Hier wurde mehrfach der Vorschlag gemacht den Laptop als Navi zu verwenden. Ich finde die Lösung etwas unpraktisch. Ihr bräuchtet mindestens einen GPS-Empfänger und ein Kfz-Stromadapter, der Laptop braucht Zeit bis er gebootet hat und startklar ist, Abbau und sicher im Auto verstauen dauert auch, etc...
Nö!
GPS braucht man nicht zwingend, es geht auch mit einem Routenplaner drauf, dann hat man ne flexible Straßenkarte, kann rein/rauszoomen und hat den Streckenverlauf eingezeichnet. Maus bekomme ich in meinem Fall geborgt, sonst würde ich in der Bucht billig ne gebrauchte kaufen und nach dem Urlaub wieder versetzen, auch fast keine Kosten!
Stromadapter? Ich hab Akku im Laptop, der hält 3h und Laptop wird eh nur in der Stadt rausgeholt. Booten muß er auch nicht, ich klapp den einfach zu und dann schläft er vor sich hin, 10min später Deckel auf, kurz gucken -> fertig
Einen Spannungswandler hab ich eh bei, der macht aus 12V ->220V und ist auch für Akku laden usw nützlich, zur not kann ich den da auch dranhängen, war aber noch nie nötig.
Was willst Du groß abbauen? Maus ab, zuklappen und in den Kofferraum, dauert keine Minute...
Von der Handhabung ist der Laptop unhandlicher, das ist der einzige Nachteil. Wenn man damit keine Probleme hat geht das durchaus.