usa-reise.de Forum

Autor Thema: Garmin etrex Vista hcx  (Gelesen 3506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brosi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Garmin etrex Vista hcx
« am: 23.11.2009, 17:54 Uhr »
Hallo,

ich brauche mal dringend eure Hilfe.  :hilfe:
Und bitte steinigt mich nicht, wenn die Frage zuuuuu blöd sein sollte:

Ich bin völlige Newbie in Sache Navigation.   :oops:

Ich hatte bereits die Software MapSource auf dem PC und eine Topo Karte Arizona (zur Planung von Routen).
Nach langem hin und her habe ich mir nun das Etrex Vista Hcx gekauft.

Ich habe es auch schon geschafft, die US Karte auf eine SD Speicherkarte (im Navi) zu kopieren.   :P
Nur zeigt dieses verf.... Gerät mir die Karte nicht an.  :wut33:
Die Karte ist unter Karteneinstellungen zu finden. Sie kann auch markiert werden, angezeigt bekomme ich die allerdings nicht.
Ich könnte das Gerät nur noch an die Wand werfen.  :bang: :bang: :bang:
Ich weiss, dass ich sehr geduldig bin.   :liar:

Meine Frau kümmert sich schon um die Sache, weil ich hier nur noch eine Krise nach der anderen kriege. :wut54:

Kann einer meiner Frau erklärten, warum die Karte nicht sichtbar ist bzw. wie die verf.... Karte sichtbar gemacht werden kann?

 :hilfe: :bahnhof: :hilfe:

 

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Garmin etrex Vista hcx
« Antwort #1 am: 23.11.2009, 18:20 Uhr »
Es kann zwei verschiedene Ursachen haben.  

1. Falls die Arizona Karte eine Garmin-Map sein sollte muss die Map für die ID der Speicherkarte lizenziert sein...

da aber:   Die Karte ist unter Karteneinstellungen zu finden. Sie kann auch markiert werden, angezeigt bekomme ich die allerdings nicht.

2. Stimmt die aktuelle Position (Deutschland?) nicht mit der Karte (Arizona) überein, wird die Karte auch deshalb nicht angezeigt. Es sollte aber beim Einschalten des etrex und Lesen der Karte ein Warnung kommen falls die Map nicht lizenziert ist. Bei meinen Garmingeräte kann ich aber unter installierte Karten sehen welche Maps geladen sind, die aber aufgrund der Position (Deutschland) nicht anzeigt werden. Allerdings kann ich so klein zoomen,  dass ich z.B. die installierte USA Karte sehe auf diese gehe und dann wieder auszoomen bis Details zu sehen sind.

Noch ein Tip am Rande, nicht alle Topo Karten lassen sich für Autorouting benutzen, Routenplanung lässt sich aber damit machen.

Wer googelt wird aber viele Artikel über Dein Problem finden....  :D

  

Brosi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: Garmin etrex Vista hcx
« Antwort #2 am: 23.11.2009, 19:03 Uhr »
Danke Winki,

ja es gibt viele Seiten zu Garmin im WWW.
Aber so profane grundsätzliche Dinge habe ich nicht gefunden.   :oops:

Die Map wird nicht von Garmin vertrieben ist aber kompatibel.
Sie ist in MapSource aufgeführt und wie gesagt auch irgendwie auf das GPS übertragen worden.

Die Idee mit dem Auszoomen und wieder einzoomen war sehr gut.  :respekt:
Wir haben die US Karte gefunden und auch den vorbereiteten Track.

Aber ob dieses Teil hier im Haushalt alt wird, weiß ich noch nicht.     :dagegen:
Wenn schon dieses kleine Problem meinen Blutdruck auf Vulkan hochkocht, was soll da noch kommen.
Aber meine Frau hat gerade die Finger dran.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Track und Route?    :bahnhof:
Die in der Karte eingegebenen "Wanderungen", die auf das Navi überspielt werden, sind das Tracks oder Routen.
Dieses Wahnsinnsteil soll lt. Beschreibung ja unterschiedlich viele davon speichern können.

