usa-reise.de Forum

Autor Thema: Im Osten besser mit Navi?  (Gelesen 5772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Im Osten besser mit Navi?
« Antwort #15 am: 09.08.2011, 14:13 Uhr »
Nachteil bei beiden Lösungen: Man kommt in einem SUV während der Fahrt nicht dran  :( und es behindert das Sichtfeld.
Auf der linken Seite kommt man prima dran und es behindert das Sichtfeld praktisch garnicht.

Schließlich will man sich nicht 2 - 3 Wochen mit abfallenden Saugnäpfen  oder rutschenden Beanbags rumärgern,
bzw jedes mal umständlich das Navi abfummeln um was  zu suchen, während der Fahrt.
Bei meiner letzten 4 Wochen-Tour ist es mir genau 1 mal abgefallen, und auch als Rechtshänder kann man das problemlos mit links bedienen (im wahrsten Sinne ;) )

Tip: Statt Spucke das Teil mit Cola nass machen.
Wozu nassmachen? Ich bapp das immer so dran...wahrscheinlich hält es genau deshalb besser als bei Dir ;)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Im Osten besser mit Navi?
« Antwort #16 am: 09.08.2011, 14:26 Uhr »
Man kann das iPad hochklappen.... und in sekundenschnelle entnehmen.
... und das alles während der Fahrt, wenn man schnell das Radio leiser stellen oder die Lüftung runterregeln will oder was auch immer da alles abgedeckt wird?  :roll:
Gruß
mrh400

IkeaRegal

  • Gast
Re: Im Osten besser mit Navi?
« Antwort #17 am: 09.08.2011, 14:33 Uhr »
Zitat
Wozu nassmachen? Ich bapp das immer so dran...wahrscheinlich hält es genau deshalb besser als bei Dir
So isset! Beim TomTom hat man einen Saugnapf und ein Rädchen zum festziehen an der Scheibe. Danach sitzt es Bombenfest!

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Im Osten besser mit Navi?
« Antwort #18 am: 09.08.2011, 14:45 Uhr »
Zitat
Wozu nassmachen? Ich bapp das immer so dran...wahrscheinlich hält es genau deshalb besser als bei Dir
So isset! Beim TomTom hat man einen Saugnapf und ein Rädchen zum festziehen an der Scheibe. Danach sitzt es Bombenfest!

Das aber auch nicht bei jedem Gerät. Unser TomTom Go 730 ist mit dem mitgelieferten Saugnapf alle fünf Minuten aufs Armaturenbrett gekracht. Um so etwas zu lösen gibt es aber glücklicherweise findige Fremdanbieter: http://www.amazon.de/Befestigungs-Halterung-Autohalterung-Alternatives-Befestigungsset/dp/B00210UQZ6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1312893649&sr=8-1

Spucke oder gar Cola :shock: braucht es da nicht.

Ansonsten denke ich allgemein zu dieser Diskussion: Leben und leben lassen - soll doch jeder sein Navi so im Auto festdübeln, wie er es für richtig hält.

Schöne Grüße,
Dirk

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Im Osten besser mit Navi?
« Antwort #19 am: 09.08.2011, 15:21 Uhr »
Zitat
Wozu nassmachen? Ich bapp das immer so dran...wahrscheinlich hält es genau deshalb besser als bei Dir
So isset! Beim TomTom hat man einen Saugnapf und ein Rädchen zum festziehen an der Scheibe. Danach sitzt es Bombenfest!

Das dumme Rädchen löst sich hier immer und dann fällt das Ding ab. Deswegen habe ich mir eine dieser ProClip/Brodit-Halterungen gekauft. Scheibe bleibt frei und sauber, und das TomTom bleibt, wo es ist.

IkeaRegal

  • Gast
Re: Im Osten besser mit Navi?
« Antwort #20 am: 09.08.2011, 15:25 Uhr »
Zitat
Wozu nassmachen? Ich bapp das immer so dran...wahrscheinlich hält es genau deshalb besser als bei Dir
So isset! Beim TomTom hat man einen Saugnapf und ein Rädchen zum festziehen an der Scheibe. Danach sitzt es Bombenfest!

