usa-reise.de Forum

Autor Thema: GPS-Fragen von Technik-Laien  (Gelesen 1213 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VolkerPa

  • Gast
GPS-Fragen von Technik-Laien
« am: 08.10.2008, 17:43 Uhr »
Hallo zusammen,

als absoluter Neuling habe ich ein paar Fragen zu dem Thema GPS. Ich habe mir schon ein paar Fäden durchgelesen, aber bin immer noch nicht so ganz schlau.

Ich würde gerne folgende Funktionen nutzen:

1.) Beim Joggen / Wandern / Fahrradfahren / Golfen etc. die zurückgelegten Strecken mit Geschwindigkeiten, Höhenprofil etc. aufzeichenen um diese mir im Nachhinein auf dem PC (Google Earth oder spezielle Software) anzusehen. Eventuell z.Bsp. bei Golfen auch jeweils an der Stelle wo der Ball gelandet ist eine Taste drücken und nachher so die einzelnen Schläge nachvollziehen zu können, dies wäre aber nur ein nettes Extra.

2.) Vorab Touren zum Wandern / Fahrradfahren etc. planen und auf das Gerät überspielen um mich leiten zu lassen. Dies eventuell auch für Wanderungen in den USA nächstes Jahr. Ich lege dabei nicht so viel Wert auf Kartenansicht, weil mir die Anschaffung der ganzen Karten wohl zu kostspielig wäre.

3.) Während einer Wanderung die ich wild nach Gefühl machen würde bei Bedarf mir den Rückweg anzeigen lassen, falls ich mal irgenwo bin, wo ich nicht mehr weiter wüsste.

Welche Möglichkeiten gibt es da, die nicht zu extrem ins Geld gehen. Mein Mobiltelefon soll wohl GPS-fähig sein (Nokia N73) und mit einer Software, welche es als freeware im Internet gibt (odgps) einige der o.g. Funktionen erfüllen können?

Jetzt habe ich in verschiedenen Themen etwas von GPS-Mäusen gelesen die bei man manchen Handys braucht? Ist das Telefon nicht selber als GPS-Empfänger geeignet? Und falls nicht, was braucht man dafür genau?

Würden bei der Nutzung des Telefons als GPS-Gerät irgendwelche laufenden Nutzungsgebühren anfallen?

Falls das ganze mit dem Handy nicht so optimal wäre, was für ein Gerät könnte man emfpfehlen?

Es wäre nett, wenn ich die Antworten laiengerecht  :oops: bekäme, sonst verstehe ich das Technik-Kauderwelsch nicht so  :D

Vielen Dank

Volker

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: GPS-Fragen von Technik-Laien
« Antwort #1 am: 08.10.2008, 19:17 Uhr »
warum muss es denn ein Telefon sein, dass diese Funktionen bietet? Wie wärs denn mit einem Garmin GPS-Gerät? Viel günstiger als ein GPS-taugliches Telefon, viel mehr echte GPS-Funktionen, viel robuster und viel praktischer als ein MP3-Radio-TV-Internet-Telefon-Adressbuch-Spielekonsole-All-In-One-Etwas, dass keinen Regentropfen aushält, dessen Display nach der ersten Wanderung zerkratzt ist und dass nur mit einem exotischen Akku läuft, der dann wenn man es braucht gerade leer ist ;)
Die Garmin eTrex-Gerät sind recht günstig zu haben, echt outdoortauglich und millionenfach bewährt. Dazu gibts Karten für jeden erdenklichen Einsatzzweck. Von kostenlos bis (leider) teuer.

Lurvig