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Autor Thema: Woher rührt die Unzufriedenheit?  (Gelesen 2812 mal)

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Microbi

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Woher rührt die Unzufriedenheit?
« am: 03.08.2010, 11:14 Uhr »
In den Kommentaren taucht zu diesem Thema zwar immer wieder etwas auf, doch grundsätzlich würde mich mal die Meinung aller interessieren:Woher kommt die Unzufriedenheit, wenn man "nur" in der gebuchten Klasse eine Alternative angeboten bekommt, oder "nur" eine Klasse höher und nicht etwas ganz anderes, sprich besseres bekommt?

Die Frage hat keinen moralischen Hintergrund; ich bin einfach neugierig. Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich das buche, was ich haben will und damit dann auch noch zufrieden bin? Oder müsste ich grundsätzlich zwei Klassen unter der gewünschten Klasse Buchen und auf die "Zugabe" bestehen?

Ich las nml. auch schon, dass man bei IFAR-Buchung schon einen wesentlich teureren Crossover abgelehnt hat und erst das Anbieten eines Premium, oder Fullsize Fahrzeuges "fair" fand.
Als ob man bei Mercedes A-Klasse bezahlen, aber mindestens mit einer E-Klasse vom Hof fahren wollte.  :roll:

Man soll mich nicht falsch verstehen; jeder kann es machen, wie es ihm beliebt. Ich freue mich auch, wenn ich ein besseres Fahrzeug erhalte, als die gebuchte Klasse, weil diese z.B. nicht mehr verfügbar ist, aber ich weiß auch, dass es quasi ein "Geschenk" ist und es würde mir nicht im Traum einfallen dann noch einen drauf zu setzen und noch eine Klasse höher zu fordern, nur weil mir die Farbe nicht gefällt.

"Selber Schuld", könnten jetzt viele sagen. Jeder muss selbst wissen, ob er "clever" genug ist für sich das Beste rauszuholen. Man beschwert sich hier mehrfach und gerne über das Gebaren der Vermieter, aber wie kann ich von meinem Partner die Einhaltung eines Vertrages erwarten, wenn ich mich selbst nicht daran halte? Ist es da noch ein Wunder, dass die Vermieter die Fahrzeuge in die höheren Klassen stecken? Schließlich meinen viele, ein Upgrade sei eh schon inklusive.

Also, noch bevor sich jemand persönlich angegriffen fühlt: Nur keine Aufregung! Ich möchte nur wissen, ob ich auf dem Holzweg bin, bzw. wie es andere Leute sehen, wie sie darüber denken.

Und nun könnt Ihr mich steinigen... :)

Mic

BigDADDY

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Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #1 am: 03.08.2010, 11:21 Uhr »
Und nun könnt Ihr mich steinigen... :)

Na immer gern!

Aber ehrlich gesagt sehe ich dazu keinen Anlaß. Ich wäre auch nicht unzufrieden, wenn es bei der Anmietung kein Upgrade gäbe. Das ist ja soetwas wie ein Bonus, kann passieren, muss aber nicht...
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Fistball

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Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #2 am: 03.08.2010, 11:32 Uhr »
Auf diese Frage kann ich keinen Antwort geben. Aber die gleiche Fragen stelle ich mir auch.

Bis jetzt habe ich jedenfalls in USA noch kein Upgrade erhalten und war bisher immer sehr zufrieden mit den Fahrzeugen die ich erhalten habe. Ich buche einfach die Klasse die ich haben möchte.

Lediglich in Irland stand einmal nach einer Bootstour kein Fahrzeug für mich zur Verfügung, so daß mir der Agent sein Fahrzeug zur Verfügung stellte.
Leider hatte aber das Fahrzeug nicht das extra bestellte Automatikgetriebe. Als ich am Flugahfen in Shannon anrief, sagte man mir dass in der gebuchten klasse kein Automatikfahrzeug da wäre ich aber als Upgrade einen BMW mit Automatic haben könne.
Unerfahren wie ich damals war habe ich abgelehnt, denn ich glaubte für ein Upgrade muss man immer bezahlen, so wie bei der Software.
Meine Reisebürochefin hat mich hinterher informiert, dass das Upgrade kostenfrei gewesen wäre.

Fd-Olli

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Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #3 am: 03.08.2010, 12:05 Uhr »
Ich bin auch einer von denen, die immer die Klasse buchen, die sie nachher auch erwarten.
Obwohl ich schon häufig in den einschlägigen Threads hier im Forum rumgestöbert habe, ist diese Frage für mich auch irgendwie immer offen geblieben. Mein Hauptproblem dabei wäre die Argumentation gegenüber dem Vermieter.
Vielleicht kann ja wirklich mal jemand was dazu sagen, dem diese Praktiken in Fleisch und Blut übergegangen sind.
Auch ich frage nur aus Interesse. Liegt mir fern jemanden dafür zu verurteilen. Vielleicht kann ich ja noch was lernen ;-)
Cheerz aus Fulda
Olli

stephan65

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Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #4 am: 03.08.2010, 12:10 Uhr »
Ich finde eine solche Upgrade-Heischerei/Bettelei einfach nur peinlich und knickerig. Noch mehr, wenns um Holzklasse-Business geht.

magnum

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Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #5 am: 03.08.2010, 12:55 Uhr »
Ich hatte hier ja vor einiger Zeit auch schonmal geschrieben, dass ich es auch nicht so ganz verstehe. Wenn ich unbedingt eine bestimmte Klasse haben möchte, dann buche ich diese auch und hoffe nicht auf den 20$-Trick, auf meine schönen rehbraunen Augen oder darauf ob der Parkplatz-Manager grade auf dem Klo war und deswegen ganz entspannt ist.

Es ist sehr nett, wenn man überraschenderweise eine höhere Klasse bekommt, weil grade nix in der gewählten frei ist. Aber ich würde nie drauf spekulieren.

Wir haben es auch noch nie versucht, sondern ohne Tricks und Diskussionen immer ein Fahrzeug aus der Reihe genommen, welche gebucht war. Nur einmal in Honolulu mussten wir warten und uns wurde der nächste Trailblazer zugewiesen, der aus der Waschanlage kam. Hätte aber auch genausogut ein Equinox, Explorer oder sonstwas sein können.

Wir waren halt zur rechten Zeit am rechten Ort ;)

Aber ich bin mir sicher, dass das hier ein heißer Diskussionsthread wird.


ilnyc

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Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #6 am: 03.08.2010, 13:03 Uhr »
Also ich buche immer die Klasse, die ich brauche/will. Ich frage nicht nach einem Upgrade oder giere drauf. 2x habe ich eins erhalten, das jedoch wohl eher aus Ermangelung von vorhandenen Fahrzeugen meiner gebuchten Klasse.
Unzufrieden bin ich nur, wenn man mir was Anderes (Kleineres) andrehen will. Das war bisher einmal der Fall, konnte aber abgewendet werden.

BigDADDY

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Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #7 am: 03.08.2010, 13:07 Uhr »
Ich frage nicht nach einem Upgrade oder giere drauf.

Yep,
war bei mir auch immer Zufall, gar nicht gewollt oder gefragt.
Wahrscheilich hätte ich sogar nein gesagt, als ich auf den Hof kam und merkte, dass es in Las Vegas ein Cevrolet Caprice Classic mit 5-Liter-Maschine (oder so) war. Nicht billig an der Gas Station...
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sil1969

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Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #8 am: 03.08.2010, 13:18 Uhr »
Wir haben bisher nur einmal ein Upgrade bekommen, weil in der gebuchten Klasse kein Wagen verfügbar war. Aber bestehen würde ich darauf nicht. (Außerdem ist mein Englisch nicht sooooo gut, dass ich da rumfeilschen würde. Da würde ich mich ja blamieren   :oops:) Bisher waren wir immer zufrieden, mit dem was wir gebucht haben.
LG Silvia

Palo

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Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #9 am: 03.08.2010, 13:24 Uhr »
Nur die, die alles fuer lau haben wollen sind unzufrieden wenn sie es nicht bekommen. Wenn sie dann mal zahlen muessen ist der ganze Urlaub hin.

