usa-reise.de Forum

Autor Thema: Garmin Nüvi 270  (Gelesen 2377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trolli42

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Garmin Nüvi 270
« am: 06.01.2008, 14:17 Uhr »
Hat eventuell schon jemand Erfahrung mit dem NÜVI 270 von Garmin gemacht ??
Auf meinem letzten Trip im September von Salt Lake über Yellowstone nach Seattle Olympic hatte ich das TOM TOM Go 920 dabei.Diese hat allerdings nach 1 Woche den Dienst verweigert - und das natürlich mitten in Downtown von Seattle  - da es sich bei den TOM TOM Geräten um ein grundsätzliches Problem zu handeln scheint-das 2 Gerät hatte den gleichen Fehler-will sagen: das Gerät lässt sich irgendwann nicht mehr einschalten-bin ich nun auf das Garmin 270 gestoßen.In diesem Gerät sollen ja wie im TOM TOM auch die USA Karten vorinstalliert sein.Die Kartengestaltung un Genauigkeit vom TOM TOM waren schon bis zu seinem Ausstieg  sehr gut und auf das entspannte Fahren mit Navi möchte ich eigentlich nicht mehr verzichten.Da es am 17.2. nach Florida geht bin ich da jetzt echt auf der Suche.TOM TOM kommt aus den vorgenannten Gründen nicht mehr in Frage weil neben den Geräten auch der Service Schrott ist.
Eventuell kennt ja einer noch eine Alternative zu diesen Geräten.

Vielen Dank fürs lesen

Grüsse Trolli42

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Garmin Nüvi 270
« Antwort #1 am: 06.01.2008, 16:06 Uhr »
Hallo
Wir nutzen in unserem Dienstwagen ein Garmin Nüvü (welches genau muss ich erst nachsehen)
Wir sind nicht so begeistert. Egal ob schnellste oder kürzeste Route gefordert ist, selten trifft das Gerät die richtige Wahl. Es verliert oft die Straße und muss neuberechnen, das zumindest geht immer sehr schnell. Die Ansagen zum Abbiegen kommen manchmal sehr spät. Die Hausnummernansage ist ein Glücksspiel.
Wir hatten vorher ein privates TomTom, und würden es auch bevorzugen, es ist zuverlässiger.
Gruß Elmar
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

Trolli42

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Re: Garmin Nüvi 270
« Antwort #2 am: 06.01.2008, 18:49 Uhr »
Danke für die Antwort,

aber wegen der Erfahrung mit dem TOM TOM kommt das leider nicht mehr in Frage.

Wirklich Schade, dass diese Teil wahrscheinlich wegen einem Cent-Teil so beim Kunden durrchfällt.

Sicher die Berechnung war gut und Klasse aber was nützt einem das beste Navi wenn es sich nicht mehr einschalten lässt.

Die Erfahrung habe nicht nur ich gemacht sondern leider auch viele andere.

Danke Trolli42

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Garmin Nüvi 270
« Antwort #3 am: 06.01.2008, 19:02 Uhr »
Hallo Trolli,

also ich finde auch, dass die TomTom Hardware relativ schlecht ist. Das liest man auch immer wieder.
Die Software selbst ist imho aber eine der besten. Du könntest Alternativ TomTom auf einem PDA oder Smartphone installieren :!:
Mit dieser Lösung bin ich äußerst zufrieden :-)

Viele Grüße
Andreas

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Garmin Nüvi 270
« Antwort #4 am: 06.01.2008, 20:19 Uhr »
Eines der besten Navi's ist das iWay 500 von Lauwrance, das aber nur in den USA vertrieben wird.  Das Geraet hat einen 5,5 Inch grossen Bildschirm und verwendet Kartenmaterial von Navteq.  Ich habe das Geraet (ich habe ein Einbaugeraet in meinem Fahrzeug eines deutschen Herstellers, und das ist von Bosch und totaler Schrott), da mein eingebautes Geraet mich immer falsch fuehrte, oder die Anschrift nicht kannte!

Ich moechte mir auch fuer unsere Urlaube in Deutschland ein preisguenstiges und gutes Geraet anschaffen, was ist denn da zu empfehlen?
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Garmin Nüvi 270
« Antwort #5 am: 06.01.2008, 20:52 Uhr »
Hallo Trolli
Ich habe nachgesehen, wir haben das Navü 200 im Auto. Also eine andere Version! Ob da große Unterschiede bestehen kann ich natürlich nicht sagen.
Ich selbst nehme einen kleinen Laptop und lasse den de lorme street atlas laufen. Der ist ziemlich genau. Der Nachteil ist, dass man den Laptop im Fz. nicht sicher befestigen kann und gleichzeitig den Bildschirm im Auge behalten kann.
Eine Möglichkeit ist allerdings, Teile der Daten an ein einen PDA o. ä. zu übertragen. Ob man dann mit einer Blutooth Maus navigieren kann, weiß ich allerdings nicht. Da müsste ich mich erst mal reinlesen.
Gruß Elmar
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

TheNewYorker

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 477
  • Weltenbummler
    • Reiseticker.net
Re: Garmin Nüvi 270
« Antwort #6 am: 06.01.2008, 21:35 Uhr »
Also ich kann rein gar nix gegen TomTom sagen. Ich habe einen TomTom 910 seit ca. 1 Jahr und er funktioniert einwandfrei. Er wird auch regelmäßig verwendet, wenn nicht von mir dann von Verwandten. Vorher hatte ich auch einen TomTom für über 2 Jahre, auch mit dem hatte ich keine Probleme.

Ich schätze mal, da hast leider ein "Montagsnavi" erwischt. Das kann dir bei Garmin aber auch passieren.

So long,
TheNewYorker

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Garmin Nüvi 270
« Antwort #7 am: 07.01.2008, 00:04 Uhr »
Du könntest Alternativ TomTom auf einem PDA oder Smartphone installieren :!:
Mit dieser Lösung bin ich äußerst zufrieden :-)
Kann ich nur bestätigen.

Eines der besten Navi's ist das iWay 500 von Lauwrance, das aber nur in den USA vertrieben wird.
Wie kann es dann gut sein?  :wink:
Die USA hinken Europa in Sachen Car-Navi ca. 2 Jahre hinterher. Ist so.
Garmin hats damals verpennt, und nun versuchen alle krampfhaft auf den Zug aufzuspringen.

Zitat
Das Geraet hat einen 5,5 Inch grossen Bildschirm und verwendet Kartenmaterial von Navteq.
Warum erlebt man mit Navteq immer wieder böse Überraschungen - im Gegensatz zu Teleatlas?  :wink:

Zitat
Ich moechte mir auch fuer unsere Urlaube in Deutschland ein preisguenstiges und gutes Geraet anschaffen, was ist denn da zu empfehlen?
Ganz klar Tomtom. Erste Wahl.

Alles weitere: http://forum.pocketnavigation.de

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Garmin Nüvi 270
« Antwort #8 am: 07.01.2008, 02:21 Uhr »
Eines der besten Navi's ist das iWay 500 von Lauwrance, das aber nur in den USA vertrieben wird.
Wie kann es dann gut sein?  :wink:
Die USA hinken Europa in Sachen Car-Navi ca. 2 Jahre hinterher. Ist so.
Garmin hats damals verpennt, und nun versuchen alle krampfhaft auf den Zug aufzuspringen.
Da ich in den USA lebe, interessiert es mich nur tangentiel ob europa besser in Sachen navigation ist.  Das geraet, das in meinem europaeischen Auto eingebaut ist (Bosch) ist fast ein Witz, da es nur Navigation innerhalb grosser Staedte erlaubt, und alles Andere , ausser US Highways und Freeways, Off-Road ist!

Zitat

Zitat
Das Geraet hat einen 5,5 Inch grossen Bildschirm und verwendet Kartenmaterial von Navteq.
Warum erlebt man mit Navteq immer wieder böse Überraschungen - im Gegensatz zu Teleatlas?  :wink:
Naveteq hat mir bisher immer gut geholfen, und mich gerade letzte Woche noch gut ueber Gravelroads in den Ozark Mountains gefuehrt, mehr will ich eigentlich nicht von einem Navigationsgeraet, und ich weiss gar nicht, ob man hier Teleatlas ueberhaupt bekommen kann, es wird auf jeden Fall nicht beworben!

Zitat
Zitat
Ich moechte mir auch fuer unsere Urlaube in Deutschland ein preisguenstiges und gutes Geraet anschaffen, was ist denn da zu empfehlen?
Ganz klar Tomtom. Erste Wahl.

Alles weitere: http://forum.pocketnavigation.de

Danke fuer den Link!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Garmin Nüvi 270
« Antwort #9 am: 07.01.2008, 13:43 Uhr »

Zitat
Ich moechte mir auch fuer unsere Urlaube in Deutschland ein preisguenstiges und gutes Geraet anschaffen, was ist denn da zu empfehlen?
Ganz klar Tomtom. Erste Wahl.

Alles weitere: http://forum.pocketnavigation.de


So unterschiedlich kann es sein - ich habe Tomtom im Taxi, und bin gar nicht zufrieden damit! Privat habe ich Garmin, und finde es besser!
Gruß Matze




San Francisco!!

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Garmin Nüvi 270
« Antwort #10 am: 12.01.2008, 11:07 Uhr »
 :D hmmm...merkwürdig?

Ich bin mit nem Nüvi 350 vier Wochen durch die Staaten gedüst.
Großstädte: Chicago,Albuquerque  8) , Las Vegas, Los Angeles....
Nur ein Absturtz hinter Williams auf der 66 wo die Strassenfühung unklar war und das Navi lieber die IS (Neuberechnung)nehmen wollte..
(ich aber erstmal einen Screenshot machen mußte) / ein Akku-Reset löste das Problem.

Ansonsten wie gesagt....6500 Kilometer unterwegs....180 Sonderziele selber erstellt in Google Earth und aufs Navi gezogen (95% davon auch gefunden  :lol:) ...Blitzerwarner für LA exklusive....
Jeden Abend ein günstiges Motel gefunden in den garmin-POIs und angesteuert.
Nur 3x verfahren weil die Klarte von 2003 war. Obendrein war es "nur" ne billige MetroGuide-Karte!
Nebenbei noch 2GB Musik aufs Navi gezogen für die Strecken ohne Radioempfang (Indianerreservate)....
Kompliziert war nur der HighwaySpagetti in LA, wo die Abfahrten schneller kommen als Else( meine Navistimme) Luft holen konnte.
Man fährt dann eben ne gepflegte 8 im Berufsverkehr und muß sich halt 4x neu einfädeln......
Irgendwann hab ich dann die Freeways gemieden und bin nur noch die normalen Strassen gefahren durch Compton, Inglewood.... (nicht unbedingt ratsam ohne Ortskenntnis  :? ) Richtung Beach(wir haben in Glendale gewohnt).

Also ich hab nix zu meckern  :D...
Mein nächstes Navi ist wieder ein Garmin.
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Trolli42

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Re: Garmin Nüvi 270
« Antwort #11 am: 13.01.2008, 18:19 Uhr »
Vielen Dank an alle die sich an diesem Tread beteiligen. Ich war gestern mal in einem Medialaden und wollte mir das 270er Garmin anschauen.Ging leider nicht, da keines da war. Auf meine Frage an den Verkäufer welches Gerät denn mit USA Karten ausgeliefert wird verwies er auf das vorhandene TOM TOM für 499 Teuronen. Ich habe dem guten Mann von meinen Erfahrungen erzählt, sprich das sich das Gerät ( es waren bei mir 2 Geräte mit dem gleichen Fehler) irgendwann nicht mehr einschalten lässt-Er hat das bestätigt und gemeint " es wäre besser TOM TOM würde den Schrott vom Mark nehmen da sie als Händler auch riesen Probleme mit TOM TOM bei der Garantie hätten da TOM TOM grundsätzlich auf eine Reparatur besteht. Auch wenn die Geräte gerade mal einen Monat alt sind.

Es mache sich jeder seinen Reim darauf....Ich weiß nicht wie gut un zuverlässig Garmin ist und ob die USA Karten auch was taugen aber eventuell kann ich hier jemanden vor einer bitteren Erfahrung bewahren.

Noch ein schönes Rest Wochenende an alle

Grüsse Trolli42














 

TheNewYorker

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 477
  • Weltenbummler
    • Reiseticker.net
Re: Garmin Nüvi 270
« Antwort #12 am: 13.01.2008, 19:40 Uhr »
Aber das Problem mit dem "aufhängen" ist ja nicht nur bei TomTom eines. Auch andere Navis sind davon betroffen.

