usa-reise.de Forum

Autor Thema: Garmin Nüvi und GPSmap 60Cx  (Gelesen 4004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bull Run 1861

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Garmin Nüvi und GPSmap 60Cx
« am: 17.10.2013, 12:14 Uhr »

Hallo an alle Technik Freaks und Garmin Benutzer

Bei meinem letzten Trip vor 2 Jahren in die Staaten hatte ich beide Geräte dabei. Das Nüvi für die Straßen Navigation. Ich hatte eine Micro SD mit den Kacheln von der Mapsource Software für die jeweiligen Gebiete in denen ich unterwegs war gefüttert.
genau das selbe habe ich auch mit dem GPSmap gemacht nur noch zusätzlich mit einigen Caches die ich heben wollte.
Das komische dabei war das es mit Nüvi Teil das ja eigentlich für die Straßen Navigation gemacht ist nur Probleme gab. Laut Navi bin ich meist weit neben der eigentlichen Straße gefahren, es hat sich ständig aufgehängt. Und alles in allem war es nicht zu gebrauchen.

Komischerweise hat das GPSmap tadellos funktioniert.

Hat jemand ne Ahnung woran das gelegen haben könnte?

Ach ja, die Software halte ich immer auf dem neusten Stand.
Auch bekomme ich immer die Ansage das die Karten nicht freigeschaltet sind, obwohl normal erworben und über den ellenlangen Code freigeschaltet.
Überspringe ich diese Ansage kann ich das Navi normal benutzen hier in Deutschland.

Danke und Gruß Ben

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Garmin Nüvi und GPSmap 60Cx
« Antwort #1 am: 17.10.2013, 15:43 Uhr »
Hi Ben

Es wäre nützlich, wenn Du genauere Angaben machst.
Z.B. welches Nüvi, welche Karten genau das Problem sind.

So wie ich das im Moment verstehe hast Du auf Deinem Nüvi von Haus aus nur Europa installiert. ??
Die US Karte hast Du zugekauft??
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Garmin Nüvi und GPSmap 60Cx
« Antwort #2 am: 17.10.2013, 16:28 Uhr »
Die Karten waren für beide Geräte freigeschaltet?   :wink:    Verwunderlich denn eigentlich lässt Garmin schon seit Jahren nur noch ein Gerät bezw. eine Speicherkarte (je nach Kartenmediem erwerb) zu.

Die Karte für Nuvi ist nicht freigeschaltet, siehe Statusmeldung !

Bei Kacheln, bedeutet das ja dass die gesamte Karte unter Mapsource oder Nachfolger installiert ist, auch dazu benötigt man eine Lizenz.  :?

Danach kann man entsprechend den freigeschalteten Lizenzen, jede einzelne Kachel auf entsprechendes Gerät transferieren.  Freigeschaltete Karten für die Geräte   (Speicherkarten) sieht das unter Mapsource...


Tools >  Unlook > Maps
                         > Unlook Regions

 Allerdings kann man sich den Aufwand sparen und transferiert die gesamte Karte, wenn man 4 GB Speicherkarten verwendet, (meine Geäte Nuvi 2695 und GPSmap als datenlogger)

 :lol:   Sich ein bischen im Internet schlau machen!!!!  zb.       Unlooker bla bla       Da gibt  garantiert Hilfe!

Bull Run 1861

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Garmin Nüvi und GPSmap 60Cx
« Antwort #3 am: 17.10.2013, 17:08 Uhr »
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Und sorry wenn ich mich nicht so verständlich Ausdrücke, finde das alles eher mal sehr kompliziert mit dem Navi Zeugs.

Also es ist ein Nüvi 1490

Beide Geräte hier in Deutschland gekauft, und wenn ich es richtig verstanden habe dann haben sie die Europa Karten von Hause aus drauf instaliert.

Beim GPSmap 60 war die Mapsource Software mit dabei.
Und beim Nüvi war Europa schon instaliert.

Dazu gekauft habe ich Mapsource Nordamerika auf einer CD die ich dann auf den Computer übertragen habe.

Ich dachte ich ich makiere die Kacheln der Gegend wo ich hin möchte, und übertrage sie dann auf das jeweilige Garmin Gerät das ich im Urlaub benutzen möchte.

Gekauft habe ich die Usa Mapsource  2009 und habe es mit dem Nüvi 1490 erstmalig benutzen wollen.
Und da das ja grandios nicht gegangen ist habe ich für den nächsten Trip 2011 beide Geräte mit den gleichen Kacheln gefüttert, und wie im Jahr 2009 hat sich das Nüvi aufgehängt od ständig neu berechnet. Und das GPSmap 60 ist einwandfrei gegangen.

Was mache ich falsch ?

Gruß Ben

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Garmin Nüvi und GPSmap 60Cx
« Antwort #4 am: 17.10.2013, 17:37 Uhr »
... und wie im Jahr 2009 hat sich das Nüvi aufgehängt od ständig neu berechnet. Und das GPSmap 60 ist einwandfrei gegangen.

Was mache ich falsch ?

keine Ahnung, ob du was falsch machst ;)
Nach meiner bisherigen Garmin-Erfahrung ist die 60er-Serie aber eine der ganz wenigen, die wirklich ordentlich und stabil laufen. Bei sehr vielen anderen Garmins gibts immer wieder Softwareprobleme. Und mit vielen Updates kommen kaum Verbesserungen sondern neue Bugs hinzu.
Allerdings wundert es mich auch, dass sich die Karte überhaupt auf zwei Geräten installieren lässt.

Lurvig

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Garmin Nüvi und GPSmap 60Cx
« Antwort #5 am: 17.10.2013, 18:06 Uhr »
Dazu gekauft habe ich Mapsource Nordamerika auf einer CD die ich dann auf den Computer übertragen habe.

Mapsource bzw Base Camp ist nur das Programm, das Du auf dem Computer hast. Damit verwaltest Du Deine Karten.

Mapsource Nordamerika. Meinst Du damit den City Navigator? Ich gehe davon aus, denn die topografischen Karten musst Du nicht freischalten. (zumindest die USA Karten, bei europäischen sieht es schon wieder anders aus)

Nach einem kurzen Blick ins Internet bist Du nicht der einzige der ein Problem mit dem 1490 hat.

Du könntest mal eines versuchen. Lade Dir den Kartensatz USA von OSM herunter. Den gibt es bereits fertig für Garmin.
Stürzt Dein 1490 dann auch ab?

Wenn ja, wird es wohl Zeit für ein neues.

Das 60´er habe ich auch.  :daumen:
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Garmin Nüvi und GPSmap 60Cx
« Antwort #6 am: 18.10.2013, 14:34 Uhr »
Bull Run schrieb !     "Auch bekomme ich immer die Ansage das die Karten nicht freigeschaltet...."

Damit ist klar dass die Karte NICHT freigeschaltet ist.    Sie zeigt dem nach nur die Major Routes (Base Map) bei Gebieten außerhalb der Lizenzierten Maps an und erklärt damit das Verhalten seines NUVI.

Er könnte allerdings unter Infos (Navi) die installierten Karten feststellen.  Auch ist zu klären wo letzt endlich er nun die Karten Kacheln auf den NAVI installiert hat. Wenn er diese auf die Speicherkarte installiert hat und nicht auf den internen Speicher des NAVI,  muss nicht das Gerät sondern die ID der Speicherkarte frei geschaltet werden. Es geht aber auch beides. Sein Problem wird eindeutig sein, er kann nur jeweils EIN Gerät freischalten, wahrscheinlich war es die MAP für das GPSmap....

Richtig ist dass die GPSmap 60 Serie äußerst stabil laufen, das hat aber verschiedene Gründe, (vernünftigen Satelliten-Empfang und Fehlerresistenter  bei Turn by Turn Routig) .

Nochmals über Mapsource die Freischaltcodes wie beschrieben der Karte abfragen und etwas im Netz recherchieren:   wink:  :wink: