usa-reise.de Forum

Autor Thema: Garmin GPS Tips und Tricks- Erfahrungsaustausch  (Gelesen 2186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blackmax

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 264
Garmin GPS Tips und Tricks- Erfahrungsaustausch
« am: 23.04.2011, 17:16 Uhr »
Hallo Forum,

bitte postet doch Eure Erfahrungen mit Garmin GPS , gerne mit dem 450 Oregon, da ich dies mein Eigen nenne seit ca 1 Woche. Welche Karten nutzt ihr?
Also ich hab mir die Topo 24 K Nationalparks gekauft und hab schon das erste Problem mit Arizona denn die Gegend um die Wave ist nicht mehr drauf, jetzt hab ich im Internet folgende Seite gesehen bei der man Arizona laden kann: http://www.gpsfiledepot.com/maps/view/1/
Hab es aber noch nicht ausprobiert.
Wenn ich eine Route mit Basecamp plane und diese dann auf das Garmin übertrage, dann berechnet das Garmin die Route immer neu, ist es also am besten wenn man Tracks auf das Gerät speichert?
Konntet Ihr euch auf Euer Garmin verlassen oder wurdet Ihr auch in die Pampa geschickt?

Würde mich freuen für einen regen Erfahrungsaustausch.

blackmax

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 264
Re: Garmin GPS Tips und Tricks- Erfahrungsaustausch
« Antwort #1 am: 23.04.2011, 18:36 Uhr »
Jetzt hab ich noch ne Frage zur Einstellung, bei einigen Webseiten findet man z.B. den Eintrag 36° 59'47"N und 112°00'26"W Auf Basecamp bzw Garmin kann man einige Einstellungen bezg. des KArtenbezugssystems machen z.B. WGS 84 und bei Gitter Breite/Länge hddd°mm.mmm oder Breite/Länge hddd°ss.s 
Welche Einstellung ist die richtige um die Koordinaten der webseite zu erreichen und ist es ein großer Unterschied ob man nun mm.mmm oder ss.s nimmt?

Danke für die Infos

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584

blackmax

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 264
Re: Garmin GPS Tips und Tricks- Erfahrungsaustausch
« Antwort #3 am: 24.04.2011, 10:00 Uhr »
Vielen Dank für den Link, wollte ein neues Posting machen da ja die Technik nicht stehen bleibt. Bei deinem Link sind aber sehr nützliche Infos dabei, trotzdem würde ich mich über weitere Einträge sehr freuen, guß

StiflersMom

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Garmin GPS Tips und Tricks- Erfahrungsaustausch
« Antwort #4 am: 01.05.2011, 19:40 Uhr »
Kostenlose Garmin-Karten auf Basis von openstreetmaps kann man sich hier erstellen lassen:
http://garmin.openstreetmap.nl/

Das sind dann natürlich keine Topo-Karten. Wie die Genauigkeit am gewünschten Ort ist kann man sich aber ja vorher auf der Seite oder bei openstreetmap.org  ansehen, dann ist man schlauer.

Interessanterweise ist der Weg zur Wave dort mit einer gestrichelten Linie eingezeichnet, die House-Rock-Valley-Road ist auch drin. Mehr aber auch nicht.

Ansonsten hast Du mit dem 450er eine gute Wahl getroffen  :)