usa-reise.de Forum

Autor Thema: erfahrungen mit navi in den usa  (Gelesen 1688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

red-world

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
erfahrungen mit navi in den usa
« am: 14.05.2005, 11:05 Uhr »
hallo zusammen,

ich plane gerade meinen nächsten trip und würde mir gerne so ein naviagtions gerät zulegen. mit den normal karten ist bis jetzt auch immer alles glatt gegangen aber man will doch mit der zeit gehen.
meine fragen sind:
hat schon jemand erfahrungen damit in den USA gemacht?
positiv oder negativ?
welche produkte benutzt ihr?
was muß man beachten?

vielleicht könnt ihr mir ein paar tips geben

vielen dank schon mal

bis dann
red-world

Paraflyer

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Re: erfahrungen mit navi in den usa
« Antwort #1 am: 14.05.2005, 11:30 Uhr »
Moin,
Zitat von: red-world
ich plane gerade meinen nächsten trip und würde mir gerne so ein naviagtions gerät zulegen. mit den normal karten ist bis jetzt auch immer alles glatt gegangen aber man will doch mit der zeit gehen.


Also suchst Du einen Ersatz für die Standard-Landkarten, richtig? Kein (Hand)Gerät, um Dich in die Wildnis zu schlagen?

Zitat von: red-world

hat schon jemand erfahrungen damit in den USA gemacht?


Ja, zwei Mal. In beiden Fällen eine Kombi aus Notebook, GPS-Maus und entsprechender Software. Hier gibt es verschiedene Lösungen: StreetAtlas (DeLorme), Streets & Trips (Microsoft) und noch einige seltener benutzte Programme. Diese zeigen Dir jedoch meist nur, wo Du bist und navigieren Dich nicht im eigentlichen Sinne - quasi nur halbautomatisch.

Zitat von: red-world

positiv oder negativ?


Immer positiv. Du kannst echt am Ar*** der Welt sein (=irgendwo in einem Ödland der USA) und weißt trotzdem, wo genau Du Dich verlaufen/verfahren hast. ;)

Zitat von: red-world

welche produkte benutzt ihr?


Als GPS-Maus eine Holux GM-210. Als Software die alten Versionen von StreetAtlas und Map'n'Go. Als Notebook...ach, das geht wohl zu weit. ;)

Zitat von: red-world

was muß man beachten?


Meine Empfehlung ist ein 230V-Wandler für's Notebook (sofern Du diese Lösung wählst). Dann geht einem auch nicht die Puste aus in Sachen Energie. Die GPS-Maus sollte ein langes Kabel haben (für den USB-Anschluß) und ggf. magnetisch sein, um sie außen am Auto zu befestigen.

Ansonsten: Route planen und loslegen. Ich werde auch dieses Jahr wieder so durch die Staaten reisen. Für mich die bequemste Art und Weise derzeit.

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: erfahrungen mit navi in den usa
« Antwort #2 am: 14.05.2005, 11:37 Uhr »
Hallo Red-World,
wir haben im Oktober 2004 eine große West-Tour gemacht. Ich habe mir rechtzeitig davor das Bundle Street Atlas 2004 und die Earthmate GPS-Maus bei Heinz bzw. EasyAmerica besorgt. Mittlerweile ist bereits der Street Atlas 2005 erschienen und bietet noch einige Verbesserungen gerade im Navigations-Bereich.
Meine Erfahrungen: Nach kurzer Eingewöhnungszeit, da die Software doch etwas anders arbeitet als mein Navi im Auto, wollte ich es nicht mehr missen. Sehr relaxtes Fahren, relativ genaue Richtungsangaben. Nur die Sprachausgabe war etwas mies. Ob die verbessert wurde, kann ich nicht sagen.
Empfehlen würde ich auf jeden Fall die PC-/Laptop-Version vom Street-Atlas und nicht die Handheld-Version.
Ich persönlich habe mir bereits die 2005-er Version zugelegt und plane den nächsten USA-Trip für Mai 2006. Mit dabei sind wieder Earthmate GPS-Maus und DeLorme StreetAtlas 2005 (oder vielleicht schon 2006???)
Detailfragen kannst Du gerne stellen, hier oder per PN.
Schöne Pfingsten wünscht
Tommy

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: erfahrungen mit navi in den usa
« Antwort #3 am: 14.05.2005, 12:16 Uhr »
Hallo red-world,

ich denke Du suchst nach einer Autonavigation, aber auch hierfür gibt es  verschiedene Möglichkeiten:
-All-In-One Lösungen (zB TomTom Go)
-Notebook + GPS-Maus (USB, Seriell, Bluetooth) + Street Atlas o.ä.
-PDA + GPS-Maus (Seriell, Bluetooth) + jede Menge Navigationssoftware

Alle haben Vor- und Nachteile. Es gibt auch schon den einen oder anderen Thread dazu hier im Forum.