 

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Garmin etrex Vista hcx
« Antwort #3 am: 23.11.2009, 20:29 Uhr »
Ein Track ist vom Prinzip her eine Aufzeichnung der absolvierten Strecke, eine Route ist eine geplante Strecke. Unter Track versteht man eine Aufgezeichnete Route, also z.B kann man dem Gerät sagen, erstelle einen Log d.h. jedes Mal wenn man das Gerät eingeschaltet, wird die Position in Abhängigkeit der Voreingestellten Parameter in dem Log geschrieben. Damit wird der gewanderte/gefahrene Weg aufgezeichnet. Man kann dann diese Logs als Track über Mapsource auslesen, (probier das mal, sehr interessant da man dabei ein Höhenprofil etc. erstellen kann.)  Tracks (gpx files) kann man auch als Route umwandeln.
Da man aber in der Regel eine Route über mehrere Wegpunkte erstellt ist der umgekehrte Weg über Tracks nur nötig wenn man nur Track zur Verfügung hat.
Über google und hier im Board wird man, über eine Vielzahl von Wanderrouten für garmin fündig. 

Grundsätzlich soll man sich über GPS Navigation und deren speziellen Eigenarten der Geräte vertraut machen, zwar steigt bei mir auch ab zu der Blutdruck aber meistens liegt es nicht am Gerät sondern an der ignorierten Bedienungsanleitung..... : :P

McC

  • Gast
Re: Garmin etrex Vista hcx
« Antwort #4 am: 23.11.2009, 21:00 Uhr »
Empfehle... das Buch "GPS Navigation" von Uli Benker.

Ist simpel geschrieben und erklärt das Wichtigste über Navis.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Garmin etrex Vista hcx
« Antwort #5 am: 24.11.2009, 01:44 Uhr »
Man kann dann diese Logs als Track über Mapsource auslesen, (probier das mal, sehr interessant da man dabei ein Höhenprofil etc. erstellen kann.)
Noch viel schöner kann man sich Höhenprofile von Tracks in Garmin BaseCamp anzeigen lassen (in Kombination mit einer 3D-Ansicht des Geländes, sofern die Karte DEM-Daten beinhaltet). Die kostenlosen Garmin-kompatiblen Karten haben aber meist keine DEM-Informationen (dann zeigt BaseCamp die Karte gar nicht erst an). Man kann BaseCamp (genau wie Map Source) nur dann installieren, wenn man Original Garmin Karten installiert hat:
- Download Link Garmin BaseCamp
- Screenshot BaseCamp (Gold Butte, NV Area)

Zitat
Da man aber in der Regel eine Route über mehrere Wegpunkte erstellt ist der umgekehrte Weg über Tracks nur nötig wenn man nur Track zur Verfügung hat.
Falls die Karte routing-fähig ist (die kostenlosen Karten sind es nicht, USA Topo 100k 2008 leider auch nicht), macht das Sinn. Gibt man aber auf einer nicht routing-fähigen Karte Punkt für Punkt eine detaillierte Route ein (z.B. einem Trail oder Wash folgend), sieht man vor lauter Waypoints am Ende leider gar nichts mehr. Daher empfehle ich für solche Karten bei Follow-Track-Navigation die Kombination aus Tracks und einzelnen Waypoints. Das sieht auf einem Oregon 300 dann so aus:

 

Zitat
Grundsätzlich soll man sich über GPS Navigation und deren speziellen Eigenarten der Geräte vertraut machen, zwar steigt bei mir auch ab zu der Blutdruck aber meistens liegt es nicht am Gerät sondern an der ignorierten Bedienungsanleitung..... : :P
Das scheint aber insbesondere eine Garmin Krankheit zu sein: Alleine die nervige Freischaltprozedur der Karten, dann das auswählen, erstellen und übertragen von "Kacheln". Will man mehrere Karten auf einem Gerät haben (z.B. Deutschland und USA), muss man sie einzeln aufspielen und zwischendurch auf dem Gerät manuell umbenennen. Mit Entsetzen habe ich gelesen, dass einige Geräte mehrere Karten auf einmal gar nicht unterstützen (z.B. das besagte eTrex Vista HCx). Zudem scheint es eine maximale Dateigröße für .img Kartendateien zu geben, auch wenn auf der Speicherkarte noch viel Platz ist.

Das ist ja alles kein Problem wenn man es weiß, aber bis man es weiß, muss man sich doch einige Zeit damit beschäftigen.

wilma61

  • Gast
Re: Garmin etrex Vista hcx
« Antwort #6 am: 24.11.2009, 05:29 Uhr »
Hi.

Mit img2GPS kann man mehrere Karten zusammenfassen und als eine Karte auf dem Garmin speichern.

Hat so problemlos funktioniert mit den Karten von NV,UT,AZ, und CO.

http://www.img2gps.co.cc/

Willi

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Garmin etrex Vista hcx
« Antwort #7 am: 24.11.2009, 08:02 Uhr »
Hi.

Mit img2GPS kann man mehrere Karten zusammenfassen und als eine Karte auf dem Garmin speichern.

Hat so problemlos funktioniert mit den Karten von NV,UT,AZ, und CO.

http://www.img2gps.co.cc/

Willi
Danke für den Tipp mit img2gps.
Ich kämpfe schon seit ein paar Tagen mit 4 img-Dateien der Pyrenäen die ich alle gemeinsam aufs Vista HCX laden will.
Ich habe schon diverse Anleitungen befolgt die aus den 4 Einzelkarten eine Ganze machen und direkt in Mapsource installieren, es funzt aber nicht.  :(
Jetzt versuche ich mal mit dem img2gps-Programm eine Karte aus den 4 zu machen und implantiere dann über SD-Card.  :)
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

wilma61

  • Gast
Re: Garmin etrex Vista hcx
« Antwort #8 am: 24.11.2009, 19:06 Uhr »
[Jetzt versuche ich mal mit dem img2gps-Programm eine Karte aus den 4 zu machen und implantiere dann über SD-Card.  :)


Und???? Funktioniert?

Willi

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Garmin etrex Vista hcx
« Antwort #9 am: 25.11.2009, 23:52 Uhr »
Mit img2GPS kann man mehrere Karten zusammenfassen und als eine Karte auf dem Garmin speichern.
http://www.img2gps.co.cc/
Das funktioniert aber nur für Karten im .IMG-Format. Neuere Karten sind im Garmin NT-Format (wie z.B. Germany Topo V3).
 

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Garmin etrex Vista hcx
« Antwort #10 am: 27.11.2009, 05:47 Uhr »
[Jetzt versuche ich mal mit dem img2gps-Programm eine Karte aus den 4 zu machen und implantiere dann über SD-Card.  :)


Und???? Funktioniert?

Willi

Noch nicht probiert, mache ich am Wochenende mal.

Edit:
Karten wurden gerade erfolgreich geladen.  :dance:
War ganz einfach.

Die Karten die ich hier heruntergeladen hatte, sind sogar routingfähig. Hm, eigentlich suchte ich eine Wanderkarte.  :?
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

wilma61

  • Gast
Re: Garmin etrex Vista hcx
« Antwort #11 am: 27.11.2009, 07:11 Uhr »
Karten wurden gerade erfolgreich geladen.  :dance:
Die Karten die ich hier heruntergeladen hatte, sind sogar routingfähig. Hm, eigentlich suchte ich eine Wanderkarte.  :?

Prima..... 8)

meinst du solche Karten?

http://www.gpsfiledepot.com/maps/

Willi

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Garmin etrex Vista hcx
« Antwort #12 am: 27.11.2009, 14:55 Uhr »
Karten wurden gerade erfolgreich geladen.  :dance:
Die Karten die ich hier heruntergeladen hatte, sind sogar routingfähig. Hm, eigentlich suchte ich eine Wanderkarte.  :?

Prima..... 8)

meinst du solche Karten?

http://www.gpsfiledepot.com/maps/

Willi

Ja, genau das suche ich - allerdings für spanische und französische Zentralpyrenäen.
Für die USA kenne ich die und finde die super.
Für Spanien/Frankreich habe ich noch nichts vergleichbares gefunden.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

wilma61

  • Gast
Re: Garmin etrex Vista hcx
« Antwort #13 am: 27.11.2009, 15:31 Uhr »
Tja, mein spanisch ist leider eingerostet, aber vielleicht findest du ja was anhand der Ortsnamen:

http://www.elgps.com/mapas.html

Willi

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Garmin etrex Vista hcx
« Antwort #14 am: 27.11.2009, 22:27 Uhr »
Tja, mein spanisch ist leider eingerostet, aber vielleicht findest du ja was anhand der Ortsnamen:

http://www.elgps.com/mapas.html

Willi

Danke, Ordesa und Valle Benasque kann ich auf jeden Fall gebrauchen,  :daumen:
Jetzt fehlt mir noch die französische Seite mit dem Parc National des Pyrénées, falls jemand noch einen Tipp hat.   :fluester:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de