Gruß

Palo

conusgermany

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Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #10 am: 03.08.2010, 15:28 Uhr »
Jeder hat halt so sein Hobby.  :roll:
Für mich ist die Anmietung auch immer eine spannende Sache. Ich gehe zwar nicht von einem  Upgrade aus, habe es aber schon häufig in den USA und auch in Deutschland erhalten.

Als Student in den Staaten habe ich mal für 4 Wochen einen Wagen gemietet, economy gebucht, fullsize coupe erhalten. Bei einer Wochenendmiete in DC ebenfalls economy gebucht und midzise erhalten. Bei einem Süd-West-Trip in 2008 midzise gebucht und fullsize erhalten. Ich habe eigentlich nur bei der Hertz fun collection bekommen, was ich gebucht hatte.  8)

Ich denke, der Eindruck hier im Forum täuscht. Die überwiegende Zahl der Mieter steigt ins erst beste Auto. Wie überall im Leben gibt es ein paar free rider, solange das nicht zu viele werden und sie damit die Konditionen für die anderen versauen, ist doch alles OK.

Gruß
Carsten
   

Andrea_K.

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Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #11 am: 03.08.2010, 16:11 Uhr »
Wir buchen auch immer die Klasse, die wir auch fahren wollen. Anders wäre mir das zu riskant, keine Lust, mit einer kleinen Gurke 3 Wochen lang rumzufahren.
Hatten voriges Jahr Glück, EQ gebucht und in der Reihe standen auch Jeep Grand Cherokee... Auf Nachfrage beim Parkplatzwärter konnten wir jeden aus dieser Reihe nehmen, also nahmen wir den Jeep.
Ein EQ stand auch da, den haben wir uns auch angeschaut, weil wir den ursprüngl. fahren wollten (aber im Vergleich zum Jeep hat er verloren... :lol:).

Vor 3 Jahren haben wir auch einen Midsize PKW gebucht und die standen zusammen mit Fullsize, haben uns dann den ausgesucht, der uns gefiel und nachgefragt, ob das geht. Der Angestellte sagte, "bei 3 Wochen Rundreise nehmt ruhig den größeren..."

Allerdings besteht mein Mann aufs Nachfragen, da er mit einem Kollegen zusammen auf Dienstreise schon mal erlebt hat, das die von der Ausfahrt-Schranke wieder zurückgeschickt wurden, weil falsche Kategorie...

Upgrade vor Ort, die bezahlt werden müssen, lehne ich ab, denn ich buche ja meine Wunschkategorie. Früher wurden die Wagen ja eh immer zugewiesen. Bei den Choicelines kann man halt auch mal Glück haben.
Wir waren bei unseren Reisen immer zufrieden mit dem Auto.

magnum

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Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #12 am: 03.08.2010, 16:22 Uhr »
Wir haben auch mal trotz Midsize-Buchung auf Maui einen Trailblazer bekommen.

Keine Probleme bei der Ausfahrt, dafür hat der Wagen nach wenigen Tagen einen technischen Defekt gehabt. In der Mietstation musste ich dann eine halbe Stunde warten, bis ein neuer TB sauber gemacht wurde.
Auf meinen Hinweis, dass ich auch einen EQ nehmen würde (war vorrätig), da ja eh diese Klasse gebucht war meinte die Aufsicht nur, dass ich einen Trailblazer hatte, mir also auch wieder einer zusteht.

Ich würde aber nie auf die Idee kommen, auf sowas zu spekulieren und schon gar nicht in einer unpassenden Choiceline zu wildern. Wäre mir viel zu peinlich, an der Ausfahrt zurückgeschickt zu werden.  :lol:

Microbi

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Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #13 am: 03.08.2010, 16:54 Uhr »
Langsam habe ich den Eindruck, dass ich mich getäuscht habe. Und das freut mich. Demnach will doch niemand - oder zumindest nicht die Mehrheit - mehr, als gebucht?

Ich denke auch nicht an die Fälle, in denen man aus verständlichen Gründen ein besseres Fahrzeug erhält. Da freut man sich zu Recht!

Ich meinte eben die Fälle - die im Forum auch nicht selten beschrieben werden - in denen man es direkt darauf anlegt, oder erst zwei Klassen über die gebuchte ein Fahrzeug für "angemessen" hält und man dafür ggf. den Geschäftsführer durch die Station jagt.
Sowas könnte nämlich die Konditionen für die anderen Kunden tatsächlich verderben.

