OFF TOPIC:
Was mir dieser Art von "Platz-Diskussion" ganz automatisch in den Sinn kommt ist, dass sich heutzutage bei Paaren, die in Erwartung des ersten Kindes sozusagen "als zwingendes Muss" der Wunsch einstellt, dass man aber jetzt auf schleunigst einen (Mini-)Van umsteigen muß, weil es sonst in Zukunft platztechnisch einfach nicht mehr geht.
Ich gehöre noch einer Generation an, deren Eltern einen VW Käfer bewegten. Der war auch "früher" nie ein Platzwunder, aber es hat dann doch funktioniert. Und sei es, dass man etwas Einfallsreichtum anwenden mußte. Anyway: I survived it. And many more too.
Was es heute an vergleichbarer Stelle gibt (insbes. die Golf-Klasse) ist im Vergleich deutlich geräumiger. Um so weniger Einfallsreichtum wäre hier notwendig, um auch als Kleinfamilie mit einem kleinen Kind ganz gut über die Runden zu kommen.
Aber an Einfallsreichtum mangelt es im Zweifelsfall offenbar. Oder an der Bereitschaft, im Zweifelsfall auch mal 5 Sekunden nachzudenken, wie man sein Gepäck platzsparend unterbringt.