usa-reise.de Forum

Autor Thema: Woher rührt die Unzufriedenheit?  (Gelesen 3118 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Woher rührt die Unzufriedenheit?
« am: 03.08.2010, 11:14 Uhr »
In den Kommentaren taucht zu diesem Thema zwar immer wieder etwas auf, doch grundsätzlich würde mich mal die Meinung aller interessieren:Woher kommt die Unzufriedenheit, wenn man "nur" in der gebuchten Klasse eine Alternative angeboten bekommt, oder "nur" eine Klasse höher und nicht etwas ganz anderes, sprich besseres bekommt?

Die Frage hat keinen moralischen Hintergrund; ich bin einfach neugierig. Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich das buche, was ich haben will und damit dann auch noch zufrieden bin? Oder müsste ich grundsätzlich zwei Klassen unter der gewünschten Klasse Buchen und auf die "Zugabe" bestehen?

Ich las nml. auch schon, dass man bei IFAR-Buchung schon einen wesentlich teureren Crossover abgelehnt hat und erst das Anbieten eines Premium, oder Fullsize Fahrzeuges "fair" fand.
Als ob man bei Mercedes A-Klasse bezahlen, aber mindestens mit einer E-Klasse vom Hof fahren wollte.  :roll:

Man soll mich nicht falsch verstehen; jeder kann es machen, wie es ihm beliebt. Ich freue mich auch, wenn ich ein besseres Fahrzeug erhalte, als die gebuchte Klasse, weil diese z.B. nicht mehr verfügbar ist, aber ich weiß auch, dass es quasi ein "Geschenk" ist und es würde mir nicht im Traum einfallen dann noch einen drauf zu setzen und noch eine Klasse höher zu fordern, nur weil mir die Farbe nicht gefällt.

"Selber Schuld", könnten jetzt viele sagen. Jeder muss selbst wissen, ob er "clever" genug ist für sich das Beste rauszuholen. Man beschwert sich hier mehrfach und gerne über das Gebaren der Vermieter, aber wie kann ich von meinem Partner die Einhaltung eines Vertrages erwarten, wenn ich mich selbst nicht daran halte? Ist es da noch ein Wunder, dass die Vermieter die Fahrzeuge in die höheren Klassen stecken? Schließlich meinen viele, ein Upgrade sei eh schon inklusive.

Also, noch bevor sich jemand persönlich angegriffen fühlt: Nur keine Aufregung! Ich möchte nur wissen, ob ich auf dem Holzweg bin, bzw. wie es andere Leute sehen, wie sie darüber denken.

Und nun könnt Ihr mich steinigen... :)

Mic

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #1 am: 03.08.2010, 11:21 Uhr »
Und nun könnt Ihr mich steinigen... :)

Na immer gern!

Aber ehrlich gesagt sehe ich dazu keinen Anlaß. Ich wäre auch nicht unzufrieden, wenn es bei der Anmietung kein Upgrade gäbe. Das ist ja soetwas wie ein Bonus, kann passieren, muss aber nicht...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #2 am: 03.08.2010, 11:32 Uhr »
Auf diese Frage kann ich keinen Antwort geben. Aber die gleiche Fragen stelle ich mir auch.

Bis jetzt habe ich jedenfalls in USA noch kein Upgrade erhalten und war bisher immer sehr zufrieden mit den Fahrzeugen die ich erhalten habe. Ich buche einfach die Klasse die ich haben möchte.

Lediglich in Irland stand einmal nach einer Bootstour kein Fahrzeug für mich zur Verfügung, so daß mir der Agent sein Fahrzeug zur Verfügung stellte.
Leider hatte aber das Fahrzeug nicht das extra bestellte Automatikgetriebe. Als ich am Flugahfen in Shannon anrief, sagte man mir dass in der gebuchten klasse kein Automatikfahrzeug da wäre ich aber als Upgrade einen BMW mit Automatic haben könne.
Unerfahren wie ich damals war habe ich abgelehnt, denn ich glaubte für ein Upgrade muss man immer bezahlen, so wie bei der Software.
Meine Reisebürochefin hat mich hinterher informiert, dass das Upgrade kostenfrei gewesen wäre.

Fd-Olli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #3 am: 03.08.2010, 12:05 Uhr »
Ich bin auch einer von denen, die immer die Klasse buchen, die sie nachher auch erwarten.
Obwohl ich schon häufig in den einschlägigen Threads hier im Forum rumgestöbert habe, ist diese Frage für mich auch irgendwie immer offen geblieben. Mein Hauptproblem dabei wäre die Argumentation gegenüber dem Vermieter.
Vielleicht kann ja wirklich mal jemand was dazu sagen, dem diese Praktiken in Fleisch und Blut übergegangen sind.
Auch ich frage nur aus Interesse. Liegt mir fern jemanden dafür zu verurteilen. Vielleicht kann ich ja noch was lernen ;-)
Cheerz aus Fulda
Olli

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #4 am: 03.08.2010, 12:10 Uhr »
Ich finde eine solche Upgrade-Heischerei/Bettelei einfach nur peinlich und knickerig. Noch mehr, wenns um Holzklasse-Business geht.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #5 am: 03.08.2010, 12:55 Uhr »
Ich hatte hier ja vor einiger Zeit auch schonmal geschrieben, dass ich es auch nicht so ganz verstehe. Wenn ich unbedingt eine bestimmte Klasse haben möchte, dann buche ich diese auch und hoffe nicht auf den 20$-Trick, auf meine schönen rehbraunen Augen oder darauf ob der Parkplatz-Manager grade auf dem Klo war und deswegen ganz entspannt ist.

Es ist sehr nett, wenn man überraschenderweise eine höhere Klasse bekommt, weil grade nix in der gewählten frei ist. Aber ich würde nie drauf spekulieren.

Wir haben es auch noch nie versucht, sondern ohne Tricks und Diskussionen immer ein Fahrzeug aus der Reihe genommen, welche gebucht war. Nur einmal in Honolulu mussten wir warten und uns wurde der nächste Trailblazer zugewiesen, der aus der Waschanlage kam. Hätte aber auch genausogut ein Equinox, Explorer oder sonstwas sein können.

Wir waren halt zur rechten Zeit am rechten Ort ;)

Aber ich bin mir sicher, dass das hier ein heißer Diskussionsthread wird.


ilnyc

  • Gast
Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #6 am: 03.08.2010, 13:03 Uhr »
Also ich buche immer die Klasse, die ich brauche/will. Ich frage nicht nach einem Upgrade oder giere drauf. 2x habe ich eins erhalten, das jedoch wohl eher aus Ermangelung von vorhandenen Fahrzeugen meiner gebuchten Klasse.
Unzufrieden bin ich nur, wenn man mir was Anderes (Kleineres) andrehen will. Das war bisher einmal der Fall, konnte aber abgewendet werden.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #7 am: 03.08.2010, 13:07 Uhr »
Ich frage nicht nach einem Upgrade oder giere drauf.

Yep,
war bei mir auch immer Zufall, gar nicht gewollt oder gefragt.
Wahrscheilich hätte ich sogar nein gesagt, als ich auf den Hof kam und merkte, dass es in Las Vegas ein Cevrolet Caprice Classic mit 5-Liter-Maschine (oder so) war. Nicht billig an der Gas Station...
Reducing Truck Traffic since 2007!

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #8 am: 03.08.2010, 13:18 Uhr »
Wir haben bisher nur einmal ein Upgrade bekommen, weil in der gebuchten Klasse kein Wagen verfügbar war. Aber bestehen würde ich darauf nicht. (Außerdem ist mein Englisch nicht sooooo gut, dass ich da rumfeilschen würde. Da würde ich mich ja blamieren   :oops:) Bisher waren wir immer zufrieden, mit dem was wir gebucht haben.
LG Silvia

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #9 am: 03.08.2010, 13:24 Uhr »
Nur die, die alles fuer lau haben wollen sind unzufrieden wenn sie es nicht bekommen. Wenn sie dann mal zahlen muessen ist der ganze Urlaub hin.

Gruß

Palo

conusgermany

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #10 am: 03.08.2010, 15:28 Uhr »
Jeder hat halt so sein Hobby.  :roll:
Für mich ist die Anmietung auch immer eine spannende Sache. Ich gehe zwar nicht von einem  Upgrade aus, habe es aber schon häufig in den USA und auch in Deutschland erhalten.

Als Student in den Staaten habe ich mal für 4 Wochen einen Wagen gemietet, economy gebucht, fullsize coupe erhalten. Bei einer Wochenendmiete in DC ebenfalls economy gebucht und midzise erhalten. Bei einem Süd-West-Trip in 2008 midzise gebucht und fullsize erhalten. Ich habe eigentlich nur bei der Hertz fun collection bekommen, was ich gebucht hatte.  8)

Ich denke, der Eindruck hier im Forum täuscht. Die überwiegende Zahl der Mieter steigt ins erst beste Auto. Wie überall im Leben gibt es ein paar free rider, solange das nicht zu viele werden und sie damit die Konditionen für die anderen versauen, ist doch alles OK.

Gruß
Carsten
   

Andrea_K.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 570
Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #11 am: 03.08.2010, 16:11 Uhr »
Wir buchen auch immer die Klasse, die wir auch fahren wollen. Anders wäre mir das zu riskant, keine Lust, mit einer kleinen Gurke 3 Wochen lang rumzufahren.
Hatten voriges Jahr Glück, EQ gebucht und in der Reihe standen auch Jeep Grand Cherokee... Auf Nachfrage beim Parkplatzwärter konnten wir jeden aus dieser Reihe nehmen, also nahmen wir den Jeep.
Ein EQ stand auch da, den haben wir uns auch angeschaut, weil wir den ursprüngl. fahren wollten (aber im Vergleich zum Jeep hat er verloren... :lol:).

Vor 3 Jahren haben wir auch einen Midsize PKW gebucht und die standen zusammen mit Fullsize, haben uns dann den ausgesucht, der uns gefiel und nachgefragt, ob das geht. Der Angestellte sagte, "bei 3 Wochen Rundreise nehmt ruhig den größeren..."

Allerdings besteht mein Mann aufs Nachfragen, da er mit einem Kollegen zusammen auf Dienstreise schon mal erlebt hat, das die von der Ausfahrt-Schranke wieder zurückgeschickt wurden, weil falsche Kategorie...

Upgrade vor Ort, die bezahlt werden müssen, lehne ich ab, denn ich buche ja meine Wunschkategorie. Früher wurden die Wagen ja eh immer zugewiesen. Bei den Choicelines kann man halt auch mal Glück haben.
Wir waren bei unseren Reisen immer zufrieden mit dem Auto.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #12 am: 03.08.2010, 16:22 Uhr »
Wir haben auch mal trotz Midsize-Buchung auf Maui einen Trailblazer bekommen.

Keine Probleme bei der Ausfahrt, dafür hat der Wagen nach wenigen Tagen einen technischen Defekt gehabt. In der Mietstation musste ich dann eine halbe Stunde warten, bis ein neuer TB sauber gemacht wurde.
Auf meinen Hinweis, dass ich auch einen EQ nehmen würde (war vorrätig), da ja eh diese Klasse gebucht war meinte die Aufsicht nur, dass ich einen Trailblazer hatte, mir also auch wieder einer zusteht.

Ich würde aber nie auf die Idee kommen, auf sowas zu spekulieren und schon gar nicht in einer unpassenden Choiceline zu wildern. Wäre mir viel zu peinlich, an der Ausfahrt zurückgeschickt zu werden.  :lol:

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #13 am: 03.08.2010, 16:54 Uhr »
Langsam habe ich den Eindruck, dass ich mich getäuscht habe. Und das freut mich. Demnach will doch niemand - oder zumindest nicht die Mehrheit - mehr, als gebucht?

Ich denke auch nicht an die Fälle, in denen man aus verständlichen Gründen ein besseres Fahrzeug erhält. Da freut man sich zu Recht!

Ich meinte eben die Fälle - die im Forum auch nicht selten beschrieben werden - in denen man es direkt darauf anlegt, oder erst zwei Klassen über die gebuchte ein Fahrzeug für "angemessen" hält und man dafür ggf. den Geschäftsführer durch die Station jagt.
Sowas könnte nämlich die Konditionen für die anderen Kunden tatsächlich verderben.

Erspart man sich nicht auch die Enttäuschung, wenn man das bestellt, was man haben will und nicht darauf hoffen muss, dass man irgendwie schon zu seinem kostenlosen Upgrade kommt - oder eben auch nicht...? Würde ja auch der normalen Lebenserfahrung entsprechen: Was man anschafft und bezahlt, das bekommt man auch.

Und freilich hätte ich (ich- gilt nicht als Maßstab für andere) das Gefühl mich nicht "anständig" verhalten zu haben, was das Spiegelbild dessen ist, dass es einem peinlich wäre an der Schranke zurückgeschickt zu werden, wie es hier bereits angeklungen ist.

Man könnte freilich meinen, wenn die Vermieter es mit sich machen lassen, warum dann nicht?

Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der diese Beweggründe beschreiben kann.

Alo kurz: Ist der Eine der "Klevere", oder der Andere der "Dumme"? Oder weder noch...?

Mic


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Woher rührt die Unzufriedenheit?
« Antwort #14 am: 03.08.2010, 17:01 Uhr »
Für mich ist ein Upgrade (egal ob Hotel oder Mietwagen oder ein besserer Platz im Flugzeug) etwas, das man als Besonderheit ausnahmsweise und freiwillig von der anderen Seite bekommt.

Darüber freue ich mich einfach, gleichgültig ob´s ein besserer Ausblick, ein größeres Auto oder ein normalerweise nur für bevorzugt behandelte Fluggäste reservierter Platz mit mehr Raum ist.

Fragen kann man - tricksen, betteln, erpressen, bestechen, auf die Tränendrüse drücken kommt für mich jedoch keinesfalls in die Tüte, das finde ich peinlich und würdelos.

Wenn es mir angeboten wird, nehme ich´s natürlich gerne, z. B. bin ich gerne in die Suite gezogen, als ein mir zugesagtes Hotelzimmer nicht den vorher extra per Mail verabredeten Kriterien entsprach; und als ein Auto der gebuchten Kategorie nicht zu bekommen war, bin ich auch ohne zu zögern in das größere Auto gestiegen.