Erspart man sich nicht auch die Enttäuschung, wenn man das bestellt, was man haben will und nicht darauf hoffen muss, dass man irgendwie schon zu seinem kostenlosen Upgrade kommt - oder eben auch nicht...? Würde ja auch der normalen Lebenserfahrung entsprechen: Was man anschafft und bezahlt, das bekommt man auch.

Und freilich hätte ich (ich- gilt nicht als Maßstab für andere) das Gefühl mich nicht "anständig" verhalten zu haben, was das Spiegelbild dessen ist, dass es einem peinlich wäre an der Schranke zurückgeschickt zu werden, wie es hier bereits angeklungen ist.

Man könnte freilich meinen, wenn die Vermieter es mit sich machen lassen, warum dann nicht?

Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der diese Beweggründe beschreiben kann.

Alo kurz: Ist der Eine der "Klevere", oder der Andere der "Dumme"? Oder weder noch...?

Mic


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Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #14 am: 03.08.2010, 17:01 Uhr »
Für mich ist ein Upgrade (egal ob Hotel oder Mietwagen oder ein besserer Platz im Flugzeug) etwas, das man als Besonderheit ausnahmsweise und freiwillig von der anderen Seite bekommt.

Darüber freue ich mich einfach, gleichgültig ob´s ein besserer Ausblick, ein größeres Auto oder ein normalerweise nur für bevorzugt behandelte Fluggäste reservierter Platz mit mehr Raum ist.

Fragen kann man - tricksen, betteln, erpressen, bestechen, auf die Tränendrüse drücken kommt für mich jedoch keinesfalls in die Tüte, das finde ich peinlich und würdelos.

Wenn es mir angeboten wird, nehme ich´s natürlich gerne, z. B. bin ich gerne in die Suite gezogen, als ein mir zugesagtes Hotelzimmer nicht den vorher extra per Mail verabredeten Kriterien entsprach; und als ein Auto der gebuchten Kategorie nicht zu bekommen war, bin ich auch ohne zu zögern in das größere Auto gestiegen.

BigDADDY

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Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #15 am: 03.08.2010, 17:09 Uhr »
Alo kurz: Ist der Eine der "Klevere", oder der Andere der "Dumme"? Oder weder noch...?

So wichtig ist mir ein Mietauto eigentlich nicht, dass ich daran einen Gedanken verschwende....
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mrh400

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Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #16 am: 03.08.2010, 17:24 Uhr »
Hallo,
So wichtig ist mir ein Mietauto eigentlich nicht, dass ich daran einen Gedanken verschwende....
da spricht der eingefleischte Radler  :wink: :lol:

Ab und an haben wir ein etwas größeres Auto bekommen, einmal einen minimalen Aufpreis für ein reizvolles upgrade bezahlt (Infiniti), der durch den wegfallenden Preis für das ohnehin bestellte und dort inbegriffene Navi weitgehend egalisiert wurde und einmal haben wir ein wohl etwas kleineres (aber besser ausgestattetes) Fahrzeug bekommen, ohne uns darüber wirklich aufzuregen, und immer wieder sogar das (in ausreichender Dimension) bestellte. Solange wir samt Gepäck bequem reinpassen, das Auto keine Macken hat und der bestellten Kategorie entspricht, sehe ich keinen Grund zur Aufregung - und irgendetwas anderes aussuchen geht bei uns eh' nicht, weil wir normalerweise nicht bei Alamo buchen, sondern das Fahrzeug bei Hertz zugewiesen bekommen.
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Soulfinger

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Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #17 am: 03.08.2010, 18:02 Uhr »
Auf diese Frage kann ich keinen Antwort geben. Aber die gleiche Fragen stelle ich mir auch.

Bis jetzt habe ich jedenfalls in USA noch kein Upgrade erhalten und war bisher immer sehr zufrieden mit den Fahrzeugen die ich erhalten habe. Ich buche einfach die Klasse die ich haben möchte.


