usa-reise.de Forum

Autor Thema: App für Routen erstellen und Navigieren  (Gelesen 7543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
App für Routen erstellen und Navigieren
« am: 05.12.2020, 16:21 Uhr »
Huhu

kennt jemand eine App, in der man am besten am PC persönliche Routen erstellen kann, diese dann aufs Tablet oder Smartphone überträgt und die man dann "abfahren" kann?
Irgendwie tu ich mich da gerade schwer was zu finden - die ich bis dato gefunden habe, können nur das eine oder das andere.

Danke für eure Hilfe
Ze´ev

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Antw: App für Routen erstellen und Navigieren
« Antwort #1 am: 05.12.2020, 18:23 Uhr »
Persönliche Routen nicht.
Ich habe in der Vergangenheit ab und an weltweit die jeweiligen Einzelziele (in Städten z.B. auch Parkplätze) bei Maps.me und HERE am PC erstellt und in das IPhone überspielt. Beides kostenlos, allerdings nervt bei Maps.me die Ansage, da praktisch jede Kurve angesagt wird. Bei HERE wird man ab und an über absolute Nebenstraßen oder gar Feldwege geschickt. Die Einzelziele kann man (auch online) abspeichern.
Bin wegen den Nachteilen jedoch davon abgekommen.
Wenn man allerdings ein Ziel im Auge behalten will, die Nachteile akzeptiert, sind beide bedingt geeignet; uns hat es z.B. in Myanmar, dem Chaos der indischen und chinesischen Städten (z.B. bei touristischer Ziel- oder auch Restaurantfindung geholfen. Es ist nämlich direkt am IPhone die Zieleingabe nicht so einfach.

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: App für Routen erstellen und Navigieren
« Antwort #2 am: 05.12.2020, 18:53 Uhr »
Danke für deine Antwort - ich würde schon gern die vorab erstellten Routen abfahren.
Normale Navisoftware mit Zieleingabe und dann los, gibts ja ausreichend. Und die ganzen Zwischenziele einzeln eingeben....weiss ned so recht.

Zur Zeit denke ich daran, mein altes Garmin zu reaktivieren und dort die Routen draufzuschicken. Allerdings ist bei dem Gerät der Akku fast tot und neue originale gibts ned mehr.
Und so ein Nachbau hab ich bissel Bedenken.
Och man....irgendwas ist immer....

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
App für Routen erstellen und Navigieren
« Antwort #3 am: 05.12.2020, 20:30 Uhr »
Verstehe das „Problem“ gerade nicht so richtig - im Kern kann doch jede gängige Navi-App Strecken die z.B. in Google Maps erstellt und exportiert wurden verarbeiten?

Und für das Auto kann man ansonsten auch mit Google Maps in der offline Variante navigieren.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: App für Routen erstellen und Navigieren
« Antwort #4 am: 05.12.2020, 20:34 Uhr »
In Komoot kann man auch Routen erstellen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Gruß Gabriele

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.033
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: App für Routen erstellen und Navigieren
« Antwort #5 am: 05.12.2020, 20:54 Uhr »
OsmAnd+ kann ich wärmstens empfehlen.

Google Maps Offline-Karten reichen aber eigentlich völlig.

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: App für Routen erstellen und Navigieren
« Antwort #6 am: 05.12.2020, 21:05 Uhr »
Verstehe das „Problem“ gerade nicht so richtig -
Genau
im Kern kann doch jede gängige Navi-App Strecken die z.B. in Google Maps erstellt und exportiert wurden verarbeiten?
Nö eben nicht
Und für das Auto kann man ansonsten auch mit Google Maps in der offline Variante navigieren.
Das ist mir bekannt - aber man kann halt keine vorher erstellten Routen per Navigation abfahren und genau darum ging mirs im Eröffnungspost.

@Bandito + Schneewie
Osmand schau ich mir mal an; hab ich noch nie gehört. Und Komoot hatte ich immer als Wandernavi im HInterkopp; schau ich mir aber ebenfalls an.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: App für Routen erstellen und Navigieren
« Antwort #7 am: 05.12.2020, 22:04 Uhr »
Nö eben nicht

Sygic kann es, Komot kann es, Calimoto kann es, Outdooractive kann es, MotionX konnte es.

Welche kann es nicht?

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: App für Routen erstellen und Navigieren
« Antwort #8 am: 05.12.2020, 23:23 Uhr »
Welche kann es nicht?
Zum Beispiel die - wie du so schön festgestellt hast - die "gängigen" Apps die
für Navigation mit einem Kfz sehr verbreitet sind.
- Google Maps
- Waze
- HERE WeGo

nicht dazuzählen würde ich:
- Komoot - Routenplaner zum Wandern und Radfahren
- MotionX - gibts ned mehr
- Outdooractive - sollte man schon am Namen erkennen
- Calimoto - könnte was werden; muss ich mir mal anschauen; allerdings eher für Motorräder optimiert und nicht gerade preiswert


Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
App für Routen erstellen und Navigieren
« Antwort #9 am: 06.12.2020, 00:19 Uhr »
Google Maps kann das (für die Online-Variante müsste man sich dann halt eine US Sim besorgen)  ansonsten halt offline (mit Einschränkungen).

Here kann das auch - wenn auch recht umständlich über den Map Creator und nicht direkt in der WeGo App.

Waze ist für die Offline-Nutzung ja eigentlich nicht vorgesehen und funktioniert da nur über den Cache - also müsste wieder eine US Sim her und dann kann man auch gleich Google nutzen.


Ich bin (weil es ums Ausland geht) eben von gängigen Apps ausgegangen die grds. auch offline funktionieren und daher so grundlegende Funktionen wie Karten Download / Import oder eben auch Track / POI Import anbieten.

P.S.
Man sollte sich nicht nur vom Namen täuschen lassen - Outdooractive bietet (in der Pro Version) eine vollständige (offline) Navigation - auch von eigenen Touren - mit unterschiedlichstem Kartenmaterial (OSM u.a.) an.

https://support.outdooractive.com/hc/de/articles/360040299912-Alle-Touren-navigieren-und-entspannt-ans-Ziel-kommen-?mobile_site=true

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw: App für Routen erstellen und Navigieren
« Antwort #10 am: 06.12.2020, 07:43 Uhr »
Welche kann es nicht?
Zum Beispiel die - wie du so schön festgestellt hast - die "gängigen" Apps die
für Navigation mit einem Kfz sehr verbreitet sind.
- Google Maps
- Waze
- HERE WeGo

nicht dazuzählen würde ich:
- Komoot - Routenplaner zum Wandern und Radfahren
- MotionX - gibts ned mehr
- Outdooractive - sollte man schon am Namen erkennen
- Calimoto - könnte was werden; muss ich mir mal anschauen; allerdings eher für Motorräder optimiert und nicht gerade preiswert
Calimoto ist nicht billig, aber preiswert.
Aber tatsächlich eher zum Motorradfahren gedacht. Du kannst damit aber auch vor Ort schnell eine Route erstellen, musst nicht vorher auf dem PC planen.

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: App für Routen erstellen und Navigieren
« Antwort #11 am: 06.12.2020, 08:57 Uhr »
@motorradsilke
Naja mir gehts hauptsächlich darum, vorher Routen nach meinem Gusto (besondere Strecke, besondere POIs, etc pp) zu erstellen und die dann mit der entsprechenden App zu importieren und mittels Navigation abzufahren. Ist einfach stressfreier und handhabe ich seit paar Jahren so mit dem Garmin Navi. Von daher nahm ich an, dass sowas auch problemlos mit einer der gängigen Navi-Apps möglich ist. 
Calimoto schau ich mir aber nochmal an.

@Deterius
Du dir ja sicher bist, dass man vorab erstellte Routen in google maps importieren kann und diese per Navigation abfahren kann, wäre es nett, wenn du sagen/zeigen/erklären könntest wie denn das zu bewerkstelligen ist. Bis dato fand ich dazu nämlich noch keinerlei Infos; selbst Google hat auf Anfrage mitgeteilt. dass diese Funktion nicht vorhanden ist.

Outdooracitve kann Routen erstellen und diese dann per Navigation nutzen - allerdings optimiert für Wandern oder max. Radfahren und somit fürs KFZ eher ungeeignet. Es sei denn ich will wissen, wie ich in LA in 7h vom Airport zu meinem Hotel komme.

Edit bzw Ergänzung.
Vielleicht nochmal zu Info - es geht mir nicht um die reine Navigation; es geht mir darum, vorher spezielle (Tages-) Routen  zu planen und diese dann in einer Navi-App zu nutzen, In Google Maps bzw MyMaps geht das bis dahin, dass ich dort solche Routen sehr gut erstellen, benamen und speichern kann. Allerdings kann ich diese Routen nur planen und sie mir anschauen - eine Nutzung derselben mit Google Map ist nicht möglich. Zumindest hab ich bis dato noch keine Möglichkeit gefunden.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: App für Routen erstellen und Navigieren
« Antwort #12 am: 06.12.2020, 10:25 Uhr »
Du dir ja sicher bist, dass man vorab erstellte Routen in google maps importieren kann und diese per Navigation abfahren kann, wäre es nett, wenn du sagen/zeigen/erklären könntest wie denn das zu bewerkstelligen ist.

Iphone oder Android?

Was soll als Planungstool verwendet werden? Google selbst, Basecamp, ??


Ansonsten hier für den Einstieg:

https://mobil.pcwelt.de/ratgeber/Google-Maps-Kompendium-46-Tipps-Tricks-10697480.html

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: App für Routen erstellen und Navigieren
« Antwort #13 am: 06.12.2020, 10:48 Uhr »

Android und geplant in Google mymaps.

Bezgl. des Links zum Einstieg - mir ist klar wie man eine Route plant, ändert, umbenennt und speichert.
Es geht darum diese erstellte Route in Goggle map per Navigation zu nutzen/abzufahren

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: App für Routen erstellen und Navigieren
« Antwort #14 am: 06.12.2020, 12:24 Uhr »
Neben der reinen Maps App auch die MyMaps bereits installiert?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.m4b&hl=de