usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einstellungen beim Garmin GPS 12  (Gelesen 1552 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Einstellungen beim Garmin GPS 12
« am: 26.05.2008, 20:33 Uhr »
Hallo allerseits,

nachdem wir gestern in die Wave wollten, hatte ich vorher alle waypoints, die auf der Beschreibung des BLM angegeben sind, in mein GPS eingegeben. Leider zeigte mir das Garmin bei der Wanderung dann erhebliche Abweichungen an, so dass eine Orientierung durch GPS unmöglich war. (Durch die verbale Beschreibung und die Steinmännchen haben wir alles jedoch sofort gefunden). Manuell während der Wanderung gesetzte Waypoints waren einwandfrei.

Weiss vielleicht jemand, woran die Abweichungen liegen können? WGS84 hatte ich eingestellt. Auf der BLM-Beschreibung steht jedoch noch etwas von

"the default on most GPS is WGS84/NAD83.
Switch GPS datum to NAD27 or your position will be 6 meters south and 66 meters west of your actual position on the map"

Die Abweichungen waren jedoch um hunderte von metern größer.

 :bahnhof: :help:

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Einstellungen beim Garmin GPS 12
« Antwort #1 am: 26.05.2008, 21:24 Uhr »
Hallo youngster

Die geringen Abweichungen beziehen sich wohl auf die aktivierte Egnos/Waas Einstellung. Ansonsten wird sie größer.
Um in Zukunft Problemen vorzubeugen, empfehle ich Dir diese Seite.

http://www.fcc.gov/mb/audio/bickel/DDDMMSS-decimal.html

Dabei handelt es sich um ein Umrechnungstool.

Gruß Elmar
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Einstellungen beim Garmin GPS 12
« Antwort #2 am: 26.05.2008, 21:35 Uhr »
Weiss vielleicht jemand, woran die Abweichungen liegen können? WGS84 hatte ich eingestellt. Auf der BLM-Beschreibung steht jedoch noch etwas von

"the default on most GPS is WGS84/NAD83.
Switch GPS datum to NAD27 or your position will be 6 meters south and 66 meters west of your actual position on the map"

Die Abweichungen waren jedoch um hunderte von metern größer.

 :bahnhof: :help:

na wenn ich das richtig deute sind die Angaben des BLM in NAD27, das GPS stand aber auf WGS84. Damit ist eine Anweichung normal, und die kann durchaus deutlich über den angegebenen 6/66 Metern liegen. Werte um einige hundert Meter würden mich da nicht wundern. Zur EiIngabe der Wegpunkte das GPS einfach auf NAD27 setzen, danach auf die Einstellung der persönlichen Wahl, wohl meist WGS84. Dann stimmts wieder.

Lurvig

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Einstellungen beim Garmin GPS 12
« Antwort #3 am: 26.05.2008, 21:51 Uhr »
@Elmar

vielen Dank für die Info. Werde ich mir, wenn ich wieder zuhause bin, mal genauer anschauen.

@lurvig

Dir auch herzlichen Dank. Das hört sich sehr plausibel an. Werde ich morgen, wenn wir in der CBS sind so probieren und dann berichten.

Gruß

Wolfgang

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Einstellungen beim Garmin GPS 12
« Antwort #4 am: 24.08.2008, 22:34 Uhr »
na wenn ich das richtig deute sind die Angaben des BLM in NAD27, das GPS stand aber auf WGS84. Damit ist eine Anweichung normal, und die kann durchaus deutlich über den angegebenen 6/66 Metern liegen. Werte um einige hundert Meter würden mich da nicht wundern. Zur EiIngabe der Wegpunkte das GPS einfach auf NAD27 setzen, danach auf die Einstellung der persönlichen Wahl, wohl meist WGS84. Dann stimmts wieder.

oops, meine Frage fiel mir gerade wieder ein, als ich das Garmin wieder in der Hand hatte.

Dein Tip war hilfreich. Wir haben danach alle Waypoints gefunden. Auch bei anderen locations, bei denen wir uns an Koordinaten gerichtet hatten.

Vielen Dank nochmals

Gruß

Wolfgang