Sehe ich genauso wie Fistball. Ich bin da sowieso nicht so wählerisch bei den Mietwagen wie viele andere hier. Ich nehme das, was da ist, bzw. was ich gebucht habe und gut iss. Ich freue mich, wenn es eine Choice-Line gibt und ich zwischen zwei oder drei Modellen wählen kann, aber wenn ich eins zugewiesen bekomme ist auch OK.
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aa_muc

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Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #18 am: 03.08.2010, 18:46 Uhr »
Ich kann diese Erwartungshaltung, quasi einen Anspruch auf ein kostenloses Upgrade zu haben, auch nicht verstehen - freue mich aber natürlich auch, wenn ich einmal "mehr für mein Geld kriege".

Diese Einstellung kann ich gerade bei Mietwagen aber beobachten, seit ich vor über 20 Jahren das erste mal in den USA war. Schon damals wurde (in Artikeln und Reiseberichten, wenn ich mich richtig erinnere) propagiert, möglichst die kleinste Kategorie zu mieten, weil die "nie" verfügbar sei und man damit ein Upgrade bekäme.

Mich ärgert zur Zeit allerdings viel mehr, wenn der Autovermieter durch verschiedene Tricks versucht, einem entweder kommentarlos ein Downgrade unterzujubeln (mir bei Hertz passiert) oder wenn durch Umdeklarieren die gebuchte Klasse "entwertet" wird, indem plötzlich Mittelklasse-Kombis und Minivans als "Mid-Size SUV" deklariert werden oder aus einem Compact plötzlich ein Mid-Size Auto wird (als Vorreiter offenbar Enterprise mit den Töchtern Alamo und National, aber inzwischen wohl bei fast allen Vermietern). Wenn ich eine bestimmte Leistung nicht nur gebucht, sondern auch noch vorbezahlt habe, bin ich dann schon empfindlich...

wolfi

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Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #19 am: 03.08.2010, 18:58 Uhr »
Ich habe auf etwa zwanzig Reisen (Niagara, NY, Wilder Westen, Florida, Texas usw) immer für mich alleine oder für zwei Leute die kleinste Klasse gebucht - reichte immer aus ...
 
Und wenn ich mal ein grö0eres Auto mit etwas Luxus bekam (einmal einen 6 Zylinder Motor, der ging ab - einmal einen Chrysler PT, ganz ungewohnt), habe ich nicht gemeckert ...
 
Dass wir beim letzten Mal in SFO keine Cruise Control und keine Zentralverriegelung hatten - rd war nur ein Auto in der Coice line - selber schuld ...
 
War aber auch nicht schlimm - 3500 miles in drei Wochen sind wir trotzdem gefahren ...

Lal@

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Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #20 am: 03.08.2010, 19:16 Uhr »
Langsam habe ich den Eindruck, dass ich mich getäuscht habe.

Du hast dich nicht getäuscht. Die du angesprochen hast trauen sich nur nicht hier etwas zu schreiben. Aber bei sehr vielen Postings hier ist doch rauszulesen dass nicht der Urlaub als solcher sondern BILLIG das Wichtigste ist......
Schon die Überschriften sind ja nur selten ohne "billig" oder "günstig" ......

Smartdriver76

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Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #21 am: 03.08.2010, 19:28 Uhr »
Mir ist der Mietwagen schon wichtig, darum buche ich die Kategorie, die ich haben möchte. Dieses Jahr ist das Premium, gegen ein Upgrade auf Luxury hätte ich auch nichts einzuwenden, werde aber nicht drauf spekulieren oder gar danach fragen. Letztes Jahr habe ich Midsize SUV gebucht und einen Standard Crossover bekommen. War auch okay. Economy würde ich nie buchen, weil mir ein solches Fahrzeug nicht ausreichen würde.

Wenn ich geschäftlich unterwegs bin und mir "meine" Firma mal wieder nur einen CXMR gönnt, setze ich am Mietwagen-Schalter durchaus meinen überschaubaren Charme ein, um ein akzeptables Auto zu bekommen. Das hat bisher auch immer funktioniert. Letzte Woche in MUC hätte ich ein Cabrio haben können, das ich aber wegen des fehlenden Navis und eher schlechten Wetters dankend abgelehnt habe. Die erhaltene B-Klasse war CXAR und auch okay. Ich habe auch den Eindruck, dass bei Firmenraten leichter ein Upgrade rauszuholen ist.



