Ich denke, man sollte neue Mitglieder nicht gleich so anfahren. Die alten Mitglieder können gerne untereinander die Fetzen fliegen lassen; man "kennt sich" ja schon und weiß damit eher umzugehen. (Das war keine Aufforderung mich gleich niederzumachen
)
Fragen kann man alles. Fragt man etwas "Falsches", so kann man es auch sagen. Der Ton macht die Musik.
Tatsächlich steht die schreibende Mehrheit Upgrades per Tip kritisch bis ablehnend gegenüber. Es wird also von solchen Vorhaben eher abgeraten. Auch strafrechtliche Aspekte können nicht ganz ausgeschlossen bzw. ignoriert werden. Und es kann auch passieren, das man für das größere Auto tatsächlich mehr zahlen muss.
Eine Minderheit (oder schweigende Mehrheit) hat hierbei keine Hemmungen. Auch deren Tipps kann man hier zu Genüge lesen.
Die Grenzen zwischen "Bestechung" und "Trinkgeld" sind manchmal fließend und wir spekulieren auch nur, weil wir tatsächlich nicht wissen, wie weit die Befugnisse eines Parkdeckmitarbeiters reichen. Wenn er uns freiwillig, ohne Tip & Bestechung, einen Upgrade beschaffen kann, auch wenn Autos aus der gebuchten Klasse auf dem Parkplatz stehen, so spricht einiges für die Legalität einer solchen Möglichkeit. Sicher ist das nicht.
Ob man es darauf anlegen sollte, ist nicht zuletzt eine moralische Frage und ich werde mich hüten meine Ansprüche anderen auferlegen zu wollen.
Für die Einen ist das "Schnorren", für die anderen ein Fall von "machs Maul oder den Geldbeutel auf".
Und entscheiden darf man - wie im richtigen Leben - selbst.
Mic