Das dumme Rädchen löst sich hier immer und dann fällt das Ding ab. Deswegen habe ich mir eine dieser ProClip/Brodit-Halterungen gekauft. Scheibe bleibt frei und sauber, und das TomTom bleibt, wo es ist.
Nutz mein TomTom seid dem Frühling regelmäßig und bei mir ist es nur einmal passiert, als ich das Rädchen nicht vernünftig betätigt habe.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Im Osten besser mit Navi?
« Antwort #21 am: 09.08.2011, 15:40 Uhr »
Spucke oder gar Cola :shock: braucht es da nicht.

Vorher gründlich gesäuberten Flächen (Scheibe und Saugnapf) tun es auch...


pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Im Osten besser mit Navi?
« Antwort #22 am: 09.08.2011, 18:20 Uhr »

Vorher gründlich gesäuberten Flächen (Scheibe und Saugnapf) tun es auch...
..das ist ja das Problem bei den Mietwagen schlechthin  :lol:
Die sind zwar oberflächlich sauber gemacht worden, aber die Frontscheibe ist meist schlecht gereinigt/verschmiert.
Ich glaub ich hab mir in jedem Mietwagenurlaub bisher eine Flasche Glasreiniger gekauft.
(Alleine schon wegen der Fahrten bei Gegenlicht/Sonnenuntergänge)

Saugfuß hin/ Bohnensack her... Muß jeder mit sich selbst ausmachen.
Meine Meinung:Das Navi muß  bequem in unmittelbarer Bedienernähe sein, wenn man bequem sitzt (genau wie das Radio),
ohne das man sich extra nach vorne beugen, den Arm weit ausstrecken und seine Aufmerksamkeit von der Strasse nehmen muß.
In der Frontscheibe lenkt mich das persöhnlich auch zu sehr ab/ gerade nachts im Dunkeln außerhalb von Städten.
 
Nicht umsonst ist diese Art der Befestigung u.a auch in einigen USA-Bundesstaaten verboten  :wink:
Ich möchte nicht derjenige sein, der den Motorradfahrer übersieht der hinter diesem Navi verborgen sein könnte...

1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Im Osten besser mit Navi?
« Antwort #23 am: 09.08.2011, 18:57 Uhr »
Meine Meinung:Das Navi muß  bequem in unmittelbarer Bedienernähe sein, wenn man bequem sitzt (genau wie das Radio),
ohne das man sich extra nach vorne beugen, den Arm weit ausstrecken und seine Aufmerksamkeit von der Strasse nehmen muß.
In der Frontscheibe lenkt mich das persöhnlich auch zu sehr ab/ gerade nachts im Dunkeln außerhalb von Städten.
 
Nicht umsonst ist diese Art der Befestigung u.a auch in einigen USA-Bundesstaaten verboten  :wink:
Ich möchte nicht derjenige sein, der den Motorradfahrer übersieht der hinter diesem Navi verborgen sein könnte...

Deshalb: ->


Stört nicht, blendet nicht, ist nicht verboten und problemlos zu bedienen  ;)

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Im Osten besser mit Navi?
« Antwort #24 am: 09.08.2011, 19:23 Uhr »
 :wink: Wußten viele damals nicht, aber..
...beim alten 350er/360er hatte man einen besseren Empfang wenn man die Antenne unten gelassen hat (parallel zur Frontscheibe)
(sah auch besser aus  :lol: )

Frontscheibenlösungen , :never: da ist doch keine wirklich bequem.
Wäre auch in dem Ford Escape da unten wirklich unpraktisch gewesen.
Das passt  an der tieferen Position auch viel besser zu Cockpitbeleuchtung  8)
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Im Osten besser mit Navi?
« Antwort #25 am: 09.08.2011, 20:05 Uhr »
In der Frontscheibe lenkt mich das persöhnlich auch zu sehr ab/ gerade nachts im Dunkeln außerhalb von Städten.
 

Dort habe ich das Navi aber im Sichtbereich und kann Straße und Navi einsehen.
Ich finde es viel mehr ablenkend, wenn ich sekundenlang den Blick von der Straße nehmen muss, um auf das Navi zu sehen, was sich z.B. im Bereich der Lüftungsschlitze befindet. Vor Allem, wenn ich auch noch was einstellen oder suchen will. In der Zeit kann auch viel passieren.
Aber Jeder, wie er es am liebsten mag.