AndyOne

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Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #22 am: 03.08.2010, 19:32 Uhr »
Ich glaube Lala hat da schon recht, bislang hat sich keiner gemeldet der sonst schlecht gelaunt, mit der gebuchten Klasse, vom Hof fährt.

Ich buche auch immer das, was ich mindestens haben will und beschwere mich nicht wenn es mal ein, zwei Klassen höher wird. Worauf ich in der Vergangenheit aber immer gehofft habe sind High Clearance und ein 4WD. Das ist auch immer gut gegangen, aber in den letzten Jahren wurde das immer schwieriger mit den Crossover SUVs.
bye
Andy

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Soulfinger

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Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #23 am: 03.08.2010, 19:36 Uhr »
Aber bei sehr vielen Postings hier ist doch rauszulesen dass nicht der Urlaub als solcher sondern BILLIG das Wichtigste ist......
Schon die Überschriften sind ja nur selten ohne "billig" oder "günstig" ......

 :daumen: Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen! Geiz ist Geil - so ist das eben in unserer Gesellschaft. Ich freue mich natürlich auch, wenn ich beim Flug, Mietwagen oder Unterkunft ein gutes Angebot bekomme. Aber auf Teufel komm raus, meine Reisen vom Preis abhängig machen? Nö . . . :never:
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thorsti

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Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #24 am: 03.08.2010, 19:51 Uhr »
Bei Mietwagen ist das ganz einfach:

ICH WILL DAS GROESSTE SUV DAS AUF DEM HOF STEHT!!!!!!!!!! :lachen07:

Genauso wichtig ist mir allerdings dass es sich um ein Qualitätsprodukt aus amrikanischer Produktion handelt.
Selbstverständlich bin ich bereit für entsprechende Upgrades zu zahlen.


HeikeME

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Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #25 am: 03.08.2010, 19:54 Uhr »

Ich buche auch immer das, was ich mindestens haben will und beschwere mich nicht wenn es mal ein, zwei Klassen höher wird. Worauf ich in der Vergangenheit aber immer gehofft habe sind High Clearance und ein 4WD. 

Das machen wir auch so. Bis jetzt, haben wir immer das Auto bekommen, was wir gebucht haben, letztes Jahr haben wir ein Upgrade auf einen Fullsize SUV erhalten, da in kein Standart SUV zur Verfügung stand.

viele Grüße
Heike

mrh400

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Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #26 am: 03.08.2010, 22:13 Uhr »
Hallo,
Schon die Überschriften sind ja nur selten ohne "billig" oder "günstig" ......
mit Verlaub, billig und günstig sind zweierlei. Ich fliege z.B. gerne Business, gewiß nicht billig - aber MUC - DEN oder MUC - SFO ist da vergleichsweise günstig im Vergleich zu MUC - SEA, also plane ich so, daß ich "günstig" fliegen kann, wirklich billig ist das trotzdem nicht gerade  :(.
Gruß
mrh400

Anne

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Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #27 am: 03.08.2010, 22:19 Uhr »
Hi,
wir buchen immer die Klasse, mit der wir auch fahren könnten.
Wir bekommen nämlich fast ausschließlich genau diese, egal ob bei Mietwagen oder Wohnmobilen.
In diesem Urlaub auf Hawaii sind wir allerdings glücklich, dass wir statt der gebuchten Standard SUVs schon drei Male Trucks bekommen haben, die wir von Deutschland aus nicht hätten vorbuchen können.

Auf Maui standen in der Choice Line ca 5 Trucks, ein paar Crossover und ein Explorer (also ein gebuchtes SFAR) , wir haben die Trucks aber nicht genommen, da wir nicht wussten, wie wir unser Gepäck offen und sicher transportieren sollten, da wir zu viert sind und alle Sitze im Innenraumbenötigen.
So wurde es die gebuchte Klasse mit dem Explorer.

