in den letzten Jahren eigentlich nie ein Auto ohne Sirius-fähiges Radio. Buchen tue ich eigentlich immer Midsize SUV bei National oder Alamo.
Allerdings kam es immer mal wieder vor, dass Sirius nicht aktiviert war, d.h. wenn man die Sattelitenfrequenzen ausgewählt hat kamen dumme Werbetrailer bei denen die Musik im gefühlten 10-Sekundentakt durch einen Sprecher unterbrochen wurde, der die verschiedenen Abos bewarb.
Du erkennst die meisten Sirius Radios übrigens auf den ersten Blick durch das Logo. Ob sie aktiviert sind, kann natürlich nur durch einschalten festgestellt werden.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #4 am: 28.08.2013, 14:49 Uhr »
Sicher sein kann man sich nur wenn man es gebucht hat.
Bei Hertz kann man es nämlich wie z.B. Navigationssysteme extra dazubuchen.

Ansonsten wie Du selbst vermutest - je teurer bzw. luxuriöser das Modell desto höher die Wahrscheinlichkeit ein Sirius Radio drin zu haben wie hoch diese aber ist lässt sich sicher schwer beziffern.
Ob es dann auch wirklich seitens des Vermieters ein aktuell gültiges Abo hat ist dann natürlich die nächste Unsicherheit.

Bei uns bisher:
3 x Sirius
GMC Yukon
Chevy Tahoe
Chevy Tahoe

2 x kein Sirius
Dodge Grand Caravan
Toyota Corolla

AUX-IN dürften die meisten Radios haben. Also mit nem Klinke-Kabel könntet ihr einfach nen eigenen MP3Player anschließen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Herzerl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 427
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #5 am: 28.08.2013, 14:59 Uhr »
Nun gut, jetzt weiß ich schon mal wieder ein bißchen mehr  :dankeschoen:

Wir haben jetzt dann im Dezember in Florida einen Midsize-SUV von Alamo, schaun mer mal....
Wobei's jetzt in Miami nicht ganz so schlimm ist, da fahren wir ja eigentlich nur kürzere Strecken.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #6 am: 28.08.2013, 15:05 Uhr »
Hallo,
unsere letzten 4 oder 5 Hertz-Fahrzeuge (Standard SUV) hatten auch ohne explizite Zubuchung Sirius dabei - so etwa ab 2008 in den verschiedensten Ecken der USA und in Quebec angemietet..
Gruß
mrh400

Herzerl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 427
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #7 am: 28.08.2013, 15:22 Uhr »
Von Hertz hatten wir erst einmal ein Auto und das war ein SHELBY-Mustang, da hat uns eigentlich die Beschallung des Motors gereicht......  8) Gänsehaut!!!!

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #8 am: 28.08.2013, 16:08 Uhr »
Hallo,

das Problem dabei ist dass viele Mietwagen bzw. Vermieter Sirius-fähige Radios haben. Aber das Sirius-Abo läuft nur ab EZ für ein halbes Jahr also alle Autos die älter als ein halbes Jahr sind empfangen Sirius nicht mehr. Bei unserem jetzigen war es so dass am letzten Tag der Anmietung das halbe Jahr um war und Sirius war tot bzw. es kam eine Mitteilung dass es aktiviert werden muss !

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #9 am: 28.08.2013, 22:15 Uhr »
Zitat
Bei Hertz kann man es nämlich wie z.B. Navigationssysteme extra dazubuchen.

Funktionierte in meinem Mietwagen ab Miami Anfang des Jahres auch ohe Aufpreis. Ich erinnere mich aber, dass das Auto noch recht neu war, wahrscheinlich funktionierte es deshalb...

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #10 am: 29.08.2013, 08:38 Uhr »
Hallo,

das Problem dabei ist dass viele Mietwagen bzw. Vermieter Sirius-fähige Radios haben. Aber das Sirius-Abo läuft nur ab EZ für ein halbes Jahr also alle Autos die älter als ein halbes Jahr sind empfangen Sirius nicht mehr. Bei unserem jetzigen war es so dass am letzten Tag der Anmietung das halbe Jahr um war und Sirius war tot bzw. es kam eine Mitteilung dass es aktiviert werden muss !

Bei mir war es leider schon nach 1 Woche "tot"; ich war total überrascht und dachte mir dann schon, dass die Werbephase abgelaufen sei...
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #11 am: 30.08.2013, 10:45 Uhr »
Bei mir war es leider schon nach 1 Woche "tot"; ich war total überrascht und dachte mir dann schon, dass die Werbephase abgelaufen sei...

Ja, so war es bei mir letztes Jahr auch. ETwa 10 Tage mit und dann 10 Tage ohne Sirius.
Ich finde das Siriusradio echt toll, da es viele Spartensender gibt und man immer was findet, was einem zusagt.

Ich war letztes Jahr auch sehr enttäuscht, als plötzlich nur noch UKW ging, denn es handelte sich um ein kostenpflichtiges Upgrade und bei dem Geld was ich dann letztlich für das Auto ausgegeben habe, darf man ein funtionierendes Radio erwarten!

Herzerl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 427
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #12 am: 30.08.2013, 11:55 Uhr »
Danke für Eure Erfahrungen! Bin ja mal gespannt auf unser nächstes Mietauto!
Zusätzlich buchen würde ich das jetzt aber ehrlich gesagt nicht und ich glaube, bei ALAMO geht das auch gar nicht!?

blueswallow

  • Gast
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #13 am: 30.08.2013, 12:19 Uhr »
Sirius ist erst mal ganz gut aber spät nach 1-2 Tagen werden immer die selben Lieder gespielt die auch nur alle halb Jahren mal erneuert werden.
Wird daher überbewertet. Es gibt zwar viele Sender aber auch viel Mist.

Wir  nehmen unsere eigene Musik auf Speicherkarten/I-Pod mit. Beides kann man ja im Mietwagen nutzen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #14 am: 30.08.2013, 13:01 Uhr »
Es gibt zwar viele Sender aber auch viel Mist.
na ja, es reicht doch, wenn um die 15 - 20 von den Sendern passen (:arrow: Liste) - dann macht auch das folgende nicht mehr viel aus:

Sirius ist erst mal ganz gut aber spät nach 1-2 Tagen werden immer die selben Lieder gespielt
Gruß
mrh400

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #15 am: 30.08.2013, 13:57 Uhr »
Wobei ich auch zugebe, dass ich bei jedem USA Urlaub auch immer wieder bei diesen Hetz- und/oder Predigersendern hängen bleibe. Leider verstehe ich da nicht so alles, was aber mindestens genausoviel an der undeutlichen Aussprache der Moderatoren wie an meinen Englischkenntnissen liegt.
Ich finde es immer wieder erstaunlich (und auch erschreckend!) wieviel Mist da erzählt wird.

Im Urlaub ist das mal ganz nett, aber morgens auf dem Weg zur Arbeit möchte ich diese Typen echt nicht hören.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #16 am: 30.08.2013, 14:06 Uhr »
igitt, da bekomme ich schon nach den ersten Minuten juckenden Ausschlag. Leider gibt es Gegenden, wo man ohne Sirius fast nur solche Sender bekommt. Da verzichte ich dann lieber gleich ganz aufs Radio (man kann sich ja z.B. auch unterhalten  :wink:)
Gruß
mrh400

Bautz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #17 am: 30.08.2013, 14:45 Uhr »
Oh jaaaaa, ich erinnere mich mit schrecken an "Annie's Christian Country Radio" irgendwo auf der Ostseite der Rockys ;-)
30 Meilen lang nix anderes zu empfangen gewesen.

gaengi1981

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
  • --CRF250R6--
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #18 am: 30.08.2013, 16:07 Uhr »
Hi,
da fällt mir doch gleich noch eine Frage dazu ein.

Wisst ihr vielleicht, ob es möglich ist ein bereits abgelaufenes SiriusXM Radio in einem Mietwagen wieder zu aktivieren? Also sozusagen das Radio für den Rest des Urlaubs wieder freizuhalten. Geht das?

LG

sh3t0r

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 95
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #19 am: 30.08.2013, 16:29 Uhr »
Sirius ist erst mal ganz gut aber spät nach 1-2 Tagen werden immer die selben Lieder gespielt die auch nur alle halb Jahren mal erneuert werden.