Und für solche Fälle (aufhängen) gibt es ja noch den "Reset-Knopf", der zugegebenermaßen sehr versteckt und äußerst klein geraten ist und nur mit einem Zahnstocher oder ähnlichem zu drücken geht. Einfach resetten und schon funktioniert das Teil wieder...

Trolli42

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Re: Garmin Nüvi 270
« Antwort #13 am: 13.01.2008, 19:57 Uhr »
Resetten - wenn`s so einfach wäre ...........wäre ich und sicherlich auch viele andere Froh gewesen.

Das Teil lässt sich nicht mehr einschalten-da hilft auch kein resetten - glaub mir, da geht nix mehr.

Gruß Trolli42

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Garmin Nüvi 270
« Antwort #14 am: 13.01.2008, 21:11 Uhr »
 :D Beim Garmin braucht man es nur ausschalten und wieder einschalten am dicken On/Of-Knopf  8)

Hab das Teil jetzt über ein Jahr und nutze es sehr oft (auch im Ausland), hab da nun um die 150.000 zusätzliche POI´s drauf und mußte es erst 2 oder 3x reseten. Ein Aufhänger kommt fast nur dann vor , nach meinen Beobachtungen, wenn man zu oft falsch fährt und das Navi alle 5 Sec. neu berechnen muß, nebenbei noch den Mp3-Player in Betrieb hat und man zuätzlich in den Pois rumscrollt...  :|
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Trolli42

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Re: Garmin Nüvi 270
« Antwort #15 am: 21.03.2008, 18:39 Uhr »
Hallo Leute,

will nur kurz mitteilen, dass ich mich nun doch für das NÜVI 270 entschieden habe und bin seit letzter Woche aus Florida zurück.

Das NÜVI 270 hat hervorragende Dienste geleistet.Es war schnell in der Routenberechnung und vor allem hat es mich nie im Stich gelassen.

Also wer noch am suchen ist: ich würde es wieder nehmen.

Die POIs sind im Gegensatz zum TOM TOM etwas mager aber ich fand, dass alles wichtige drauf war.

Für alle die jetzt fahren noch eine kleine Info was den Frankfurter Flughafen angeht!!

Unser Flug kam früh um 6:00 an und alle Zollplätze waren belegt und wurden durch die Zöllner intensiv genutzt.

Ich war auch betroffen-wenn also einer die Zollgrenze von 175 überschritten hat gibts da bei Elektronik mit Sicherheit Probleme.

Ich hatte das Gefühl, dass man ganz gezielt nach Elektronik geschaut hat.

Hatte mich kurz vorm Urlaub eine Sony HD gekauft und echt mit dem Gedanken gespielt dieses Teil in den USA zu kaufen.

Gut, dass ich das nicht gemacht habe..

Grüße Trolli42

TheJerseyDevil

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
Re: Garmin Nüvi 270
« Antwort #16 am: 22.03.2008, 09:15 Uhr »
Ich habe mir im letzten USA-Urlaub im Oktober ein Garmin Etrex Vista gekauft, dazu die City Navigator NT Software. Die Navigation mit dem Etrex funktionierte ganz wunderbar, aber dasEtrex ist natürlich mit dem kleinen Display für die Straßennavigation nur ein Notbehelf. Im November in Deutschland haben wir uns dann ein Nüvi 350T gekauft mit vorinstallierten Karten für Europa. Der Plan war eigentlich, die Navigator-Software auf dem Nüvi zu installieren, um das 350T auf zukünftigen Reisen in den USA als Straßennavi zu verwenden. Tja, blöd nur, dass man seit September die Software nur noch auf einem Gerät installieren kann. Das Beste daran: Einmal auf dem Etrex installiert, hilft auch kein deinstallieren mehr - die Software ist auf ewige Zeiten mit dem Etrex verheiratet. Was passiert, wenn das Etrex mal kaputt geht, weiß ich nicht. Vermutlich kann man die teure Kartensoftware gleich mit in die Tonne kloppen. Eigentlich bin ich mit beiden Garmins sehr zufrieden, aber die Software-Politik finde ich einfach nur zum kot...

Ciao,
TheJerseyDevil