Ist der Eine der "Klevere", oder der Andere der "Dumme"? Oder weder noch...?
Weder noch.
Für den einen ist es ein Spiel, für den anderen Spaß, für den nächsten das Ausleben des Schnäppchenjäger-Daseins, der nächste will einen Statuswunsch erfüllen (aber nicht dafür zahlen), einer will gern generell MEHR für WENIGER bekommt, einer will sich einen Luxus erfüllen (kann ihn aber regulär nicht bezahlen), der andere ist eher bescheiden, einer will kein Aufhebens, ein anderer hat kein Bedürfnis nach was anderem als dem Gebuchten oder zieht auch nichts daraus an Freude/Befriedigung, wenn man "was geschenkt" bekommt oder man braucht es einfach nicht.
Da ist doch jeder anders. Es gibt Menschen, die nehmen Geschenke schnell an oder legen es auch gezielt drauf an, möglichst günstig - auf Kosten anderer - durchs Leben zu kommen. Ich denke, jeder kennt einen Schnorrer oder einen Schnäppchenversessenen. Anderen wiederum ist sowas völlig egal. Ihr Geld reicht für das was sie wollen oder es ist ihnen eher unangenehm oder sie empfinden es als nicht sozial.
Meine Güte.... ich glaube, man müsste das Thema tiefenpsychologisch mal analysieren.
Wahrscheinlich wissen wir doch alle selbst gar nicht, warum wir zufrieden oder unzufrieden mit dem Gebuchten sind.
Ich selbst gehöre nicht zu den Menschen, die andere z. B. anzapfen, um über sie irgendwelche Rabatte, Tickets oder sowas zu bekommen. Ich nutze "Vitamin B" sehr selten, weil es mich eher abstößt als mir am Ende Freude bereitet. Ich habe aber auch Bekannte, die damit sehr locker umgehen, so nach dem Motto "Fragen kann man doch". Am Flughafen sehe ich auch öfter mal Leute, die 3-4 Mal am Gate nochmal hinrennen zum Counter, ob sie nicht doch noch ihre Warteliste oder ihr Upgrade bekommen. Mein Ding ist das nicht. Das Ziel heiligt bei mir nicht die Mittel.