Auf Kauai gab es dann einen etwas kleineren SFAR, einen Nissan X Terra (kleiner als Explorer), der Parkdeckmitarbeiter hat uns dann den Ford F150 angeboten, wir haben uns von Anfang an riesig über den Truck gefreut und die Klamotten halt ab und zu von der Ladefläche in den Innenraum geräumt. Man darf auf Hawaii hinten auf den Trucks fahren, das macht einen irren Spaß, sogar mir!

Jetzt waren wir von dem Truck-Virus infiziert, am besten ohne Abdeckung...

In Kona haben wir dann sofort den Alamo Crossover freundlich und bestimmt abgelehnt (ist ja auch nicht die gebuchte Klasse) und um einen Truck gebeten. Anscheinend sind im Moment alle SUVs gut ausgebucht, es gab noch einen Equinox bei National, den ich nicht so gerne wollte, wir bekamen einen Dodge Dakota Bighorn.
Als der leider viele Defekte hatte, von Anfang an gingen Warnlampen an..., haben wir ihn in einen Dodge Ram tauschen dürfen, den angebotenen Crossover IGAR Dodge Journey fand ich nicht gleichwertig zum SFAR.

In den nächsten Urlauben wede ich zuhause schon nach Trucks suchen, mal sehen, ob ich damit Erfolg habe. Auf Alamo.com gab es keine Trucks auf Hawaii anzumieten, vor Ort aber schon.  

Tschüß
Karin, die nun vom Truck Virus befallen ist

borni

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Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #28 am: 03.08.2010, 23:22 Uhr »
Tja sagen ja sowieso alle das gleiche  :wink: wir buchen auch immer das was wir min brauchen , vor Ort wird dann auch nicht groß verhandelt oder sowas sondern wir nehmen das was da ist !(daraus natürlich das was wir am besten finden)...... nur einmal da habe ich auf nen SFAR bestanden obwohl wir einen EQ gebucht hatten... in SFO haben sie uns einen Liberty gegeben (was auch OK war) später habe ich dann festellen müssen das der gute Mann von Alamo der sowieso sehr unfreundlich war uns aber auf den Vertrag einen SFAR und die dazu gehörigen Spritkosten abgerechnet hat  :? in Las Vegas sind wir dann zu Alamo haben den Fall geschildert und die sagten gleich das wir dann einen SFAR bekommen wenn wir möchten  :D

bece

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Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #29 am: 04.08.2010, 01:56 Uhr »
ich werde im september meinen allerersten mietwagen fahren,-
gebucht ist ein cabrio,da wird es mit einem upgrade ja nicht so leicht... :wink:

mein "problem": ich würde mir ein ford mustang wünschen,wär aber auch mit einem chrysler sebring oder vw beetle hochzufrieden.
es gibt ja da aber noch den chrysler pt und den toyota solara,die auch in die klasse gehören und die möchte ich überhaupt nicht!

ich werde also alles versuchen,diese autos zu umgehen und hoffe sehr,dass das klappt.

allgemein finde ich,dass diese "gier" nach upgrades einfach unterste schublade ist und auch ein bezeichnendes licht auf diejenigen personen wirft.
solche menschen sind auch im leben so und mir einfach unsympathisch.

beste grüsse sascha

ps. wir buchen bei hertz und können den ford mustang aus der fun-collection nicht buchen,da wir von las vegas nach san francisco fahren und damit die staatsgrenze überqueren (und das ist bei hertz in der fun-collection nicht erlaubt-laut aussage von hertz)

wir sind alle Gäste-solange wir uns dran halten!

ilnyc

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Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #30 am: 04.08.2010, 13:12 Uhr »
Ist der Eine der "Klevere", oder der Andere der "Dumme"? Oder weder noch...?

Weder noch.

Für den einen ist es ein Spiel, für den anderen Spaß, für den nächsten das Ausleben des Schnäppchenjäger-Daseins, der nächste will einen Statuswunsch erfüllen (aber nicht dafür zahlen), einer will gern generell MEHR für WENIGER bekommt, einer will sich einen Luxus erfüllen (kann ihn aber regulär nicht bezahlen), der andere ist eher bescheiden, einer will kein Aufhebens, ein anderer hat kein Bedürfnis nach was anderem als dem Gebuchten oder zieht auch nichts daraus an Freude/Befriedigung, wenn man "was geschenkt" bekommt oder man braucht es einfach nicht.

