usa-reise.de Forum

Autor Thema: Garmin Oregon  (Gelesen 1634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Garmin Oregon
« am: 24.07.2010, 15:06 Uhr »
Das Garmin Oregon hat ja bekanntermaßen einen Touchscreen.
Im Auto (Saugnapf an der Windschutzscheibe) und am MTB (Halterung für den Lenker) funktioniert das ja wunderbar, da hier das Display permanent eingeschaltet sein soll.

Doch wie benutzt man es am besten bei längeren Wanderungen, wenn das Display nur bei Bedarf aktiviert sein soll?

Bei jeglicher Berührung des Touchscreens aktiviert sich das Display, was ja nicht gerade Akku-schonend ist.
Auch die Lock-Screen Funktion nutzt wenig, denn auch hier schaltet sich jedesmal das Display ein (mit der 'Screen locked'-Meldung).

In einer Rucksacktasche aktiviert sich also ständig das Display. Ebenso wenn man den Karabinerhaken verwendet und es z.B. an die Gürtelschnalle oder den Rucksack hängt - es baumelt ständig hin und her und aktiviert somit das Display. Ganz ausschalten macht auch keinen Sinn, da ich gerne die Tracks loggen möchte.

Gibt es Oregon-User unter euch? Wie habt ihr dieses "Problem" gelöst?  :kratzen:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Garmin Oregon
« Antwort #1 am: 24.07.2010, 20:01 Uhr »
Gibt es Oregon-User unter euch? Wie habt ihr dieses "Problem" gelöst? 

aus genau diesen Gründen habe ich mein treues Garmin eTrex behalten. Derzeit bedeutet "Fortschritt" nicht unbedingt Fortschritt. Der Aktiönär zählt mehr als der Kunde. Es kann sich lohnen, "alte" Technik zu behalten ;) !

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Garmin Oregon
« Antwort #2 am: 24.07.2010, 20:25 Uhr »
Das Garmin Oregon.... eine "Fehlentwicklung" laut div. bissigen Kommentaren im Naviboard. Das Display eine Katastrophe. Ich hatte es mal in Erwägung gezogen, aber nach 2-tägiger Testphase gleich wieder zurückgegeben.

Problem bei Garmin... der Kunde ist "Beta-Tester". Selbst mein GPSmap 60csx "reifte" jahrelang beim Kunden.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Garmin Oregon
« Antwort #3 am: 24.07.2010, 21:35 Uhr »
Das muss ich relativieren: Das Gerät selber ist softwareseitig in seiner Funktionalität wirklich nicht verkehrt. Es ist leicht zu bedienen, und die Kartendarstellung und Auflösung an sich ist sehr gut. Da kommt kein eTrex oder GPSMap heran, welche zudem vergleichsweise Mini-Displays besitzen.

Screenshots (mit USA Topo 2008 100K Karte):
 

Nur - leider leider schwächelt die Hardware: Über das unterirdisch schlechte Display habe ich mich glaube ich hier im Forum schonmal ausgelassen. Es ist matt und extrem blass.

Ich hatte das Oregon 300 bislang nur 1x richtig in Benutzung: Das war auf dem Weg zu Devil's Fire (a.k.a. Little Finland). Und zwar im SUV mit Windschutzscheibenhalterung. Dort und dafür hat es zumindest ganz hervorragend funktioniert. Wie es draußen auf dem Trail aussieht wird sich in Kürze zeigen (Wheeler, Guadalupe Mountains, Big Bend, Ah-Shi-Sle-Pah & De-Na-Zin sind geplant).

Deshalb hatte ich gefragt, ob jemand das Touchscreen-Problem in den Griff bekommen hat.

McC

  • Gast
Re: Garmin Oregon
« Antwort #4 am: 24.07.2010, 22:34 Uhr »
Da kommt kein eTrex oder GPSMap heran, welche zudem vergleichsweise Mini-Displays besitzen.

die bessere Lesbarkeit des Displays (No-Go bei Sonne beim Oregon), wesentlich längere Batterielaufzeit... sind u.a. die Gründe warum ich das 60csx jederzeit gegenüber dem Oregon vorziehen würde. Vielleicht macht es Garmin beim Nachfolger besser... siehe Reinfall beim Colorado.

ansifan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Garmin Oregon
« Antwort #5 am: 26.07.2010, 08:21 Uhr »
Das Garmin Oregon hat ja bekanntermaßen einen Touchscreen.
Im Auto (Saugnapf an der Windschutzscheibe) und am MTB (Halterung für den Lenker) funktioniert das ja wunderbar, da hier das Display permanent eingeschaltet sein soll.

Doch wie benutzt man es am besten bei längeren Wanderungen, wenn das Display nur bei Bedarf aktiviert sein soll?

Bei jeglicher Berührung des Touchscreens aktiviert sich das Display, was ja nicht gerade Akku-schonend ist.
Auch die Lock-Screen Funktion nutzt wenig, denn auch hier schaltet sich jedesmal das Display ein (mit der 'Screen locked'-Meldung).

In einer Rucksacktasche aktiviert sich also ständig das Display. Ebenso wenn man den Karabinerhaken verwendet und es z.B. an die Gürtelschnalle oder den Rucksack hängt - es baumelt ständig hin und her und aktiviert somit das Display. Ganz ausschalten macht auch keinen Sinn, da ich gerne die Tracks loggen möchte.

Gibt es Oregon-User unter euch? Wie habt ihr dieses "Problem" gelöst?  :kratzen:



1. Wenn ich so etwas lese, wird mir schlecht!
2. Wenn Du die Bedienungsanleitung gelesen hättest, würdest Du nicht solche unqualifizierten Fragen stellen und Behauptungen aufstellen, welche nur auf Dein Unvermögen basieren!
3. Wenn man nicht lesen kann, dann einfach mal ausprobieren! Ein/Aus Knopf  bei eingeschaltetem Gerät nur kurz drücken. Nun kann man die Helligkeit des Display einstellen und den Bildschirm sperren.
4. Weiter kann man auch unter „Einstellungen“ diverse Einstellungen vornehmen!

Viel Freude mit dem Gerät.
 

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Garmin Oregon
« Antwort #6 am: 26.07.2010, 08:39 Uhr »
1. Wenn ich so etwas lese, wird mir schlecht!
2. Wenn Du die Bedienungsanleitung gelesen hättest, würdest Du nicht solche unqualifizierten Fragen stellen und Behauptungen aufstellen, welche nur auf Dein Unvermögen basieren!
3. Wenn man nicht lesen kann, dann einfach mal ausprobieren! Ein/Aus Knopf  bei eingeschaltetem Gerät nur kurz drücken. Nun kann man die Helligkeit des Display einstellen und den Bildschirm sperren.
4. Weiter kann man auch unter „Einstellungen“ diverse Einstellungen vornehmen!

1. Dann frühstücke erstmal ordentlich.
2. Es gibt keine unqualifizierten Fragen, nur unqualifizierte Antworten. Deine gehört definitiv dazu.
3. Na du bist ja ein richtiger Schlaumeier! Selbst wenn man die Helligkeit komplett runterregelt ändert das genau GAR NICHTS an der Problematik. Der Touchscreen bleibt aktivierbar und das Display erscheint nach wie vor - nur eben schwächer. Hinzu kommt jedesmal das lustige piepen.
4. Ja, zum Beispiel?
5. Hast du dich hier jetzt extra angemeldet um dummes Zeug zu reden und Leute um anzupöbeln? Respekt.  :lol: