usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wintertauglichkeit von Mietwagen  (Gelesen 749 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JoeTheFreezer

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 49
Wintertauglichkeit von Mietwagen
« am: 23.06.2008, 16:39 Uhr »
Hallo zusammen,

die Frage habe ich Ansatzweise schonmal bei meiner Route gestellt, aber hier gehört sie nochmal konkret hin: Was für Erfahrungen habt Ihr mit der Wintertauglichkeit von Mietwagen gemacht (zb. Reifen)? Wir werden Ende September/ Anfang Oktober von Denver nach Seattle unterwegs sein. Da ist zwar noch kein Winter, aber Schnee in den Rockies ja durchaus realistisch. Ich denke also ein 4WD zu mieten um zumindest sicherer zu gehen. Ketten scheint man ja kaum zu bekommen. Mit einem 4WD sollte man da ja zumindest weiterkommen, aber wenn dann Sommerreifen drauf sind?

Gibt es diesbezüglich Tipps/Erfahrungen? Normalerweise mieten wir bei Hertz. Die meisten mieten bei Alamo (ist bei meinen Recherche aber teurer) Macht das diesbezüglich einen Unterschied?

Dank und Gruss

Joe

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Wintertauglichkeit von Mietwagen
« Antwort #1 am: 23.06.2008, 17:11 Uhr »
Über die Suche findest Du einige interessante Threads zu dem Thema, z.B. dieser:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=10992.0
Viele Grüße,
Danilo


BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Wintertauglichkeit von Mietwagen
« Antwort #2 am: 23.06.2008, 18:07 Uhr »
Hallo,

wir sind vor ein paar Jahren mal Ende März in SLC mitten im Schneesturm gelandet. Wir hatten einen PKW Midsize gebucht bei Alamo. Bei der Abnahme fragten wir, ob das Auto auch die gebuchten Winterreifen hätte. Daraufhin wurde uns erklärt, der PKW hätte "all season" Reifen.
Nun ja, wir hatten ein Hotel gleich am Flughafen, und da kamen wir noch hin. Am nächsten Tag haben wir uns die Reifen mal näher angeschaut: es waren nur noch ca. 1/2 cm Profil drauf.
Wir haben dann das Auto gleich zurückgegeben und gegen Aufpreis ein 4x4 genommen. Mit dem sind wir sicher durch den Yellowstone, weiter zum Rocky Mountein NP und über Moab etc. (halt die übliche Route) wieder zurück gekommen.

Gruss Beate

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Wintertauglichkeit von Mietwagen
« Antwort #3 am: 23.06.2008, 19:21 Uhr »
Hallo,
bei Hertz kann man in Denver eine "Ski- und Winterausrüstung" hinzubuchen. Ab wann das angeboten wird, müßtest Du über das Buchungsportal herausfinden können (einfach mit Deinem Termin ausprobieren; ich habe mal Ende Oktober versucht). Dort bekommt man dann folgende ergänzende Info:

"Winter-Ausstattung   
 
Im Winter bietet Hertz Ihnen Fahrzeuge mit folgender optionaler Zusatzausstattung an:

Skiträger / Skisack
Winterreifen
Schneeketten
Eiskratzer
Die Verfügbarkeit der Zusatzausstattung sowie die Kosten varieren je nach Vermietstation. Für detaillierte Informationen klicken Sie bitte auf den Link "Mietbedingungen", wählen die gewünschte Vermietstaton und klicken dann auf den Link "Ski- und Winterausrüstung".

Die Zusatzausstattung kann nur telefonisch über unsere Internationale Reservierungszentrale gebucht werden."


Trotz des letzten Satzes erscheint das Winterequipment in der Auflistung, bevor man die Buchung mit Adresse etc abschließen muß (ich hatte 14 Tage eingegeben):
"Optionale Leistungen (im Mietpreis enthalten)
SKI EQUIPMENT: 31.63 EUR"


Wenn Du bei Hertz buchen willst, ist aber die telefonische Buchung auch völlig problemlos und die Beratung durch das ausnahmsweise kompetente Callcenter war bei mir immer absolut einwandfrei (ich habe z.B. ADAC-Tarif für nicht auf der ADAC-Seite gelistete Fahrzeuge per Telefon gebucht und einmal auch einen Tarifwechsel betrieben).
Gruß
mrh400

TheNewYorker

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 477
  • Weltenbummler
    • Reiseticker.net
Re: Wintertauglichkeit von Mietwagen
« Antwort #4 am: 23.06.2008, 19:45 Uhr »
Howdy Joe,

Wir waren im Februar ab Vegas mit einem Alamo-SUV (Toyota 4Runner) unterwegs, der hatte Winterreifen montiert. September könnte aber noch etwas zu früh sein, am besten mal direkt mit dem Vermieter in Kontakt treten und mal nachfragen.

So long,
TheNewYorker

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Wintertauglichkeit von Mietwagen
« Antwort #5 am: 24.06.2008, 07:03 Uhr »
Wir waren ja nun schon 3x in SLC/ Park City im Winterurlaub, daher folgende Erfahrungen:
Winterreifen wie wir sie kennen, habe ich noch nie gesehen. Es gibt immer nur "All-Seasons- Reifen", die nach allen Test eine denkbar schlechte Variante sind, da sind Sommerreifen wesentlich besser.
Eiskratzer war bisher immer drin (ohne Extrabuchung).

Wenn Du Ketten und einen Skiträger willst, mußt Du sie optional zubuchen.
No retreat, no surrender !

Lor20 als gast

  • Gast
Re: Wintertauglichkeit von Mietwagen
« Antwort #6 am: 24.06.2008, 09:44 Uhr »
Normalerweise sind immer all weather tires drauf - solange die noch ordentlich profil haben geht das auch gut. Beim winterfahren kommt es halt stark darauf an wieviel erfahrung du im schnee hast. 4WD hilft bei schnee natürlich schon auch um aus bestimmten ecken rauszukommen. Ich hatte um Weihnachten in Kanada einen Hertz wagen - schneeketten waren  nicht direkt dabei aber hätte ich auch nicht gebraucht - in den bergen ist das eventuell aber schon nötig. kann man immer vom vermieter bekommen (gegen aufpreis) - einfach beim anmieten fragen.