usa-reise.de Forum

Autor Thema: GPS Daten Route 66  (Gelesen 3491 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
GPS Daten Route 66
« am: 23.07.2009, 10:12 Uhr »
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo im Web die GPS Daten als Freeware Download für die Route 66 ?

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: GPS Daten Route 66
« Antwort #1 am: 23.07.2009, 10:16 Uhr »
Hier gibt es eine für 4,95$ (das ist ja "fast" Freeware), was anderes finde ich jetzt so auf die Schnelle nicht. Gibt es aber bestimmt auch ;)

Edit: vielleicht hier

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: GPS Daten Route 66
« Antwort #2 am: 24.07.2009, 09:07 Uhr »
Hier gibt es eine für 4,95$ (das ist ja "fast" Freeware), was anderes finde ich jetzt so auf die Schnelle nicht. Gibt es aber bestimmt auch ;)

Edit: vielleicht hier
Danke  :D ich gebe das mal so weiter.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: GPS Daten Route 66
« Antwort #3 am: 24.07.2009, 11:15 Uhr »
 8) Hab noch eine selber geschriebene GPS-Datei für Garmin-Navis für lau...
Dort drinn sind die Meisten der Sighseeing-Highlights entlang der Route, mit ein paar Infos und Bild...
(aus einem US-Forum in mapsource übernommen)
Man kann damit anhand des Navis eigene Routen planen.
Inklusive Abstecher nach Moab /Monument Valley hoch und White Sands /NM runter...

Falls Intersse  :wink:
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: GPS Daten Route 66
« Antwort #4 am: 24.07.2009, 14:37 Uhr »
Hallo pxl,

Danke für das Angebot !
Habe die genannten Adressen mal weiter gegeben.
Sollte das nicht ausreichen melde ich mich mal bei Dir.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: GPS Daten Route 66
« Antwort #5 am: 25.07.2009, 10:23 Uhr »
 8) Da ich die Daten nur auf einem PC habe, lad ich die mal kostenlos auf einen Hoster...
Falls noch jemand dieses Jahr dort hin will...  8)

Hier ist ein grober Überblick...              
Download für die ca. 200 pois gibts hier-->
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: GPS Daten Route 66
« Antwort #6 am: 25.07.2009, 11:56 Uhr »
Da ich die Daten nur auf einem PC habe, lad ich die mal kostenlos auf einen Hoster...
Vielen Dank für die Mühe. 8) Ich habe mich eben mal erdreistet, das Ganze mit GPSBabel ins GPX-Format umzuwandeln, damit es auch für Nicht-Garmin-Geräte verfügbar ist.

Ich nehme an, du bist der Autor? Hättest du etwas dagegen, wenn wir diese Route als bing Map (oder auch als Google Map)  verlinkt hier ins Forum posten? Z.B. in diesem Thread: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=1420.0 bei den Highlights. Dann hätte jeder etwas davon.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: GPS Daten Route 66
« Antwort #7 am: 25.07.2009, 12:18 Uhr »
8) Hab noch eine selber geschriebene GPS-Datei für Garmin-Navis für lau...
"Branson 250km südlich von KansasCity / wichtiges Zentrum der CountrySzene. Ganzjährig Konzerte."

Dieser Waypoint ist übrigens irrtümlich nach Branson, Colorado gerutscht. Er gehört natürlich nach Branson, Missouri:wink:

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: GPS Daten Route 66
« Antwort #8 am: 25.07.2009, 16:04 Uhr »
 :? Liegt ja auch nicht auf der Route...

Ansonsten... hab ich nichts dagegen, die poi-Datei umzuschreiben...(und eventuell zu korrigieren*)
Leider gehen dabei einige Infos verloren, oder?

Also das Bild und das Jingle...


*zB wurde der Joliet Jackhammer´s Mascot bereits abgerissen (Bild1)

und die Top Hat Dairy Bar in Foyill (2)ist seit einigen Jahren schon geschlossen...
 
Berlin/Oklahoma lohnt nur für Berliner  :wink: (ist ein Umweg über Buschpisten von ca.60min)...

....
...

1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: GPS Daten Route 66
« Antwort #9 am: 25.07.2009, 16:27 Uhr »
Ansonsten... hab ich nichts dagegen, die poi-Datei umzuschreiben
Prima. Dann kann ich daran ja basteln.

Zitat
...(und eventuell zu korrigieren*)
Jemand hat z.B. den Skywalk am South Rim platziert, direkt am Hopi Point. Dabei liegt das Gerät doch am West Rim in der Hualapai Reservation.

Zitat
Leider gehen dabei einige Infos verloren, oder?
Ich würde sagen: Alles was nichts direkt mit der Route 66 zu tun hat.
Da waren ja z.B. auch noch SFO, LV und NYC mit dabei.

Zitat
Also das Bild und der Jingle...
Ah, nun verstehe ich warum die Garmin-Datei 4.8MB groß ist, und die GPX-Datei nur 100 kB...  :lol:
Demnach waren da noch Bildinformationen hinterlegt. Das haut mit GPX natürlich nicht hin.

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: GPS Daten Route 66
« Antwort #10 am: 25.07.2009, 16:43 Uhr »
 :D da kann man mal sehen wie ungenau Navteq-Karten sind  :lol:

Ne im Ernst...ich hab die Datei 2007 geschrieben, als es kaum Downloads in diese Richtung gab und Navis noch interssant waren...

Unter Zuhilfenahme von..
Einer Garmin-Metroguide-Karte von 2005 + mapsource

+ Google(maps/Bildersuche)
+ natürlich diesem Forum  :wink:
+ dem Route66 Archiv
+ Roadside America
+ The Mother Road ...Hier sind die Links interessant
+ und dann war da noch so englischsprachiger mehrseitiger Reisebericht eines Amerikaners der mit seinem Enkel die Route abgeklapppert hat (sehr viel Infos/Insidertips/Bilder)..leider hab ich den Link nicht gespeichert...  :(

Ich hab knapp eine Woche nur für das Erstellen dieser Datei benötigt.
Immerhin stimmten über 80% dieser pois die ich rausgesucht habe  :wink:
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: GPS Daten Route 66
« Antwort #11 am: 25.07.2009, 17:09 Uhr »
Ne im Ernst...ich hab die Datei 2007 geschrieben, als es kaum Downloads in diese Richtung gab und Navis noch interssant waren...
Findest du die inzwischen uninteressant?  :lol:

Zitat
Immerhin stimmten über 80% dieser pois die ich rausgesucht habe  :wink:
Waas, so wenig?  :zuberge:

Dann sollte ich mir das mit dem zusammenbasteln wohl doch nochmal überlegen.  :wink:

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: GPS Daten Route 66
« Antwort #12 am: 25.07.2009, 17:20 Uhr »
Findest du die inzwischen uninteressant?
:lol:

Ehrlich gesagt??
JA
Ich hab mein Gerät nun so einigermaßen ausgereizt, das nichts Neues mehr möglich sein dürfte...
Vieles was offiziell nicht machbar ist, geht beim Garmin trotzdem  8) ....
Nu isses alt und langweilig...
Die Nachfolgeräte sind erstaunlicherweise auch nicht besser geworden und bringen kaum Neuerungen mit sich.
Ich warte auf ein vernünftiges Handy ohne Kabelgedöns mit Navifunktion und (künstlicher) intelligenter Kartensoftware (TomTom bringts gerade raus)

Zitat
Immerhin stimmten über 80% dieser pois die ich rausgesucht habe  :wink:
Zitat
Waas, so wenig?  :zuberge:

Okay ich gehe mal von 90% aus  :P
Ich hab nur ca. 120 von den 200 geschafft...
Einige waren arg daneben und unauffindbar...
So ca. 3-4x  stand ich im Nichts   :lol: /
bzw fuhr über Buschpisten alá "Texas Chainsaw Massacre" zu einem Nichts  :oops:

So schlecht ist die Quote aber gar nicht. (Die offiziellen Pois von Navteq haben auch keine 100%-Garantie)

Im letzten Jahr hatte ich eine ähnliche Datei nur für Neu England geschrieben...
Diesmal mit Routenführung (soweit sowas beim 350er Nüvi geht) als Sicherheit.
Ähnliche Trefferquote / 2x  war nix da / einige Male hab ich mich um wenige Kilometer vertan.

Die bekannten Tourie-Highlights stimmen so gut wie immer, da man dort genügend Online-Quellen/Strassennamen und Koordinaten findet um sie in die mapsource-Karte einzutragen.

Schwerer wirds bei Insidertips.
Man hat meist nur eine Quelle (ohne Gewähr) und sucht sich mühsam bei Google-maps die Koordinaten raus.
Hat man dann noch nicht mal eine  Hausnummer, sondern nur eine Bundesstrasse muß man sich an den Kurven orientieren um ungefähr die Location zu bestimmen...
(so geschehen bei den Fotopoints der Scienic-Drives in den Bergen)

Wer schon mal mit mapsource+ US-Karte gearbeitet hat, wird sich wundern vor welchen Rätseln man manchmal steht, da in den USA die Adressen anders angegeben werde , wie bei uns...
(zB ist die Himmelsrichtung entscheidend)
Sehr gewöhnungsbedürftig..
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten