usa-reise.de Forum

Autor Thema: GPS Empfehlung  (Gelesen 9537 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Antw: GPS Empfehlung
« Antwort #15 am: 14.02.2020, 11:20 Uhr »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Mittlerweile haben sich meine diesjährigen Urlaubspläne geändert und ich "muss" jetzt kurzfristig doch im Frühjahr in die USA reisen  :wink:

Da sich bei mir wieder einmal die Sehnsucht nach karger Landschaft eingestellt hat, wird ein Schwerpunkt der Reise der Nordwesten von New Mexico sein (Arbeitstitel Colorful Enchantment).

Mir geht es also nicht darum, größere Wanderungen per GPS durchzuführen, sondern einige Hot Spots in den Badlands von Bisti, De-Na-Zin, Ah-Shi-Sle-Pah etc. zu erforschen. Daher habe ich mich jetzt erstmal für die weiter oben empfohlene App von MotionX entschieden.

Gerade dort würde ich jetzt auf jedes technische Hilfsmittel verzichten und mich einfach treiben lassen. Oder von mir aus noch irgendwas, wo ich den Parkplatz einspeichern kann, damit ich garantiert das Auto wieder finde. Aber ansonsten sind gerade diese Gegenden doch prädestiniert dafür, einfach mal auf Erkundungstour zu gehen.

Üblicherweise handhabe ich das auch so und möchte deshalb für ein GPS möglichst wenig Geld ausgeben (getreu dem Motto einer ehemaligen Kollegin: in kleinen Dingen müssen wir sparen, in großen können wir nicht).

Allerdings war ich vor einigen Jahren schon einmal recht erfolglos in dieser Gegend und möchte diesmal auf Nummer sicher gehen und wenigstens einige der bekannten Fotomotive „erwischen“.
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Antw: GPS Empfehlung
« Antwort #16 am: 14.02.2020, 12:57 Uhr »
Ich benutze Alltrails.com. Kostenpflichtig (Abo, z.Zt. 29,99 / Jahr), aber mit vielen Touren in den USA. Gute Filterfunktionen. Alle Karten lassen sich herunterladen zur Offline-Nutzung.

Hi Wurzelsepp,
ich bereite gerade unseren Urlaub vor und bin auch auf Alltrails gestoßen.
Ich habe bereits andere GPS Apps (Backcountry Naviagator, Orux Maps...) ausprobiert, aber mir gefallen bei Alltrails auch die eingetragenen Trails der Vorgänger.

Wir benutzen beim Wandern bisher eine ganz normale Jogging App, nur um zu wissen, wie lange wir unterwegs sind und um gegebenenfalls zurückzufinden....

Alltrails gefällt mir gerade für meine Zwecke (Wanderungen in tollen Gebieten, die nicht allzuschwer sind, aber nicht immer in ganz übersichtlichem Gelände, besonders gut, ich habe aber noch nicht das kostenpflichtige Abo, was ich plane, vor dem Urlaub, abzuschließen. Obwohl ich Abos nicht mag und überlege, die Einmalzahlung für 3 Jahre zu wählen.

Ich wäre Dir für Deine Erfahrungen dankbar, danke

Gruß
Karin

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Antw: GPS Empfehlung
« Antwort #17 am: 20.02.2020, 20:54 Uhr »
Gerade dort würde ich jetzt auf jedes technische Hilfsmittel verzichten und mich einfach treiben lassen. Oder von mir aus noch irgendwas, wo ich den Parkplatz einspeichern kann, damit ich garantiert das Auto wieder finde. Aber ansonsten sind gerade diese Gegenden doch prädestiniert dafür, einfach mal auf Erkundungstour zu gehen.

volle Zustimmung!
GPS zum aufzeichnen der Route, ggf. um sich Im Stadtgewirr zurechtzufinden (wo nötig) und - ja - um bestimmte "special points" anzulaufen. Aber sonst? Braucht man nicht!
Schon gar nicht um sich im Urlaub/auf privaten Reisen sowas wie "in 300 Metern links abbiegen" anzuhören ;)

Lurvig

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw: GPS Empfehlung
« Antwort #18 am: 23.02.2020, 20:49 Uhr »

GPS zum aufzeichnen der Route, ggf. um sich Im Stadtgewirr zurechtzufinden (wo nötig) und - ja - um bestimmte "special points" anzulaufen. Aber sonst? Braucht man nicht!
Schon gar nicht um sich im Urlaub/auf privaten Reisen sowas wie "in 300 Metern links abbiegen" anzuhören ;)

Lurvig
Ich hätte einmal nachts im Schneesturm auf dem Weg vom Flughafen in Boston zum Hotel irgendwo außerhalb um ein Navi gebetet, wenn ich gewusst hätte, zu wem - aber im Südwesten kann ich mir auch keinen Nutzen vorstellen (vielleicht mit Ausnahme von LA). Die paar Straßen, die es da gibt.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: GPS Empfehlung
« Antwort #19 am: 23.02.2020, 21:37 Uhr »
Ich hätte einmal nachts im Schneesturm auf dem Weg vom Flughafen in Boston zum Hotel irgendwo außerhalb um ein Navi gebetet, wenn ich gewusst hätte, zu wem

Das kenne ich (auch ohne Schnee) - die Fahrt vom Flughafen zu unserem Motel hätten wir IM LEBEN NICHT gefunden ohne Navi. Im Südwesten ist das zugegebenermaßen eine komplett andere Situation, aber insgesamt finde ich es auch da eine Erleichterung, wenn man bestimmte Motels/Restaurants/Läden sucht.

Da wir oft ohne Buchung drauflos fahren, kommt meistens gegen Mittag der erste Hunger - und damit die Frage, wo wollen wir denn einkehren? Dann schauen wir nach Motels im Ort unserer Wahl, aber wir wollen zum Abendessen möglichst nicht auch noch fahren müssen. Also wird erst einmal irgendein brauchbares Motel definiert - und dann mit der Navi nach brauchbaren Restaurants in der Umgebung gesucht. Wenn das dann zu weit weg ist (was oft der Fall ist), wird die Suche umgedreht - jetzt ist das Restaurant der Ausgangspunkt und die Navi soll uns mal alle Motels der Umgebung auflisten. Und so "wippen" wir uns zum endgültigen Ziel, meistens einfach zu finden, aber eben nicht so einfach zu "ermitteln", wenn man im Auto sitzt. Das könnte man natürlich alles in Ruhe am Abend vorher mit Google Maps auch erledigen, aber das ist uns meistens zu früh. Von daher bin ich mittlerweile auch im Südwesten froh, dass wir eine Navi dabei haben. Das war beileibe nicht immer so, viele Jahre habe ich auch nicht "verstanden", wozu man bei den paar Straßen im Südwesten eine Navi braucht. Aber man wird älter und man ändert seine Gewohnheiten. Heute würde ich ohne Navi nicht mehr fahren wollen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08