Da ist doch jeder anders. Es gibt Menschen, die nehmen Geschenke schnell an oder legen es auch gezielt drauf an, möglichst günstig - auf Kosten anderer - durchs Leben zu kommen. Ich denke, jeder kennt einen Schnorrer oder einen Schnäppchenversessenen. Anderen wiederum ist sowas völlig egal. Ihr Geld reicht für das was sie wollen oder es ist ihnen eher unangenehm oder sie empfinden es als nicht sozial.

Meine Güte.... ich glaube, man müsste das Thema tiefenpsychologisch mal analysieren.  :lol: Wahrscheinlich wissen wir doch alle selbst gar nicht, warum wir zufrieden oder unzufrieden mit dem Gebuchten sind.

Ich selbst gehöre nicht zu den Menschen, die andere z. B. anzapfen, um über sie irgendwelche Rabatte, Tickets oder sowas zu bekommen. Ich nutze "Vitamin B" sehr selten, weil es mich eher abstößt als mir am Ende Freude bereitet. Ich habe aber auch Bekannte, die damit sehr locker umgehen, so nach dem Motto "Fragen kann man doch". Am Flughafen sehe ich auch öfter mal Leute, die 3-4 Mal am Gate nochmal hinrennen zum Counter, ob sie nicht doch noch ihre Warteliste oder ihr Upgrade bekommen. Mein Ding ist das nicht. Das Ziel heiligt bei mir nicht die Mittel.

magnum

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Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #31 am: 04.08.2010, 13:50 Uhr »
Zitat
Am Flughafen sehe ich auch öfter mal Leute, die 3-4 Mal am Gate nochmal hinrennen zum Counter, ob sie nicht doch noch ihre Warteliste oder ihr Upgrade bekommen.
Die können wir auch nicht verstehen.

Wir waren schon öfter jetzt unterwegs, hatten aber noch nie das Bedürfnis, am Gate-Schalter unbedingt noch was klären zu müssen.

Faszinierend beobachten wir auch immer die Passagiere, die sich am liebsten direkt an die Schalter stellen, obwohl sie gar nix von den Mitarbeitern wollen. Die denken dann es wäre von Vorteil, der erste im Flieger zu sein. In der Regel haben die auch noch Sitzplätze in dem Abschnitt, der beim Boarding sowieso als letzter aufgerufen wird :D

ilnyc

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Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #32 am: 04.08.2010, 16:34 Uhr »
Faszinierend beobachten wir auch immer die Passagiere, die sich am liebsten direkt an die Schalter stellen, obwohl sie gar nix von den Mitarbeitern wollen. Die denken dann es wäre von Vorteil, der erste im Flieger zu sein. In der Regel haben die auch noch Sitzplätze in dem Abschnitt, der beim Boarding sowieso als letzter aufgerufen wird :D

Da könne die noch so viele Durchsagen machen. Ich glaub, das ändert sich nie. Ich finde es je nach Tagesstimmung mal faszinierend, mal nervend. Meist muss man sich ja auch da durchkämpfen  :wink:

Route68

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Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #33 am: 04.08.2010, 17:15 Uhr »
Woher kommt die Unzufriedenheit, wenn man "nur" in der gebuchten Klasse eine Alternative angeboten bekommt, oder "nur" eine Klasse höher und nicht etwas ganz anderes, sprich besseres bekommt?
Aus falscher Erwartungshaltung.

Ich erwarte das meine allumfassende Antwort zufriedenstellend ist. Falsch?
 
1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
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magnum

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Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #34 am: 04.08.2010, 17:58 Uhr »
Woher kommt die Unzufriedenheit, wenn man "nur" in der gebuchten Klasse eine Alternative angeboten bekommt, oder "nur" eine Klasse höher und nicht etwas ganz anderes, sprich besseres bekommt?
Aus falscher Erwartungshaltung.

Ich erwarte das meine allumfassende Antwort zufriedenstellend ist. Falsch?
 
Was für Deinen Gegenüber zufriedenstellend ist, muss es ja nicht zwingend für Dich sein.