Ich hoffe das meine erste Frage nicht gleich in der Luft zerissen wird
Tja, besonders beliebt ist das hier nicht, jemanden bestechen zu wollen (und ihn damit vielleicht auch noch in eine unangenehme Lage zu bringen). Anders kann man Dein Vorhaben nicht bezeichnen.
Ich lese hier öfters das ihr bei der Mietwagenübernahme den Angestellten im Parkhaus einen Tip gebt um evtl. ein kleine Upgrade zu erhalte.
Für ein "kleineres Upgrade", wenn in der eigenen Choiceline nichts vernünftiges steht (oder ganz leer ist), sowieso ist bei SUVs das Angebot manchmal etwas inkonsequent, da kann man sich vielleicht mit einem 20$-Schein erkenntlich zeigen, wenn man dann einen Wagen bekommt, der eigentlich Standard statt Intermediate ist.
Bei mir geht es im konkreten Fall darum das ich in April bei Alamo Miami eine Buchung für einen Premium PKW (PDAR) habe die ich aufgrund eines Angebots schon im November sehr günstig bekommen habe,
und jetzt evtl aber doch liebäugle einen SUV zu nehmen, welcher aber wesentlich teurer wäre.
Das kannst Du völlig knicken, so blöd ist bei ALAMO keiner. Wenn Du (wie oben angedeutet) grundsätzlich einen SUV gebucht hast, dann ist da manchmal die Auswahl eingeschränkt. Aber wenn Du einen erheblich günstigeren Wagen aus einer total anderen Klasse gebucht hast, dann brauchst Du das nicht zu versuchen.
Da die Kosten bei regulärer Buchung (ohne Angebotstarif) dafür aber etwa gleich teuer wären , wäre meine Idee als Ausrede zu verwenden das ich mich bei Buchung bei der Wagenklasse geirrt hat, bzw die Buchung eines SUVs ohnehin gleich teuer gewesen wäre.
Hätten wären gewesen - ALAMO weiß genau, was Du bezahlt hast. Die werden Dir sowieso ein SUV anzudrehen versuchen - weil sie wissen, dass sie nicht viel an Dir verdient haben. Das wirst Du natürlich ablehnen (weil es sehr teuer ist) und dann willst Du ernsthaft versuchen, mit 20$ jemanden zu bestechen, dass er Dir das Upgrade "einfach so" gibt?!
Ne, das würde ich nicht versuchen. Eigentlich gibt es in diesem Forum immer den gleichen Ratschlag: buche das, was Du fahren willst. Wenn Du also lieber SUV fahren willst, cancele Deine Premium Buchung und reserviere einen SUV. Da kannst Du dann einen Intermediate buchen, mit etwas Glück bekommst Du einen Standard (die Übergänge sind da auch mehr oder minder fließend). Alamo ändert die Flotten auch ständig. Und wenn nicht, dann wird es eben ein Intermediate SUV. Aber das, was Du jetzt vorhast, wird Dir hier niemand ernsthaft empfehlen.