Die von mir bevorzugte Variante ist PDA + Bluetooth GPS-Maus + TomTom Navigator 3.0. Für das Navigieren im Gelände bietet sich dann eine Software wie zB GPSTuner an.

Wenn Du etwas genauer definierst, wonach Du suchst, können wir Dir bestimmt noch einige Tips geben.

Viele Grüße
Andreas

red-world

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: erfahrungen mit navi in den usa
« Antwort #4 am: 14.05.2005, 12:30 Uhr »
das ging ja schnell, erstmal danke an alle die mir helfen wollen.

@andreas

eigentlich habe ich schon an ein handheld gerät gedacht. ich befasse mich erst seit kurzem mit diesem thema und hatte die info erhalten, das es von tomtom keine software ( in deutsch ) für die usa gibt? das ist wohl nicht richtig.

@manuel-calavera

du hast  völlig recht, einfach planen und losfahren ist immer noch am schönsten.

@tommy
dein link ist gut, danke. aber warum kein handheld?

Paraflyer

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Re: erfahrungen mit navi in den usa
« Antwort #5 am: 14.05.2005, 12:42 Uhr »
Zitat von: red-world

@tommy
dein link ist gut, danke. aber warum kein handheld?


Bin zwar net Tommy, aber ich für meinen Fall würde auch keine PDA-Lösung nehmen.

Sofern man wirklich genau weiß, daß es von A nach B gehen soll, ist das ggf. eine interessante Lösung, um sich einfach durch den Großstadtdschungel leiten zu lassen. Bei einer Notebook-Lösung sieht man jedoch auch, was "links und rechts" der Straße los ist. Oftmals findet man einfach so neue POIs und (in meinem Fall) Anregungen, wo man denn hinfahren kann.

Wenn ich z.B. eine Strecke von A nach B eingebe, sehe ich oft so viele neue und interessante Dinge dazwischen (und das alleine auf dem Bildschirm), daß aus dem Ziel "B" schnell ein "Z" wird. ;)

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: erfahrungen mit navi in den usa
« Antwort #6 am: 14.05.2005, 13:09 Uhr »
Hallo Manuel,
Zitat von: manuel-calavera
Bei einer Notebook-Lösung sieht man jedoch auch, was "links und rechts" der Straße los ist. Oftmals findet man einfach so neue POIs und (in meinem Fall) Anregungen, wo man denn hinfahren kann.

das sehe ich - als Mietwagenfahrer - etwas anders. Ich sehe dann zwar auf den Display mehr "links und rechts", dafür siehst Du nicht mehr aus dem Fenster :zwinker:
Im WoMo hat man ja bestimmt genug Platz für das Notebook, aber im Mietwagen :kratz:
Beifahrersitz kommt nur für Singles in Frage und hinten nützt Dir das ganze große Display nichts.
Da mach ich mal lieber :daumen: für die PDA-Lösung. Wie macht ihr das im Auto mit dem Notebook?
Übrigens können neuere Versionen der PDA-Navisysteme auch das Display drehen, dann siehst Du im Querformat auch noch mehr POIs, wobei ich lieber etwas mehr nach vorne und damit den Kurvenverlauf sehe.

Zitat von: red-world
tomtom keine software ( in deutsch ) für die usa gibt?

Für die TomTom-Europa-Version gibt es auch USA-Karten. Für die Sprachausgabe kannst Du aus vielen Sprachen auswählen oder auch einfach selbst etwas aufnehmen.
Für den PDA gibt es aber auch noch viele Alternativen wie zB Destinator, Mapopolis, SteetPilot, PowerNavigator, Routis usw...

Viele Grüße
Andreas

Paraflyer

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Re: erfahrungen mit navi in den usa
« Antwort #7 am: 14.05.2005, 13:17 Uhr »
Zitat von: Andreas

das sehe ich - als Mietwagenfahrer - etwas anders. Ich sehe dann zwar auf den Display mehr "links und rechts", dafür siehst Du nicht mehr aus dem Fenster :zwinker:


Jaaaaaa, das ist klar. Ich meine ja auch die Vorabplanung. :)

Zitat von: Andreas

Im WoMo hat man ja bestimmt genug Platz für das Notebook, aber im Mietwagen :kratz:
Beifahrersitz kommt nur für Singles in Frage und hinten nützt Dir das ganze große Display nichts.
Da mach ich mal lieber :daumen: für die PDA-Lösung. Wie macht ihr das im Auto mit dem Notebook?


Ich wähle mein Auto groß genug. ;) Letztes Mal war es der Grand Cherokee - da paßte das Notebook prima auf die Mittelkonsole.