Ist mir beim letzten Mal auch aufgefallen. Ich höre sowieso lieber die UKW-Sender. Dadurch dass in den USA quasi jedes Dorf drei Radiosender hat, erlebt man eine unglaubliche Programmvielfalt. Meine eigene Mucke aus dem iPhone kann ich auch daheim hören, dazu muss ich nicht nach Amerika fliegen ;)

blueswallow

  • Gast
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #20 am: 30.08.2013, 16:41 Uhr »
Sirius ist erst mal ganz gut aber spät nach 1-2 Tagen werden immer die selben Lieder gespielt die auch nur alle halb Jahren mal erneuert werden.

Ist mir beim letzten Mal auch aufgefallen. Ich höre sowieso lieber die UKW-Sender. Dadurch dass in den USA quasi jedes Dorf drei Radiosender hat, erlebt man eine unglaubliche Programmvielfalt. Meine eigene Mucke aus dem iPhone kann ich auch daheim hören, dazu muss ich nicht nach Amerika fliegen ;)

Ich finde das schon sehr gut, denn an manchen Orten will ich eben ein bestimmtes Lied hören...Daher ist immer meine eigene Musik dabei. Eventuell habe ich auch einen speziellen Musikgeschmack, den kein Sender so wirklich abdeckt. :D

@ndie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 670
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #21 am: 30.08.2013, 16:50 Uhr »
Bei etwa 20 US-Leihwagen in den letzten 5 Jahren gab es meist ein freigeschaltetes Satelliten-Radio.
Außer auf Hawaii haben wir es immer gern genutzt und zwischen Sixties on Six, Deep Tracks, Classic Vinyl und Boneyard hin und her geschaltet.
Vormittags Beat, nachmittags Hardrock, abends Metal usw.
Hatten keine Probleme mit Wiederholungen, sind aber auch ziemlich vergesslich wenn nicht sogar schon ansatzweise alzheimlich. ;-)
Ich verbringe relativ viel berufliche Zeit hier im Auto und hätte son Sirius/XM in Europa gern als Autoradio.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #22 am: 05.09.2013, 15:47 Uhr »
Hi,
da fällt mir doch gleich noch eine Frage dazu ein.

Wisst ihr vielleicht, ob es möglich ist ein bereits abgelaufenes SiriusXM Radio in einem Mietwagen wieder zu aktivieren? Also sozusagen das Radio für den Rest des Urlaubs wieder freizuhalten. Geht das?

LG

Leider weiß ich es auch nicht. Aber die Frage habe ich mir gerade bei meiner letzten Reise auch gestellt. Vielleicht geht das sogar ohne Vermieter? Ich meine direkt beim Anbieter... Habe aber noch nicht nachgeschaut.

Ich habe noch nicht oft Sirius erwischt. Einmal war es in einem Liberty mit Grundausstattung. Kann also nicht unbedingt vom Preis/von der Klasse des Wagens abhängen.
Andersherum: Kann man in den USA überhaupt noch Autos kaufen, deren Radio nicht Sirius-fähig ist?

Mic

Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #23 am: 06.09.2013, 10:41 Uhr »
Die Besten Chancen für funktionierendes SIRIUS Radios hat man wenn man sich für Chrysler/Dodge (12 Monate frei) http://www.chrysler.com/en/owners/sirius/ oder Ford Modelle (6 Monate frei) http://www.ford.com/sirius-flm/entscheidet. Sowohl der Mustang und Escape bei uns hatten aktives SIRIUS-Radio. Daneben hatten beide AUX-In und USB Anschluss und SYNC.

Bie General Motors ist nach 3-Monaten schluss. http://www.gmcertified.com/sirius-xm-radio




1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

Bautz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #24 am: 06.09.2013, 13:37 Uhr »
Selber aktivieren sieht schlecht aus. Es gibt immer nur 6-Monats-Abos. So lange ist dann wohl kaum jemand von uns drüben (mit Mietwagen eh nicht).

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #25 am: 06.09.2013, 15:20 Uhr »
Na ja, ein Anfangsabo kostet aber nur 25 Dollar, soviel ist das ja nun auch nicht, wenn man ueberall die Musik hoeren will, die einem gefaellt.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

wilma61

  • Gast
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #26 am: 06.09.2013, 17:13 Uhr »
Ich finde hier 14,49 für einen Monat:

http://www.siriusxm.com/ourmostpopularpackages-sirius

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #27 am: 06.09.2013, 18:41 Uhr »
Das wäre doch akzeptabel... gefällt mir!

Mic

Bautz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #28 am: 07.09.2013, 07:50 Uhr »
Ja, und wenn du auf "weiter" gehst, steht da "min 3 Month"
Find ich auch schade, denn 14$ hätte ich dafür durchaus ausgegeben.

wilma61

  • Gast
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #29 am: 07.09.2013, 07:59 Uhr »
Ja, und wenn du auf "weiter" gehst, steht da "min 3 Month"

Die Bedingung habe ich nicht gefunden. :kratz:

Ich frag mal einen User aus einem anderen Forum, der hat es definitiv nur für einen Monat gekauft.

wilma61

  • Gast
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #30 am: 07.09.2013, 08:07 Uhr »
Gefunden, er hat angerufen, musste aber mehr als die 14,95 bezahlen:

Zitat
Auf Kanal 0 Stellen und die Radio ID abpinnen und die eingeblendete Telefonnummer.

Dann anrufen. Falls der Hotliner mit deutscher Kreditkarte und Anschrift nicht zurecht kommt: Auflegen, nochmal anrufen, besseren Hotliner erwischen (bei mir klappte es beim zweiten)

All Music kostet 9,9$ pro Monat, übers Internet im Motel lauschen, nochmal ca. 4,5$ oben drauf. Mit Startgebühr kommt man dann auf etwa 29,irgendwas. Du kannst Auch Internet weglassen, dann kostet es etwas weniger.
Am Abflugtag dann canceln.
Vorsicht: Nur Internet ohne Auto kostet das gleiche wie Auto mit Internet.

check

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #31 am: 15.09.2015, 11:31 Uhr »
kann man ein abgelaufenes Sirius Abo bei einem Mietwagen wieder mit einer neuen Testperiode aktivieren?

so wie hier?

https://www.siriusxm.com/SXM30DayOnlineTrial

wie muss man hier vorgehen?

danke

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #32 am: 15.09.2015, 15:34 Uhr »
kann man ein abgelaufenes Sirius Abo bei einem Mietwagen wieder mit einer neuen Testperiode aktivieren?

so wie hier?

https://www.siriusxm.com/SXM30DayOnlineTrial

wie muss man hier vorgehen?

danke

Da man bei der Registrierung die Erkennungsnummer des Radios angeben muss, weiss Sirius, dass dieses Radio schon einmal einen Free Trial hatte.  Allerdings schaltet Sirius bestimmte Radios immer wieder einmal fuer 3 -4 Wochen frei, um die Besitzer zu animieren, doch wieder einen neuen Vertrag abzuschließen.  Allerdings wird die Information ueber diese Freischaltung an den Halter des Fahrzeugs geliefert, und ob die Leihwagenfirmen jeweils ihre Kunden informieren, bezweifele ich sehr.  Man kann ja bei der Fahrzeuguebernahme versuchen, ob das Satellitenradio funktioniert.
Derzeit bombadiert mich Sirius mit breifen,, dass ich fuer nur 20 Dollar das Radio fuer 5 Monate freischalten kann.  Ihr koenntet ja versuchen, bei Sirius anzurufen und auch so eine 20 Dollar Freischaltung zu bekommen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #33 am: 15.09.2015, 18:50 Uhr »
Wobei ich auch zugebe, dass ich bei jedem USA Urlaub auch immer wieder bei diesen Hetz- und/oder Predigersendern hängen bleibe.

Was schaltest du auch auf die Mittelwellen-Skale. Da gibts nichts anderes. Muss man eben ab und zu nen anderen UKW-Sender einstellen, dann passt das schon. Oder Musik vom Handy oder iPod abspielen.

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #34 am: 15.09.2015, 18:54 Uhr »
Na ja, ein Anfangsabo kostet aber nur 25 Dollar, soviel ist das ja nun auch nicht, wenn man ueberall die Musik hoeren will, die einem gefaellt.