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Im Osten besser mit Navi?
« Antwort #26 am: 09.08.2011, 20:14 Uhr »
Also ich glaube, das große Problem ist die Befestigung. Ist ja auch logisch - bei meinem Auto habe ich auch länger hin- und herprobiert bis ich das richtige System gefunden hatte.

Das iPhone zum Navigieren zu benutzen, wie ich es in Deutschland auch mache, würde mir zwar am Besten gefallen, aber wenn ich es nicht richtig befestigen kann, dann ist die Gefahr zu groß, dass es runterfällt und kaputt geht.

Deswegen ist es wohl doch die einfachste Methode, ein Auto mit Navi zu mieten.

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Im Osten besser mit Navi?
« Antwort #27 am: 03.09.2011, 14:14 Uhr »
Herr Superplanlos hat bei der Autobuchung vergessen, das Navi anzugeben :-(
Sicher kann man sowas auch noch vor Ort regeln, aber so wie ich die Autovermieter kenne, wird's dann noch teurer.

Deshalb habe ich mir jetzt doch mal die Mühe gemacht eine andere Lösung zu suchen.
Als erstes habe ich mir "Navigon MyRegion" für die US Ostküste auf mein Handy geladen.
Ich benutze Nevigon hier in D auch und komme damit gut zurecht.
Richtig toll ist, dass das Ding nur 15 Euro gekostet hat.
Dann habe ich mir im Elektronikfachmarkt meines Misstrauens verschiedene Halterungen mit Saugnapf oder Lüftungsgitterhalterung angeguckt und mich dann für eine von Hama entschieden die für beide Befestigungsarten geeignet ist.und nur 20 € gekostet hat.

Das Iphone hält bombenfest in der Halterung und die Halterung wird vom Saugnapf auch sehr fest an der Scheibe gehalten. Das ganze vibiriert etwas und nachteilig ist auch, dass die Frontschiebe nicht zu flach sein darf, sonst lässt sich die Halterung trotz zahlreicher Gelenke nicht oprimal einstellen.

Habe den Praxistest bisher nur mit meinem Auto gemacht, aber ich finde die Navigationslösung akzeptabel - insbesondere wenn man den Preis von 35 € bedenkt!




EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Im Osten besser mit Navi?
« Antwort #28 am: 04.09.2011, 12:43 Uhr »
Statt Fenstersaugnapf haben wir übrigens eine Art Platte dabei, die man aufs Armaturenbrett legen kann (läuft meist unter der Bezeichnung Bean Bag).
Warum bin ich mit meinen Lösungen eigentlich immer so praktisch und billig?  :( :wink: Selbsthaftende Saugfußbasis für Kfz-Halterung Navi, Handy u.v.m.

Mein iPhone hat mit der Saugfußbasis und dieser universal Kfz-Halterung tausende WoMo Meilen absolut sicher überstanden. :)



Viele Grüße
Heinz

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Im Osten besser mit Navi?
« Antwort #29 am: 17.09.2011, 03:41 Uhr »
Ob Navi JA oder NEIN ist eigentlich grundsätzlich weitgehend unabhängig, wo in den USA Du es einsetzen möchtest.

Es ist eine "Glaubensfrage", die hier bereits ausgiebig und teils auch kontrovers diskutiert worden ist.

Wir sind ca. 10 Jahre ohne Navi - mit entsprechendem Kartenmaterial - durch die USA gereist. Ohne wesentliche Probleme. Seinerzeit haben wir auch nichts vermisst.

Seit ca. 5 Jahren sind wir nur noch mit Navi unterwegs und möchten es seither nicht mehr missen.

Abgesehen, dass man gerade in urbanen Gebieten mit Navi-Unterstützung stressfreier unterwegs sein kann, verschafft es einem grundsätzlich mehr "Freiheit" Ziele anzusteuern, die man sonst eher ausgelassen hatte. Und das macht für uns den wesentlichen Unterschied (sprich: Vorteil) aus.

Beispielsweise nach Einbruch der Dunkelheit. Wo man sonst eher im Hotel/Motel bleibt, bricht man mit Navi einfach nochmals auf, weil man nicht fürchten muß, die Orientierung zu verlieren und sich zu verfahren.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com