Aber (wie immer) hängt das alles eben von den persönlichen Vorlieben ab. Pro und Contra wird es immer geben. Habe mich auch schon nach einer Lösung für meinen Palm umgeschaut, doch letztendlich bin ich immer wieder bei der Windows-Software gelandet.

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: erfahrungen mit navi in den usa
« Antwort #8 am: 14.05.2005, 13:23 Uhr »
Zitat von: manuel-calavera
Jaaaaaa, das ist klar. Ich meine ja auch die Vorabplanung. :)

Na dafür habe ich auch den Street Atlas, aber es geht ja um "Erfahrungen mit Navi in den USA ;-)

Zitat von: manuel-calavera
Ich wähle mein Auto groß genug. ;) Letztes Mal war es der Grand Cherokee - da paßte das Notebook prima auf die Mittelkonsole.

OK, da hast Du dann Platz dafür, aber in einem normalen Fullsize Wagen wäre ich nicht glücklich mit dem Ding auf dem Amaturenbrett, ausserdem hätte ich bei Bodenwellen Angst um die Festplatte.

Ich will auch gar nicht sagen, dass die Notebook-Lösung prinzipiell schlecht ist, man muss nur eben auch Platz dafür haben (das fängt schon beim Transport des Notebooks nach Amerika an). Dafür hat man aber auch gleich wieder die Möglichkeit Fotos zu brennen oder auch einen Reisebericht mitzutippen.

Wie ist das eigentlich mit den ganzen GPS-Handgeräten (wie zB Garmin,...)? Muß man da immer den jeweiligen Kartenabschnitt raufladen? Gibt es da ebenfalls eine Routingfunktion?

Viele Grüße
Andreas

red-world

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: erfahrungen mit navi in den usa
« Antwort #9 am: 14.05.2005, 13:31 Uhr »
Zitat von: Andreas

 Dafür hat man aber auch gleich wieder die Möglichkeit Fotos zu brennen oder auch einen Reisebericht mitzutippen.



hmmm!!!! daran hab ich noch gar nicht gedacht. :shock:

Nevada

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
    • http://www.usatraumreise.de.vu
Re: erfahrungen mit navi in den usa
« Antwort #10 am: 14.05.2005, 15:00 Uhr »
Hi red-world!

Wir waren jetzt schon zweimal mit Navi in den Staaten unterwegs.
Einmal mit Hertz eigenen Navigationssystem "Neverlost" das kannst Du dort dazubuchen. Leider nur bis zu einer bestimmten Wagenklasse.
War super , sicher und gut! Auch in Deutsch!
Das andere mal waren wir mit Notebook+Windows und so weiter.
Wie meine Vorschreiber ja schon berichtet haben, denke auch ich, es geht beides. Es kommt auf Deine Ansprüche an und darauf was Du willst.
Ein PDA ist eben ideal auch mal zum mitnehmen.
Dagegen besteht beim Notebook eben die Möglichkeit ins Internet zu gehen, Bilder zu sichern (DigiCam) und vielleicht auch ein paar Dinge zu notieren.
Wobei das notieren geht auch mit dem PDA.
Ich denke beidesbringt Dich ans Ziel.!

Ganz wichtig allerdings ist, das Du weisst das alle Systeme Probleme haben in den Gr0ßstädten von Amerika!
Durch die Wolkenkratzer kommen oft nicht die minimal 3 Satelitensignale zu Dir durch. Aber auch da ist egal mit welchem System Du unterwegs bist.

Viel Spass und "Der Weg ist das Ziel" :lol:
Grüße von Nevada

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet --> kann Sie behalten.


wulpertinger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 545
Re: erfahrungen mit navi in den usa
« Antwort #11 am: 14.05.2005, 17:54 Uhr »
Das mit den Problemen in den Grossstädten kann ich bestätigen, jedoch ist das relativ selten der Fall. In Los Angeles kann es auch vorkommen das die Navisoftware nicht mehr genau weiss auf welcher Strasse du dich befindest weil sehr viele Parallell laufen.

Aber im grossen und ganzen würde ich nie ohne Navi eine Amireise antreten, alleine die Urlaubsqualität steigt mindestens um 30 Prozent. Denn Streesfreies Autofahren ohne Kartenlesen  und kein Streiten wärend dem Autofahren das kann schon was....

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: erfahrungen mit navi in den usa
« Antwort #12 am: 14.05.2005, 18:38 Uhr »
Hallo,

also ich würde Dir ein Hand-GS, wie z.B. von Garmin empfehlen. Dazu noch die City Select Karten und Du hast Autorouting. Dazu kannst Du das Gerät dann auch noch zum Wandern nehmen ( mit TOPO-Karten )