Genau wie du in den USA deine Schuessel vergeblich nach RTL und SAT1 suchen lassen kannst, funktionieren Sirius/XM auch nur in Nordamerika. Stichwort geostationaere Satelliten.

Edit: hmmm, habe da in deinen Beitrag "ueberall auf der Welt" reingelesen und dementsprechend die Antwort verfasst. Jetzt lasse ich es aber auch stehen, fuer den Fall, dass wer denkt, kann ja in den USA ein Abo abschliessen und dann zuhause weiter hoeren.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #35 am: 15.09.2015, 21:26 Uhr »
Na ja, ein Anfangsabo kostet aber nur 25 Dollar, soviel ist das ja nun auch nicht, wenn man ueberall die Musik hoeren will, die einem gefaellt.

Genau wie du in den USA deine Schuessel vergeblich nach RTL und SAT1 suchen lassen kannst, funktionieren Sirius/XM auch nur in Nordamerika. Stichwort geostationaere Satelliten.

Edit: hmmm, habe da in deinen Beitrag "ueberall auf der Welt" reingelesen und dementsprechend die Antwort verfasst. Jetzt lasse ich es aber auch stehen, fuer den Fall, dass wer denkt, kann ja in den USA ein Abo abschliessen und dann zuhause weiter hoeren.
Ich glaube kaum, dass europaeische Radios diesen Empfangsteil eingebaut haben, und schon aus diesem Grunde kein Satellitenradio empfangen koennen.  Alle meine Leihwagen in D hatten kein Radio, welches eine Satellitentaste hatte.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #36 am: 15.09.2015, 21:42 Uhr »
Na ja, ein Anfangsabo kostet aber nur 25 Dollar, soviel ist das ja nun auch nicht, wenn man ueberall die Musik hoeren will, die einem gefaellt.

Genau wie du in den USA deine Schuessel vergeblich nach RTL und SAT1 suchen lassen kannst, funktionieren Sirius/XM auch nur in Nordamerika. Stichwort geostationaere Satelliten.

Edit: hmmm, habe da in deinen Beitrag "ueberall auf der Welt" reingelesen und dementsprechend die Antwort verfasst. Jetzt lasse ich es aber auch stehen, fuer den Fall, dass wer denkt, kann ja in den USA ein Abo abschliessen und dann zuhause weiter hoeren.
Ich glaube kaum, dass europaeische Radios diesen Empfangsteil eingebaut haben, und schon aus diesem Grunde kein Satellitenradio empfangen koennen.  Alle meine Leihwagen in D hatten kein Radio, welches eine Satellitentaste hatte.

Nee, ich meinte mit einem transportablen, ansteckbaren ExtraEmpfaenger, die es ja auch hier zu kaufen gibt.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #37 am: 26.09.2016, 17:18 Uhr »
Für mich geht es nächstes Jahr auch wieder rüber, für 30 Tage und ich möchte das hier noch einmal aufgreifen.
Ich habe gesehen, dass man bei Alamo dies für $62 dazubuchen kann.

Ich würde gerne auf XM zurückgreifen, da ich "meine" Musik nicht mitnehmen möchte.
In den letzten drei Jahren war bei keinem unserer 5 Fahrzeuge Sirius/XM freigeschaltet.

Hat den jemand schon selbst für ein Monat ein Abo gekauft? Wenn ja wie als Deutscher?
Oder lohnt sich der Aufwand nicht und deshalb direkt beim Vermieter die $62 zahlen?

Viele Grüße

Frank

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #38 am: 26.09.2016, 17:38 Uhr »
Ich habe gesehen, dass man bei Alamo dies für $62 dazubuchen kann.

da würrde mich mal interessieren, wie die das technisch machen. Soweit ich weiss, kauft man für Sirius XM ein Jahresabo.
Wenn das dann im Radio aktiviert ist, läuft das Ding ein Jahr. Können die das dann fallweise - je nach Anmietung - abschalten?
Oder bekommst du dann für 62$ Aufpreis ein Auto, in dem Sirius sowieso einfach aktiviert ist? (was die Auswahl einschränken würde).

Den Aufpreis wäre es mir(!) natürlich nicht wert.... aber das ist ein anderes Thema ;)

Lurvig

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #39 am: 26.09.2016, 18:59 Uhr »
Ich habe gesehen, dass man bei Alamo dies für $62 dazubuchen kann.

da würrde mich mal interessieren, wie die das technisch machen. Soweit ich weiss, kauft man für Sirius XM ein Jahresabo.
Wenn das dann im Radio aktiviert ist, läuft das Ding ein Jahr. Können die das dann fallweise - je nach Anmietung - abschalten?
Oder bekommst du dann für 62$ Aufpreis ein Auto, in dem Sirius sowieso einfach aktiviert ist? (was die Auswahl einschränken würde).

Den Aufpreis wäre es mir(!) natürlich nicht wert.... aber das ist ein anderes Thema ;)

Lurvig

Was dann bei einer Choiceline auch interessant wird :-)

Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung

Bogan346

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 127
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #40 am: 26.09.2016, 20:37 Uhr »
Ich habe gesehen, dass man bei Alamo dies für $62 dazubuchen kann.

da würrde mich mal interessieren, wie die das technisch machen. Soweit ich weiss, kauft man für Sirius XM ein Jahresabo.
Wenn das dann im Radio aktiviert ist, läuft das Ding ein Jahr. Können die das dann fallweise - je nach Anmietung - abschalten?
Oder bekommst du dann für 62$ Aufpreis ein Auto, in dem Sirius sowieso einfach aktiviert ist? (was die Auswahl einschränken würde).

Den Aufpreis wäre es mir(!) natürlich nicht wert.... aber das ist ein anderes Thema ;)

Lurvig

genau das...

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #41 am: 26.09.2016, 20:53 Uhr »
genau das...

naja.... wie gecko1a schon sagte: das dürfte bei einer ChoiceLine schwierig werden.
Es sei denn, man hat dann keine "choice" ;)

Lurvig

Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #42 am: 26.09.2016, 22:21 Uhr »
Hm.... Ich bin ja nun gewiss kein Technikwunderkind  :? aber laut http://m.siriusxm.com/getthebasics lässt sich das doch sehr einfach selbst aktivieren. Kostet 15-20$ pro Monat, verlängert sich automatisch jeweils nur um einen Monat (wenn man den Anruf zwecks Kündigung vergisst) und das Navi zeigt die Radio ID, die man benötigt an. Ich glaube, das wird in drei Wochen mal ausprobiert.  :usa: Ich liebe den 80er Sender.  :wink:

edit: Das Kleingedruckte sagt, dass für jede Aktivierung/Änderung auch noch 15$ Fee hinzukommen. Also 30-35$ je Urlaub.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #43 am: 26.09.2016, 22:28 Uhr »
Hm.... Ich bin ja nun gewiss kein Technikwunderkind  :? aber laut http://m.siriusxm.com/getthebasics lässt sich das doch sehr einfach selbst aktivieren. Kostet 15-20$ pro Monat, verlängert sich automatisch jeweils nur um einen Monat (wenn man den Anruf zwecks Kündigung vergisst) und das Navi zeigt die Radio ID, die man benötigt an. Ich glaube, das wird in drei Wochen mal ausprobiert.  :usa: Ich liebe den 80er Sender.  :wink:

edit: Das Kleingedruckte sagt, dass für jede Aktivierung/Änderung auch noch 15$ Fee hinzukommen. Also 30-35$ je Urlaub.

Dann berichte mal bitte

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Wie funktioniert das mit dem SIRIUS-Radio?
« Antwort #44 am: 27.09.2016, 09:11 Uhr »
Ich erwähne nur am Rande, dass uns heuer bei Hertz Sirius als Option angeboten wurde, als wir quasi schon den Schlüssel in der Hand hatten. Natürlich kostenpflichtig. Wir lehnten ab und ich frage mich, wie das gegangen wäre? Denn das bereits zugewiesene Fahrzeug hatte ein so einfaches Radio, dass Sirius gar nicht gegangen wäre.

Dafür war im Tauschfahrzeug Sirius aktiviert. Ganz nett, aber deren Köcher ist auch nicht sooo groß - die Pfeile waren relativ schnell verschossen. Das fällt einem besonders auf, wenn man längere Strecken fährt und längere Zeit den selben Sender hört. Vorteil ist da nur, dass man nicht dauernd neue Sender suchen muss.

Mic